Futter für CNIchen

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Sanya,

Und "Maulfleisch Rind" ist auch im Kopf notiert, ich wohne hier im Ruhrgebiet, da wird ja wohl das ein oder andere nahrhafte Leichenteil aufzutreiben sein

Die sind vielleicht in Deiner Nähe:
http://www.haustierkost.de/impressum/

Nahrhafte Leichenteile ist gut, frag doch mal nach Aas ? 😀 😀

"Schatzi, ich hab Aas für heute Abend mitgebracht !"

Ich fall um. 🙂

Gruss Andi
 
A

Werbung

😉 :smile:
 
Hi,

mein 13-jähriger BKH-Kater bekommt seit fast 2 Jahren Royal Canin Renal.
Seine Nierenwerte waren anfangs recht schlecht, wurden dann aber besser.
Auch bekommt er Nephrofer-Tabletten (2 Stück am Tag).

Seit ca. 3 Monaten hat er deutlich an Muskulatur verloren und wurde dünner.
Ich habe ihn auf Grau und Macs getreidefrei umgestellt, und er hat wieder zugenommen, aber leider nicht so an Muskulatur.

Die Nierenwerte sind wieder deutlich schlechter geworden, aber zugleich hat er nun auch ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge. Ansonsten hat er keine auffälligen erhöhten Blutwerte (Zucker und so).

Ob sich die Nierenwerte durch die Futterumstellung verschlechtert haben, weiß ich nicht, auf jeden Fall wurde er dünner, als er noch Royal Canin renal bekam.

Die TA vertritt die Meinung, mehr Kohlenhydrate und wenig Protein zu füttern.
Die neueren Erkenntnisse sind doch eher, mehr hochwertige Proteine und Fett zu geben, oder?

Mein Kater frisst zum Glück alles...

Aber mit dem Royal Canin habe ich kein gutes Gefühl mehr.

Der Kater ist munter und bekommt nun Herztabletten. Er atmet schneller, ist aber nicht schlapp. Hin und wieder hustet er, was mit den Herztabletten aber viel besser geworden ist.

Ich möchte ihm lieber Grau und Macs geben, weil er damit wenigstens propper ist. Von dem ollen Royal Canin müßte ich 2-3 Beutel am Tag geben, damit wenigstens etwas Fett auf den Rippen bleibt!!!

Ich will nichts falsch machen, aber bei seiner nicht mehr so hohen Lebenserwartung ist die Frage, was ihn eher umbringt: Nierenversagen oder Herzschwäche...
 
Gib ihm das was ihm schmeckt und ihm gut tut!

Vielleicht ziehst Du noch, die wirklich gute Nierendiät von Vet-Concept mit in Erwägung.
Da habe ich gerade vorgestern ca. 40 Dosen hier an den Tierschutz verschenkt - sonst hätte ich gefragt wo Du lebst und wäre es in der Nähe gewesen hätte ich gern Dir gegeben ...

Ansonsten ist gut zum Gewicht und Muskeln aufbauen einfach rohes Fleisch (rindfleisch oder Hühnchen) Ich nehme bevorzugt Rindfleisch, gern auch etwas sehnig und fettig - gibts bei jedem Metzger.
So etwa 50g auf zwei Tage verteilt.
Oder aber gekochtes Ei, davon dann nur das Weisse.
Danach sehen meine immer richtig propper aus!

Viel Erfolg!
 
Hallo Majalinchen,

Das Vet-Concept von Siegfried hat mir auch gut gefallen, nur meinem Kater nicht 🙂.

Wenn rohes Fleisch gerne gefressen wird muss mindestens CalcuimCarbonat dazu gemischt werden.
Calcium hält Phosphor in Schach. Diese Mineralien hemmen sich gegenseitig in der Aufnahme im Darm.

Das heisst: Mit gut dosiertem Calzium wird weniger Phosphor aufgenommen und die Nieren arbeiten länger.

Bei fortgeschrittener CNI gibt man gerne 1.5-2.0 mal so viel Calzium wie Phosphor.

Im BARF-Bereich gibt es viele Info's dazu.
Und sowas nicht ohne den Rat des TA durchführen.
Es gibt 5 verschiedene Arten von CNI.

Gruss Andi
 
Leider hat sich die schwere Atmung meines Katers wieder eingestellt.
Ich weiß gar nicht, welche Baustelle schlimmer ist, das Herzproblem mit Wasser in der Lunge oder die Nieren.

Was mich nach stundenlangem Lesen im Internet nur noch verwirrter gemacht hat: die TAs empfehlen wenig Protein, viel Kohlehydrate.
Andere Stimmen schwören auf hochwertiges Protein und Fett.
Sein Gesamtzustand vom Futter/Fell her ist sehr gut, ich fand ihn mit Royal Canin zuletzt sehr rippig und stumpf, schon richtig zauselig im Fell.

Morgen gehts nochmal zur TA...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
5
Aufrufe
7K
tiggerw83
tiggerw83
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
4
Aufrufe
716
Rickie
Rickie
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
  • Sticky
Antworten
5
Aufrufe
39K
kleine66
kleine66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben