Futterfragen

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Hm,schön das nachträglich zu wissen....😱
aber er hatts ohnehin nicht gefressen.
Hühnerherzen kommen am Donnerstag, die gibts hier leider nicht überall.
Dafür gabs gestern als "Notlösung" ein Stückchen Rinderherz, was er auch verputzt hat. Oder wird er davon auch Tod umfallen?

Vorerst habe ich mich dafür entschieden:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carnyfisch/10503
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/161640
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/dose/10358

Ich denke, er mag Fisch gerne. Ich weiß nicht, an was es liegt, aber komischerweiße sehe ich bei den absoluten "No-Go-Produkten" (Zucker/Getreide) die wenigsten Probleme und Beschwerden?
Da ich momentan einfach völlig Ratlos und überfordert bin, werd ich eben das ganze Zeugs bestellen und hoffen, dass er es verträgt (er ist ein vielfresser, ich hoffe natürlich, er nimmt es auch an...) ...
Und falls es garnicht geht, dann wirds wohl das Billig-Produkt mit Getreide und Zucker:grummel:

keine sorge, herzen sind unbedenklich. und das geht jedem so am anfang. man glaubt es nie zu verstehen, aber irgendwann macht es dann klick.
ich empfehle dir bei sandras tieroase zu bestellen, dort gibt es viele hochwertige marken und du kannst erst mal in einzelnen dosen bestellen zum durchprobieren. die liefern auch ausgesprochen schnell und zuverlässig!
klar, dass katzen die billigmarken mit getreide und zucker bevorzugen, weil viele lock- und aromastoffe drin sind, die allerdings allergien und krankheiten auslösen können. deshalb ist es wichtig, dass du das schlusswort in der entscheidung triffst und nicht allein nach dem geschmack der katze gehst - auch wenn es sehr zermürbend sein kann.

http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c156_Nassfutter.html

A

Werbung

ansonsten könntest du es auch noch, wenn du einen fressnapf in der nähe hast, mit real nature (eine der hausmarken) probieren...das ist super und meine beiden verschlingen das 😉

zu porta 21. ein sehr sehr gutes futter, aber wegen dem geringen fettgehalt nur ergänzungsfutter. dh nur 20% der fütterungsmenge füttern. aber da du auch rohfleisch gibst, dürfen rohfleisch und porta 21 zusammen nur 20% sein.

aaah...okay. Vielen Dank^^ Jetzt sieht die Sache schon um einiges besser aus.
@fidel: Sicherlich. Mit dem letzten Wort meinte ich die Verträglichkeit. Ist auch blöd dahingeredet, ich war einfach etwas sauer. Es scheint i-wie nichts zu passen. Da habe ich ein Futter entdeckt, lese die Kommies und alles ist wieder zerstört.🙄
Ich glaub, bei mir machts nie *klick*. Daher bin ich ja so auf Hilfe angewießen und dafür dankbar...Ich hab zwar einmal eine Katze mit Getreide und Zucker 21 Jahre alt gebracht, aber nochmal möchte ich das nicht wagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serafyna: ja, du konntest mir viel weiterhelfen (wie jeder Beitrag!)
Darauf achte ich auch. Aber was bedeutet "tierische Nebenerzeugnisse"? =Tierkadaver? Fleischabfälle?
Ich denke, das optimale Futter zu finden dürfte sehr schwer sein. Aber darauf bin ich auch nicht aus. Ich möchte mich dem Perfekten annähern, sehe es aber gerne realistisch und bin daher auf der Suche nach Alltagsfuttermitteln, die meiner Katze gut tun. -in erster Linie Gesunheitlich, in zweiter natürlich geschmacklich.
Ich denke, so langsam entwickelt sich auch bei mir ein Blick dafür. Habe eben einige Fix-Punkte (eben auch definitiv ohne Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe, Färbemittel. Dann achte ich auf Rohascheanteil, Und den gültigen Prozentsatz Fleisch/Fisch,...). Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde dann natürlich auch meine Erfahrungen weitergeben, denn es gibt bestimmt genügend, die sich -wie ich hier- in einer ähnlichen Situation befinden.
vlg

quasy, ich weiß grad nicht mehr, ob der vorschlag von rohfleisch schon kam?
ab und an mal was rohes wertet die ernährung deines fellmonsters enorm auf.
mein kater knackt grad auf nem hühnerflügel rum. kriegt er 1-2x/Woche und findet's toll 🙂

Werbung:
😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕

der flügel ist schon weg. also WEG.

😕😕😕 er hat just in dem moment, in dem ich das da oben geschrieben habe, noch fast den ganzen flügel gehabt. und jetzt ist alles weg. in null komma nix - wie geht das denn???? 😕😕😕

so schnell hat er so ein ding noch ne verdrückt. bestimmt ganz teile am stück runtergeschluckt!? ich fass es nicht.......

Ja,Rohfleisch möchte ich 2-3x wöchentlich zufüttern.
Gestern hat meiner (nachdem er die Leber verweigert hatte, was ja nicht schlecht war...(die bekommen jetzt unsere Bussarde🙄)) einen großen Happen Rinderherz bekommen. Donnerstag kommen dann die Hühnerherzen an und ich denke, ich werde ihm ab und an ein Stück frische Lende genehmigen... (und das ich als "eingefleischte" :aetschbaetsch2:Vegetarierin)
ich hoffe, damit arrangiert er sich ganz gut.
vlg

Die Probleme gehen weiter...

nachdem der Große den ganzen Tag Blähungen hatte (auch kein Stuhlgang) kam vorhin alles auf einmal raus und das in einer eher zähen (nicht direkt Durchfall, aber kurz davor) Masse raus. Das ist mein erstes Problem. Zwar wurde er gestern Entwurmt usw. (TA meinte, davon könne es auch stammen), jedoch habe ich heute morgen etwas Schmusy Thunfisch gegeben (unters Futter gemischt), wo e auch ordentlich reingehauen hat. Heute Mittag hat er es verweigert und wollte wieder nur Cachet. Hab das Zeugs dann auch weggekippt.
Habe die TA (bin ja gut mit ihr befreundet) Abends angerufen und sie meinte, dass ich auf jeden Fall schauen sollte, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Natürlich hab ich's mit Wasser probiert. Erst in der Schüssel: Keine Beachtung. Dann mit dem Schweineteuren Automaten (schönes plätschern): Panikattacke. Katzenmich: Fehlalarm (hatte ich bisher noch NIE!) und zu guter letzt habe ich nen Fingerhut Fettarme Milch in ne Schüssel Wasser und die hat er von oben bis unten gesoffen. Nur ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Sicher ist es momentan wichtig für seinen Flüssigkeitenhaushalt, dass er genug trinkt (ist etwas ausgetrocknet, hat auch Infussion bekommen), aber Milch ist und bleibt ja nicht gut. Tee's hab ich übrigends auch schon probiert, sogar ne Baldrian-Tour hat er mir vermasselt...
hat da evtl. jemand Tipps? Wäre um jede Hilfe dankbar.
Und da er so heftig auf das Schmusy reagiert hat, glaubt ihr, es besteht die Chance, dass er Schmusy mit Rind verträgt? Oder ist das Markenabhängig?
vlg

der durchfall kann natürlich vom entwurmen kommen. meine beiden katzis haben das auch grade. ich gebe ihnen momentan quark (40%) mit einer messerspitze heilerde vermischt und habe geflügelfleisch gebraten. also schonkost. ich gebe sie solange, bis der durchfall wieder weg ist und vorhin wurde mir auch im forum geraten es ein bisschen länger zu geben. unter den quark kann man noch wasser zur zusätzlichen flüssigkeitsaufnahme mischen. alternativ kann man ungesalzenen hüttenkäse geben, eventuell mit pürierter möhre und halt gekochtes hühner- oder putenfleisch.
allerdings könnte es auch sein, dass der durchfall von der futterumstellung kommt. vllt bringt es ja trotzdem was, erst mal schonkost zu geben, bis sich der magen-darm-trakt wieder beruhigt hat und dann ganz vorsichtig wieder anzufüttern. ob er das schmusy dann verträgt, musst du schauen. ich wünsch deinen süßen gute besserung!

Nochmal aktuell: Ich habe danach das Schmusy wieder probiert: Wieder Durchfall. Auch Vet Concept hat er nicht vertragen (erbrochen). Habe also lange gesucht und endlich ein Futter gefunden, dass ihm schmeckt, und das er super verträgt: Marke "Domino" von Edeka. Ist mit -,29 pro Schälchen (Pate) Preisgünstig, ohne Getreite, Zucker, Farb und Konservierungsstoffe (aber Achtung! Nicht bei allen Geschmacksrichtungen! Nehme Bio (mit,.45€ teurer), Fleischcocktail, Geflügel (schmeckt ihm nicht so). Doe Zusammensetzung ansich (Rohasche 2%) ist nicht ganz optimal, aber immerhin ist kein Zucker, kein Getreide und keine Farb/Konservierungsstoffe drin (nicht bei allen, also genau hinschaun) ihm schmeckt und es gibt es immer zu kaufen (bin also nicht auf Bestellungen angewießen). Jetzt muss ich nurnoch Geschmacktsrichtung Fisch/Forelle i-wo auftreiben, denn das liebt er.

Außerdem gebe ich ihm ca 1x im Monat ein Eigelb (Fell), er bekommt noch ein bisschen Vitaminpaste 1x täglich), ca 2x die Woche füttere ich 1ne Mahlzeit Fleisch (Herzen,Mägen gibts auch bei Edeka oder beim Metzger^^).
Nur ist der kleine ganz schön Pummelig geworden, weil er die letzte Woche täglich 1ne Kaustange bekommen hat (Tabletten). leider ist die Zahnfleischentzündung noch nicht ganz abgeheilt, weswegen ich mit ihm nochmal zum Doc fahre (kann da auch gleich einziehen, gestern warn die Meeries dran, vor 3 Tagen das Pferd,...*seufz*)
Nur noch ein Problem haben wir: Als Trofu Fanatiker bekommt er momentan ein Gemisch aus teurem und billigem Trofu...habe auch versucht, das ganz abzusetzten, woraufhin er das restliche Fressen gänzlich verweigerte!
Und das zweite Problem ist die Flüssigkeitsaufnahme: Er trinkt leider nur richtige Milch. Gebe ihm momentan fettarme Milch in sehr viel Wasser verdünnt, damit er quasi nur den Geschmack hat. Katzenmilch erbricht er, und extra-Katzenwasser (was für Sch'**) verweigert er...
mein TA meinte, dass es definitiv die bessere Lösung ist, es dabei zu belassen, anstatt dass er seine Flüssigkeit nur durch Nassfutter aufnimmt...(würde den Bedarf überdieß nicht decken).
Vielleicht hat ja jdm. noch ein paar Tipps dafür...
vlg

Werbung:
Für das Trockenfutter hätte ich noch eine Idee... Klingt komisch hat bei uns aber funktioniert... Ich habe das Trofu eingeweicht... So nimmt er Wasser auf hat aber sein geliebtes Trofu erstmal noch behalten können und ich habe es langsam ausgeschlichen... Erst habe ich das Trofu nur so 10-15 minuten eingeweicht so das es nicht ganz weich ist, damit er sich dran gewöhnt.. Und dann hab ich es richtig eingeweicht und ihm so gegeben fand er voll lecker und das Wasser wo das Trofu drin war hat er auch noch gerne getrunken , weil es nach Trofu geschmeckt hat😛
Ich hab halt darauf geachtet, dass es immer gut eingeweicht ist und sehr hochwertiges Trofu ist...

Gruß Jenny

Hast Du so einen Katzen-Trink-Brunnen?
Das ist der absolute Hit wenn man nicht gerade Schwimmkatzen hat😀

Ja,das mit dem eingeweichten Trofu ist eine spitzen-Idee! Werde ich morgen früh unbedingt probieren, hoffe, dass er sich ein bisschen dumm anstellt und es annimmt...
Das Fisch-Problem wurde jetzt auch gelöst. Wie ein Wunder hat mir vorhin ein befreundeter Katzenbesitzer 2 Cachet-Döschen mit Forelle/Lachs (?) gegeben. Normal arbeiten die ja auch mit Zucker/Getreide, aber -zumindest auf der Packung- war nichts dergleichen zu finden. Auch die Gesamtmischung scheint mir gut gelungen, jedenfalls schmeckte es meinem Schmuser super und er hat -trotz *aua* Zahnfleischentzündung- ordentlich reingehauen...
@momochico: 45€ für die Katz...🙄 Nach dem ersten Schrecken wurde nur mit den Pfötchen drin geplantscht, dann mal danebengepiselt (das war das erste und einzige Mal Unsauberkeit!),...sprich: Alles, außer getrunken.
Zum Schluss hatte ich mit dem Teil nur Ärger, lauter Pipi-Wasser-Pfützchen und ein surrendes Teil in der Ecke stehen. Jetzt ist es auf dem Dachboden verschwunden...:grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben