Futterdschungel- ich blick nicht mehr durch!

  • Themenstarter Themenstarter Valia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin schon gespannt wie sie reagieren! Soll ich die Flügel eigentlich nochmal klein machen oder sie ihnen einfach so mit Haut frisch servieren?

Huhu,
ich schneide sie meist einmal durch und wenn ich ganz lieb bin, dann scheide ich das Fleisch 1-2x kurz an, damit sie gleich "einen Anfang finden"...

Kannst sie aber auch so geben!
 
A

Werbung

Ich hab die Flügel immer nur soweit zerkleinert, wie sie dann genommen wurden.
Mariechen hat gelernt, heute muß nix mehr zerkleinert werden, wird alles geknurspelt bis auf den dickeren Röhrenknochen.

Zugvogel
 
Heute gibts Flügelschen 😀

Moritz hat schon die Hälfte verputzt!:hmm:

Aber Max sieht das Flügelschen mit dem Arsch nicht an! 😱
Er hat es nichtmal abgeleckt!
Vielleicht mag er einfach kein Hühnschen 🙂

Die reste werde ich erstmal einfrieren oder soll ich es einfach eine Weile noch liegen lassen, vielleicht traut sich Max dann auch dran 🙂

Ich bin jetzt soweit, das ich tagtäglich das Trockenfutter ein wenig reduziere!
 
Die reste werde ich erstmal einfrieren oder soll ich es einfach eine Weile noch liegen lassen, vielleicht traut sich Max dann auch dran 🙂

Ich bin jetzt soweit, das ich tagtäglich das Trockenfutter ein wenig reduziere!

Lass sie einen Moment liegen! Toni traute sich auch erst nach 1-2h dran.

Tico hat Samstag, als wir beim Frühstück saßen (waren vorher einkaufen und haben welche mitgebracht) einen Flügel KOMPLETT gefressen! Das hat sich vielleicht ekelig angehört...NIX war mehr über...:wow:
 
Okay dann bleibts liegen 🙂
 
So ich hab nochmal eine Frage und eröffne dafür aber nicht gleich nen neuen Thread!

Ich fütter ja jetzt Animonda Carny und Mac´s im Wechsel! und 2x die Woche Frischfleisch!

Jetzt essen meine beiden zusammen 400gr am Tag, was ich mehr hinstelle wird meist nicht gegessen und bleibt im napf! und dazu 1 Handvoll Trockenfutter, wofür sie aber min. 2 Tage brauchen!

1. Ist das zuwenig?

2. Beide sind 8-9 Monate alt und wiegen beide ca. 2 kg! Wieviel kg müssen sie im allgemeinen noch zunehmen?

3. Sollte ich zwischen mehr Sorten wechseln? Schmusy, Grau, Petnatur, Bozita rühren meine beiden nicht an und gucken nur blöd wenn es im Töpfschen liegt! (Natürlich ein wenig gemischt mit dem alten Essen damit sie sich dran gewöhnen), trotzdem wird es nicht angerührt! Welches essen könnt ihr noch empfehlen? :glubschauge::glubschauge:

4. Welche guten Snacks für zwischendurch gibt es und sind diese überhaupt wichtig?

5. Ich füttere noch dazu Malzpaste für Moritz, da er kein Katzengrass anrührt! Ist das wirklich nötig? Auch habe ich noch eine Vitaminpaste, ist diese auch unbedingt nötig?

Danke schonmal für die Antworten
 
Werbung:
Zu 1.:
Kommt mir persönlich wirklich wenig vor im Wachstum, wir haben hier 3 mittlerweile 9 1/2 Monate alte Damen die gemeinsam 3 bis 4 Stk. 400 g Dosen pro Tag verdrücken und dabei alles andere als dick sind.

Zu 2.:
Das lässt sich pauschal nicht sagen, weil es unterschiedliche Größen auch bei den EKH's gibt, wobei mir 2 kg an sich für das Alter sehr wenig vorkommt. Unsere Leonie kommt mir auch ziemlich klein vor und auch bei ihr spürt man sehr deutlich die Rippen, sie wiegt derzeit ca. 3,1 kg. Unsere Sally wiegt sogar 3,4 kg und ist dabei auch wirklich noch sehr schlank und auch nicht soviel größer.

Zu 3.:
Ja du solltest auf jeden Fall die Marken u. Sorten wechseln, damit es zum einen genug Abwechslung gibt u. zum anderen die unterschiedlichen Nährstoffgehalte v. verschiedenen Anbietern ausgeglichen werden können, außerdem machst du dich dann nicht von einem Hersteller abhängig, falls mal die Rezeptur gewechselt werden sollte u. sie es dann nicht mehr anrühren.

Grundsätzlich wirst du ums Futtertesten (vielleicht kannst ja bei Futterinsel24 od. Sandras Tieroase ein Testpaket bestellen) nicht drum rum kommen. Bei uns wird Porta 21 oder Cosma Thai (nur Ergänzungsfutter) richtiggehend verschlungen, das gibt es aber auch nur ganz selten.

Zu 4.:
Da gibt es so einiges - gesündere Snacks wären z.B. Trockenfleisch od. dann gibt es noch diese Fleischstangerl, die werden bie uns auch sehr gern genommen, Käsepaste, Miezelinos u. Käserollis - das gibt es aber nur hin u. wieder als Leckerlie od. besondere Belohnung.

Zu 5.:
Malzpaste bitte nur hin u. wieder geben, der Zucker ist nicht besonders gut für die Miezen - bei uns gab es, bevor unsere Damen rausgegangen sind, die Gras-Bits von Gimpet. Vitaminpaste hat es bei uns noch nie gegeben, ich gebe dafür aber Vitaminflocken von Gimpet gelegentlich übers Futter, die werden auch heiß geliebt.

LG, Andrea
 
Ich werde sie heut abend nochmal wiegen!

Mir kommen sie nicht zu dünn vor, wenn ich drüber streichel merke ich auch nicht eindeutig die Rippen, da muss ich schon fester drücken!


Morgen werd ich sowieso einkaufen gehen! Dann hol ich mal etwas abwechslung! 🙂

Muss ich das dann trotzdem immer am Anfang mit dem Altfutter mischen? :glubschauge:
 
Muss ich das dann trotzdem immer am Anfang mit dem Altfutter mischen? :glubschauge:

Das kommt glaube ich eher auf die Akzeptanz deiner Katzen drauf an, ich habe hier neue Futtermarken immer gleich gegeben ohne mit einer alten Marke/Sorte zu mischen, gab auch nie Probleme.

LG, Andrea
 
So Bozita wird angerührt, wenn ich es mische!

Ich korrigiere! Meine eine Waage is kaputt! Die eine sagt 2kg

Die Kleinen wiegen aber nun sicher laut grosser Mehlwaage 😀 2,8kg und 2,7kg

Ich habe nun noch Porta21 und Kattovit gekauft und teste das mal an! 🙂

Malzpaste lass ich nun weg und gib sie nur noch selten!

Danke Candy für deine Antworten! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben