Futterdschungel- ich blick nicht mehr durch!

• Themenstarter Themenstarter Valia
  • Beginndatum Beginndatum
Valia

Valia

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt endlich den gesamten Nassfutter- katalog sowie den Trockenfutter Katalog durch! Aber ich bin dennoch überfragt! Ich will auf höherwertiges Futter umsteigen!

Derzeit bekommen meine Activa Nass und Trockenfutter aus dem Futterhaus! Der Fleischanteil beträgt hier nur 10% beim Nassfutter.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass es wichtig ist, dass der Fleischanteil schon 50% betragen sollte!

Ich bin mir sicher schon tausende haben diese Frage gestellt, aber welche Nassfutter empfehlt ihr den explizit? Man muss bedenken, ich gebe gern mehr Geld für meine kleinen aus, aber ich hab leider keinen Geldscheisser, zu mal ich jetzt bald eine Ausbildung mache und mein Freund noch in einer Weiterbildung/Ausbildung ist!

Ergo!

Empfehlungen für ein Nass&Trockenfutter bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis auch für den kleinen Geldbeutel stimmt und dennoch eine gute Ernährung der kleinen gewährleistet!

Essen dürfen sie im Moment ja noch so viel sie möchten und das Trockenfutter zählt ja eh nur als Leckerli!

Hilfe! Holt mich wer aus dem Dschungel raus 🙁

A

Werbung

Ich weiß, es ist ätzend am Anfang!🙂
Ich füttere morgens Shah vom Aldi, um den Geldbeutel zu schonen, abends im Wechsel Mac's, Ropo Cat, Animonda Katovitt und Grau.

2-3 mal in der Woche gibt es noch Rohfleisch. Hähnchen, Pute, Rind. (Alles außer Schwein, das muss gekocht werden.)

Huhu!

Trockenfutter gibt es für mich nur eins und da mach ich auch keine Experimente...Orijen! Das bekommen Nera und Tico von Anfang an, gab es hier 5 Wochen nicht wegen Giardien und wird es auch jetzt nur in kleinen Mengen geben.

Nassfutter zu empfehlen ist schwierig, da viele Katzen einfach unheimliche Mäkelfritzen sind und einige partout nicht fressen.

Wir haben lange Grau und Vetconcept gefüttert und waren damit sehr zufrieden. Beide Sorten liegen bei ca. 0,45-0,50€/100g. Wollte man hier aber dann nichtmehr fressen!🙄
Wir hatten Prairie, welches mir mit etwa 0,90€/100g und nur einer Bezugsquelle einfach zu teuer und umständlich war. Ist aber sehr gut.
Realnature mochte man hier nicht. Bekommst du im FN für ähnliche Preise wie Vetconcept und Grau.
Animonda und Schmusy aus dem mittleren Preissegment sind auch nicht lecker...MAC's, Porta usw habe ich nie ausprobiert, sollen aber gut sein.
Wir sind über 20 Ecken bei LUX (Aldi, ca 0,12€/100g), Bozita Häppchen in Gelee (Diverse, ca 0,29€/100g) und Cosma (Zooplus, ca 0,46€/100g) gelandet. Die sind alle sehr sehr beliebt und wir wechseln fröhlich rum.

Wichtig ist, dass kein Zucker, keine Aromen, kein Getreide und keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Fleisch sollte wie schon von dir geschrieben min 50% betragen, je mehr desto besser!
Reines Muskelfleisch darf es auch nicht sein, da ansonsten wichtige Nährstoffe wie Taurin u.ä. fehlen. Das Futter sollte als Alleinfutter gekennzeichnet sein.
Schön ist auch den Herrsteller anzuschreiben und sich detailliert geben zu lassen, was denn die so genannten Nebenerzeugnisse genau sind!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

LG

Meinst Du die Naßfutter-Übersicht? Dann hast Du die Fleißaufgabe vor der eigentlichen Arbeit gemacht. 🙂

Ich kann Dir nur raten, noch weiter zu lesen, nicht nur hier im Forum.

Es gibt viele, viele Seiten, zu artgerechter Katzenernährung, wie Fertigfutter hergestellt wird, was drin ist, wie man die Etiketten liest und beurteilt etc.

Mit dieser Information kannst Du dann für Dich entscheiden, welches Futter Du nimmst und für Deine Pelze paßt.

Mitunter scheint mir der Futterdschungel noch undurchdringlicher als der von 'humanen' Putz-, Wasch- und Pflegemittel.

Ich hab mich so durchgekämpft - meine Machete ist mein Läppi 😀 - daß ich vorerst nur die wichtigsten Kriterien von den einzelnen Futtersorten angeguckt habe (fettarm, tiefer Rohascheanteil), und dann nach und nach andre Zutaten konstatiert und einsortiert.

Am Anfang wußte ich, was ich wollte, derweil weiß ich, was ich nicht will. 😉

Zugvogel

@Mafi

Wenn du Rohfleisch fütterst, gibt es dann nur Rohfleisch oder gemischt mit anderem Nassfutter?

Und wenn ja wieviel gibst du da? also meine kleinen sind ja erst um die 8 Monate alt!

@Gwion kannst du mir da eine Seite empfehlen? Ich finde immer nur -werbeartige- Seiten und keine sachlichen!

Werbung:
Ich bin zwar nicht Mafi aber ich antworte dir mal wie es bei uns ist.

Wir geben eigentlich nur Rohfleisch, wenn wir grad frisch einkaufen waren. Da holen wir dann Rindfleisch (Rindersuppenfleisch oder Rinderklein, Gulasch oder selten auch mal Hack), Huhn (Hühnerklein, Hühnchenfilet, Herzchen, Mägen, Flügel, Beinchen) und Pute (Filet, Schnitzel).
Ich schneide es in dicke Streifen oder Würfel, damit ordentlich gekaut werden muss.
Probier einfach aus was deinen schmeckt! Wir mischen es nirgendwo unter, machen bei Flügelchen nur die Küchentür zu, weil die erst todgespielt werden!:stumm:
Toni verträgt z.B. kein rohes Rind und Leber schmeckt hier niemandem, weder gekocht, gebraten oder roh.

Der Anteil an Rohfleisch sollte 20% der gesamtfuttermenge nicht überschreiten, da du sonst supplementieren müsstest. Mengenmäßig pack ich die Sachen geschnitten in eine Tuppaschüssel und fütter es soviel sie möchten. Bleibt ein Rest, wird dieser entweder im Kühlschrank aufbewahrt oder ich koche/brate es schnell an, dann hält es länger.
Fang vorsichtig an, indem du ihnen z.B wenn du für euch Huhn oder Rind u.ä. machst ein Stück abgibst...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Sveni

Aber in den Hähnschenflügel sind doch Knochen drin?!?

Na morgen ist ja Wocheneinkauf, da werde ich gleich mal was besorgen!

@Sveni

Aber in den Hähnschenflügel sind doch Knochen drin?!?

Na morgen ist ja Wocheneinkauf, da werde ich gleich mal was besorgen!

Japp, sind doch in Vögeln die sie draußen fangen auch, oder? 😉

Solange sie nicht gekocht sind, sind die Röhrenknochen von Vögeln auch nicht gefährlich...

Okay, dann machen wir es mal andersrum!

Von welchem Nass &Trockenfutter würdet ihr vollkommen abraten?

Whiskas, Kitkat, Sheba & Co. Domino (Edeka), Felix, Kokrat(?) (Aldi), Attika (Netto) usw....

Alle wo drauf steht Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (min 4% Huhn), alle die Zucker oder Aromen ausweisen...

Die meisten, die du in der Werbung siehst sind Mist...

Werbung:
Von Trockenfutter rate ich vollkommen ab, hat aber auch den Grund, weil es bei Mariechen Mitauslöser von Struvit war.

Bei Naßfutter lehne ich alles ab, das Zucker, Karamell, Aromen, Maisgluten drin hat.

In 99 % aller Käufe guck ich streng auf Bioqualiät, wo ausgesprochen drauf hingewiesen wird, daß die Rohstoffe (Schlachttiere und Getreide hauptsächlich) frei von Hormonen und Antibiotika sind.

Generell liegt meine persönliche Preisgrenze bei 1 Euro für 100 g.

Und dann bleibt nimmer viel übrig.

Zugvogel

Und was bleibt ? 🙂

Magst du es hier posten ?

Auenland, Petnatur, Biopur - das sind meine Basissorten zur Zeit.
Um den etwas zu hohen Fettanteil zu kompensieren, mixe ich Porta 21 mit Fett = 0,5 % dazu.

Zugvogel

Danke Zugvogel. 🙂

Werbung:
@Gwion

Danke ich lese mich da mal durch 🙂

Ich hab jetzt Animonda Carny gekauft und ich denke für meine Preisklasse ist das ein gutes Futter! Die Kleinen haben es heute früh auch schon schön leer geputzt 😀

Beim Trockenfutter war ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Sie bekommen beide von mir nur eine Handvoll täglich Trockenfutter. Ich habe jetzt Animonda Raffine Cross gekauft. Mal schauen, wie das ankommt!

Ich hab jetzt Animonda Carny gekauft und ich denke für meine Preisklasse ist das ein gutes Futter! Die Kleinen haben es heute früh auch schon schön leer geputzt 😀

In dieser Preisklasse liegt auch Bozita, das kannst Du auch probieren, ist auch ein gutes Futter. Zwischendurch mal das Lux von Aldi, da ist auch nix schlimmes drin :verschmitzt: zum Geldbeutel schonen. Ich gebe eigentlich das Geld lieber für vernünftiges Rohfleisch aus als für die teuren (1 Euro pro 100g) Dosen, bei denen man einfach nie genau weiß, was eigentlich drinnen ist ! Ich lese und lese und lese Etiketten und bin immer noch nicht viel schlauer :yeah:

Bozita hab ich auch gesehen. Werde ich auch mal ausprobieren!

Ich war richtig geschockt als ich den Inhalt der Dosen verglichen hab.
Der Unterschied hat man schon beim Öffnen gemerkt!

Heute haben die kleinen zum ersten Mal Putenfilet gegessen!

Max hat sich ein Stück geschnappt und hat erstmal ein wenig gespielt damit und es dann verputzt! 😀
Und fleissig gekaut haben die Kleinen 🙂
Moritz natürlich voran!

Morgen werde ich nun mal Flügelschen kaufen. Habe am Samstag leider nur gewürzte gefunden und das geht mal garnicht!

Ich bin schon gespannt wie sie reagieren! Soll ich die Flügel eigentlich nochmal klein machen oder sie ihnen einfach so mit Haut frisch servieren?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben