Futtermenge bei Fleisch + Nafu

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
*klick*
"Nurmal so als Anmerkung:
Mein Coon hat als Kitten bis zu 800g rohes Fleisch am Tag verputzt! Mein Bengalmix vernichtet erwachsen am Tag 200 g rohes Fleisch! In Dosenfutter wuede das bedeuten: 1600g Dose bzw. 400g Dose ... unter der Voraussetzung dass es hochwertig ist. "

und

*klick*
"Wieviel Fleisch pro Mahlzeit?
Gib bei einer Mahlzeit einfach soviel Fleisch, wie du sonst Nassfutter geben würdest (oder bei Kitten: soviel wie reinpasst). Beim Komplettbarfen braucht man weniger, aber darauf muss sich der Katzenmagen erst einstellen."

Meine kleine "Kitti-Nimmersatt" bekommt jetzt überwiegend Fleisch. Ich habe für eine Tagesration immer ca. 130 - 140 gr (2 Portionen à ca. 65 gr)eingefroren. Wenn sie zwischendurch Nafu bekommt (max. 1 Portion 50 - 80 gr/Tag), dann bekommt sie weniger Fleisch. Sie würde natürlich gern mehr Fleisch futtern und nach diesen beiden Aussagen (s.o.) bin ich nicht mehr sicher, ob ich ihr trotz Nafu-Gabe auch die komplette Menge Fleisch geben kann, ich will sie ja nicht zu einem Kloß heranfüttern! 😳

Sie ist ein waldkatziger Mix, ist aber vom Körperbau eher klein und wiegt so um die 3,8 kg
 
A

Werbung

Die Umrechnungen kannst du nicht einfach so übernehmen, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich würde gar nichts rationieren. Hab einfach ein bisschen mehr Vertrauen.

Deine Tagesrationen, ist das die reine Fleischmenge oder die Menge inkl. aller Supplemente und Wasser?
 
Die Umrechnungen kannst du nicht einfach so übernehmen, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich würde gar nichts rationieren. Hab einfach ein bisschen mehr Vertrauen.

Deine Tagesrationen, ist das die reine Fleischmenge oder die Menge inkl. aller Supplemente und Wasser?

Das Fleisch supplementiere ich mit Felini Complete und wässere es gut. Barfen mit allem drum und dran geht nicht. Ich achte darauf, dass das Fleisch nicht sehr mager ist und zum Glück hat sie ihre "Naomi Campell"-Allüren abgelegt und frisst das Fett mit *g*
Die Nafu-Sorten fallen mir grad nicht ein, sind aus dem Futterhandel und ohne Getreide bzw. mit fast nur Fleisch.

Idealer wäre es, wenn ich die komplette "Matschorgie" machen würde, ist klar, aber das geht halt nicht.
 
Das Fleisch supplementiere ich mit Felini Complete und wässere es gut.

Gut, also beziehst du dich auf die tatsächliche Fleischmenge. Bei natürlichen Supplementen gibt es nämlich auch häufig die falsche Annahme, dass die ca. 30g Fleisch pro kg KM auf das komplette Barf beziehen.

Wie schon geschrieben vertrau ihr einfach mehr, ohne direkt zu rationieren. Wenn sie satt ist wird der Rest schon liegen bleiben. Grammgenaues Abwiegen wird eher dazu führen, dass sie ihr natürliches Sättigungsgefühl verlernt.

Wie oft gibt es denn das NaFu? Klingt jetzt nämlich nicht so als wäre es wirklich häufig. Das die Menge der NaFu-Menge entspricht ist eher zu anfang oder wenn die Fleischmenge weniger als 50% ausmacht. Denn die Tiere passen sich schon an den höheren Energiegehalt und die bessere Sättigung an.

Wenn du dauerhaft überwiegend Barfen willst, dann solltest du dich m.M.n. aber trotzdem mit natürlicher Supplementierung auseinandersetzen und bis dahin viel bei den Fleischsorten abwechseln und zumindest noch ein weiteres Fertigsupplement in den Plan mit aufnehmen. Denn FC ist einfach nicht ausgewogen, sondern soll alle möglichen Fleischsorten gleichzeitig abdecken.
 

Ähnliche Themen

kleine66
  • kleine66
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
PhilippS
P
Firebird
Antworten
38
Aufrufe
5K
Firebird
Firebird
Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben