Futtermanagement "Diättrockenfutter" bei Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter apolion
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
apolion

apolion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
230
Ort
Köln
Hallo zusammen,
wir sind grade zu Besuch bei der Familie und der alte Familienkater Goliath sammelt immer mehr gesundheitliche Baustellen an. Neben zu hohem Blutdruck wurde jetzt auch eine Niereninsuffizienz entdeckt. Ich habe mal das aktuelle Blutbild und den Urintest angehängt.

Im Moment bekommt er Tagsüber das vom Tierarzt empfohlene Trockenfutter "Kidney Care" von Hills und nachts verschiedene Nassfutter-Sorten auf einige Näpfe im ganzen Haus verteilt vom selben Hersteller (Wasser ist auch überall im Haus verteilt gut erreichbar platziert). Beim Nassfutter bedient er sich nur sehr unregelmäßig. Goliath ist generell eher inaktiv und schon immer sehr wählerisch was das Futter angeht. Frisst er einmal eine Futtersorte will er am nächsten Tag nichts davon wissen.

An Medikamenten bekommt er gerade einen Blutdrucksenker, drei homöopathisches Arzneimittel von Heel und ein Pulver, dass man über das Futter streuen kann. Gibt es da noch etwas anderes was man unterstützend machen kann?

Ich habe mich jetzt mal überblicksweise in das Thema eingelesen, da ich bisher nichts damit zu tun hatte (unsere beiden hatten da zum Glück noch nichts in die Richtung) und das Trockenfutter scheint ja wirklich schlecht zu sein. Habt ihr da irgendeine Idee, was man vielleicht besseres anbieten kann, was der Kater überhaupt frisst?
Gibt es zum Thema Niereninsuffizienz bei Katzen vielleicht auch gute Bücher? Die Tante die sich sehr liebevoll um den Kater kümmert, hat kein Handy etc. und auch keinen Zugang zum Internet. Ich könnte ihr zwar ein paar Informationsseiten ausdrucken aber ein Buch wäre wirklich toll.
 

Anhänge

  • Blut1.jpg
    Blut1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 49
  • Blut2.jpg
    Blut2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 51
  • Blut3.jpg
    Blut3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 47
  • Urin.jpg
    Urin.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Bücher kenne ich gar nicht, aber würde ich auch nicht drauf vertrauen.
Ich kann dir zwei Beiträge von mir anbieten, die umfangreicher sind. Allgemein zur CNI, Diagnostik usw. und zur Ernährung bei CNI, das umfasst mehr als nur Nassfutter, sondern beispielsweise auch Barf.

Ansonsten bringen die vier Werte auf der letzten Seite nicht viel.
Da ist weder das spezifische Gewicht dabei, noch der UPC (beide wurden in den Anmerkungen von IDEXX sogar erwähnt und ja, leider muss das oft direkt gesagt werden, dass diese Dinge bestimmt werden sollen).

Welcher Blutdrucksenker wird denn gegeben? Und wieso? Liegt auch etwas mit dem Blutdruck/dem Herzen vor? Oder ist das jetzt einfach auf Verdacht erfolgt, weil da möglicherweise eine CNI besteht? Ist der Blutdruck gemessen worden? Ein zu niedriger Blutdruck belastet die Nieren nämlich ebenfalls.
Welches Pulver soll über das Futter? Ich vermute, dass es sich um einen Phosphatbinder handelt. Der gehört immer übers Futter, wenn die CNI tatsächlich nachgewiesen ist (ich schließe sie hier nicht aus, glaube aber auch erst dran, wenn ich das sicher sehe und das tue ich bislang nicht, denn ein erhöhter Kreatinin bedeutet nicht sofort CNI, SDMA ist bei Katzen nicht gerade zuverlässig).

Und ja, Trockenfutter ist absolut nicht hilfreich. Das ist es generell nicht, egal ob CNI oder nicht, weil es zu trocken ist. Dazu kommt dann noch, dass die Zusammensetzung in aller Regel unfassbar katastrophal ist.
Gutes Nassfutter mit Phosphatbinder ist unter CNI meist das beste (oder Barf, aber auch nur, wenn eins weiß, wie damit umzugehen ist, sonst es schnell eher schädlich, das erwähne ich aber nur der Vollständigkeit halber).
 
Bücher kenne ich gar nicht, aber würde ich auch nicht drauf vertrauen.
Ich kann dir zwei Beiträge von mir anbieten, die umfangreicher sind. Allgemein zur CNI, Diagnostik usw. und zur Ernährung bei CNI, das umfasst mehr als nur Nassfutter, sondern beispielsweise auch Barf.
Zuerst mal gaaaanz lieben Dank für deine ausführliche Antwort ♥️. Die Beiträge sind super geschrieben. Das werden wir mal ausdrucken zuhause und ihr dann zuschicken.
Ansonsten bringen die vier Werte auf der letzten Seite nicht viel.
Da ist weder das spezifische Gewicht dabei, noch der UPC (beide wurden in den Anmerkungen von IDEXX sogar erwähnt und ja, leider muss das oft direkt gesagt werden, dass diese Dinge bestimmt werden sollen).
Leider gab es nur diese Untersuchung mit dem Argument der Tierärztin alles andere sei zu teuer... Das haben wir auch schon oft erlebt, dass dann einfach Werte die wichtig wären nicht mitgemacht werden um ein paar € zu sparen. Ich habe die Tante darauf hingewiesen und sie wird es beim nächsten Tierarztbesuch in ein paar Tagen dann hoffentlich machen lassen.
Welcher Blutdrucksenker wird denn gegeben? Und wieso? Liegt auch etwas mit dem Blutdruck/dem Herzen vor? Oder ist das jetzt einfach auf Verdacht erfolgt, weil da möglicherweise eine CNI besteht? Ist der Blutdruck gemessen worden? Ein zu niedriger Blutdruck belastet die Nieren nämlich ebenfalls.
Semintra. Der Blutdruck wurde gemessen und lag wohl deutlich zu hoch bei etwa 190.
Welches Pulver soll über das Futter? Ich vermute, dass es sich um einen Phosphatbinder handelt. Der gehört immer übers Futter, wenn die CNI tatsächlich nachgewiesen ist (ich schließe sie hier nicht aus, glaube aber auch erst dran, wenn ich das sicher sehe und das tue ich bislang nicht, denn ein erhöhter Kreatinin bedeutet nicht sofort CNI, SDMA ist bei Katzen nicht gerade zuverlässig).
Ja habe ich nachgefragt. Es ist Phosphatbinder. Ich hoffe, dass die fehlenden Werte noch erhoben werden, damit wir da Sicherheit haben.
Und ja, Trockenfutter ist absolut nicht hilfreich. Das ist es generell nicht, egal ob CNI oder nicht, weil es zu trocken ist. Dazu kommt dann noch, dass die Zusammensetzung in aller Regel unfassbar katastrophal ist.
Gutes Nassfutter mit Phosphatbinder ist unter CNI meist das beste (oder Barf, aber auch nur, wenn eins weiß, wie damit umzugehen ist, sonst es schnell eher schädlich, das erwähne ich aber nur der Vollständigkeit halber).
Das habe ich grade auch mal angesprochen. Das Problem ist eben, dass Goliath nur sehr wenig frisst und sie nicht so viel Nassfutter wegwerfen will. Vom Tierarzt kam auch die Aussage, dass das Futter möglichst schnell von der Katze gefressen werden soll, sobald der Phosphatbinder darüber gestreut wird. Stimmt das so? Deswegen steht Tagsüber wenn sie unterwegs ist Trockenfutter zur Verfügung. Ich hoffe, dass sie darüber nachdenkt und das Trockenfutter jetzt weglässt. Das haben wir schon vor Jahren (ohne Erkrankung) empfohlen aber weil er ja so wenig frisst hat sie es eben stehen lassen.
Das Futter jetzt als Sofortmaßnahme schonmal ein bisschen erhöht aufgestellt.

Danke nochmal für deine Infos, die haben uns schon sehr weitergeholfen!
 
Leider gab es nur diese Untersuchung mit dem Argument der Tierärztin alles andere sei zu teuer...
Ich verstehe ja, dass manche von ihnen vorsichtig rangehen, weil sie Kundschaft haben, die wenig zahlen wollen. Aber es ist doch kein Problem nur zu sagen, dass es Möglichkeiten gibt, das sind die Preise dafür und dann entscheiden zu lassen, wenn schon danach gefragt wird.

Semintra. Der Blutdruck wurde gemessen und lag wohl deutlich zu hoch bei etwa 190.
Und dabei ist Semintra nicht mal ein Blutdrucksenker, sondern hat diesen Effekt quasi nebenbei. Die Zulassung hat es zur Senkung der Proteinurie (von der Wirkweise her greift das ineinander, sit aber eben kein klassischer Blutdrucksenker). Und gehört eben nur bei nachgewiesener Proteinurie verordnet, wofür es den UPC braucht, der ja anscheinend nicht bestimmt wurde, weil zu teuer laut Ärztin.

Vom Tierarzt kam auch die Aussage, dass das Futter möglichst schnell von der Katze gefressen werden soll, sobald der Phosphatbinder darüber gestreut wird.
Das wäre mir neu.
Wichtig ist, dass der Binder immer beim herkömmlichen Futter dabei ist, damit eben der darin enthaltene höhere Gehalt an Phosphat gebunden wird. Ist das nur bei einigen Portionen so, belasten die ohne die Nieren trotzdem.
 
Hallo zusammen,
wir sind grade zu Besuch bei der Familie und der alte Familienkater Goliath sammelt immer mehr gesundheitliche Baustellen an. Neben zu hohem Blutdruck wurde jetzt auch eine Niereninsuffizienz entdeckt. Ich habe mal das aktuelle Blutbild und den Urintest angehängt.

Im Moment bekommt er Tagsüber das vom Tierarzt empfohlene Trockenfutter "Kidney Care" von Hills und nachts verschiedene Nassfutter-Sorten auf einige Näpfe im ganzen Haus verteilt vom selben Hersteller (Wasser ist auch überall im Haus verteilt gut erreichbar platziert). Beim Nassfutter bedient er sich nur sehr unregelmäßig. Goliath ist generell eher inaktiv und schon immer sehr wählerisch was das Futter angeht. Frisst er einmal eine Futtersorte will er am nächsten Tag nichts davon wissen.

An Medikamenten bekommt er gerade einen Blutdrucksenker, drei homöopathisches Arzneimittel von Heel und ein Pulver, dass man über das Futter streuen kann. Gibt es da noch etwas anderes was man unterstützend machen kann?

Ich habe mich jetzt mal überblicksweise in das Thema eingelesen, da ich bisher nichts damit zu tun hatte (unsere beiden hatten da zum Glück noch nichts in die Richtung) und das Trockenfutter scheint ja wirklich schlecht zu sein. Habt ihr da irgendeine Idee, was man vielleicht besseres anbieten kann, was der Kater überhaupt frisst?
Gibt es zum Thema Niereninsuffizienz bei Katzen vielleicht auch gute Bücher? Die Tante die sich sehr liebevoll um den Kater kümmert, hat kein Handy etc. und auch keinen Zugang zum Internet. Ich könnte ihr zwar ein paar Informationsseiten ausdrucken aber ein Buch wäre wirklich toll.
Hallo,

ich habe mir die Blutbilder angesehen und muss sagen: mal wiedr eien TAdiee mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Goliath mag schon älter sein, seine Nierenwerte sind passabel und nur minimals erhöht. Auffällig sind jedoch die roten Blutwerte, ich möchte dir dringend eine dieser Gruppen ans Herz legen: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group. Goliath hat eine Anämie und hier muss geschaut werden ob sie tatsächlich durch die Nierenwerte bedingt ist. Eine Entzündung kann ich nicht sehen, es kommen aber noch mehr Diagnosen in Frage. Ganz wichtig für Golith dürfte die Gabe von reinem VitaminB12 sein z. B das pure encasulation folate, aus dem Inet oder eine Apotheke. Tanyas Seite wiurde schon genannt? Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Nierenfutter, schon gar nicht das TrFu, ist notwendig. Da kann man besseres Futter geben was gemocht wird.
VG
 
Vielen Dank! Ich werde mich bei der ersten Gruppe mal anmelden und dort weiter nachfragen. 🙂 Über das VitaminB12 werde ich auch mal nachlesen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000
katzenhai2
Antworten
10
Aufrufe
6K
katzenhai2
katzenhai2
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alberta
A
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben