Futtergewohnheiten umstellen und Taurin zuführen

  • Themenstarter Themenstarter KnuddlKatz
  • Beginndatum Beginndatum
KnuddlKatz

KnuddlKatz

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
32
Alter
39
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich weiß ich eröffne mal wieder ein leidiges Thema, aber man findet nie ein auf sich geschnittenes Thema :verschmitzt:

Meine zwei Miezen Lea und Mia sind unterschiedlicher sie kaum sein können. Lea frisst nur Trockenfutter und Mia fast nur Nassfutter. Lea würde nur die Soße wegschlabbern und den Rest vertrocknen lassen.

Jetzt will ich aber anfangen, Taurin und/oder Lachsöl mit ins Futter zu mischen. Ich hab im Inet schon ein bisschen gestöbert und es wird geraten, dass Taurin und/oder das Lachsöl ins Nassfutter zu mischen.

Nun meine Fragen:

Kann ich Taurin und/oder Lachsöl auch anders füttern, als es ins Nassfutter zu tun, und

Wie schaffe ich es, dass Lea mehr Nassfutter frisst?

Man merkt es Lea an, dass sie nur Trockenfutter frisst. Sie ist deutlich kräftiger als die kleine zwarte Mia. Gut... wie bei uns Menschen auch.. der eine kann essen und essen und nimmt nix zu und der andere wird scho dick beim Anschauen der Torte :reallysad: Mia ist von Haus aus etwas zierlicher gebaut.

Hättet ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich das Umstellen kann bzw. wie ich das mit dem Taurin lösen könnte?

Für Eure Hilfe bedanken ich mich schon jetzt 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

naja, Lachsöl geht sicher auch übers Trockenfutter (das wird ja aufgesaugt). Taurin könntest du zur Not in etwas Wasser anrühren, in einer Pipette / Spritze ohne Nadel aufziehen und deiner Lea direkt ins Mäulchen spritzen, wenn sie das mit sich machen lässt.

Was die Futterumstellung angeht: Schreib doch bitte erstmal, was du alles schon für Umstellungsversuche unternommen hast. Sonst gibt das so ein leidiges Pingpongspiel, bei dem man sich umsonst den Kopf zerbricht.
 
Das mit der Spritze ins Mäulchen wäre glaube ich mein Untergang *g* Des mag sie ja überhaupt net. Sie hatte mal ne schlimmere Rücken/Beinverletzung und des Schmerzmittel durfte ich dann in der ganzen Wohnung aufwischen :wow:

Ich habe jetzt hochwertigeres Trockenfutter gekauft (was ihr auch viel besser schmeckt - leider) und habe reduziert. Hab dann mehr Nassfutter zugefüttert (kann leider nur früh und abends füttern). Die Soße wurde dann weggeschlabbert und es Nassfutter is vertrocknet. Gut mittlerweile is ja Mia eingezogen und die mampft dann alles auf. Will aber Lea net "verhungern" lassen. Soll ich einfach radikal das Trockenfutter weglassen? Wie gesagt.. hab es Trockenfutter schon reduziert und es ihr in einen Rollball gesteckt, wo sie rollen muss, damit was rauskommt.

Nassfutter kann ich leider nicht umstellen, auch nicht auf größere Dosen, weil die nix anderes mögen außer Aldi-Nassfutter. Hab von Fressnapf über ZooPlus schon alle Nassfutter ausprobiert und alles wird nicht akzeptiert.
 
Hast du das Nassfutter unters Trockenfutter gemischt oder extra serviert?
Das Trockenfutter schon mal leicht angefeuchtet?
Hast du versucht, andere Nassfuttersorten unter das Aldifutter zu mischen?
Gibt es ein Trockenfutter, das Lea nicht so gern mag, so dass sie evtl. sogar lieber Nassfutter fressen würde?
Vom Radikal-Weglassen bin ich kein Freund ... du kannst es versuchen, aber man sollte Katzen nicht länger als anderthalb Tage komplett hungern lassen. Und wenn sie nur die Soße vom Nafu abschlabbert, würd ich das als Kompletthungern zählen.
 
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur versucht habe, dass Trockenfutter zu reduzieren und gegebenenfalls das Nassfutter komplett umzustellen. Vielleicht mag sie ja anderes Nassfutter. Aber beide wollten kein anderes Nassfutter.

Nass- und Trockenfutter sind bei mir immer getrennt. Eine kleine Schüssel Trockenfutter gibt es einmal am Tag. Ob am Abend noch was da is oder nicht ist egal. Es wird nicht aufgefüllt. Nassfutter bekommen sie zwei mal. Einmal früh und einmal abends jeweils eine Tüte.

Lea frisst jedes Trockenfutter... bloß kein Nassfutter.

Vielleicht probiert ich wirklich mal, dass ich anderes Nassfutter unter das ALDI Nassfutter mische.. das ich ne gute Idee.. dann wäre auch mehr da und ich kann das Trockenfutter schon ziemlich reduzieren. Des is ne super Idee 🙂

Bezüglich Taurin.. da zählt man doch die Dosis jeweils für eine Katze oder? Was wenn ich jetzt alles ins Nassfutter tu und nur Mia was davon ißt? Sollt ich dann eher voerst mal ne kleine Menge untermischen und schauen obs klappt, dass Lea mehr Nassefutter frisst? Oder erst umstellen und dann Taurin beimischen?
 
Der Punkt ist, dass Katzen beim Futter Gewohnheitstiere sind. Lea verschmäht Nassfutter wahrscheinlich nicht deshalb, weil es ihr nicht schmecken würde, sondern weil sie's nicht kennt. Futter bedeutet für sie halt "Kekse", alles andere erkennt sie nicht als Futter.
Deshalb ist es am besten, wenn man Mäklern neues Futter durch allmähliches Untermischen schmackhaft macht. Idealerweise in so kleinen Schritten, dass katz gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.
So kann man z.B. auch durch Anfeuchten des Trockenfutters Trofu-Junkies ganz allmählich an die Konsistenz von Nassfutter ranführen.

Beim Taurin würd ich einfach die Ration für eine Katze unters Nassfutter mischen, steigern kann man immer noch.
 
Werbung:
So werd ichs machen. Ich feuchte jetzt das Trockenfutter immer etwas an und dann hoff ich, dass die Umstellung klappt.

Wie wärs wenn ich das Taurin halb halb mach. Alles mit Wasser anrühren und halb ins Nass- und halb ins Trockenfutter? Und dann langsam steigern?

Ich danke Dir schon mal für deine Antworten 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
981
tyrannosauruslex
T
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
S
Antworten
0
Aufrufe
183
Soleil333
S
A
Antworten
19
Aufrufe
605
anmne
A
U
Antworten
6
Aufrufe
240
umana
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben