Futter - darf ich hier danach fragen?

• Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gela1

Benutzer
Darf ich hier ein paar Fragen zum Futter stellen?

Unsere kleine Paula bekommt derzeit noch Trockenfutter. Ja, es wurde mir empfohlen, die Kleine ist damit aufgewachsen und beim TA erhielt ich auch ein ok.

Nachdem ich mich gut um unsere Kleine kümmern will - was füttere ich denn am besten? Derzeit erhält sie das Babyfutter "Royal Canin".

Was ist an Trockenfutter so falsch und was kann ich ihr stattdessen geben, ohne gleich barfen zu müssen?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr sehr dankbar und hoffe, dass nun die eingefleischten Katzenkenner nicht gleich über mich herfallen... *duckundweg* 😀

A

Werbung

Hallo Gela,

lies dich doch hier ein bisschen ein.
Es gibt eine Suchfunktion - oben in der Leiste.

Gibt dort einfach mal Nassfutter ein.
Oder Trockenfutter.

Dann bekommst du ganz viele Antworten 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/72574-hochwertiges-nassfutter-gesucht.html

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/72459-warum-fuettern-soviele-menschen-ausschliesslich-trockenfutter.html

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/72525-wenn-schon-trockenfutter-welches.html

Generell kann man aber sagen:
Weg vom Trockenfutter - wenn, dann nur als "Leckerchen" und dann auch getreidefrei!
Deine Katze dankts dir 😉

"Kittenfutter" muss nicht sein. In der Natur bringt die Mama den kleinen auch keine Babymäuse.

Und jetzt viel Spaß beim lesen 😉

Hallo Gela,

ich mach mal den Anfang. Extra Kittenfutter finde ich persönlich unnötig, nur hochwertiger als RC könnte es schon sein.

Es gibt unter der Rubrik "Nassfutter" eine Übersicht mit Zutaten, Herstellern, Marken usw.

Trockenfutter füttern wir nicht mehr. Problematisch ist immer, dass Katzen in der Regel zu wenig trinken, um den Bedarf bei TroFu-Fütterung wirklich zu bedienen. Damit kann man Nierenprobleme usw. begünstigen.
Darüber hinaus besteht das meiste Trockenfutter (es gibt auch Ausnahmen) aus einem hohen Anteil von Getreide - ein hoher Fleischgehalt wäre aber um Längen besser.
Reine Trockenfutter-Fütterung hat zusätzlich noch den riesigen Nachteil, dass im Krankheitsfall bei Tabletten und Tropfen usw. eine Fütterung echt SEHR schwer sein kann. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung.
Es gibt leider sehr viele TÄ, die Trockenfutter empfehlen - ich würde es versuchen, auszuschleichen und auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen.
Es gibt gutes Mittelklassefutter und sehr hochwertiges. Wichtig auch beim Nassfutter: möglichst viel Fleisch, wenig Getreide, keine Lockstoffe, kein Zucker.

Beispiele für hochwertiges Futter: Auenland, Ropocat, vet-concept, Terra Felis uvm.
Beispiele für mittelklasse Futter: Grau, Animonda, Macs

Es gibt zahlreiche Onlineversender (z.B. zooplus, Sandras Tieroase), manches bekommst Du auch bei Fressnapf und Co.

Ach so... bitte sag nicht, dass Du nur eine Baby-Katze hast. Für die ersten Infos dazu gibts hier im Forum einen tollen Thread, wieso Katzen möglichst IMMER einen Katzenkumpel haben sollten - so kleine sowieso...

Viele Grüße
Sanne

Meine Mietzen bekommen zu zweit morgens 100g Nassfutter, über den Tag steht ihnen immer etwas Trockenfutter zur verfügung und abends bekommen sie nochmal 100g Nassfutter. Reicht den beiden auch vollkommen und meistens habe ich vom Nassfutter immer noch was übrig weil sie das Trockenfutte bevorzugen.

Meine Mietzen bekommen zu zweit morgens 100g Nassfutter, über den Tag steht ihnen immer etwas Trockenfutter zur verfügung und abends bekommen sie nochmal 100g Nassfutter. Reicht den beiden auch vollkommen und meistens habe ich vom Nassfutter immer noch was übrig weil sie das Trockenfutte bevorzugen.

Meine Katzen würden das Trockenfutter auch bevorzugen.
Genau wie ich Mc Donalds jeden Tag bevorzugen würde.

Aber es ist nun mal nicht gesund und gut für unsere Katzen.

:grin: Ich auch!

Aber da ist eben viel zu viel Getreide (Zucker auch?!😕)
Und ich glaub das kann Nierenprobleme auslösen? Weiß nicht genau.
Auf jeden Fall ist es gut als Leckerli z.B. am Fummelbrett, aber
als dauerhafte Hauptnahrung ist das echt nichts für die Katzen :massaker:

Werbung:
Meine Katzen würden das Trockenfutter auch bevorzugen.

Aber es ist nun mal nicht gesund und gut für unsere Katzen.

Verstehe ich nicht, seit wann ist den Trockenfutter ungesund? Ich überfüttere meine Katzen ja nicht damit :-(

Es geht nicht um Überfütterung, sondern fehlende Feuchtigkeit und mangelhafte Inhaltsstoffe.

Bei einem McWürg bin ich auch nicht überfüttert, nur besonders gesund ist es halt nicht....

Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

"Nein, es ist keine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keiner weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."

Werbung:
Verstehe ich nicht, seit wann ist den Trockenfutter ungesund?
Wenn dich die Ernährung wirklich interessiert, findet du in einigen der oben genannten Threads zahlreiche Erklärungen.

Außerdem findest du dort auch Links zu anderen Seiten mit genaueren Infos.

In Kurzform steht es sogar schon in diesem Thread.

Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

"Nein, es ist keine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keiner weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."

DANKE!!! Ich wünschte, ich würde immer die passenden Links finden 😳

ich bin ganz entsetzt über diese neue erkenntniss 😱 was man noch alles dazu lernt, ich dachte immer trockenfutter wäre nicht so verkehrt, vorallem weil ich schon von leuten gehört habe die ihre Katzen ausschliesslich Trocken füttern...

Also ich füttere und kann es auch empfehlen:

-Macs (Internet)
-Animonda (Fressnapf)
-Real nature (Fressnapf)
-Schmusy (Internet)
-und ab und zu Opticat (Lidl)

Alle 5 Marken sind, meiner Meinung nach, gut und preislich auch bezahlbar.
Ich würde jedoch nicht mehr als 4-5 verschiedene Marken füttern.

Ab und zu als Leckerlie bekommt unser Katerchen:

-Trofu von Royal Canin Kitten und Sanabell (ca. 2x in der Woche 5-10g, Restbestände von seiner ausschließlichen Trofu Zeit)
-Naturjoghurt (ca. 2x in der Woche, darf er den Joghurtdeckel abschlecken oder bekommt einen kleinen TL)
-Butter (ca. 2x in der Woche, ein kleines Stückchen)
-Käse (ca. 1x in der Woche, ein kleines Stück)
-Vitaminpaste (ca. alle 1-2 Tage, wenn er krank ist, mehr)
-Leberwurst (ca. 1x im Monat, einen TL)

Werbung:
ich bin ganz entsetzt über diese neue erkenntniss 😱 was man noch alles dazu lernt, ich dachte immer trockenfutter wäre nicht so verkehrt, vorallem weil ich schon von leuten gehört habe die ihre Katzen ausschliesslich Trocken füttern...

Mach dir nichts draus, in meinem Freundeskreis habe ich auch schon das Hohelied für TroFu gehört. Aber man kann ja dazulernen, stimmts? 😉

@Julik Butter?

Butter wurde mir hier irgendwo im Forum empfohlen um die Haarausscheidung zu verbessern.
Außerdem krieg ich ihn nur damit dazu, seine Medis zu nehmen.
Das Stückchen ist jedoch auch nur so ca. 2mmx2mm groß.

Wieso hast du etwas gehört, was dagegen spricht?