Futterbedarf ältere Katzen

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Nici3

Nici3

Benutzer
Hallo zusammen,

Mein verstorbener Kater hatte Darm- und Bauchspeicheldrüsenprobleme und bekam bis zu 6 mal Futter in 24 Stunden. Er war trotzdem dürr.

Von meinen anderen drei Katzen (10, 12 und 14 Jahre) sind die zwei älteren sehr mäkelig und essen ihre Portionen nie leer oder schlecken nur die Soße runter. Sie bekommen 4 mal am Tag NaFu, kein TF, selten Snacks.

Mich würde interessieren wie oft und wieviel eure älteren Katzen fressen.

Lg Nici

A

Werbung

Meine Katzen bekommen mehrere Portionen am Tag. Hexe frisst um die 200 Gramm am Tag, Merlin schafft 250 bis 300 Gramm und zwar von sehr hochwertigem Futter. Beide sind 13 Jahre alt und wiegen um die 4,5 Kilo. Sie sind allerdings auch Freigänger und dürften sich daher deutlich mehr bewegen als reine Wohnungskatzen,

Huhu,

unsere alte Dame hat in den letzten Jahren (etwa seit sie 15 war bis zum Ende mit 18) auch nur rund 200 Gramm NaFu am Tag gefressen, immer auf viele kleine Portionen aufgeteilt.

Die war aber auch Freigängerin und hat sich immer noch hier und da einen Happen gegönnt. 😀

Ich füttere meine 3 alle gleich, egal welches Alter. Je nach dem zwischen 2 und 4 pal pro Tag. Morgens wenn ich aufstehe, wenn ich zur Arbeit gehe und der Napf nicht mehr voll genug ist. Abends wenn ich nach Hause komme und wieder, wenn der Napf nicht voll genug ist, bevor ich ins Bett gehe.

Bianca ist eine Wohnungskatze, die 2 Kleinen haben Freigang. Bei mir kommen höchstens 400g Nafu (mittel- bis hochwertig) am Tag weg. Und Bianca isst von allen noch am wenigsten, sie kommt also auf keine 150g pro Tag, hält aber ihr Gewicht seit Jahren um die 3,0kg.

Mir ist einfach wichtig, dass immer was im Napf ist, damit Bianca, die eine sehr ausgeprägte Häppchenfresserin ist, immer nach Bedarf fressen kann!

Hab auch 2 13 Jahre alte Katzen und beide bekommen bis zu 6 mal am Tag was zu futtern. Hier wird immer in kleinen Mengen gefuttert.

Bin meist froh wenn jede ihre 200 g hochwertiges Futter schafft.

Fee bekommt zweimal am Tag nf. Morgens und Abends je 100g... sie ist eine reine Wohnungskatze hat ca 3,4 kg.
woran merkt man, das es ihr wirklich reicht?

Werbung:
Sie lässt nicht immer einen Rest übrig

Ich fütter fast nur Real nature ab und an mal cats finefood und die Fischsorten von Premiere morgens und abends je 100 g

Ich fütter fast nur Real nature ab und an mal cats finefood und die Fischsorten von Premiere morgens und abends je 100 g

Das futter ist ok. Aber wenn sie den Napf leer macht dann gib noch was denn sie wird noch nicht satt sein. Ausser sie hat Übergewicht.

Ich würde evt. mehr Sorten füttern, manchmal mögen Katzen ihr gewohntes Futter plötzlich nicht und dann braucht man alternativen. Auch ist es ausgewogener da die Futterzusätze sich sehr unterscheiden und sich so einiges ausgleicht.

Werbung:
ich hab hier nur häppchenfresser, sind zwischen 6 und 15 jahre alt und wiegen zwischen 2,5 und 4kg.

es immer etwas im napf,nur nafu, kein trofu.

meinem empfinden nach sind sie schlank, sehr schlank, aber mehr bekomme ich einfach nicht in sie hinein.

:sad:

Zuletzt bearbeitet: