Futter ohne zweite Fleischsorte??

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Hallo,
da das Durchfallprofil wieder auf alles negativ war (ja, inklusive Giardien und Co) wollen wir anfangen, beim Futter zu gucken, an was es liegen könnte.

Allerdings ist in fast jedem Futter Huhn UND Rind oder Pute UND Lamm usw. drin. Oder es ist Reis mit drin. Oder Nudeln. Oder...

Petnatur Thunfisch ist zB ohne weitere Tiersorten, aber ich kann ja schlecht nur noch Fisch füttern...oder?

Habt ihr sonst noch Ideen? Leonardo Rind war noch eine Idee, wird aber nicht gefressen.

Wie lange muss ich die jeweilige Sorte probieren??

A

Werbung

Ich denke ich würde erstmal auf eine Futtersorte umsteigen, die sie noch nicht kennen. Wie wäre es z. B. mit Ziwi Peak Wild? Oder irgendeine Sorte ist mit Rentier. Da müsste ich mal gucken. Ansonsten gibt es sortenreine Futter noch bei Cosma, Porta 21, Auenland, Almo Nature... fällt mir so spontan ein.

Du musst das auf jeden Fall Wochenlang durchziehen. Ich denke mal so 6 - 8 Wochen mindestens.

Von Vet-Concept gibt es u.a. Ente oder Rentier sortenrein. Wahrscheinlich auch andere, aber ich füttere nur die beiden.

Grau und VetConcept sind Sortenrein. Außerdem gibt es noch Petnatur Lamm.

Wenn du eine Ausschlussdiät machen willst müsstest du aber eine Fleischart füttern, die du vorher nicht gefüttert hast (Pferd, Rentier o.ä.) und das ca. 6 - 8 Wochen wie squib schon geschrieben hat. Keinerlei Leckerlies, kein Trofu.

Boos z.B. ist aus 100% Pferd gibts u.a. bei Zooplus.

Ich weiß nicht obs für dich in Frage kommt, aber es gibt die Möglichkeit eine Allergie, Nahrungsmittelunverträglichkeit mit Bioresonanz festzustellen. Befrag dazu mal einen Heilpraktiker in deiner Nähe (auch die für Menschen zuständigen)

Viele Katzen haben eine Unverträglichkeit gegen Getreide, vielleicht wäre das ein erster Ansatzpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wichtig ist jetzt erst einmal, dass du jetzt etwas fütterst was er auf jeden Fall gut verträgt und feste Würstchen produziert. Das fütterst jetzt mindestens eine Woche.

Bei meinem Kater war es damals eine andere Ausgangssituation und bei ihm war es rohes Rindfleisch, was wir als "Grundnahrung" für diese Zeit gewählt hatten. Er wurde also komplett roh ernährt und das so lange, bis er mir stabil genug erschien zum experimentieren.

Ich kaufte nur kleine Mengen, musste ja erstmal sehen obs auch einigermaßen vertragen wird. Ich hatte nur eine reguläre Mahlzeit durch das neue Futter ersetzt. Die Antwort/Reaktion kam entweder prompt (Erbrechen) oder ein Weilchen später mit duftender Pampe im KK. Dann blieb es bei dem einen Versuch und es gab wieder ausschließlich rohes Fleisch für eine Woche.

Der gleiche Versuch dann wieder mit der nächsten Sorte Dose. Wenn das vertragen wurde, gabs diese Sorte immer im Wechsel mit dem rohen Fleisch. Das wurde dann auch mindestens eine Woche so gefüttert, bis ich die nächste Sorte probierte.

Also immer ein Weilchen so fortführen, damit du sicher sein kannst, woran es liegt wenn der Stuhl wieder weicher wird.

Hallo,

Vet Concept hätte ich Dir auch empfohlen, außerdem Porta21.
Und Mac´s, allerdings sind da die Allergiker-Sorten mit Karotte.
Ich glaube, bei Boos gibt´s nochmehr Sorten außer Pferd.

Ansonsten eben die Ergänzungfutter, da weißt Du auf jeden Fall, was drin ist.
Müssten notfalls supplementiert werden, aber ich denke mal, bei einer Ausschlussdiät fällt das erst mal weg (???)....

LG

Werbung:
Boos ist Sortenrein, dann gibt es von vielen Futterherstellern Sortenreine Sorten mit Rind/Huhn, da musst du dich durch Zusammensetzungen ackern. Miamor Feine Filets zum Beispiel. Porta, Almo...
Petnatur ist was ich weiß auch Sortenrein.