Futter in Brocken lassen, oder ganz zermatschen?

  • Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen 😀

Das hochwertige Nassfutter hat ja doch eine ziemlich feste Konsistenz, und meine 2 matschen doch ziemlich rum, wenn gefressen wird.

Wie handhabt ihr das so? Lasst ihr das Futter in großen Brocken, so ähnlich wie Fleischbrocken, oder zermatscht ihr das komplett mit einer Gabel?

Bzw. was ist besser für Katz und Kater? Kann man das pauschal sagen, oder ist das wieder charakterabhängig?
 
A

Werbung

Ich lasse das Futter in zimlich große Brocken und gebe schön viel Wasser drüber (auf 400g NaFu noch ca. 200-300ml Wasser).

Wenn der erste große Hunger weg ist und Futter noch da ist, dann zermatsche ich das Futter im Wasser und gebe noch etwas "Gewürz" drüber (z. B. Vitaminflocken oder auch Bierhefe), dann wird auch der Rest weggeschleckt.
 
Für Willi und Bonni muss das Futter klein gemacht werden.
Bonni ist eine kleine Bonsai-Katze mit kleinem Mäulchen und frisst nur kleine Bröckchen.
Willi ist ein stattlicher Kater. Aber er hat die Eigenart, das Futter wie mit einer Baggerschaufel aus dem Napf zu schaufeln. Und was nicht gleich runtergeschluckt wird, wird um den Napf herum fallen gelassen. Je kleiner die Futterbrocken sind um so geringer die Schweinerei. 😀
 
Ich zermatsche komplett mit der Gabel. Tigger hat auch die Angewohnheit, festere Stücke neben den Napf fallen zu lassen und vom Boden zu fressen, das möchte ich möglichst umgehen.
 
Ich zermatsch es auch so klein wie möglich mit der Gabel, da ich sonst auch die großen Brocken neben den Näpfen liegen habe, und die vielleicht sogar daneben liegen bleiben weil dann aus dem Napf weiter gefressen wird 😀 könnt ja was besseres sein...

Jeder matschiger das Futter, desto größer ist die Chance dass nicht alles neben liegt 😉
 
Ich mach auch alles recht klein, da die Damen sonst nicht aus dem Fressnapf fressen sondern die Brocken in Flur schleppen und dort dann essen.... außerdem kann ich beim kleinmatschen noch Wasser und/oder Taurin druntermengen
 
Werbung:
Egal ob Ragout oder Patè,ich zermatsche alles mit der Gabel da ich so keine Probleme kriege wenn ich mal wieder eine neue Marke testen möchte und eine Katze meint sie wolle aussortieren.

Ganz oder garnicht!:grin:
 
Ich zermatschte das Futter, aber es bleibt noch ab und an das eine oder andere Bröckchen drin... also quasi "nachlässiges" Zermatschen 😀
Und dann kommt Wasser drüber und alles wird nochmal durchgemischt.

Die Katers fressen es aber auch, wenn es nur grob zerteilt wird. So hat unser Nachbar das bei der Wochenendbetreung letztes gemacht... und ohne Wasser, das hatte er irgendwie nicht verstanden... Wurde auch problemlos gefressen (da wir früher als geplant nach Hause gemommen sind, war noch was in den Näpfen... daher konnte ich sehen, wie er das gemacht hat).
 
Ich beobachte die Katzen und schaue, wie sie fressen.
Wird das Futter aufgeleckt, mache ich die Paté sehr klein oder zu Brei,
wird das Futter mit den Zähnen aufgenommen, zerkleinere ich es zu Brocken bis Bröckchen.

Ich fands lustig, dass die beiden Kater so unterschiedliche Vorlieben hatten,
es wurde von beiden besser gefuttert, wenn ich mich danach gerichtet habe.

LG Lisa 🙂
 
Kommt drauf an.
Aus den kleinen Schälchen, da lass ich es am Stück und sie müssen es so aufarbeiten sag ich mal.
Bei einer großen Dose tu ich es etwas manschen, aber nur das halt kein solcher Klumpen in der Schüssel liegt.
 
Werbung:
Ich hab bis eben gerade alles mit der Gabel zerdrückt, meist mit einem Schuss Wasser vermischt.

Einzig und allein aus dem Grund, weil ich es bei der Züchterin meiner Katzen so gesehen habe und es meine ersten Katzen sind.

Mache ich mit allem, auch mit Stückchen in Gelee, weil ansonsten nur das Gelee abgeschleckt wird und die Stückchen austrocknen.

Bin nie auf den Gedanken gekommen, dass Nassfuter etwas zu "Beißen" sein könnte, meine schlecken das - logischerweise - immer mit der Zunge auf.

Beißen und Kauen können sie bei den Rohfleisch-Mahlzeiten.

Ich werde das aber mal probieren mit den "Bröckchen", denn die Akzeptanz ist beim Macs mittlerweile extrem schlecht - und ich hab so viele, viele 800g-Dosen gekauft... :dead:

Danke für den Denkanstoß!
(Auch an Nonsequitur, hab alles durchgelesen)
 
Ich habs seit gestern Abend in der Probe...dass ich das Futter mit der Gabel zermatsche und noch mit bissl Wasser verrühre.
Aber besser gefressen wird trotzdem nicht 🙁
2 Kater, 10 Monate, und mit ach und krach zusammen eine 400g Dose am Tag 🙁

Aber ich warte mal, vielleicht müssen sie sich erst an das Gematsche gewöhnen. Für Luca wäre es besser, denn er trinkt nie etwas.

Auch Danke an Nonsequitur!
 
Also ich zermatsche grob und fülle mit reichlich warmem Wasser auf, was dann gerne getrunken wird, bevor es zur Sache geht. Momentan kriegt mein Neuzugang auch Öl ins Futter, da sie keine Malzpaste mag und mit ihrem verfilzten Puschelfell dringen aufs Haare ausscheiden angewiesen ist.
Eine richtige "Suppe" ergibt sich eigentlich nur bei den günstigen Sorten, bei den hochwertigeren sind ja richtige Fleischbrocken drin, die nicht einfach auseinanderfallen, wenn man einmal durchrührt.
 

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
1K
shy
shy
M
Antworten
13
Aufrufe
669
Noa Blume
Noa Blume
xkrice
2 3
Antworten
44
Aufrufe
21K
xkrice
xkrice
br0ken
Antworten
18
Aufrufe
5K
br0ken
br0ken

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben