Futter trocknet an Schnauze fest

  • Themenstarter Themenstarter hellotafi
  • Beginndatum Beginndatum
@bohemian muse Super, dann mach ich ihm die gleich mal bisschen drauf. Ich werde auf jeden Fall morgen einen Termin beim TA machen und das abklären.
Zusätzlich werde ich ihm das Maul nach dem Fressen mit einem nassen Wattepad abtupfen und auch einen anderen Napf besorgen.
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
 
A

Werbung

Antischlingnapf würde ich vorher mit der Klinik abklären. Falls es vlt. doch Akne sein sollte, wäre Plastik vlt. nicht so gut.
Vorsichtshalber einfach fragen.
 
@NanSam ah guter Einwand. Sie kriegen hier alles aus Keramiknäpfen, die regelmäßig ausgekocht werden... akne wird ja für gewöhnlich eher von Edelstahl oder Plastik ausgelöst
 
@Linnet im Moment Animonda Sensitiv Huhn, davor Leonardo Geflügel pur, aber von anderen Marken hatte er es auch
 
Sooo – ich sehe das jetzt erst:

DAS hat wohl unsere Damla auch, das sieht exakt genau so aus. Es ist immer noch nicht klar, was es ist, jedenfalls kein Pilz und nichts bakterielles, die TÄ hatte schon eine Kultur damit angelegt – ergebnislos.
Es ist immer mal wieder aufgetreten seit wir sie, als sie vor 5 Monaten zu uns kamen, von Trockenfutter auf (selbstverständlich hochwertiges, getreide- und zuckerfreies) Nassfutter umgestellt haben. Der Dermatologe in der Tierklinik hielt Allergie nicht für ausgeschlossen, aber andrerseits würde die wahrscheinlich nicht so lokal beschränkt bleiben. Es ist dennoch schon allerhand probiert worden, auch Ausschluss-Diät mit Mono-Känguru und Mono-Pferd, weiteres haben wir aber irgendwann abgebrochen, weil es für sie zu belastend war. Sie frisst jetzt genau wie unser Kater Duman. Es geht ihr zur Zeit, obwohl das immer wieder mal auftritt und ich es immer wieder mit Kamillentee (den sie genau so ekelhaft findet wie ich) aufweiche und dann abpule, jedenfalls insgesamt gut.

Das Rätsel bleibt aber, wir beobachten zur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
Werbung:
@MagnifiCat interessant! Ich werde mal berichten, was mein TA dazu sagt 😄 vielleicht hilft euch das ja auch weiter
 
Verrückt! Das sieht ja tatsächlich genau so aus! Fütterst du auch Leonardo?
Hat sie das wie meiner auch auf der Nasenspitze?
 
Leonardo kommt auch vor, aber wir füttern verschiedene Sorten / Marken (wechseln immer nach 6 Dosen, also ca 3 Tagen) und konnten bisher noch keinen Zusammenhang feststellen.
Nein, auf der Nasenspitze war noch nie was. Immer nur am Schnäuzchen oben (auch nie irgendwas unten), und es fing immer eher in der Mitte, also vorne an und ging dann innerhalb von 2 Tagen mehr zur Seite.
 
Wirklich seltsam... vielleicht ist es irgendeine Immunreaktion auf was auch immer.
ja so war es bei uns auch. Das erkennt man ja gut auf den Bildern
 
Werbung:
Huch!
Nasenausfluss kann es nicht sein?
 
Ich würde da kolloidales Silber 10 ppm. drauf machen. Das riecht und schmeckt nicht, lässt es aber gut abheilen 🙂
 
Danke @tiha, das werden wir auf jeden Fall versuchen und dann berichten.
 
Ansonsten kannst du auch einen Waschlappen (oder was anderes Rauheres) nass machen und ein wenig draufhalten, so dass das Futter aufweicht. Aber Spaß macht das trotzdem keinem von euch 🙁
 
Die Nummer mit dem Waschlappen praktizieren wir im Moment - da jammert Madame ganz kläglich! 🙁
[Nachtrag:]
Waschlappen mit Kamillentee … vielleicht ist das ja auch die Ursache des Jammerns - ich finde den auch eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Caspar (weiße Schnauze) hat das auch. Und ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das Dreck wäre. Es ist einmal mehr, einmal weniger. Bisher hat der TA nix dazu gesagt, werde es künftig aber doch einmal ansprechen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es Caspar stören würde.

Ich helfe immer mit ein paar Tupfen Speiseöl nach. Das Öl löst die Verkrustungen und die Katze schleckt sich sauber. Das funktioniert übrigens auch bei Verunreinigungen am anderen Ende des Körpers. Man muss nur aufpassen, dass es wirklich nur ein paar Tropfen sind, sonst schlägt es auf die Verdauung.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Das ist ein Supertip @Racoon, das werden wir auch mal probieren.
Unsere TA hat gesagt, dass es sicher keine Kinnakne ist und hat etwas abgeschabt und auf verschiedene Pilze getestet - war alles zum Glück negativ.
Es stört sie nur manchmal, wenn es sehr doll ist, dann juckt es wohl etwas und sie kratzt sich dann auffällig oft.
 
Habt ihr mal verschiedene Näpfe in Form und Höhe versucht? Oder in Schräglage? Damla putzt sich doch aber nach dem Fressen oder?
 
Das ist ein Supertip @Racoon, das werden wir auch mal probieren.
Unsere TA hat gesagt, dass es sicher keine Kinnakne ist und hat etwas abgeschabt und auf verschiedene Pilze getestet - war alles zum Glück negativ.
Es stört sie nur manchmal, wenn es sehr doll ist, dann juckt es wohl etwas und sie kratzt sich dann auffällig oft.
Habt Ihr auch auf Eosinophiles Granulom getestet? Das war's bei uns...
 

Ähnliche Themen

Anouk83
Antworten
4
Aufrufe
15K
ferufe
F
T
Antworten
2
Aufrufe
371
Turboemmi
T
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
Phil1230
Antworten
12
Aufrufe
523
Penny96
Penny96
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
GoldieVenus
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben