Futter wird verweigert...

  • Themenstarter Themenstarter planlos
  • Beginndatum Beginndatum
P

planlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

gerade erst angemeldet und sofort das erste Anliegen 😉

Seit drei Wochen weigern sich meine beiden Katzen Animonda zu fressen und dabei die fast egal ob Carry, vom feinsten oder diese Beutel. Es wird nur nach einem Tag hungern das nötigste gefressen. Es scheint als habe sich etwas an der Zusammensetzung geändert, ich kann nur keinen Unterschied finden. Wie dem auch sei...Wir brauchen ein anderes Futter. :grummel: Da fängt das Elend an:

Grau: nur wenn es sein muss geht es irgendwie in die Katze
VPet: fressen sie nicht
Mac: ebenfalls nicht
Barf: aus frühreren Versuchen weiß ich das es nicht angenommen wird

Bestellt habe ich nun:
Hermanns Katzenfutter
Feringa Fleisch-Menü

Vielleicht klappt es, aber tippe fast drauf das es auch wieder verweigert wird.

Was immer geht:
Thunfisch
Wahre Liebe Trockenfutter

Allerdings gibt es bei uns nur Trockenfutter zum befüllen von Spielzeug. Ich weiß einfach nicht was ich füttern soll. Zumal wir nur eine Zoohandlung hier haben, die Beratung ist mehr als schlecht und das beste Futter ist Animonda dort. :verstummt: Die Dame hat mir gesten Felix futter empfohlen, das wäre ja super und gesund ist es auch noch :wow:

Also die Taktik "Friss oder stirb" klappt nicht, meine Diven sterben eher.

In meiner Not bin ich nun angefangen Grau mit etwas Trockenfutter zu mischen, jedoch versuchen sie alles um nur das Trockenfutter zu erwischen.

Das hier wurde gefressen: http://www.animonda.de/de/sortiment...ischebeutel/vom-feinsten-select.html&mtid=109

http://www.animonda.de/de/sortiment...hale/vom-feinsten-fuer-kastrierte-katzen.html
aber ob das das Wahre ist, kann ich nicht beurteilen.
Zudem steht bei Zooplus in der Zusammensetzung das dort Schwein verarbeitet wird. Auf der Homepage von Animonda wird es nicht einmal erwähnt.
 
A

Werbung

So Mäkelig wie du es gerade beobachtest werden Katzen nur wenn man es ihnen beibringt.

Klingt hart, aber genau so ist es! Finger weg von Thunfisch und auch allen anderen Lockangeboten - Futter hinstellen und nach 30 Minuten wieder weg nehmen, egal, ob gefressen wurde oder nicht...

Wenn du es durchziehst, stellt sich das Verhalten schnell um, aber du musst hart bleiben.
 
Und bloss kein Felix füttern,denn das enthält Zucker.Katzen brauchen keinen Zucker.
 
Futter hinstellen und nach 30 Minuten wieder weg nehmen, egal, ob gefressen wurde oder nicht...

Wenn du es durchziehst, stellt sich das Verhalten schnell um, aber du musst hart bleiben.

Und wenn die Katzen das auch hart durchziehen? Was dann? Erwähne bitte - du solltest es wissen - dass Katzen nicht hungern dürfen. Oder soll Planlos eine hepatische Lipidose bei ihren Katzen riskieren?
 
Und wenn die Katzen das auch hart durchziehen? Was dann? Erwähne bitte - du solltest es wissen - dass Katzen nicht hungern dürfen. Oder soll Planlos eine hepatische Lipidose bei ihren Katzen riskieren?

Da ich es nicht getan habe, tu du es doch bitte...


du wolltest doch gewiss der TE mit ihrem Anliegen antworten, und nicht mir, oder?
 
Da ich es nicht getan habe, tu du es doch bitte...


du wolltest doch gewiss der TE mit ihrem Anliegen antworten, und nicht mir, oder?

Du schreibst in deiner Postition als Futtergeber (oder Verweigerer) von "Härte". Nicht ich. Ich würde niemals das Wort "Härte" in Bezug auf meine Katzen benutzen oder gar anwenden.
 
Werbung:
Sind die Katzen gesund? Ist insbesondere im Mäulchenbereich alles ok? Plötzliches, hartnäckiges Mäkeln brockt meinen Katern einen Gesundheitscheck ein. Die wissen schon, warum sie das nicht machen. 😉

In meiner Not bin ich nun angefangen Grau mit etwas Trockenfutter zu mischen, jedoch versuchen sie alles um nur das Trockenfutter zu erwischen.

Das ist doch keine so üble Taktik. Das TroFu kannst Du langsam wieder ausschleichen, wenn sie Grau gut akzeptieren. Sie sollen ja auch Spaß am Fressen haben.
TroFu im Spielzeug würde ich vorerst weglassen oder sehr kürzen.
Achte darauf, dass sie in 24 Stunden mindestens 50 Gramm Nassfutter fressen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Schweinefleisch im (gekochten Dosen-)Futter ist übrigens überhaupt kein Problem. Weil eben gekocht, da wird das eventuell vorhandene Aujeszkysche Virus abgetötet. Wahrscheinlich hast Du schon öfter Schwein in nicht supergenau deklarierten Dosen mitverfüttert... 🙂
 
Guten Morgen,

erstmal danke für eure Beiträge.

Vorweg, ich bin konsequent was die Fütterung meiner Katzen angeht, aber eben nicht hart. Mir ist bekannt das Katzen die Möglichkeit haben sollten bei Bedarf zu fressen. Meine Konsequenz besteht darin, dass ich wenn Futter gewechselt wird, das selbe nur in frisch in dem Napf ist.

Klappt nicht, da beide es plötzlich verweigert haben, muss sich meiner Meinung nach etwas geändert haben. Die sprechen sich wohl kaum ab.

Trockenfutter in Spielzeug habe ich bereits eingestellt. Ausschließlich über dem Grau Futter kommt etwas Trockenfutter. Was ganz gut klappt, wenn es gut vermischt ist. Bei dem Grau Futter kommen sie auf ca. 100 g pro Tag/Katze. Reicht das? Auf die Fütterungsempfehlungen auf der Dose sollte man sich ja nicht verlassen.

Das Animonda Select mögen die beiden davon haben sie beide heute morgen je 50 gr. gefressen und das sofort. Was ist eure Meinung zu dem Futter?

Ach ja, kurz zum Thema Felix und co. 😉 soetwas ist mir noch nie ins Haus gekommen.
 
Animonda Select kenne ich nicht, aber ich bin gar kein Fan von irgendeinem Animondafutter.
Wenn ich es mal gefüttert habe, hatte Herr Lehmann meistens Flitzekacke, die auch besonders stank. Ich halte es eh für untere Mittelklasse, nur knapp über Aldi und Lidlfutter. Immerhin weiss man, dass viel Rind drin ist, zumindest bei Carny.

Was lernen wir aus deiner momentanen Misere?
Nicht nur eine Sorte füttern, denn sollte die Zusammensetzung geändert werden oder der kätzische Futterwechselmechanismus zuschlagen, passiert genau das von dir beschriebene.
Also, Fazit, mindestens 3-5 Marken im Wechsel füttern.
 
Ich würde Animonmda direkt mal anschreiben oder anrufen, ob sie da was geändert haben.
Habe ich auch schon einmal gemacht und es kam auch prompt eine Antwort!
 
Werbung:
Hatte auch erst den Gedanken sie anzuschreiben. Aber würde ja nichts bringen.

Was lernen wir aus deiner momentanen Misere?

😉 deine Aussage lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Was richtig ärgerlich ist: ein Schrank voller Futter, welches nun das TH bekommt. Gelernt: ich bestelle absofort lieber jede Woche, anstatt einmal um Monat.

animonda Vom Feinsten Select Hühnchenfilet + Schinken 85 g
Hühnchenfilet (49 %), Brühe, Schinken (5 %)

Das fressen die beiden, jedoch bin ich der Ansicht, dass es nicht wirklich gut sein kann. Wenn ich es jetzt mit Hermanns vergleiche, wo fast doppelt so viel Fleisch drin ist. Oder sehe ich das falsch? Futtersorten ist für mich ja ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Klingt hart, aber genau so ist es! Finger weg von Thunfisch und auch allen anderen Lockangeboten - Futter hinstellen und nach 30 Minuten wieder weg nehmen, egal, ob gefressen wurde oder nicht...

Wenn du es durchziehst, stellt sich das Verhalten schnell um, aber du musst hart bleiben.

Jepp, so mache ich es auch, bei mir wird nicht gemäkelt, wenn dann eine der Katzen mal eine Mahlzeit ausfallen lässt, kein Problem, sie frisst dann 1-2 Mahlzeiten später das gleiche Futter wieder mit, welches vorher gemäkelt wurde. Bei mir mäkelt nur eine meiner drei und auch nur ganz selten, aber wenn ich ihr nachgeben würde, hätte ich sofort eine totale Mäkelkatze.

Vorallem wichtig, nicht nur das Futter nach 20-30 min wegnehmen, sondern bei der nächsten Fütterung das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten.

Trofu, aber auch Nassfutter mit Zucker oder Geschmacksverstärkern, Lockstoffen usw. ist für Katzen wie Junk Food, sie werden direkt angefixt mit dem Geschmack und sind dann später meist nicht so leicht von qualitativ hochwertigeren Marken zu überzeugen, deswegen sollte man erst gar nicht damit anfangen. Kinder lieben auch Pommes, Ketchup und Cola usw. und wir essen auch ganz gerne mal Fast Food, aber ernähren sollte man sich damit nicht.
 
animonda Vom Feinsten Select Hühnchenfilet + Schinken 85 g
Hühnchenfilet (49 %), Brühe, Schinken (5 %)[/I]
Das fressen die beiden, jedoch bin ich der Ansicht, dass es nicht wirklich gut sein kann. Wenn ich es jetzt mit Hermanns vergleiche, wo fast doppelt so viel Fleisch drin ist. Oder sehe ich das falsch? Futtersorten ist für mich ja ein Buch mit sieben Siegeln.

Animonda Select ist Ergänzungsfutter.....

Schau mal hier (für den Einstieg): https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
dass Katzen nicht hungern dürfen. Oder soll Planlos eine hepatische Lipidose bei ihren Katzen riskieren?

Da ist durchaus was dran!

Wie reagieren sie auf rohes Fleisch (?) - vielleicht solltest Du Dich mit dem Einschleichen von BARF beschäftigen ...

Zur sofortigen Stärkung wäre auch mal eine Hühnersuppe angesagt, mit ganz wenig Salz, damit Tinte auf den Füller kommt.

Aushungern über längere Zeiträume kann tatsächlich böse Spätfolgen haben.

Da ist ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter (das gibt es tatsächlich) mit viel Wassergabe sogar noch günstiger zum Überbrücken.
 
Wie reagieren sie auf rohes Fleisch (?

über Wochen habe ich versucht auf Barf umzustellen. Keine Chance!

Das Barfen war damals meine erste Wahl, da ich es bereit mit meinem Hund so gehandhabt habe.

Das Hermanns Futter ist gerade angekommen. Ich habe direkt mal etwas angeboten. Meine Bunte frisst es, die andere muss noch überzeugt werden. Das nehme ich heute abend in Angriff. Wenn sie das vertragen hätte ich mit dem Grau zumindestens schon zwei Sorten.
 
Werbung:
Thunfisch sollte es nur alle paar Wochen mal ein paar kleine fitzelchen geben, den gerade Thunfisch macht Mäkelig.
Auch Trockenfutter sollte es nur alle paar Tage höchstens 5 stückchen pro Katze geben.

So Mäkelig wie du es gerade beobachtest werden Katzen nur wenn man es ihnen beibringt.
Keine Trockenfutter zur freien Verfügung (auch nicht im Spielzeug), kein Thunfisch. Auch das Nassfutter sollte nicht die ganze Zeit da stehen. Räume das Nassfutter nach einer halben Stunde wieder weg. Zur Aninmation kannst du ein paar einzelne Trockenfutterstückchen über das Futter geben.
Ach ja und auch sonst keine Leckerlies.

Ich finde diesen Post völlig übertrieben. Ich könnte wetten, dass es hier sehr viele User gibt, die mehr als nur 5 Stücke Trofu geben, und das am Tag und nicht nur alle paar Tage...wenn ich mir die Futtervorratsschränke von vielen so anschaue, kann mir keiner sagen, dass das nicht stimmt.
Dann würden die ja mit den 2-3 Sorten, die man da oft so darin sieht, Jahre hinkommen, und so lange kann man es nicht verwahren 😉
Auch mit dem Thunfisch finde ich übertrieben.
Meine bekommen alle 2 Tage Porta oder Cosma Thunfisch oder Hühnchen mit Fisch und sie fressen die anderen Sorten , die sie wenigstens auch immer fressen, weiterhin anstandslos.

Also ich will damit nur sagen, dass sie deshalb nicht mäkelig damit geworden sind.
Das andere hochwertige haben sie schon vorher nicht gefressen.
 
Bei Trockenfutter schweig ich mittlerweile...

aber bei Thunfisch ist bei mir eine Grenze überschritten - Thun steht zum einen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere, und ist zum anderen extrem quecksilberverseucht.


Thunfisch geht gar nicht, überhaupt absolut gar nicht!
 
aber bei Thunfisch ist bei mir eine Grenze überschritten - Thun steht zum einen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere, und ist zum anderen extrem quecksilberverseucht.

Thunfisch geht gar nicht, überhaupt absolut gar nicht!

Das sehe ich genauso.

Es gibt so viel, was man an seine Katzen verfüttern kann, da müssen es doch wirklich keine aussterbenden Arten sein.
 
Wenn viele etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtig.



Du weißt aber schon das Cosma und Porta Egänzungsfuttermittel sind und Mangelerscheinungen zu befürchten sind wenn man es so oft gibt!

Außerdem ist Thunfisch vom Aussterben bedroht und Schwermetall verseucht.

Deinen ersten Satz habe ich hier nun schon so oft auch von anderen gelesen.

Mag sein, aber es stimmt nun mal...dass es viele sind, vielleicht gibt es nur nicht jeder zu.

Ich gebe zu , dass ich auch Trofu füttere, für beide eine Hand voll zusätzlich zum Nassfutter, Happy Cat getreidefrei.

Das sind auf jeden Fall mehr als nur 5 Stück alle paar Tage, aber sie mögen es und ich werde es auch weiterhin nebenher geben, weil ich da null Probleme sehe, so lange sie auch gut Nassfutter fressen und trinken.

Ja, ich weiß, dass Porta und Cosma Ergänzungsfuttermittel sind.
Sie richten aber keinen Schaden an, wenn man auch anderes am Tag füttert .

Und zum Thema Thunfisch: Ich esse ihn auch sehr gerne in Salaten ect.

Ich weiß, dass er nicht so gesund sein soll, das gilt aber mittlerweile eigentlich für alle Fischsorten, dennoch esse ich gern Fisch.

Wenn ich über vieles nachdenke, dann dürfte man fast Garnichts mehr essen, weil sehr Vieles belastet ist oder mit Stoffen versehen wird, die nicht gesund sind.

Vielleicht bin ich da einfach nur ein Egoist, aber ich möchte schon noch, dass mir das Leben Spass macht.

Und Vegetarier oder Veganer könnt ich auch nicht werden, dafür schmeckt mir Fleisch und Co einfach zu gut...da könnte man auch an die armen Tiere denken, die dafür sterben, tu ich auch öfter. Aber man kann nicht alles an sich ran lassen emotional, dann hätte man ja gar keine Ruhe mehr im Kopf.

Letztendlich möchte ich aber der TE nun nicht raten, dass sie Thunfisch und Trofu geben soll, das war ja nicht meine Absicht. Ich empfand eben nur den Post als übertrieben, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zwetschge
Antworten
19
Aufrufe
2K
Zwetschge
Zwetschge
J
Antworten
10
Aufrufe
7K
alisea
alisea
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Fibo
Antworten
7
Aufrufe
3K
marieplus2
M
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gizkimne
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben