Futter wird über gelassen

• Themenstarter Themenstarter sukisadventures
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten reste zahnen
sukisadventures

sukisadventures

Neuer Benutzer
Seit zwei Tagen lässt unsere fünf Monate alte Katze ihr essen liegen. Nicht viel, aber immer bestimmt gut 10-20g bleibt über.

Sie frisst 4x70g am Tag und die erste und letzte Portion wird immer vollständig gegessen. Tagsüber lässt sie jedoch Reste.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und wiegt mittlerweile etwa 2,2kg.

Als Katzenmama mach ich mir natürlich direkt sorgen bei so Kleinigkeiten.. kann es sein, dass sie durch das Zahnen weniger frisst? Oder ist das in dem Alter vielleicht sogar normal, dass mal weniger gegessen wird?

Wir haben auch überlegt vielleicht eine andere Sorte von ihrem Futter zu füttern (selbe Marke aber anderer Geschmack) um etwas Abwechslung rein zu bekommen?

Habt ihr nen Rat? Ist das doch normal oder soll ich das nochmal im Auge behalten?

Lg und Danke an alle 🙂

A

Werbung

Hey
Katzen sind Häppchenfresser.
70g auf einmal sind viel....

Lass die Reste am besten stehen, dann kann sie weiter fressen, wenn wieder platz im Bäuchlein ist.

Das beste wäre wenn sie jederzeit Zugang zu Nassfutter hätte.

Lebt sie alleine bei dir oder gibt es noch eine weitere Katze?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Neris und eine weitere Person
Wir haben auch überlegt vielleicht eine andere Sorte von ihrem Futter zu füttern (selbe Marke aber anderer Geschmack) um etwas Abwechslung rein zu bekommen?

Das solltet ihr auf jeden Fall machen.

Am besten verschiedene Marken und Sorten.

• Like
Reaktionen: Neris und JuliJana
Hey
Katzen sind Häppchenfresser.
70g auf einmal sind viel....

Lass die Reste am besten stehen, dann kann sie weiter fressen, wenn wieder platz im Bäuchlein ist.

Das beste wäre wenn sie jederzeit Zugang zu Nassfutter hätte.

Lebt sie alleine bei dir oder gibt es noch eine weitere Katze?
Ja also ich lass es stehen bis sie quasi die nächste Portion bekommen würde. Sonst wird das ja irgendwann auch ekelig das Futter, dann entsorge ich den Rest schon.

Sie bekommt ausschließlich Nassfutter zuhause.

Noch lebt sie allein, aber ein Geschwist ist in näherer Zeit geplant 🙂

• Like
Reaktionen: Nula
Das solltet ihr auf jeden Fall machen.

Am besten verschiedene Marken und Sorten.
Sicher? Unsere Tierärztin hat uns davon abgeraten verschiedene Marken zu nehmen, da das mit ihrer Darmflora viel durcheinander bringen kann. Maximal zwei verschiedene Sorten soll sie bekommen laut TA...

Sie bekommt halt schnell mal nen Stressbauchi und dementsprechend auch Dünni (ist aber lange nicht vorgekommen).

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und JuliJana
Werbung:
Sicher? Unsere Tierärztin hat uns davon abgeraten verschiedene Marken zu nehmen, da das mit ihrer Darmflora viel durcheinander bringen kann. Maximal zwei verschiedene Sorten soll sie bekommen laut TA...

Sie bekommt halt schnell mal nen Stressbauchi und dementsprechend auch Dünni (ist aber lange nicht vorgekommen).

Ja, ganz sicher.
Ansonsten bekommst du ein gewaltiges Problem wenn sich bei eurem Futter mal die Rezeptur ändert.
Auch deckt kein Futter wirklich alles ab.
Das eine hat hiervon mehr, das andere davon weniger.
Da macht es dann schon Sinn mehrere Sorten zu füttern.
Dazu kommt, willst du jeden Tag das gleiche essen?

Als sie zi euch gekommen ist, da war sie noch sehr jung, stark verwurmt und es bestand auch der Verdacht auf Giardien, richtig?
Es kann sein das es da Sinn gemacht hat bei einer Sirte zu bleiben.

Jetzt wo sie (hoffentlich) wieder fit ist kann sie das aber ab.
Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du das gewohnte Futter mit dem neuen mischen.
Erst nur ein klein wenig vom neuen und dann halt immer mehr davon.

Noch lebt sie allein, aber ein Geschwist ist in näherer Zeit geplant 🙂

Das finde ich super!
Sie wird es euch ganz sicher danken.

• Like
Reaktionen: Echolot, sukisadventures und JuliJana
Es kann immer mal passieren, dass ein Hersteller seine Rezepturen ändert und den Katzen nicht mehr schmeckt, oder ein Futter vorübergehend nicht lieferbar ist (oder ganz aus dem Sortiment genommen wird). Dann müsst ihr Alternativen haben.
Also am besten in Ruhe frühzeitig ein bisschen was ausprobieren.
Kennst du die Seite der Taubertalperser? Da gibt es ganz viele Futtertests, an denen du dich ein bisschen orientieren kannst.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

• Like
Reaktionen: sukisadventures und Nula
Ich kann das nur bestätigen. Manchmal werben die Hersteller mit verbesserter Rezeptur oder die Zulieferer ändern sich. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere und manche verweigern dann das Futter. Je mehr sie im jungen Alter kennen lernt, desto besser. Bei meiner Kollegin, ging es sogar so weit, dass sie sämtliche Läden nach der alten Charge abklappern musste.

• Like
Reaktionen: Echolot und sukisadventures
... Je mehr sie im jungen Alter kennen lernt, desto besser. ...
Aber: Lass so exotische Proteine wie Pferd, Känguru, Büffel, Ziege, ... weg. Der Grund ist, dass du im Falle einer nötigen Ausschlussdiät auf diese zurückgreifen musst. Daher sollten sie vorher nicht gefüttert worden sein.

• Like
Reaktionen: Echolot, sukisadventures, YogaKater:) und 3 weitere
Meine Jungspunde lassen auch immer wieder ein bisschen was über, vor allem von der Ration, die ich ihnen gebe, bevor ich in dir Arbeit gehe. Das entsorge ich wenn ich heim komme und gebe ihnen Frisches. Manchmal ist es ganz aufgefressen und manchmal ist noch ein bisschen was da. Meine fressen es nicht mehr, wenn es zu alt ist. Ich hatte immer 3 Marken im Wechsel, wobei meine leider wählerisch sind. Probiere doch zumindest eine zweite Marke, du musst ha nicht dauernd wechseln, aber zumindest etwas Auswahl. Daaa sie bald eine Freundin bekommt ist wichtig. Zu zweit schmeckt es auch besser und sie sind aktiver. Vielleicht beginnen auch die Hormone bald, mit 6 Monaten sind viele schon geschlechtsreif und das macht auch unruhig. Denke also bitte daran, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, um ihr Stress und Schmerzen bei Rolligkeit zu ersparen. Sie sind da wirklich arm.

Werbung:
Ich kann das nur bestätigen. Manchmal werben die Hersteller mit verbesserter Rezeptur oder die Zulieferer ändern sich. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere und manche verweigern dann das Futter. Je mehr sie im jungen Alter kennen lernt, desto besser. Bei meiner Kollegin, ging es sogar so weit, dass sie sämtliche Läden nach der alten Charge abklappern musste.
Okay... in welchem Abstand sollte ich das Futter denn wechseln? Also Täglich ne neue Sorte ausprobieren wird ja wahrscheinlich etwas viel oder? So im Wochentakt oder so?

Meine Jungspunde lassen auch immer wieder ein bisschen was über, vor allem von der Ration, die ich ihnen gebe, bevor ich in dir Arbeit gehe. Das entsorge ich wenn ich heim komme und gebe ihnen Frisches. Manchmal ist es ganz aufgefressen und manchmal ist noch ein bisschen was da. Meine fressen es nicht mehr, wenn es zu alt ist. Ich hatte immer 3 Marken im Wechsel, wobei meine leider wählerisch sind. Probiere doch zumindest eine zweite Marke, du musst ha nicht dauernd wechseln, aber zumindest etwas Auswahl. Daaa sie bald eine Freundin bekommt ist wichtig. Zu zweit schmeckt es auch besser und sie sind aktiver. Vielleicht beginnen auch die Hormone bald, mit 6 Monaten sind viele schon geschlechtsreif und das macht auch unruhig. Denke also bitte daran, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, um ihr Stress und Schmerzen bei Rolligkeit zu ersparen. Sie sind da wirklich arm.
Ja ihre kastration ist schon geplant sobald sie 6/7 Monate alt ist, das ist schon abgeklärt mit der TA ☺

• Like
Reaktionen: Catmom15
Okay... in welchem Abstand sollte ich das Futter denn wechseln? Also Täglich ne neue Sorte ausprobieren wird ja wahrscheinlich etwas viel oder? So im Wochentakt oder so?
Also wir haben da keine bestimmte Regel. Wir haben immer so ca. 2/3 verschiedene Sorten und Marken da und greifen einfach zu. Manchmal gib es zufällig über Tage die gleiche Marke. Jeden Tag zu wechseln muss nicht sein. Das Ziel ist einfach, dass sich die Katzen nicht so auf eine bestimmte Marke/Sorte versteifen und dann nichts anderes mehr anrühren, einfach weil sie nur diese eine kennen. Wir probieren auch immer mal was Neues aus. Und wie @Namenlose ganz richtig gesagt hat, die exotischen Sorten, solltest du aus den von ihr genannten Gründen meiden. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also wir haben da keine bestimmte Regel. Wir haben immer so ca. 2/3 verschiedene Sorten und Marken da und greifen einfach zu. Manchmal gib es zufällig über Tage die gleiche Marke. Jeden Tag zu wechseln muss nicht sein. Das Ziel ist einfach, dass sich die Katzen nicht so auf eine bestimmte Marke/Sorte versteifen und dann nichts anderes mehr anrühren, einfach weil sie nur diese eine kennen. Wir probieren auch immer mal was Neues aus. Und wie @Namenlose ganz richtig gesagt hat, die exotischen Sorten, solltest du aus den von ihr genannten Gründen meiden. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Okay ich bin etwas am verzweifeln. Sie fängt nun an neben ihrem Napf zu scharren.
Erst dachte ich sie hat vielleicht Zahnschmerzen und will deshalb weniger/nicht fressen aber jetzt geht sie zum napf und will gar nicht mehr.
Ihr Futter von dem wir dachten es ist ihr zu fad geworden, hat sie aber doch ein wenig angerührt. Aber eben wenig.

Ihr Verhalten ist sonst aber normal, morgens rennt sie wie eine Irre durch die Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Chill mal.. Madame fängt an zu mäkeln 😉

Ayce und sie keinen Fall beachten, was sie am Napf macht. Ignorieren bitte sonst erzieht sie euch fröhlich weiter 😉

Werbung:
Okay ich bin etwas am verzweifeln. Sie fängt nun an neben ihrem Napf zu scharren.
Das ist ein normales, Katzenverhalten.
Katzen verscharren ihr Futter um es vor anderen Katzen, Fressfeinden zu verstecken.
Erst dachte ich sie hat vielleicht Zahnschmerzen und will deshalb weniger/nicht fressen aber jetzt geht sie zum napf und will gar nicht mehr.
Ihr Futter von dem wir dachten es ist ihr zu fad geworden, hat sie aber doch ein wenig angerührt. Aber eben wenig.
Wenig fressen ist auch normal für eine Katze, wenn sie gesund ist.
Katzen sind Häppchenfresser und können aufgrund der Magengröße nicht viel Futter aufnehmen.
Wenn sie in 24 Stunden immer die Möglichkeit hat, ein Häppchen Futter zu fressen, und das auch macht, ist doch alles gut.
Ihr Verhalten ist sonst aber normal, morgens rennt sie wie eine Irre durch die Bude.

Ich wechsel hier immer chargenweise.
Beide Katzen bekommen hier verschiedenes Futter (der eine Kater mit möglichst vielen und der Andere mit möglichst wenig Kalorien 😉 ) .
Beide Futter gibt es in 200 Gr.-Dosen und 6er-Gebinden. Ist ein Gebinde aufgebraucht, wechsele ich die Marke.

Eine Zeitlang habe ich auch mal täglich gewechselt, aber davon hat mein Tibby recht dünnen Output bekommen. Den wöchentlichen Wechsel verträgt er aber problemlos.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
So eine haben wir hier auch. Wenn was nicht nach ihrem Geschmack ist, will sie es vergraben.
Das ist tatsächlich beginnendes Gemäkel. Unser Kater haben von Anfang an als Kitten wechselndes Futter bekommen, mal nur andere Sorte, oder auch andere Marke. Wenn eine Dose leer war, wurde etwas anderes angeboten. Matschekot hatten wir nur kurzfristig. Das ist aber gerade bei den Kleinen bei Futterwechsel häufig so, weil die Darmflora noch nicht ausreichend entwickelt ist. Man macht es aber nicht unbedingt besser, wenn man dann aus Angst nur einseitig weiter füttert, das Problem verschiebt sich unter Umständen nur. Wir haben den Output durch vorübergehende Fütterung von Probiotikum schnell normal bekommen. Es kann natürlich immer der Fall sein, dass ein bestimmtes Futter einfach nicht vertragen wird, dass muss man beobachten.
Grundsätzlich fressen viele Katzen jetzt mit Einsetzen des besseren Wetters wieder weniger. Zahnwechsel kann auch eine Rolle spielen, machte sich bei uns aber nie durch mangelnden Appetit bemerkbar.
Die Freundin solltet ihr jetzt schnell einplanen! Je jünger sie sind, desto problemloser werden sie sich anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silas2008