hallo gela1.
auch wenn ich noch nicht so lange hier bin, habe ich mich in den 4 wochen die ich hier angemeldet bin, sehr schlau gemacht, einiges dazugelernt und möchte dir einiges mitgeben.
zu deiner frage mit dem futter: ich habe am anfang nur whiskas, felix etc gefüttert. als ich erfahren habe, wie schlecht das futter ist, bin ich einfach mal zu fressnapf und hab einige sorten mitgenommen.
heute gefällt mir perönlich Select Gold am meißten, da man einfach sieht, dass das FLEISCH ist, und nicht aus 95% bestehenden nebenerzeugnissen.
ausser der erkrankung die meine kitten gerade haben vertragen sie das ganz gut.
zu dem fand ich Real Nature auch ganz toll, ähnlich wie Select Gold.
etwas günstiges ist animonda carny. 400 gramm wenn ich mich nicht täusche für 1,19€ und für mich eigentlich total preiswert. meine vertragen das leider nicht so gut, aber ich habe viel darüber gelesen, dass animonda ein mittelklassiges futter sein soll und viele user animonda füttern.
und miamoor.. meine kleinen lieben miamor: lachs. ab und an füttere ich auch miamor, aber auf dauer ist es mir zu teuer
zu deiner frage mit dem trockenfutter: ich weiß nciht.. abgesehen davon, dass trockenfutter ungesund sei/ist usw: es bricht mir total das herz meinen 2 miezen zuzusehen, wie sie TROCKENFUTTER fressen. man ist es schließlich nicht gewöhnt, raubtiere zu sehen, die an etwas trockenem rumknabbern und das ihr lebenlang fressen. wenn du die zeit hast, dann gib ihr/ihm doch nassfutter. selbst wenn ich ab heute wüsste, dass trockenfutter total gesund sei, könnte ich aus schlechtem gewissen her meine kleinen nicht mit trockenfutter füttern. katze und trockenfutter.. das geht garnicht.
zum thema: einzelkatze..
ich hätte mir am anfang nicht im leben vorstellen können, 2 katzen zu besitzen. 1. aus finanziellen gründen und 2. einfach "weil es zu vieeel ist".
ich bereue heute zu tiefst, dass ich mein kitten damals 5 wochen lang allein "erzogen" habe, nach dem ich heute sehe, wie glücklich und anders sie heute wirkt. ein einzelkitten alleine zu halten ist zudem nach meiner erfahrung sehr schwierig. 2 mal hatte ich kitten und beide waren total hyperaktiv. also, so krass, dass man es einfach nicht mehr ausgehalten hat. aber alle achtung: damit protestiert sie, ihr ist langweilig!
finanziell: ja, klar, ein bisschen kommt immer dazu. vielleicht solltest du am anfang schon um die 200 € gespart haben und das geld mit gutem gewissen nur für die katze ausgeben (impfungen etc).
futter, katzenstreu..: ich bin schülerin, 18 jahre alt, kriege neben meinem tschengeld noch um die 100 von der arbeit und ich bezahle alles allein.
ca. 40-50€ gehen im monat für futter weg und katzenstreu kaufe ich 2-3 mal im monat (10 liter) ein und das macht vielleicht 8 € zusammen.
ich habe jetzt sehr viel geschrieben und hoffe ich konnte dich ein wenig überzeugen. bitte überlege es dir nochmal, ob du nicht eine zweite katze dazu holen möchtest. nachdem du sie erstmal zusammen erlebt hast wirst du deine antwort niemals bereuen. von 25€ im monat mehr wirst du doch nicht arm, oder?
und ich glaube nicht, dass es mit deinen wellensittichen ein problem sein sollte.
wie ein user schon geschrieben hatte, wird sie wohl mehr auf die vögel raufgehen, wenn sie alleine ist, als wenn sie noch eine schwester oder einen bruder zum kuscheln/spielen hat
😉 .
alsooooooooo, ich wünsche dir vieeeeeeel spaß und hoffe, dass du bald die schöönsten entscheidungen triffst
😀
grüße