Futter für Neuzugang?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Wir bekommen ja morgen Zuwachs und ich bin schon ziemlich aufgeregt

Was mir aber noch mehr Sorgen als die Zusammenführung macht ist das füttern ...

Meine Jungs bekommen nur getreidefreies Nassfutter und ab und zu Rohfleisch wegen Samsons Allergie.

Im Tierheim hat Domi überwiegend Trofu bekommen - was davor ist nicht bekannt aber ich gehe mal davon aus dass es in einem Haushalt mit über 80 Tieren nicht für gutes Nafu gereicht hat ...

An Trofu habe ich fürs Fummelbrett ein kleines Beutelchen Applaws daheim 😳

Soll ich ihm einfach mal unser normales Nafu vorsetzen und wenn es nicht klappt anderes Futter besorgen und ihn dann getrennt von den Jungs füttern?

Ich stelle jetzt nämlich fest dass ich noch nie vor so einem Problem gestanden habe - wir haben damals wegen Hobbes komplett auf Nafu umgestellt was kein großes Problem war da er sowieso lieber Nafu gefressen hat, es Zecki völlig egal war und er alles gefressen hat und die anderen immer als Kitten kamen und gleich von Anfang an an Nafu gewöhnt wurden 🙁

A

Werbung

Ich würde genauso füttern wie die schon eingesessenen Miezen. Das klingt doch gut. Unsere Luna hatte vorher beim Tierschutz sicher auch kein Mac's etc. und hatte die Umstellung super vertragen. Die eine oder andere Sorte mögte Luna dann auch noch nicht, aber nach mehrmaligem Versuchen frisst sie es. Ich würde einfach probieren und mich nicht verrückt machen😉.

Danke dir, vermutlich bin ich einfach zu nervös 😳

Ach das wird schon gut gehen. Drücke dir die Daumen🙂.

ich würde es auch probieren, ihn mit dem nafu zu füttern, dass die beiden anderen fressen. vielleicht findet er es ja sogar ganz toll 🙂

falls er wirklich ein trofu-junkie ist und du eine trofu-nafu-umstellung mit ihm machen musst, dann gibt es ja auch getreidefreies trofu von orijen oder acana.
da bräuchtest du keine angst zu haben, dass deine beiden davon auch mal ein krümelchen finden, wenn ein kater allergisch ist ...

vielleicht hätte ich an deiner stelle mal vorsorglich ein 400 gramm-beutelchen davon im haus. es könnte ja sein, dass der neuzugang sich erstmal irgendwo versteckt und nichts fressen möchte. wenn er trofu gewöhnt ist, wäre es sicher nicht schlecht, wenn du ihm dann auch eine portion trofu anbieten könntest.

und den rest trofu kannst du ja, falls du es nicht brauchst, einfrieren und nach und nach fürs fummelbrett nehmen.

er kennt kein Nassfutter und Applaws (gibt es hier im Fummelbrett) und Orijen (da hatte ich noch so einen kleinen Testbeutel) rührt er auch nicht an?

Er scheint Hunger zu haben aber weiß nichts mit dem Futter anzufangen 🙁

Naja - zur Not wird er halt extra gefüttert und ich versuche von billig Trofu zu Nafu zu kommen ....

Werbung:
Und erstmal mit billig nafu beginnen? Kauf ein paar Beutel Felix, Whiskas, sheba. Vlt probiert er das, dann ist es wenigstens schon mal nassfutter, nicht trocken. Toi toi toi

Und erstmal mit billig nafu beginnen? Kauf ein paar Beutel Felix, Whiskas, sheba. Vlt probiert er das, dann ist es wenigstens schon mal nassfutter, nicht trocken. Toi toi toi

Ja wäre auch einen Versuch wert, danke dir für die Anregung

... Er scheint Hunger zu haben aber weiß nichts mit dem Futter anzufangen 🙁 ...

das ist aber merkwürdig ... kein nafu und kein trofu, das habe ich noch nicht gehört.

das trofu von granatapet ist ja wohl bei vielen katzen der renner, vielleicht kannst du das mal probieren?

bei billig-nafu würde ich aufpassen, dass keine geschmacksverstärker, kein zucker etc drin ist. ihn davon wieder wegzukriegen ist wahrscheinlich schwieriger als die umstellung trofu - nafu.

das ist aber merkwürdig ... kein nafu und kein trofu, das habe ich noch nicht gehört.

das trofu von granatapet ist ja wohl bei vielen katzen der renner, vielleicht kannst du das mal probieren?

bei billig-nafu würde ich aufpassen, dass keine geschmacksverstärker, kein zucker etc drin ist. ihn davon wieder wegzukriegen ist wahrscheinlich schwieriger als die umstellung trofu - nafu.

Ich werde später mal bei Aldi ein paar Dosen Cachet holen, das bekommen meine zwischendurch mal als "Junk Food" und wird von Samson recht gut vertragen.

Als Vegeta hier neu war wurde bei Fressunlust trotzdem immer gerne das Futter aus den Beutelchen vom Rossmann (Eigenmarke "Winston") gefressen, da da so toll viel Gelee / Sauce dran ist 🙄 Da ist immerhin kein Zucker drin, allerdings "pflanzliche Nebenerzeugnisse".

Außerdem auch das Animonda vom Feinsten. Das hat auch Goku an seinem ersten Tag gefuttert, nachdem er alles andere nur zögerlich mal angeschleckt hat 😉

Inzwischen fressen beide auch Macs, Catz Finefood usw.

Also ich denke, das wird schon klappen - auch wenn du vielleicht erst billiges NaFu geben musst. Vielleicht ist der Neue auch einfach noch zu aufgeregt? Hast du schon mal versucht, das Futter ein wenig aufzuwärmen, damit es intensiver riecht?

Rossmann haben wir hier nicht - der Nächste von dem ich weiß ist über 30 km entfernt 😳

Und ich rühr immer etwas lauwarmes Wasser unters Futter ...

Aber vllt. ist es wirklich die Aufregung weil Merlin ja auch nicht richtig frisst, nur Samson läßt es sich schmecken ...

Werbung:
Seit wann genau ist er denn nun da? (Sorry, falls ich's übersehen hab).

Das Cachet vom Aldi kenne ich nicht, da bei uns der Rossmann wesentlich näher ist vielleicht 😀 Wollte damit auch nur sagen, dass es bestimmt nen Versuch wert ist. Habe gerade mal geschaut: Da gibt es ja auch Sorten "in Gelee". Hier jedenfalls kam Gelee und Sauce immer gut an 😉

Für den absoluten Notfall kann man ja vielleicht auch beim Aldi noch ne Packung TroFu mitnehmen (kostet, denke ich, ja nicht viel und dann bist du beruhigt, dass er schon IRGENDWAS fressen wird am WE).

Er ist seit gestern da - und Cachet von Aldi Süd ist wie das Lux von Aldi Nord - also die getreidefreien Sorten

Also klein war er sofort nach der Ankunft und groß hat er auch schon gemacht.

Getrunken hat er auch schon - allerdings beim Nafu (Mac's) hat er gestreikt, da habe ich gestern nur Samson und Merlin futtern sehen (Merlin hat aber auch nur ein bisschen daran rumgeschleckt obwohl er es sonst sehr mag)

Das Applaws Trofu welches ich hin gestellt habe ist in Samson und Merlin verschwunden nachdem Domi daran auch nur kurz geschnuppert hat 😳

Alles ist gut - hab vorhin bei Aldi das Cachet geholt, Domi und Samsi haben nebeneinander gefressen, Merlin hinterher ...

Hurra - Junk Food für alle 🙄 aber damit kann ich leben, werde jetzt nach und nach gutes Futter für ihn untermischen