Futter wieder verschmäht

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Fritzi (wird im Mai 13) hat zwei Monate lang DM Dein Bestes Senior gefressen (weil ich Trockenfutter und anderes mit Getreide wegließ). Dann wollte er zwei Wochen nur mehr DM Dein Bestes Bio...danach hat er aber wieder die letzten 10 Tage immer brav und gern sein Senior gefressen. Heute wollte er es nicht mehr...miaute aber, dass er hungrig sei. Also hab ich ihm Bio gegeben, das er zum Glück gern mochte und alles auffraß.

Sind solche Phasen normal? Ich weiß, dass es mäkelige Katzen gibt...aber Fritzi fraß wirklich immer alles.

Ganz lange DM Dein Bestes Senior...dann zusätzlich DM Dein Bestes Bio...dann nur mehr DM Dein Bestes Bio...und dann wollte er 10 Tage nur mehr DM Dein Bestes Senior...bis heute, wo er es nicht mehr wollte, obwohl er es 10 Tage gerne mochte...heuze nicht mehr, aber jetzt dafür das Bio reintigerte.

Und nun? Soll ich wieder mit Bio weitermachen, bis er es nicht mehr will und dann Senior? Oder Senior weiterprobieren? Oder zwei Näpfe mit beidem hinstellen?

A

Werbung

Hallo!

Fritzi (wird im Mai 13) hat zwei Monate lang DM Dein Bestes Senior gefressen (weil ich Trockenfutter und anderes mit Getreide wegließ). Dann wollte er zwei Wochen nur mehr DM Dein Bestes Bio...danach hat er aber wieder die letzten 10 Tage immer brav und gern sein Senior gefressen. Heute wollte er es nicht mehr...miaute aber, dass er hungrig sei. Also hab ich ihm Bio gegeben, das er zum Glück gern mochte und alles auffraß.

Sind solche Phasen normal? Ich weiß, dass es mäkelige Katzen gibt...aber Fritzi fraß wirklich immer alles.

Ganz lange DM Dein Bestes Senior...dann zusätzlich DM Dein Bestes Bio...dann nur mehr DM Dein Bestes Bio...und dann wollte er 10 Tage nur mehr DM Dein Bestes Senior...bis heute, wo er es nicht mehr wollte, obwohl er es 10 Tage gerne mochte...heuze nicht mehr, aber jetzt dafür das Bio reintigerte.

Und nun? Soll ich wieder mit Bio weitermachen, bis er es nicht mehr will und dann Senior? Oder Senior weiterprobieren? Oder zwei Näpfe mit beidem hinstellen?
Katzen sind manchmal wählerisch.
Würde, so lange er es frisst, dabei bleiben und wenn er wieder mäkelt das andere versuchen bzw gibt es einen Grund warum du nur bei den zwei Sorten bleibst ?

Zuletzt bearbeitet:
Manche Katzen wollen Abwechslung. Ich würde auch mal eine andere Marke anbieten und immer unterschiedliche Sorten im Votrrat haben.

Abwechslung genau. Möchtest du jeden Tag das Gleiche? Oder gibt es einen guten Grund immer nur das zu füttern?

Er wollte in 12 Jahren nie Abwechslung. Bzw. bekam er eh 2-3 verschiedene.

Es geht darum, dass es ohne Getreide und Zucker sein muss bzw. NfE unter 10% (Diabetiker).

Einige Seiten schreiben auch, man soll nicht oft wechseln, weil Katzen dann immer wählerischer werden. Bzw. bekommen sie in der Natur auch wenig Abwechslung (Maus, Maus, Vogel, Maus)...

Es geht darum, dass es ohne Getreide und Zucker sein muss bzw. NfE unter 10% (Diabetiker).

Einige Seiten schreiben auch, man soll nicht oft wechseln, weil Katzen dann immer wählerischer werden. Bzw. bekommen sie in der Natur auch wenig Abwechslung (Maus, Maus, Vogel, Maus)...
....Spinnen, Kellerasseln, Heuschrecken..... - das fressen meine jedenfalls.😉

Es gibt noch mehr Futter ohne Getreide und Zucker. Mußt dir mal die anderen Marken ankucken. Finefood, Granatapet, u. ä., haben zudem noch einen recht hochen Fleischanteil von 60% und mehr.

Werbung:

Bisschen widersprüchlich, oder? Was soll denn “alles“ sein, wenn er in 12 Jahren kaum Abwechslung bekam? 🤔

Einige Seiten schreiben auch einen Menge Unwahres. Katzen, die draußen jagen erwischen so einiges UND probieren das meist auch. Darum gehts ja auch, Abwechslung. Das hilft auch einer einseitigen Ernährung entgegen zu wirken.

Unsere beiden Katzen möchten auch Abwechslung.

Gerade frisst er das alte wieder ganz normal. Hm. Hab ihm beides hin.

PS Man soll auch wegen der Verdauung nicht oft wechseln...sonst Durchfall oder Verstopfung.

Werbung:
PS Man soll auch wegen der Verdauung nicht oft wechseln...sonst Durchfall oder Verstopfung.
Sagt wer? Also ich würde sagen das kann man Pauschal gar nicht sagen, vor allem nicht, wo für welche Katze zu oft anfängt.

• Like
Reaktionen: basco09 und Fan4
Also ich wechsele regelmäßig (so alle 4 bis 6 Dosen) die Marke, da jede Marke inhaltsstofflich anders „aufgebaut“ ist. Bail hat zwar einen empfindlicheren Magen als Tarkin, aber null Probleme mit dem Angebot.

• Like
Reaktionen: basco09 und Jojo12
Also ich wechsele regelmäßig (so alle 4 bis 6 Dosen) die Marke, da jede Marke inhaltsstofflich anders „aufgebaut“ ist. Bail hat zwar einen empfindlicheren Magen als Tarkin, aber null Probleme mit dem Angebot.
Ich wechsle teilweise täglich, seit sie Kitten sind, gab nie Probleme.

• Like
Reaktionen: Booksniffer, basco09 und Fan4
Das passiert nicht wenn man der Verdauung mit ganz kleinen Portionen die Chance gibt sich zu "trainieren". Wenn man neues Futter anbietet und unsicher ist gibt man das löffelchenweise.

Hier gab´s auch nie Probleme. Es wurde immer alles Mögliche "durcheinander" gegeben und hat sich nie negativ ausgewirkt.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Ich füttere fast täglich mit was anderem.. Weder Durchfall noch Verstopfung..🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Booksniffer und Fan4
Ja, ich gebe täglich etwas anderes; nicht nur abwechselnd 4 -5 Dosen Marken, aber auch 4 - 5 Marken Fertig-Barf.

Niemals ein problem!