Futter - darf ich hier danach fragen?

• Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
Butter wurde mir hier irgendwo im Forum empfohlen um die Haarausscheidung zu verbessern.
Außerdem krieg ich ihn nur damit dazu, seine Medis zu nehmen.
Das Stückchen ist jedoch auch nur so ca. 2mmx2mm groß.

Wieso hast du etwas gehört, was dagegen spricht?

nein. ich höre nur zum ersten mal davon 🙂 und war ein bisschen verwundert.
danke für die erklärung!

A

Werbung

danke euch schon mal für die vielen antworten. ich werde mich da mal einlesen und dann langsam versuchen, das futter umzustellen.

das kittenfutter hat anscheinend nur den einen sinn, dass die dinger wesentlich kleiner sind... so hat man mir das erklärt.

tja, um zum anderen: wir haben u.a. deshalb nur eine katze, weil wir auch noch wellensittiche haben. ich habe mich schlichtweg nicht getraut, eine zweite katze zu nehmen.

die kleine soll später mal eine freigängerin werden. in unserer nachbarschaft sind sehr viele katzen. ich weiss, dass das nicht das selbe ist, aber es ging schlichtweg nicht anders. wir haben keine möglichkeit für ein separates welli-zimmer, sodass die katze und die vögel im selben zimmer sind, wenn wir zu hause sind.

ich arbeite halbtags, meist ist also sowieso jmd zu hause. ich bin morgens, wenn die ferien zu ende sind, ca. 3 1/2 std weg, sie ist also auch nicht den ganzen tag alleine.

und ganz zum schluß war es auch eine finanzielle frage. wenn ich daran denke, wieviel ich für den ersten TA-besuch liegen lassen musste... puh. ich möchte die kleine später auch sterilisieren lassen. das alles doppelt?

ich geh jetzt mal lesen.

ach ja, ich nehme an, das nassfutter muss portioniert werden, sprich eine bestimmte menge. wie macht man das bei so einer kleinen katze? bekommt sie so viel, wie sie will? dass beim nassfutter kein spezielles kittenfutter notwendig ist, klingt logisch.

tja, um zum anderen: wir haben u.a. deshalb nur eine katze, weil wir auch noch wellensittiche haben. ich habe mich schlichtweg nicht getraut, eine zweite katze zu nehmen.

Der einen Katze allein könnte langweilig werden, sodass sie die Wellensittiche als Spielepartner sehen könnte, und versuchen würde, mit ihnen zu 'spielen' :dead:

und ganz zum schluß war es auch eine finanzielle frage. wenn ich daran denke, wieviel ich für den ersten TA-besuch liegen lassen musste... puh. ich möchte die kleine später auch sterilisieren lassen. das alles doppelt?

Warum sterilisieren? Kastrier sie doch einfach. Die Kastra müsstest du dann natürlich doppelt zahlen, Impfungen auch, aber das mit dem Futter, da spart man echt einiges mit den 400g-Dosen,
auf die 100g ausgerechnet spart man da den einen oder anderen Cent! 😉

ach ja, ich nehme an, das nassfutter muss portioniert werden, sprich eine bestimmte menge. wie macht man das bei so einer kleinen katze? bekommt sie so viel, wie sie will? dass beim nassfutter kein spezielles kittenfutter notwendig ist, klingt logisch.

Die Kleinen bekommen so viel, wie sie wollen. Die brauchen Energie zum Wachsen und Toben! 🙂
PS: Nicht nur beim Nassfutter braucht man kein Kittenfutter, sondern auch Beim Trockenfutter...Will sagen, dass du für die kleinen Zwerge am besten gar kein Truckenfutter gibst, also als Leckerlie zwischendurch ist das super, aber bitte nicht immer stehenlassen!

Wenn noch Fragen offen sind, dann frag!:smile:

LG,lui🙂

Wo ist der Unterschied, ob die Wellis von 1 oder 2 Katzen "belagert" werden?

die kleine soll später mal eine freigängerin werden. in unserer nachbarschaft sind sehr viele katzen. ich weiss, dass das nicht das selbe ist, aber es ging schlichtweg nicht anders. wir haben keine möglichkeit für ein separates welli-zimmer, sodass die katze und die vögel im selben zimmer sind, wenn wir zu hause sind.
Das ist nett für eine erwachsene Katze, aber für ein Kätzchen, das eigentich die ersten 5-6 Monate drin bleiben soll (jedenfalls bis zur Kastration), ist es absolut unschön.

ich arbeite halbtags, meist ist also sowieso jmd zu hause. ich bin morgens, wenn die ferien zu ende sind, ca. 3 1/2 std weg, sie ist also auch nicht den ganzen tag alleine.
Sie hat aber keinen Katzenkumpel zum Toben, Raufen, Putzen, Kuscheln, Schlafen ..

puh. ich möchte die kleine später auch sterilisieren lassen. das alles doppelt?
OT: Katzen und Kater werden kastriert.

Du würdest doch auch keine Wellis einzeln halten und hast dich diesbezügl. vorher über Notwendigkeiten und Finanzielles erkundigt ..
Bei Katzen ist es nicht viel anders.
Du wolltest unbedingt ein Kitten, dann solltest du es auch seinen Bedürfnissen entsprechend halten.

Schade, daß sich die Leute in allen Dingen immer und immer wieder erst nach der Anschaffung eines Haustieres informieren.

Ja, soviel sie mag und kann.
Beim Naßfutter ist nur dann kein Kittenfutter angezeigt, wenn es hochwertig ist.
Ist es das nicht, soltest du den erhöhten Bedarf an hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten, Taurin usw. berücksichtigen und ergänzen.

hallo gela1.

auch wenn ich noch nicht so lange hier bin, habe ich mich in den 4 wochen die ich hier angemeldet bin, sehr schlau gemacht, einiges dazugelernt und möchte dir einiges mitgeben.

zu deiner frage mit dem futter: ich habe am anfang nur whiskas, felix etc gefüttert. als ich erfahren habe, wie schlecht das futter ist, bin ich einfach mal zu fressnapf und hab einige sorten mitgenommen.
heute gefällt mir perönlich Select Gold am meißten, da man einfach sieht, dass das FLEISCH ist, und nicht aus 95% bestehenden nebenerzeugnissen.
ausser der erkrankung die meine kitten gerade haben vertragen sie das ganz gut.
zu dem fand ich Real Nature auch ganz toll, ähnlich wie Select Gold.
etwas günstiges ist animonda carny. 400 gramm wenn ich mich nicht täusche für 1,19€ und für mich eigentlich total preiswert. meine vertragen das leider nicht so gut, aber ich habe viel darüber gelesen, dass animonda ein mittelklassiges futter sein soll und viele user animonda füttern.
und miamoor.. meine kleinen lieben miamor: lachs. ab und an füttere ich auch miamor, aber auf dauer ist es mir zu teuer :aetschbaetsch2:

zu deiner frage mit dem trockenfutter: ich weiß nciht.. abgesehen davon, dass trockenfutter ungesund sei/ist usw: es bricht mir total das herz meinen 2 miezen zuzusehen, wie sie TROCKENFUTTER fressen. man ist es schließlich nicht gewöhnt, raubtiere zu sehen, die an etwas trockenem rumknabbern und das ihr lebenlang fressen. wenn du die zeit hast, dann gib ihr/ihm doch nassfutter. selbst wenn ich ab heute wüsste, dass trockenfutter total gesund sei, könnte ich aus schlechtem gewissen her meine kleinen nicht mit trockenfutter füttern. katze und trockenfutter.. das geht garnicht.

zum thema: einzelkatze..
ich hätte mir am anfang nicht im leben vorstellen können, 2 katzen zu besitzen. 1. aus finanziellen gründen und 2. einfach "weil es zu vieeel ist".
ich bereue heute zu tiefst, dass ich mein kitten damals 5 wochen lang allein "erzogen" habe, nach dem ich heute sehe, wie glücklich und anders sie heute wirkt. ein einzelkitten alleine zu halten ist zudem nach meiner erfahrung sehr schwierig. 2 mal hatte ich kitten und beide waren total hyperaktiv. also, so krass, dass man es einfach nicht mehr ausgehalten hat. aber alle achtung: damit protestiert sie, ihr ist langweilig!

finanziell: ja, klar, ein bisschen kommt immer dazu. vielleicht solltest du am anfang schon um die 200 € gespart haben und das geld mit gutem gewissen nur für die katze ausgeben (impfungen etc).
futter, katzenstreu..: ich bin schülerin, 18 jahre alt, kriege neben meinem tschengeld noch um die 100 von der arbeit und ich bezahle alles allein.
ca. 40-50€ gehen im monat für futter weg und katzenstreu kaufe ich 2-3 mal im monat (10 liter) ein und das macht vielleicht 8 € zusammen.

ich habe jetzt sehr viel geschrieben und hoffe ich konnte dich ein wenig überzeugen. bitte überlege es dir nochmal, ob du nicht eine zweite katze dazu holen möchtest. nachdem du sie erstmal zusammen erlebt hast wirst du deine antwort niemals bereuen. von 25€ im monat mehr wirst du doch nicht arm, oder?
und ich glaube nicht, dass es mit deinen wellensittichen ein problem sein sollte.
wie ein user schon geschrieben hatte, wird sie wohl mehr auf die vögel raufgehen, wenn sie alleine ist, als wenn sie noch eine schwester oder einen bruder zum kuscheln/spielen hat 😉 .

alsooooooooo, ich wünsche dir vieeeeeeel spaß und hoffe, dass du bald die schöönsten entscheidungen triffst 😀

grüße

ach da war noch die proportionierung vom futter.
ich hab meine kleine am anfang (1-2 wochen) richtig verhungern lassen :verstummt: ich habe ihr nur 100 gramm über den ganzen tag verteilt gegeben, weil sie sowieso nie mehr gefressen hat. es blieb immer etwas übrig.
mach bloß nicht den ähnlichen fehler :grin: heute frisst sie 250-300 gramm. du kannst ihr die erste zeit so viel hinlegen wie du willst, sie wird wahrscheinlich immer etwas auf dem teller lassen, weil ihr magen noch nicht genug "gedehnt" für das ganze futter ist. aber sie brauchts. also auch das nur schritt für schritt. ich glaube 5-7 portionen am tag sind ideal für ein kitten.

Werbung:
danke euch schon mal für die vielen antworten. ich werde mich da mal einlesen und dann langsam versuchen, das futter umzustellen.

das kittenfutter hat anscheinend nur den einen sinn, dass die dinger wesentlich kleiner sind... so hat man mir das erklärt.

ich geh jetzt mal lesen.

Also wir geben unserem Kater (15 Wochen) 4-5x am Tag Nafu, jeweils so 50-70g. Er bekommt so viel er will.
Solange Kitten noch nicht kastriert sind, fressen sie nur so viel, wie sie auch brauchen. Man muss also nicht aufpassen, dass sie zu viel essen.

Schade, daß sich die Leute in allen Dingen immer und immer wieder erst nach der Anschaffung eines Haustieres informieren.

Ja, soviel sie mag und kann.
Beim Naßfutter ist nur dann kein Kittenfutter angezeigt, wenn es hochwertig ist.
Ist es das nicht, soltest du den erhöhten Bedarf an hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten, Taurin usw. berücksichtigen und ergänzen.

zu deinem oberen satz: nein, ich habe mich nicht erst informiert, als ich die kleine hatte. das ist einfach eine unterstellung, die in meinen augen nicht sein muß.

genau das ist es, was ich in einem forum immer wieder befürchte: wenn man gleich schräg angemacht wird und die dinge nicht etwas sachlicher formulieren kann. und dinge unterstellt, die so einfach nicht wahr sind.

u.a. hat mich mich der beitrag von seseselen sehr überzeugt. ich war mir wegen unseren wellis sehr sehr unsicher, das war der hauptgrund, weshalb ich keine zweite genommen habe.

aber: ich habe jetzt mal bei den früheren besitzern angefragt - noch ist ihre kleine schwester da. wenn sie noch nicht vergeben ist, dann werde ich die kleine wahrscheinlich zu uns holen...

welche futterarten sind denn richtig hochwertig? so, dass ich wirklich kein spezielles kittenfutter kaufen muß? hier wurden ja sehr viele marken genannt. am liebsten wäre mir eines, dass ich im fressnapf bekomme. den habe ich in der nähe.

zur umstellung werde ich mich jetzt einlesen...

danke nochmals allen für die tollen infos...

Im Fressnapf bekommst du leider selten hochwertiges Futter.

Unserer hier hat aber:
Schmusy (nicht zu oft geben)
Real Natur und Select Gold (Eigenmarke Fressnapf)
Almo Nature

Schön, dass du das Geschwisterchen noch dazu nimmst 😉

Hallo Gela,

naja, für mich klang es halt auch ein bißchen so, als wäre die Sorge um die Vögel und ums Geld etwas wichtiger 😳 Ich bin aber sicher, dass sich zwei Fellnasen eher mit sich beschäftigen können - da sind die Vögel vielleicht nicht mehr so interessant.

Das wäre super, wenn es mit der zweiten Maus klappt. Deine Süße wird es Dir danken. Kitten können unglaublich erfinderisch sein, wenn sie allein spielen müssen. In Deiner Abwesenheit muss dann alles herhalten 😉

Leider kann ich Dir super hochwertiges Nassfutter vom Fressnapf nicht nennen. Unseres, welches ich als hochwertig bezeichnen würde, beziehe ich von zooplus, manchmal auch von Sandras Tieroase.

Unsere Fellnasen werden zu rd. 75% gebarft, an Nassfutter kommt folgendes in den Napf:

vet-concept (Direktversand www.vet-concept.de)
Grau (ist nicht das hochwertigste, aber unsere Zwerge bekommen es absichtlich wegen Zufuhr Reis usw., da sie das beim Barfen nicht mögen 🙄)
Terra Felis
Almo Nature
Applaws

Die letzten vier beziehe ich über www.zooplus.de

Von Sandras Tieroase gibts dann immer noch Auenland. http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Es gibt aber noch andere sehr gute Sorten - unsere fressen die aber nicht... verwöhntes Pack... 😉

Dass kleine Schwesterchen dazu zu holen ist eine tolle Idee!!! Du wirst es nicht bereuen, dein Leben mit zwei Fellnasen zu teilen!!!

ZUm Futter: Beim Fressnapf kannst du das Animonda Carny und das Real Nature kaufen. Beide haben auch Kittensorten - muss zwar nicht unbedingt sein, aber schadet in dem Fall auch nicht... Auch preislich ist beides in Ordnung.

Werbung:
Hallo Gela,

naja, für mich klang es halt auch ein bißchen so, als wäre die Sorge um die Vögel und ums Geld etwas wichtiger 😳 Ich bin aber sicher, dass sich zwei Fellnasen eher mit sich beschäftigen können - da sind die Vögel vielleicht nicht mehr so interessant.

nö, ist es definitiv nicht. nur finden wir es leider, wie so manch anderer auch nicht, auf der straße. und wenn man immer sagt, das geht auch noch, gehts irgendwann eben nicht mehr. mit unserem reitsport, den meine tochter und ich sehr gerne betreiben, geht von meinen kröten schon ordentlich was drauf.

und wie ihr hier alle wisst, sind die männer meist sehr schwer zu überzeugen und kommen dann oft mit dem geld-argument, wenn es darum geht, ein zweites kätzchen zu nehmen. für mich ist die sache logisch und sehr verständlich. uns wurde jahrzehntelang eingeredet, dass katzen einzeltiere sind. logisch hab ich mich vorher erkundigt (nein, nicht hier im forum, weil ich das nicht kannte). aber rundherum (mit einer ausnahme) haben eigentlich alle nur 1 katze. und alle schauen dich mit großen augen an, wenn du sagst, dass du die kleine bis zur kastration (ich dachte, dass sagt man nur bei katern) im haus behalten willst...

Das wäre super, wenn es mit der zweiten Maus klappt. Deine Süße wird es Dir danken. Kitten können unglaublich erfinderisch sein, wenn sie allein spielen müssen. In Deiner Abwesenheit muss dann alles herhalten 😉

ja, ich hoffe jetzt nur, dass sie noch da ist.

Leider kann ich Dir super hochwertiges Nassfutter vom Fressnapf nicht nennen. Unseres, welches ich als hochwertig bezeichnen würde, beziehe ich von zooplus, manchmal auch von Sandras Tieroase.

Unsere Fellnasen werden zu rd. 75% gebarft, an Nassfutter kommt folgendes in den Napf:

vet-concept (Direktversand www.vet-concept.de)
Grau (ist nicht das hochwertigste, aber unsere Zwerge bekommen es absichtlich wegen Zufuhr Reis usw., da sie das beim Barfen nicht mögen 🙄)
Terra Felis
Almo Nature
Applaws

Die letzten vier beziehe ich über www.zooplus.de

Von Sandras Tieroase gibts dann immer noch Auenland. http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Es gibt aber noch andere sehr gute Sorten - unsere fressen die aber nicht... verwöhntes Pack... 😉

danke dir. ich seh mich mal um.

Dass kleine Schwesterchen dazu zu holen ist eine tolle Idee!!! Du wirst es nicht bereuen, dein Leben mit zwei Fellnasen zu teilen!!!

ZUm Futter: Beim Fressnapf kannst du das Animonda Carny und das Real Nature kaufen. Beide haben auch Kittensorten - muss zwar nicht unbedingt sein, aber schadet in dem Fall auch nicht... Auch preislich ist beides in Ordnung.

sind die beiden hochwertig genug? ohne dass ich zusätze geben muss? sorry, dass ich so viel frage. und doch, ich habe mich erkundigt. bei unserer TÄ und der besitzerin und den nachbarn und noch einigen mehr. die waren ALLE ausnahmslos für trockenfutter...

und doch, ich habe mich erkundigt. bei unserer TÄ und der besitzerin und den nachbarn und noch einigen mehr. die waren ALLE ausnahmslos für trockenfutter...

Ja, das ist leider das Problem. Auch TÄ usw. predigen oft, wie toll Trockenfutter sei. Ich war jetzt am Montag bei einer Herzspezialistin, die unserem tapferen Zwerg zwar teures aber minderwertiges TroFu als Leckerli anbot 🙄

Meines Wissens musst Du bei Animonda und Real Nature keine Zusätze füttern. Probiers mal aus, ob Deine Maus das mag. RN kam bei uns zuhause nicht gut an, aber wie gesagt: sind halt auch verwöhnte Biester 😉

sind die beiden hochwertig genug? ohne dass ich zusätze geben muss? sorry, dass ich so viel frage. und doch, ich habe mich erkundigt. bei unserer TÄ und der besitzerin und den nachbarn und noch einigen mehr. die waren ALLE ausnahmslos für trockenfutter...
Animonda Carny und Real Nature sind beide hochwertig genug, wobei das RN schon recht teuer ist. Schmusy kannst Du auch bei Fressnapf bekommen, Fleischdosen und Fischdosen. Schmusy ist ok und relativ preiswert.

Zum Trockenfutter: wenn die Katzen sehr viel trinken ist dagegen nicht viel einzuwenden. Meine beiden trinken aber fast gar nix. Da habe ich die Sorge, dass Nierenerkrankungen vorprogrammiert sind durch zu wenig Flüssigkeit. Schließlich und endlich sind Mäuse und Vögel ja auch nicht "trocken" :stumm: :stumm:
Ansonsten lies mal die Inhaltsstoffe vom Trockenfutter durch :smile: dann entscheide selbst, ob das "artgerecht" ist.

Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Da kann ich nicht zustimmen. Getrocknete Mäusedärme, die andere Katzen verschmähen scheinen für Jack eine Delikatesse zu sein... 😀
Und die knuspern so schön! 😀😀😀

Werbung:
welche futterarten sind denn richtig hochwertig? so, dass ich wirklich kein spezielles kittenfutter kaufen muß? hier wurden ja sehr viele marken genannt. am liebsten wäre mir eines, dass ich im fressnapf bekomme. den habe ich in der nähe.

Also unser Kitten bekommt Animonda, Real nature und Schmusy (alles beim Fressnapf erhältlich). Im Internet bestellen wir noch Macs.

Meine bekommen auch Animonda, Schmusy Fischdosen ab und zu, Almo Nature, ab und zu Real Nature (Begeisterung hält sich in Grenzen bei meinen Katern ...), Select Gold, ab und zu Hills, Grau, Macs und einmal in der Woche Frischfleisch

so, einzug haben gehalten:

animonda und real nature und - tataaaaa

Mia, die Schwester von Paula 😀 wir haben sie heute nachmittag abgeholt, nachdem wir tel. nachgefragt haben, ob sie denn noch zu hause ist. da sie bisher keine platz gefunden hat, durfte sie jetzt zu ihrer schwester.

die beiden tollen schon herum, wirklich süß.

ich schau jetzt mal, wie das mit dem futter klappt. und wenn die beiden nicht zu sehr toben, versuch ich mal ein paar bilder zu machen.

Wenn die meisten Fragen beantwortet wurden, kannst du ja mal Fotos machen und hier zeigen. 🙂

Hier freut sich wirklich jeder, wenn man sieht, wie Katzen glücklich herumtollen:pink-heart: