Futter(-Zusätze) für potenten Kater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Coonie Antonio hat ziemlich wenig auf den Rippen (hat schon wieder abgenommen) und daher suche ich Tipps für "Päppelfutter" oder Nahrungszusätze, die ich ihm geben könnte. Seine Züchterin hat mir bereits Bioserin empfohlen, aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen🙂.
 
A

Werbung

Rinderfettpulver! 🙂

Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können😀.

Dankööö!

Ich war gedanklich schon bei Kattovit High Performance oder irgendwelchen pöhsen RC-TA-Aufbaufuttern.

Antonios Züchterin meinte, theoretisch könnte ich Antonio auch Trofu zum Päppeln geben, aber praktisch kommt das weder für sie noch für mich in Frage😉.
 
Rinderfettpulver! 🙂

Na den haste von mir 😛

@Katzenmiez
Nicht jede Katze mag Rinderfettpulver. Mein potenter Kater hat auch kaum was auf den Rippen, aber an Rinderfettpulver kriege ich ihn einfach nicht ran. Das Kattovit High Performance ist allerdings sehr gut zum Päppeln und das fressen bei mir alle sehr sehr gerne.

Mich wundert es jedoch, daß dein Kater immer weiter abnimmt. Er ist zwar potent, hat doch aber keinen Streß dadurch, schließlich ist kein potentes Mädchen in der Nähe. Und ich gehe mal davon aus, daß er auch nicht markiert, sonst hättest du ihn ja wohl nicht so lange potent gehalten, oder? Er ist zwar potent, aber nicht sexuell aktiv.
Mein potenter Kater wird dünn, wenn Mädchen rollig werden oder sind. Und vor allem dann, wenn er deckt. Wenn die Mädchen aber 'auf Pille' oder trächtig sind, dann gibt es keinen Streß für ihn und dann hat er auch wieder 1 kg mehr auf der Waage.

LG,
Constanze
 
Mich wundert es jedoch, daß dein Kater immer weiter abnimmt. Er ist zwar potent, hat doch aber keinen Streß dadurch, schließlich ist kein potentes Mädchen in der Nähe. Und ich gehe mal davon aus, daß er auch nicht markiert, sonst hättest du ihn ja wohl nicht so lange potent gehalten, oder? Er ist zwar potent, aber nicht sexuell aktiv.

Joa, das wundert mich ja auch. Vor allem, weil Antonio ja auch so super ruhig ist. Wenn er auch noch viel spielen/toben würde😱... Seine Züchterin meinte, ich mach mir zu viele Gedanken😳, Gewichtsschwankungen bei potenten Tieren seien normal, denn egal, ob rollige Damen in der Nähe sind (was natürlich noch mal deutlich mehr Stress bedeutet), die Hormone sind nun mal da/aktiv und dadurch sei der Stoffwechsel ganz anders als bei Kastraten.

Nee, markieren tut Antonio nicht. Er unterwirft sich ganz brav Othello, meinem dominanten Kastraten, der Antonio gerne mal mit Nackenbiss besteigt😉.

Im Sommer hatte Antonio noch 6,65kg, Anfang Dezember war er dann auf 6,0kg runter und aktuell hat er 5,9kg.
 
Joa, das wundert mich ja auch. Vor allem, weil Antonio ja auch so super ruhig ist. Wenn er auch noch viel spielen/toben würde😱... Seine Züchterin meinte, ich mach mir zu viele Gedanken😳, Gewichtsschwankungen bei potenten Tieren seien normal, denn egal, ob rollige Damen in der Nähe sind (was natürlich noch mal deutlich mehr Stress bedeutet), die Hormone sind nun mal da/aktiv und dadurch sei der Stoffwechsel ganz anders als bei Kastraten.

Nee, markieren tut Antonio nicht. Er unterwirft sich ganz brav Othello, meinem dominanten Kastraten, der Antonio gerne mal mit Nackenbiss besteigt😉.

Im Sommer hatte Antonio noch 6,65kg, Anfang Dezember war er dann auf 6,0kg runter und aktuell hat er 5,9kg.

Bei einer Gewichtsschwankung von einem halben Kilo würde ich mir auch keine Gedanken machen. Auf die Potenz würde ich das allerdings auch nicht schieben. Man merkt einem Kater schon an, wenn der Hormonpegel steigt.
Das Kattovit High Perfomance würde ich ihm trotzdem geben, wenn er sich dünn/knochig anfühlt. Fütterst du auch Frischfleisch? Wenn ja, dann kannst du auch hier Sorten mit höherem Fettanteil wählen (Rinderhack) oder z.B. eine extra Portion Hähnchenhaut mit drunter geben.
 
Fütterst du auch Frischfleisch? Wenn ja, dann kannst du auch hier Sorten mit höherem Fettanteil wählen (Rinderhack) oder z.B. eine extra Portion Hähnchenhaut mit drunter geben.

Ja, ich barfe ca. zu 20%. Antonio mag z.B. durchwachsenes Rindergulasch ganz gerne🙂. Lamm gebe ich ab und an auch.
 
Werbung:
Huhu,

Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können😀.

Dankööö!

Ich war gedanklich schon bei Kattovit High Performance oder irgendwelchen pöhsen RC-TA-Aufbaufuttern.

Antonios Züchterin meinte, theoretisch könnte ich Antonio auch Trofu zum Päppeln geben, aber praktisch kommt das weder für sie noch für mich in Frage😉.
auch wenn ich jetzt vielleicht Schläge bekomme: lila dose und Leckerchen aus lila Verpackungen.
Das habe ich schon mehrfach an potenten Katern, die klapperdürre wurden ausprobiert, die haben alle zugenommen.
Und gilt ja nur für die Hochzeit bei den Katzen und die ist jetzt😱

LG, Kordula
 
Update: Das Bioserin wirkt ganz gut. Antonio frisst wieder etwas mehr. Allerdings nur Häppchen in Gelee🙄. Naja, Hauptsache etwas. Fleisch geht so (am ehesten Rind), Trofu würde er (wie auch die beiden anderen hier) in rauhen Menge fressen, wenn er dürfte. Heute Mittag gibts zum ersten Mal Hähnchenschenkel mit Haut und Knochen. Bin mal gespannt...
 
Update: Das Bioserin wirkt ganz gut. Antonio frisst wieder etwas mehr. Allerdings nur Häppchen in Gelee🙄. Naja, Hauptsache etwas. Fleisch geht so (am ehesten Rind), Trofu würde er (wie auch die beiden anderen hier) in rauhen Menge fressen, wenn er dürfte. Heute Mittag gibts zum ersten Mal Hähnchenschenkel mit Haut und Knochen. Bin mal gespannt...

Ich würde wirklich eher mal an die Kastration denken und mit der Züchterin reden. Für ihre zwei Kätzchen findet sie doch sicher bald ein Zuhause und bis der nächste Wurf landet, vergehen ja auch nochmal 2 Monate.
Ansonsten soll sie eben auf Antonio verzichten.
 
Ich würde wirklich eher mal an die Kastration denken und mit der Züchterin reden.

Ich hab ja mit ihr geredet. Die Deckung ist für Sommer geplant. Foundationzucht ist ja leider nicht sooo verbreitet und ich kann schon verstehen, dass die Züchterin einen Beitrag zum "Weiterkommen" der Zucht in diesem Bereich leisten möchte, zumal die geplante Verpaarung stammbaummäßig echt der Hammer ist (meiner Meinung nach). Mit ihrem hauseigenen Deckkater kann sie ja immer nur dieselben Verpaarungen durchführen.

Sie meinte, wenn Antonio irgendwie unausgeglichen, unzufrieden oder gar aggressiv wirken sollte, soll ich ihr sofort Bescheid sagen, dann wird er unverzüglich kastriert.

Eine befreundete Züchterin lagert ihre Zuchtkater grundsätzlich aus und da klappt das schon seit mehreren Jahren super, obwohl sie auch wenige Würfe (1-2 pro Jahr) hat.

Für die eine noch zu vermittelnde Dame sucht die Züchterin übrigens schon seit fast zwei Jahren ein neues Zuhause (stammt aus einem Wurf aus dem März 2009).
 

Ähnliche Themen

Fereshte
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fereshte
Fereshte
davaj
Antworten
9
Aufrufe
9K
superruebe
superruebe
Monika82
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cats maid
C
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Bagihra
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben