Hier wird auch das Futter vom Morgen noch gefressen wenn Katz abends heimkommt. Und ja, ich hatte auch schon frisches Futter daneben stehen und trotzdem wurde das alte noch gefressen. So schlimm kann's dann auch nicht sein bzw. zumindest Ella juckt das nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht sooooo ungewöhnlich, Ella macht das permanent so (allerdings kann sie sich draußen auch was fangen bzw. bestimmt gibt's irgendwo Futter das im Freien steht).
Sie kriegt morgens zweimal Futter, abends kommt sie dann mehrmals um sich was abzuholen, ich würde sagen den Löwenanteil frisst sie abends/nachts.
@ Litonya: Lass Dich nicht verrückt machen. Ich weiss, das ist leicht gesagt, aber ich kann mich da voll in Dich reinversetzen, mir ging's nämlich genauso als Ella und Louis unglaubliche Mengen gefressen haben, ich hab ständig verglichen wie das bei anderen ist und feststellen müssen dass unsere beiden tatsächlich deutlich mehr gefressen haben, ich konnte das echt garnicht glauben dass ausgerechnet unsere beiden die Fresssäckle des Jahrtausends zu sein schienen.
Was Tierärzte angeht und deren Meinung was zu viel ist und was nicht: Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis, da gibt's gerne auch mal unterschiedliche Meinungen unter den Ärzten. Während die eine Ärztin schon gemahnt hatte dass wir ein Auge auf Louis haben müssen bezüglich Gewicht hat die andere nur lachend abgewinkt, vor allem beim Thema Winterspeck - sie fand das völlig normal dass ein 8kg-Kater im Winter mal eben 1,5 Kilo mehr wiegt als im Sommer, sie hat ja selbst Katzen bei denen es so ist, die macht sich keinen Kopp über sowas, solange die Katze gesund ist.
Gib da nichts drauf - Tierärzte sind keine Ernährungsberater, und der Diätwahn muss wirklich nicht auch noch auf Tiere übertragen werden. Klar, ich wäre auch nicht glücklich damit übergewichtige Katzen zu haben, aber bisher hat sich bei uns noch alles von selbst eingependelt (abgesehen davon dass auch Ella erstaunlich viel frisst, aber das braucht sie als Hardcore-Freigängerin auch und die Vergleichszahlen die ich bei anderen lese sind immer ein bisschen getrübt weil's anderswo halt auch noch jede Menge Leckerli, Trofu im Fummelbrett usw. gibt - OK, Ella frisst dafür auch noch Beute, keine Ahnung wie viel und wie das zu verrechnen wäre, vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar von den typischen Mäusen wiegen, das ist so schwer zu schätzen...).
Also keep cool - das wird schon...
Sie sind noch so jung, Sorgen kannst Du Dir immernoch machen wenn sie wirklich ausgewachsen sind und zusätzlich nochmal einen kompletten Jahreslauf hinter sich gebracht haben (inklusive Winterspeck und Sommerdürre).
Und bis dahin tust Du gut daran sie fressen zu lassen wie sie möchten, später wird's schwieriger das mit dem gesunden Sättigungsgefühl "beizubringen" und auch Mäkelei kriegt man später viel schwerer weg als jetzt.