Futter umstellen.... Mäkeln.... und alles was dazu gehört :)

• Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Hallo zusammen,
meine zwei Fellknäulchen sind nun 5Monate alt und ganz feine, liebe Kerlchen.

Punkt 1:
Habe bisher Kitten-Futter von verschiedenen Marken gefüttert und nun aber schon immer wieder mal dazwischen normales Futter genommen, um sie daran zu gewöhnen. Frage ist nun: Wann stell ich komplett um? Wie alt sollten sie sein? Ich weiß, dass manche die Meinung vertreten, dass Kittenfutter gar nicht nötig ist und man gleich normales nehmen kann, aber die beiden waren zufrieden 🙂.
Ich würde auch gerne wissen, ab wann ich die Kerlchen wirklich an ca.3feste Fütterungszeiten gewöhnen soll. Als Kitten sollten sie ja fressen, wann immer sie Lust hatten... aber wie lang soll man das so machen?

Punkt 2:
Sie mäkeln grad bisschen. Musste aber auch mit Futter bisschen rumprobieren. Obiwan hatte zeitweise bissl breiigen Kot und ich musste schauen, ob und wenn ja von welchem Futter es kommt. Deswegen hab ich dann nicht mehr wie vorher die Futtersorten durcheinander genommen wies mir grad danach war, sondern hab 3-4Tage am Stück eine Sorte genommen und den Kot von beiden, aber besonders von Obiwan beobachtet.
Wir mussten dann in der Zwischenzeit nochmal impfen gehn und er bekam dann noch ne Wurmkur, dann wurde der Kot normal.

Gleichzeitig stellte sich dann aber auch das rummäklen mehr und mehr ein...hatte das gefühl, nach 2Tagen mit dem selben Futter hatten sie die nase voll. Jetzt wechsel ich wieder mehr ab, aber meine 400gDosen Sachen werden so lang verschmäht, bis man so Hunger hat, dass mans eben frisst. Wenn ich das Dosenfutter mit Wasser oder bisschen Öl (Tipp von ner Bekannten...ist das gut?) etwas anmatsche, dann wirds eher akzeptiert.

Deshalb kam ich auf die Idee, es zwischendurch mit Gelee-und Saucen-Futter-Varianten zu probieren.... Beutel und Schälchen (in Dosen gibts sowas nicht, oder?) und sie fahren leider voll drauf ab....so sehr, dass sie das Dosenfutter nun gänzlich schmähen 😱

So...und nun bitte Tipps....gerne auch Kritik, wenn ich was total Falsches gemacht habe, aber nett wäre, wenn ihr mir dann auch sagt, was ich besser machen kann....dann wäre mir sehr geholfen. 🙂

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Mag mir niemand ein paar Tipps geben 😕

1. Kittenfutter brauchst du gar nicht extra, erst recht nicht bei hochwertigem Futter, daher kannst du es jederzeit umstellen. Wenns ihnen schmeckt und du es unbedingt füttern willst behalt es bei. Du kannst auch jetzt schon feste Fütterungszeiten einführen, aber in dem Alter würde ich trotzdem zu 4-5 Mahlzeiten raten.

2. Öl würde ich nicht dranpacken, erst recht nicht falls es Pflanzenöl ist. Das belastet die Nieren unnötig. Wasser ist ein guter Tipp, das macht es soßiger, hält länger frisch und die Tierchen nehmen mehr Feuchtigkeit auf. Wird das Futter später irgendwann trotzdem gefressen ist es doch ok. Wenn sie sowieso zum mäkeln neigen, dann würde ich Soßenvarianten nicht unbedingt nehmen, falls doch gibt es die nicht in Dosen. Nur Tetra-Pack und Beutel. Hochwertige Marken sind immer Pate.

Mein Tipp an dich, mehr Konsequenz beim Füttern. Sonst erziehst du dir Mäkler. :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Konsequenz heißt dann was?
Hart bleiben wenn sie was nicht fressen? Oder wie?🙂

Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage.Soll ich auch bei Kitten 5 Monate so lange warten bis er es frisst.Ich möchte nämlich von dem doofen Kitekat weg.Aber er frist dann nur ganz wenig von dem neuen Futter,aber er braucht doch noch so viel Futter.Bitte Tipps.
Danke im vorraus.
LG Sabine

Werbung:
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage.Soll ich auch bei Kitten 5 Monate so lange warten bis er es frisst.Ich möchte nämlich von dem doofen Kitekat weg.Aber er frist dann nur ganz wenig von dem neuen Futter,aber er braucht doch noch so viel Futter.Bitte Tipps.
Danke im vorraus.
LG Sabine

Wenn er ein wenig frisst ist das doch ok. Dann kannst du auch ein paar Tage konsequent bleiben. Wenn du auf Dauer merkst, dass er es aber nicht wirklich mag, dann kannst du auch mal nach anderen Marken Ausschau halten. Du solltest ansich auf Dauer ja sowieso 4-5 verschiedene Marken füttern.

Ansonsten bei neuem Futter lieber langsam einschleichen, also unter das bekannte Futter mischen und die Dosis immer weiter erhöhen.

Ich habe schon einige Sorten ausprobiert,das einzige was noch einigermaßen geht,ist Miamor milde Mahlzeit.
LG Sabine

Ich habe schon einige Sorten ausprobiert,das einzige was noch einigermaßen geht,ist Miamor milde Mahlzeit.
LG Sabine

Welche Marken waren es denn bisher?

Ansonsten gilt wie schon geschrieben: Hart bleiben, wenn es gefressen wird.

Ich habe Bonzita oder so,und Multi fit ,Real Nature,und noch einige mehr.Wir habe hier leider nur Fressnapf.Und wenn ich bestellen muss ich soviel nehmen.Leider gibt es das Testpaket im Moment nicht.
LG Bine

Ich habe Bonzita oder so,und Multi fit ,Real Nature,und noch einige mehr.Wir habe hier leider nur Fressnapf.Und wenn ich bestellen muss ich soviel nehmen.Leider gibt es das Testpaket im Moment nicht.
LG Bine

Sandras Tieroase zum Beispiel verkauft auch Einzeldosen. Da kannst du dir auch selber dann ein Probierpaket zusammenstellen.

Das Real Nature ist vom Inhalt ganz gut finde ich. Bozita ist eher Mittelklasse, wir habens versucht aber es wurde von unseren auch nicht wirklich gemocht.

Werbung:
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Wenn die beiden Mäkler früher also Futter wie Bioplan, RealNature, Select Gold, animonda carny und Schmusys Natures Menü gut und gerne gefressen haben, dann sie quasi wieder dahin erziehen?

Wie? Mit anderem Soßen-Gelee-Futter, das verschlungen wird vermischen? Oder pur anbieten?
Habe heute die Portionen angeboten von Bioplan, sie beobachtet... sie schnuppern, schauen mich an und gehen wieder weg. Dann hab ich auch das Futter weggenommen. Nach ner Stunde hab ichs wieder ausm Kühlschrank geholt, bissl Wasser dazu, angewärmt und wieder angeboten....so ging das den ganzen Tag. Heut morgen haben sie jeder ein halbes Schälchen Gelee-Futter mit etwas Bioplan drin bekommen und auch gefressen... aber dann den ganzen Tag nichts mehr... grad haben sie nun eben wieder ein Beutelchen von Multifit bekommen.... hab ich zu schnell nachgegeben? Wie lang kann ich es verantworten, dass sie nix fressen?

Eigentlich wollte ich dieses Multifit-Futter komplett abstellen, denn so gut soll das ja nicht sein, aber das haben sie in ihrem vorigen kurzen Pflegezuhause bekommen und fahren voll drauf ab....grad so wie auf Beutel und Schälchen von der Marke "dein bestes" von dm...hauptsache, es ist Soße dran! Ich werd noch wahnsinnig!

Wenn ich nur wüsste, warum.... die haben anfangs alles gefressen.... und als ich in der Futter-Testphase war wegen dem weichen Kot und sie eben mehrere tage am Stück ein und die selbe Sorte bekamen, mäkeln sie total rum... 🙁

Hab oben ja einige Futtersorten aufgezählt.... soll ich welche weglassen? Tipps, was ich noch probieren könnte?

Ich brauch nun glaub echt nen Masterplan und viel Durchhaltevermögen 😱 !!
DANKEEE schonmal!!!

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Wenn die beiden Mäkler früher also Futter wie Bioplan, RealNature, Select Gold, animonda carny und Schmusys Natures Menü gut und gerne gefressen haben, dann sie quasi wieder dahin erziehen?

Dann hast du/andere es irgendwann verpasst rechtzeitig konsequent zu bleiben. Aber du weißt, dass sie es kennen und fressen, also kannst du auch länger hart bleiben. Solange sie am Tag wenigstens ein kleines Bisschen fressen, kannst du es notfalls einige Tage durchziehen. Ein wenig sollte es aber sein, um Leberschäden zu vermeiden. Aber ich denke sie werden eher nachgeben. Notfalls kleine Tricks nutzen, wie das Futter anwärmen oder mit Bierhefe/Parmesan/zerbröseltem TroFu bestreuen.

Wie? Mit anderem Soßen-Gelee-Futter, das verschlungen wird vermischen? Oder pur anbieten?

Das kannst du halten wie du magst. Aber wenn sie es früher problemlos gefressen haben würde ich wohl nicht untermischen. Wichtig ist das du selber überzeugt bist. Vielleicht auch einfach nicht beobachten, ob sie fressen, sondern wenn sie mäkeln einfach den Raum verlassen und etwas anderes machen.

Habe heute die Portionen angeboten von Bioplan, sie beobachtet... sie schnuppern, schauen mich an und gehen wieder weg. Dann hab ich auch das Futter weggenommen. Nach ner Stunde hab ichs wieder ausm Kühlschrank geholt, bissl Wasser dazu, angewärmt und wieder angeboten....so ging das den ganzen Tag. Heut morgen haben sie jeder ein halbes Schälchen Gelee-Futter mit etwas Bioplan drin bekommen und auch gefressen... aber dann den ganzen Tag nichts mehr... grad haben sie nun eben wieder ein Beutelchen von Multifit bekommen.... hab ich zu schnell nachgegeben? Wie lang kann ich es verantworten, dass sie nix fressen?

Wie gesagt ein paar Gramm reichen. Nur nicht zu schnell nachgeben. Wenn sie es untergemischt fressen scheint es ja erträglich zu sein, also würde ich kein anderes anbieten.

Wenn ich nur wüsste, warum.... die haben anfangs alles gefressen.... und als ich in der Futter-Testphase war wegen dem weichen Kot und sie eben mehrere tage am Stück ein und die selbe Sorte bekamen, mäkeln sie total rum... 🙁

Sie hoffen wohl einfach auf "besseres" Futter. :verschmitzt:

Hab oben ja einige Futtersorten aufgezählt.... soll ich welche weglassen? Tipps, was ich noch probieren könnte?

Bei Schmusy Nature's meinst du die Dosen? Dann die mit Reis statt Nudeln nehmen. Schälchen und Beutelchen sind nicht sonderlich hochwertig. Aber die Beutelchen gibts hier auch ab und an, diese werden geliebt, ist sozusagen das einzige Junkfood das ich ihnen erlaube. Ansonsten könntest du im ähnlichen Preissegment auch Mac's oder Ropocat versuchen.

Ich brauch nun glaub echt nen Masterplan und viel Durchhaltevermögen 😱 !!
DANKEEE schonmal!!!

Das wichtigste ist die innere Einstellung. Du musst selber überzeugt sein. Die Biester erkennen Schwäche und nutzen sie aus. :aetschbaetsch2:

Notfalls kleine Tricks nutzen, wie das Futter anwärmen oder mit Bierhefe/Parmesan/zerbröseltem TroFu bestreuen.

Vielleicht auch einfach nicht beobachten, ob sie fressen, sondern wenn sie mäkeln einfach den Raum verlassen und etwas anderes machen.

Ok, danke für diese Tipps....

Bei Schmusy Nature's meinst du die Dosen? Dann die mit Reis statt Nudeln nehmen. Schälchen und Beutelchen sind nicht sonderlich hochwertig. Aber die Beutelchen gibts hier auch ab und an, diese werden geliebt, ist sozusagen das einzige Junkfood das ich ihnen erlaube. Ansonsten könntest du im ähnlichen Preissegment auch Mac's oder Ropocat versuchen.

Ok, dann schau ich da mal.....

Joa....muss da glaub am meisten an mir arbeiten 🙄
Weiß aber selber nicht so recht, an welchem Punkt die Mäkelei begann und woran es lag bzw kann es nun nicht mehr nachvollziehen.

Heute haben sie begeistert und komplett 400gDose Select Gold Adult Rind leer gemampft.... hoff, es geht aufwärts 🙂

Nochmals danke für helfende Tipps 🙂

Zuletzt bearbeitet: