Futter für zu dünne Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Disaster
  • Beginndatum Beginndatum
D

Disaster

Gast
...Erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, du kannst zwischendurch ein klein wenig Gänseschmalz unters Nafu mischen.
Oder auch mal etwas Thunfisch(evtl.in Öl) anbieten.
Aber auch etwas laktosefreier Joghurt wird meistens gern genommen.
 
Ich hab letztens nach Gänseschmalz gesucht und fand"bis auf eins,keines ohne Gewürze usw.Und selbst bei dem einen war noch*natürliches Aroma*enthalten
Also am besten genau nachlesen.🙂
 
Rinderfettpulver (sehr gutes Paeppelmittel) oder Kokosoel unters Futter mischen.
 
Wo bekomme ich dieses Pulver her? 🙂

Keine Ahnung, in den USA hatte ich es vom TA, da es ein deutsches Fabrikat war. Frage am besten auch beim TA oder hier im Forum.

Perenterol (Hefetabletten zur Darmsanierung) wuerde ich auch beim TA ansprechen, weiss ja aber nicht, was Du bekommen hast.
 
Diarsanyl ist gegen Durchfall.

Kannst ja mal wegen Perenterol fragen, das ist harmlos und zur Nachfolgesanierung recht gut.
 
Werbung:
Von dem Rinderfettpulver hat mein mageres Katerchen leider tendentiell Durchfall bekommen.Ich füttere gerne mal zusätzlich einen Beutel Herrmanns,das ist ja sehr konzentriert,hochkalorisch und fettreich.Außerdem auch suppig und läßt sich so gut unters trockenere Nafu mischen!
p.s. Das Pulver gibts u.a. auch von Grau in vielen Tierhandlungen/online!
 
Was fütterst Du denn normalerweise?

Es gibt sehr hochwertige Futter, die auch ordentlich Kalorien (Fett) enthalten. Die Tütchen vom Herrmanns Bio gehören dazu.

Du könntest auch hin und wieder Hühnerkeulen kochen und mit Haut und Brühe verfüttern, das enthält auch viel Fett.
 
Carny und auch quasi fast alles andere von Animonda haben meine Kater auch nicht vertragen,gab ständig Magendarmprobleme und sonderlich hochwertig ist das Futter eh nicht.Vielleicht läßt du das auch mal testweise weg?
p.s.2 bei Problemen mit dem Darm würde ich auch alles getreidehaltige erstmal komplett streichen,das begündtigt oft das Wachstum falscher und krankmachender Darmbakterien
 
Felix ist Schrott, Juniorfutter brauchst Du nicht, und das Trockenfutter weglassen, wenn moeglich. Davon kann z.B. das Pupsen herruehren.
Manche (!) Katzen bekommen auch von TroFu duennen, stinkigen Kot, da zu viel Kohlehydrate drin.
 
Also ich geb denen Carny Nassfutter, Schmusy und Felix Junior Nassfutter momentan. Trockenfutter von Perfect Fit Junior kriegen sie 2 Hände voll mit Wasser angereichert am Tag. Leckerlis gibts auch zwischendurch von Dreamies und so 😛


Das ist alles nicht so pralle, gerade, wenn eh schon Verdauungsprobleme vorliegen. Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen (jede Menge Getreide), die Dreamies ebenfalls streichen. Hier gab es sogar mal einen eigenen Thread, weil etliche User das Problem hatten, dass Dreamies für Durchfall oder Kotzerei sorgten.

Carny ist auch berüchtigt dafür, bei Katzen häufiger breiigen Kot auszulösen. In Felix dürften auch pflanzliche Bestandteile (Weizen etc.) sein, die Breikot auslösen können.

Vom Schmusy sind nur die 200-Gramm-Dosen des natures menü und die Fischsorten okay.

Ich kann Dir nur raten, Dich hier zum Thema gute Katzenernährung einzulesen und ich kann Dir auch nur raten, alle Futter mit so hohen Getreideanteilen zu streichen.
 
Werbung:
Ja, es ist total sinnvoll, in eine undiagnostizierte, kranke Durchfallkatze unreflektiert Dickmacher zu stopfen.
 
Ja, es ist total sinnvoll, in eine undiagnostizierte, kranke Durchfallkatze unreflektiert Dickmacher zu stopfen.

Ich ging davon aus, dass die TE beim TA war (schrieb sie ja), die Katze keine Parasiten hat und Diarsanyl bekommt, also da ist schon was diagnostiziert.

Das Futter kann sogar schon die Ursache fuer den wechselnden Kot (fest oder breiig) sein.
 
@ Rickie

Hier wurde nichts diagnostiziert, sondern wild rumgeratne und gehofft, dass das Katerchen dabei nicht verstirbt...

hier nachzulesen

Sinnvollen Rat könnenw ir die hier erst geben, wenn du uns die Blut- und Kotprofilergbnisse reingeschrieben hast... alles andere ist weiter rumprobieren hoffen, dass man nicht noch mehr schadet... da geb sicher nicht nur ich mich nicht für her.
 
Jessue,

da ich den Faden gar nicht kannte, schreibe ich jetzt auch erst mal nichts mehr hier dazu.😕
 
by the way... Rinderfettpulver bekommst Du auch bei Fressnapf!
 
Werbung:
Sie hatte 1-2x Durchfall gehabt daher die Paste noch. (Der ist ja schon etwas her)
Nun wechselt es hin und her, mal breiig/weich mal in Ordnung und mit etwas Form drin.
Bei so jungen Katzen würde ich das nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen.
Bevor mit irgendwelchen Futtersorten rumexperimentiert wird, würde ich zuvor eine gründliche Diagnose anstreben und gucken, WARUM die Häufchen immer wieder breiig sind.
Dann - je nach Diagnose - zuerst einen gezielten Darmaufbau machen, dann müßte bei hochwertigem Futter auch besser verwertet werden können, so daß auch etwas auf die Rippen kommt.

Hatten sie diese unregelmäßige Verdauung schon, als sie zu Dir kamen? - Ist etwas über ihr Vorleben bekannt?



Zugvogel
 
Was hat der Beitrag damit zu tun? Ich habe zwei Katzen wie du siehst.

Die evtl sogar die gleichen Probleme haben, wenn beide abgemagert sind... du kannst noch so viel diskutieren, dir kann nieman dhelfen ausser einem TA... wenn hier was falsches geraten wird werden sie unter umständen noch kranker, das würde uns zumindest schwer im Magen liegen...
 
Na ja und zum Juniorfutter.. dass wurde mir auch so empfohlen, da sie ja halt mit 5 Monaten noch recht jung sind.
Weiß ja nicht wie es sein würde, wenn sie nur NaFu für ausgewachsene bekommen.

LG

Was glaubst du denn was Katzen in freier Wildbahn oder auf dem Bauernhof bekommen? Mäuse für Kitten? Wichtig ist vor allem Dingen, das das Futter Getreide-und Zuckerfrei ist UND mäglichst aus viel Fleisch und wenig Nebenerzeugnissen besteht UND einen hohen Fettgehalt hat. Davon sollten sie allerdings auch fressen dürfen soviel wie sie wollen.
 
Es gibt genug Futter ohne Getreide und Zucker. Schau mal in die Naßfutterrubrik, da steht erstmal alles wissenswerte über artgerechte Ernährung. Das Kleingedruckte auf Katzenfutter ist ungefähr so verwirrend wie das auf Menschenessen.

Carny verursacht bei den meisten meiner Katzen, Durchfall oder breiigen Kot. Ich habe einen Kater der aus nicht auffindbaren Gründen immer mal Durchfall hatte und der verträgt pflanzliche Eiweißextrakte nicht.

Pupsen kann bei Kitten von TroFu kommen, laß es weg. Es ist eh kein gutes Futter.

Durchfall und Magenprobleme müssen vom TA abgeklärt werden. Hatte letztes Jahr auch die Zehnerkarte bis ich mit meinem Kater da durch war.
 

Ähnliche Themen

TiggyMatzMann
Antworten
3
Aufrufe
1K
AvonMiau
AvonMiau
Chrissi1992
Antworten
12
Aufrufe
3K
Chrissi1992
Chrissi1992
Jacy
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Benny123
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Benny123
Benny123
Mainecoonjunkie
Antworten
34
Aufrufe
24K
Ela
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben