Futter für Katzen aus Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Brummbaer
  • Beginndatum Beginndatum
B

Brummbaer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute

in 3 Wochen kommen unserere Katzen aus dem Tierschutz in Ungarn zu uns.
Wir wissen von der Vermittlung das sie vor Ort alles mögliche an Nassfutter bekommen, weil fast nur von Spenden leben.

Mit welchen Futter sollen wir beginnen zu füttern um eine gute Grundlage zu haben um auf hochwertiges Futter umzustellen ? Ich will nicht mit Discounter Futtern anfangen, ist ja echt krass was da für Bestandteile drin sind, teilweise sogar Karamell.

Gernerl hab ich mir mal mal dies zusammengestellt:

Bozita
Ropocat
Christopherus
Animonda Carrny
Mac`s
Catz Finefood
Grau

A

Werbung

Das was Du auf der Liste hast ist sehr gut- ich würde allerdings für den Übergang weiter Suma Futter füttern und Neuankömmlingen nicht gucken Umstellung zumuten. Hochwertiges Futter kann bei Tieren , welche es nicht gewohnt sind Durchfall verursachen.

Entschuldigung, was versteht man unter "Suma" Futter?

Sumafutter ist Supermarktfutter. Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt mit Whiskas etc. anfangen, sondern lieber mit den Eigenmarken der Discounter. Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Zuerst Sumafutter,dann cachet/lux von aldi, dann dm Klassisch und seither geht bei uns alles.

Wenn ich schau was im suma futter alles drin ist, würde ich das den katzen sehr ungern geben.

Gibts den überhaupt ein suma waa einigermassen anständig ist auf dem niveau ?

Kann ich verstehen, dass Du Sumafutter nicht gerne geben möchtest, aber schau mal, welches Futter die beiden bisher kannten. Das wird (so kenne ich das von den Spaniern) das günstigste Trofu gewesen sein. Da solltest Du schon behutsam umstellen. Du musst auch schauen, ob die beiden gepäppelt werden müssen. Dann ist nämlich wichtiger, dass sie fressen, nicht was sie fressen und wenn dann alles im grünen Bereich ist, dann kann das gute Futter angeboten werden.

Werbung:
Es wurde gesagt eben alles mögliche an marken wie wiskas, kitekat , suma ect.
Eben daa was an spenden u.a. Auch aus deutschland kommt.

Die Reise nach Deutschland und der Einzug in ein Zuhause sind erstmal großer Stress für die Katzen, da würd ich auf keinen Fall zeitgleich eine Futterumstellung machen. Für den Anfang würd ich erstmal das gewohnte Whiskas und Kitekat weitergeben und dann ganz langsam hochwertige Marken einschleichen.

Also wenn sie jetzt schon alles bunt durcheinander gefuttert haben, dann sind sie sicher einiges gewöhnt.

Leg dir doch deinen Vorrat zu und auch noch was von dem Schrottfutter und dann mischst du ganz einfach.
Klappt es, dann schleichst du das Schrottfuter aus.

Wenn es nicht vertragen werden sollte, dann merkst du das ziemlich schnell.:smile:

Dann werde ich mal von allem etwas holen und erstmal mit sumafutter anfangen und mit mischen dann immer mehr steigern

Ich würde auch sagen, dass es erstmal wichtiger ist, dass die Nasen in Ruhe ankommen und sich einleben.

Noch ein wenig länger die Supermarktsorten zu verfüttern, wird sie nicht umbringen. Und für den TS vor Ort gilt immer - besser Schrottfutter als gar kein Futter. Da sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Werbung:
Gibts den überhaupt ein suma waa einigermassen anständig ist auf dem niveau ?

Das Lux bzw. die 200-Gramm-Dosen Cachet vom Aldi, eine Sorten Opticat vom Lidl und einige Sorten "Dein Bestes" vom DM sind zumindest zucker- und getreidefrei. Für die Übergangszeit bei Euch also gut geeignet.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch bevor die Katzen hier waren das billige Futter von activa gekauft, Futterhaus Marke, ich glaub 12 400g Dosen und das wollten die überhaupt nicht. Zum Glück hatten die vom Tierheim uns gleich gesagt das sie das activa zwar nicht kennen aber es eigentlich ganz anständig aussieht, auf jeden Fall besser als W..., K... und F..., normal empfehlen sie immer das dm Futter weil das billig aber ganz gut ist, allerdings bekommen bei ihnen die Katzen sowieso meist nur gespendetes Futter. Da wir die Katzen am Samstag bekommen hatten, ging es dann am Montag zu dm und das Futter von dm war weg wie nix. Die activa Dosen haben wir dann immer mal wieder versucht aber das wurde nicht gefressen, die letzten vier oder fünf Dosen hat dann das Tierheim gespendet bekommen.

Was ich damit sagen will ist, kauf nicht zuviel bevor die Katzen nicht da sind und wenn dann zwar billigeres aber schon ganz anständiges, dm ist ganz OK und das von Aldi ist mindest so gut wenn nicht sogar besser. Übrigens alle Katzen die ich kenne essen zwar oft auch mal Ragout aber am liebsten Pate.