Man sagt.... sie Katze frisst gerne was sie kennt.
Das habe ich deutlich erfahren, da wir das erste Jahr einige andere Marken verfüttert
haben als jetzt. Da unser Tierarzt uns sagte, dass Kitten Kittenfutter bekommen sollen,
hats leider keine Bio Sorten gegeben.
Aus diesem Grund werde ich meinen zwei Kleinen kein spezielles Kittenfutter geben.
Eigenartigerweise scheint gerade in diesem Punkt jeder TA etwas anderes zu erzählen.
Auch viele Foristen bringen ja das Beispiel mit der Maus: keine Kittenmaus in der Natur.
Kann ich auch nachvollziehen. Meine bisher beim Vermehret Whiskys bekommen.
Habe nun neben Tigers Cat, Mac`s Sensitive, PetNatur und Ropocat Sensitive für die
Anfangszeit Whiskys gekauft. Das geht natürlich runter wie Wahnsinn. Da die Kitten
heute eingezogen sind, habe ich erst einmal das gewohnte gegeben. Mit der Umstellung
werde ich dann übermorgen beginnen.
Grundsätzlich sollte es beim Wechsel von Futtermarken und Sorten keine Probleme
geben, solange das Futter die gleiche Qualität hat. Ich schaue daher immer darauf,
dass ich neue Marken in der gleichen Qualität ausprobiere.
Was meinst du, könnte es zwischen den von mir weiter oben aufgelisteten Sorten zu
Unverträglichkeiten kommen?
Die Qualität kann man unter anderem an der Fütterungsempfehlung erkennen.
Die von mir verfütterten Marken haben eine Fütterungsempfehlung von durchschnittlich
200g pro 4-5kg Katze. Nur Herrmanns hat eine geringere... 85g pro 4kg Katze
Ja, mittlerweile nutze ich das auch als Indikator, neben anderen Bewertungskriterien
natürlich. Aber es gibt immerhin seinen guten Hinweis. Das war mir vorher zum
Beispiel nicht bekannt. Bin wirklich froh darüber, Mitglied hier im Forum zu sein
😉
Taurin würde ich in Pulverform, also die Reinform, geben. Mann muss dann nur Taurin in
Wasser auflösen und über das Futter leeren. Die Tabletten enthalten nämlich oft Lactose...
(und sonstige Sachen)
Kannst du mir da etwas empfehlen? Was gibst du deinen Katzen?
Ps.: Bei Rohfleisch bitte nie Schweinefleisch oder Wildschwein verfüttern!!!
[/QUOTE]
Alright
🙂 Danke dir Lisi.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich kann
Real Nature
und
Animonda Carny empfehlen
Hallo Shalie,
weißt du etwas genaueres über die tierischen Nebenerzeugnisse im Animonda Carny?
Denn es es liest sich ziemlich gut, was bei Zooplus in der Beschreibung steht. Real Nature
kannste ich noch nicht, werde ich mir anschauen.
http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-real-nature-katze
Wow, das liest sich ja richtig gut… und das zu dem Preis…Wo ist bei dem Futter der Haken?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, wie ich das auffasse, geht es im prinzipiell darum, das Miteinander von Mensch und Tier
harmonisch zu gestalten - ohne das sich die Katze übermäßig "verbiegen" muss. Also kurz
gesagt, um Freiräume und Einschränkungen.
Das fängt an beim Spielen (die Kontrolle über den Kralleneinsatz, das Beißen, ...) und hört
irgendwo auf bei Verbotszonen (z. B. Küchen- oder Herdplatte, Esstisch, Gardinen, ...).
Dazwischen liegen dann noch das Kennenlernen von Staubsauger, Waschmaschine und
sonstigen lauten Schallquellen, Fell- und evtl. auch Krallenpflege und und und.
Aber, dass ist jetzt nur eine Einzelmeinung.
Und auf die lege ich als Dosenöffner-Neuling großen Wert. Hast du da vielleicht Tipps für die
Anfangszeit der Kitten bei mir? Eingewöhnungsphase etc.?
Hey Trojamoon,
von dem Schmust habe ich auch schon gehört. Werde mir das noch genauer anschauen.
Mal schauen ob meine auf Fisch stehen
🙂
Oticat und Miamor hingegen sind mir neu?! Und Frostküken? Wo kriegst du die her?
@all:
Habe die beiden nun hier und ich kann das noch gar nicht fassen. Es ist so wunderbar.
Es sind wundervolle Tiere. Zwar noch etwas unbeholfen, aber sie kundschaften schon
seit mehreren Stunden die ganze Wohnung aus. Gerade eben haben sie den Kratzbaum
entdeckt. Seit Stunden sitze ich hier und schaue einfach nur zu. Ganz großes Kino.
Euch allen vielen herzlichen Dank für die bisherige Hilfe.
THX und beste Grüße,
Caroez