Futtermenge ?

  • Themenstarter Themenstarter Muselchen
  • Beginndatum Beginndatum
Dass die Futtermenge von der Qualität abhängt, kann ich nur bestätigen.
Der Unterschied war hier enorm, sie haben früher tonnenweise Futter gefuttert - seit überwiegend gebarft wird, fressen sie viel weniger und sehen trotzdem besser aus und sind viel fitter. Außerdem ist es preiswerter als jede Dose.
Was ist denn nun das Non plus ultra ??
Also das Nonplusultra ist BARF.
Das ist Rohfleischfütterung, die zumindest versucht, an die natürliche Nahrung (Mäuse und andere Beutetierchen) heranzukommen. Also wird rohes Fleisch verfüttert. Weil dem Fleisch aber Dinge fehlen wie frisches Blut, Knochen, Innereien, Mageninhalt, Krallen, Augen, Fell etc werden dem Fleisch Zusätze beigemischt.
Das kann in Form von Pulvern oder auch natürliche Zusätze sein (zB als Knochenersatz Kalziumpulver oder Eierschalen - oder eben tatsächlich Knochen). Man kann das selbst zusammenmischen oder Fertigmischungen kaufen, also auch beim barfen gibt es Qualitätsunterschiede.

Zwischendurch gibt es sogar ganze Mäuse und Küken. Nonplusultriger geht fast nicht 😀

Wenn du so natürlich wie möglich ernähren möchtest, ist alles was aus der Dose kommt allein schon deswegen ungeeignet, weil es konserviert/ultrahocherhitzt ist, so dass künstliche Zusätze beigemischt werden müssen. Selbst eine eingedoste Maus wäre dann all ihrer Nährstoffe beraubt 🙁 😉 Es gibt Hersteller, die dosen schonend ein, aber die sind mir zu teuer.

Man kann auch kombinieren, teilweise Frischfleisch, teilweise Dose geben. Es gibt zwischen Maus und Trockenfutter unzählige Varianten und Qualitätsunterschiede und man wägt ja nicht nur die Qualitätsunterschiede ab, sondern jeder hat da auch andere Ansprüche und nen anderen Geldbeutel, also kann dir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen, wie du nun fütterst.

Aber wer nach "Nonplusultra-Futter" fragt, sollte wissen, dass es BARF gibt 😀

Will ich meine Katze artgerecht ernähren müsste ich ständig im Zooladen frische Mäuse kaufen. Katz und Maus in eine Kiste und dann ...... haps. Auch ein frischer Koi ist ok nur wird eine Katze dieser Größenordnung ein Rind reissen?
Im Prinzip hast du recht und genau das versucht man mit Barfen, eben an die natürlichen Beutetiere heranzukommen (sie quasi nachzubauen).
Du kannst durchaus im Zooladen Mäuse und Küken kaufen, die sind aber gefroren (lebend vorsetzen will wohl niemand - es verstößt selbstverständlich gegen das Tierschutzgesetz) und nur Mäuse und Küken decken das Spektrum an Beutetieren ja nicht ab. Aber schonmal besser als Dose 🙂
Mal eine andere Frage: Warum gibt es denn kein Futter mit Mäusefleisch?
Das frage ich mich auch immer 😀 wäre aber zu aufwändig in der industriellen Herstellung/zu teuer im Verkauf - und es müssten Maulwürfe, Vögel, Käfer, Fliegen, etc reingemischt werden. Wer kauft das schon 😀 Es ist auch viel Verkaufspsychologie... "Dosi" kauft eben lieber "Saftiges Rindfleisch mit Petersiliensträußchen"...

Die Fleischsorte an sich ist der Katze aber wirklich relativ wurscht! Es ist total ok, wenn man stattdessen Rind oder wasweißich nimmt. Wenn du dir ein natürliches Beutetier anschaust, ist der eigentliche Fleischanteil verhältnismäßig gering, neben dem Fell, Innereien, Knochen etc - es kommt eben auf die gesamte Zusammensetzung an. Und die versucht man eben zu imitieren - so oder so 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Danke für eure Antworten.

Wir werden wohl bei Gourmet bleiben müssen oder sie verhungert.
Catman
Dass die Futtermenge von der Qualität abhängt, kann ich nur bestätigen.
Der Unterschied war hier enorm,
Unterschreibe ich dir sofort. Vom Animonda braucht unsere nur eine Messerspitze voll, sehr sparsam.

Nun noch mal zu meinem Verständnis. Also keine pflanzlichen Zusätze? Aber dafür das Katzengras extra kaufen?
Hier mal ein Auszug von wiki:
Hauptquelle der verdaulichen Kohlenhydrate – sie vergären und tragen zum Schutz der Darmwände bei – sind verschiedene Zubereitungen von Mais, Reis, Weizen, Hafer, Gerste, Möhren, Melasse, Erbsen und Kartoffeln.
Liest sich für mich so als ist es ehr besser als schlechter für die Katze und irgendwie muss sie doch auch zu Vitamine kommen. Was sehe ich da denn falsch? Selbst beim barfen, so habe ich gelesen, wird Gemüse zugegeben.
 
Wie es der Zufall will stolper ich doch hier im Forum beim lesen über die Malzpaste genau wie das Katzengras, welches ja von dir djurmel geflissentlich überlesen wird.
Nun stell dir vor Malz wird aus Getreide, hauptsächlich aus Weizen, gewonnen/hergestellt.
Wie ich also gelesen und einige schon gute Erfahrungen gemacht haben ist Malzpaste (aus Getreide) und / oder Katzengras (Süßgras also auch Getreide) immer dann angezeigt wenn es Probleme mit der Verdauung bzw. der Ausscheidung von Katzenhaaren gibt.
Warum nun die Empfehlung Getreide soll nicht im Futter sein wenn ich es mit einem anderen Produkt zuführen muss um meine Katze am Leben zu halten? Bitte hilf mir zu verstehen.

Übrigens in deinem ersten Link ist eine Aufstellung des Tagesbedarfes einer Katze die entspricht zum Großteil der Zusammensetzung von Weizen . Bis auf die Dinge die in einem normalen Haushalt wohl kaum messbar sind siehe -> µg Die Zahlen sind andere ja aber die ändern sich im Verbrauch schon wenn eine Katze etwas schneller läuft ect.

Hier sind alle Vitamine wichtig. ........ , Vitamin E durch z. B. Allcura Vitamin E Tropfen

Vitamin e ist aus Weizenkeimen

Und schon muss auf der Packung "Pflanzliche Zusätze" oder soetwas in der Art stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon irgendwo geschrieben frisst sie das andere Zeug nicht also schon mal 2 Dosen weggeworfen. Wir werden sicher weiter "experimentieren" um etwas ohne Zucker zu geben.

Der Zucker soll ja nur in sehr geringen Mengen als Farbverstärker enthalten sein. Das Auge isst ja auch bei der katze mit 🙂
Aber dieser ist wohl der einzige Grund etwas Anderes zu geben.
In den Dosen die wir versucht hatten konnte man nicht wirklich ausmachen was Fleisch und was Gerülle ist. Da hat Gourmet einen Pluspunkt bei mir, man kann erkennen was da im Näpfchen ist. (zumindest bei A la Carte und Perle)

Mal eine andere Frage:
Werde ich das merken wenn unsere Katze ihre Haare nicht hinten rausbekommt?

LG Muselchen
 
Und das wird bei Barf enden: Fleisch und Fleisch und Fleisch und Innereien und Mineralien und ne Gurke der Ballaststoffe wegen (damit hinten nicht nur Brühe raus kommt 😉)

Eher genau andersrum. Die Gurke (Ballaststoffe), damit hinten nicht nur Stein raus kommt. Der Kot also nicht zu fest ist.


Getreide/Gemüse ist durch aus okay. Im Magen einer Maus findet man da sicher auch einen kleinen Anteil. Defakto ziehen sich die Katzen da aber keinerlei Nährstoffe raus, es ist nur dazu da, um den Kot "geschmeidiger" zu machen, damit also kein steinartiger Kot herauskommt, der Katz' quält.
Jetzt könnte man also sagen: Getreide zu einem kleinen Anteil im Nassfutter ist okay.
Das haut aber genau dann nicht hin, wenn dieser Getreideanteil unmöglich hoch ist (man sagt Ballaststoffe sollten 5-10% ausmachen), wenn die Katze auf Getreide allergisch ist (daher als Ballaststoff lieber Gemüse wie Gurke nehmen), oder wenn noch so viel anderer Müll (Krallen, Federn, Schnäbel) im Dosenfutter ist, dass dieser Müll um längen als Ballaststoff ausreicht und es nicht noch zusätzlich an Getreide bedarf.
Kohlenhydrate sind also per se nicht böse, sondern einfach meist zu viel. Davon abgesehen, dass Katz sich an einem zu viel nichts nährstoffreiches zieht, davon im besten Fall fett wird und wenn eine Allergie vorliegt, es mehr Schaden als Nutzen hat. (Erstaunlicherweise scheint das Thema Allergie bei Katzen immer größer zu werden - ob das mit dem ganzen Müll im Katzenfutter zu tun hat? 😉)


Ich glaube (man möge mir meine Unkenntnisse hier in diesem Bereich verzeihen, mit Malzpaste hab ich nicht so viel am Hut), bei Malzpaste geht es nicht darum den Kot weicher zu machen um bei der Verdauung zu helfen, sondern darum, verschluckte Haare zu bündeln, damit diese hinten, statt wie beim Katzengras vorne, rauskommen. Bzw. die Haare eben überhaupt rauskommen und sich nicht im Magen verknüddeln.
Malzpaste hat also weniger mit der Verdauung an sich, als mit der Beseitigung von Haaren zu tun.
 
Naja wie schon irgendwo geschrieben frisst sie das andere Zeug nicht also schon mal 2 Dosen weggeworfen. Wir werden sicher weiter "experimentieren" um etwas ohne Zucker zu geben.

Der Zucker soll ja nur in sehr geringen Mengen als Farbverstärker enthalten sein. Das Auge isst ja auch bei der katze mit 🙂
Aber dieser ist wohl der einzige Grund etwas Anderes zu geben.
In den Dosen die wir versucht hatten konnte man nicht wirklich ausmachen was Fleisch und was Gerülle ist. Da hat Gourmet einen Pluspunkt bei mir, man kann erkennen was da im Näpfchen ist. (zumindest bei A la Carte und Perle)



LG Muselchen

Wie hast du es denn versucht? Einfach das andere Futter präsentiert? Klar, daß es nicht gefressen wird!
Lies dich erst mal ein, wie man eine Futterumstellung gestaltet und erzähl mir dann was gefressen wird und was nicht.

Hast du schon einmal was von Formfleisch gehört? Wohl nicht, denn dann wüßtest du, daß etwas, das rosa ist und in Scheiben daherkommt nicht zwangsläufig was mit Schinken zu tun haben muß.

Sorry, aber deine wilden Thesen was Malz und Zucker bzw Getreide im Futter betrifft sind die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.

Dafür habe ich weder Verständnis, noch Geduld.
 
Werbung:
EagleEye

Sorry, aber deine wilden Thesen was Malz und Zucker bzw Getreide im Futter betrifft sind die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.

Dafür habe ich weder Verständnis, noch Geduld.

Weil ich mich nicht so leicht mit irgend was nachgequatschtem zufrieden gebe und mal über den Tellerrand hinaus schaue?
Woher weißt du welche Katzenrasse was fressen muss bis in den Bereich Mikrogramm.
Es ist nun mal so "Malz aus Getreide oder Katzengras gegen "Ausscheidungsprobleme von Haaren" die es mit einer Winzigkeit Getreide im Futter vermutlich nicht geben würde. Kommt dein kleinkindliches Verhalten daher weil du dem nun nichts entgegensetzen kannst?

djurmel
l Mal abgesehen davon wäre mir Gourmet viel zu teuer, dafür gibts günstiger wesentlich besseres...
Ist ja nun jedem seine Sache, hast du ja ganz gut erkannt.
Außerdem verstehe ich nicht woraus sich der Preis ergibt, aber gut, jeder entscheidet selbst, ob er das gerne ausgibt. Da kann ich net drüber urteilen.
Nun will ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen. Die verwenden Gelder für die Forschung und die Bezahlung von Leuten die sicher wissen warum die Zusammensetzung des Katzenfutters so ist wie sie ist und pampen nicht irgendwelchen Abfall zusammen. Ginge es um den Absatz und Zucker wäre schädlich würden sie es nicht drauf schreiben. Wer untersucht das schon :stumm: bis in den Mikrogrammbereich?
Mal abgesehen: DU öffnest die Dosen und DU bist für ihre gesunde Ernährung zuständig,
Aus dem Grund kaufe ich überdurchschnittlich teures aber nicht das teuerste Futter (das Teuerste ist ja meist auch nicht das Beste) und habe beim füttern ein gutes Gefühl. Deshalb gebe ich das gerne aus.
Was ist bei G. wirklich drin, welches Tier und was davon und wie viel, zu welchen Anteilen und was ist der Rest?
Auf der Einzelpackung von G. steht das dann drauf welches Tier da drin ist.
Wo steht denn bei M... wie viel Fleisch überhaupt drin ist? Ich lese nur (mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb) der Rest zu 100% Fleisch sind Fleischnebenerzeugnisse Aber was sind 100%? Am Ende nur 5% vom Ganzen?
Sortenrein? Nein, also nix für Allergiker.
Toller Einwand aber der hat wohl hier keinen fruchtbaren Boden.

Frau Sue
Ich glaube (man möge mir meine Unkenntnisse hier in diesem Bereich verzeihen, mit Malzpaste hab ich nicht so viel am Hut), bei Malzpaste geht es nicht darum den Kot weicher zu machen um bei der Verdauung zu helfen, sondern darum, verschluckte Haare zu bündeln, damit diese hinten, statt wie beim Katzengras vorne, rauskommen. Bzw. die Haare eben überhaupt rauskommen und sich nicht im Magen verknüddeln.
Malzpaste hat also weniger mit der Verdauung an sich, als mit der Beseitigung von Haaren zu tun.
Ja ist doch ok das verstehe ich ja. Da aber Malz aus Getreide gewonnen/erzeugt wird hat demnach Getreide (im Futter) das selbe Ziel. Was ist also nun falsch am Getreide im Futter?
(Krallen, Federn, Schnäbel) im Dosenfutter
Das schreibt ja keiner auf die Packung dafür aber "Fleischnebenerzeugnisse. Daran stört sich komischer Weise keiner hier nur über pflanzliche Nebenerzeugnisse wie Zellulose ..bei der gehe ich ja auch mit hat ja nichts im Futter zu suchen.

Ist am Ende G.. doch besser weil richtiges, durch sichtbare Strukturen (Muskelfleischfasern), Fleisch zu erkennen ist. Oder Billigzeug wo
grau-grün und stinkend
..stinkende und nicht erkennbare Masse enthalten ist. Und EagleEye ich werde wohl ein Schnitzel aus Formfleisch von einem echten Schnitzel unterscheiden können.
 
Weil ich mich nicht so leicht mit irgend was nachgequatschtem zufrieden gebe und mal über den Tellerrand hinaus schaue?

vs.
Die verwenden Gelder für die Forschung und die Bezahlung von Leuten die sicher wissen warum die Zusammensetzung des Katzenfutters so ist wie sie ist und pampen nicht irgendwelchen Abfall zusammen.

Auf Fertignudelprodukten und Schlankheits-Müsli lese ich auch immer wieder, dass das Produkt zusammen mit Ernährungsexperten entwickelt wurde. Trotzdem käme kein vernünftiger Mensch auf die Idee, ernsthaft zu glauben, dass ausschließliche Ernährung damit gesund wäre. Vor ein paar Jahren waren Experten ebenfalls der Annahme, dass alles mit Katzenfutter in Ordnung sei und dennoch begannen viele Katzen auf unerklärliche Weise zu sterben und DCM zu entwickeln. Der Grund dafür war, dass man damals noch nicht wusste, dass Katzen hohe Mengen Taurin benötigen, die aber dem Katzenfutter nicht zugesetzt waren.
Dieses Problem wurde behoben.

Nur: Wer gibt uns die Gewissheit, dass heute alles glatt läuft? Erst 2007 wurde z.B. Royal Canin von einer ganzen Reihe von Tierhaltern verklagt, die bestimmte Produkte von RC als Ursache für die Nierenerkrankungen ihrer Haustiere sahen.
Welchen wissenschaftlichen Grund gibt es, das für Katzen kaum verwertbares, allergieauslösendes Soja mit ins Katzenfutter zu mischen? Welchen Grund hat es, einem strikten Fleischfresser ein Zuviel an pflanzlichen Bestandteilen anzubieten? Welchen Sinn hat die Übervitaminisierung? Welchen Sinn hat die ungenaue Deklaration? Warum nennt der Hersteller all den gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht einfach, was sich hinter pflanzlichen NE und Co. verbirgt? Warum gelingt das anderen Herstellern, aber nicht den Größen aus dem Supermarkt?

(Und nur eine Anmerkung zu Gourmet Perle: Ein Fettgehalt von 2,5% ist viel zu niedrig, 5% ist das absolute Minimum. Das muss ausgeglichen werden oder besser: ein anderes Futtermittel gewählt werden.)

Und vor allem: Warum unterscheiden sich die Ansichten der für die Futtermittelhersteller arbeitenden Wissenschaftler immer so drastisch?


Aus dem Grund kaufe ich überdurchschnittlich teures
Wie du schon selbst erwähnt hast - der Preis ist nicht immer ein Zeichen für Qualität, wohl aber die Zusammensetzung. Für den Preis von Sheba-Schälchen kann man z.B. eine größere Menge hochwertigeren Futters kaufen.
Ich finde es immer wieder interessant, wie die saftig wirkenden "Fleisch"stückchen von Gourmet und Co. aussehen, wenn sie einmal abgespült wurden.

Was ist also nun falsch am Getreide im Futter?

Der Überschuss.
Es spricht nichts gegen ein Futter, dass z.B. "5% Quinoa" enthält. Denn hierbei handelt es sich um eine glutenfreie Getreidesorte, die in – für Katzen – tolerablen Menge enthalten ist. Bei einem Katzenfutter, das statt "5% Quinoa" nur "Getreide" enthält, stellt sich folgende Frage: Was ist das für eine Getreidesorte? Ist sie glutenfrei? Wie viel ist davon enthalten? Warum deklariert der Hersteller das nicht genau, wenn doch hochdekorierte Wissenschaftler an der Herstellung des Katzenfutters mitgewirkt haben sollen und es überhaupt nicht um Gewinn geht? 😉

Fleischnebenerzeugnisse. Daran stört sich komischer Weise
Weil es sich bei Fleischnebenerzeugnissen nicht um Reste aus der Müsliproduktion, generelle Rückstände der Getreideproduktion und aus Brauereibetrieben, Erdnusschalen oder mitunter auch um Stroh, Gluten, Kleber handelt.
Die Katze ist ein Fleischfresser und kein Müllschlucker. Das wissen einige Konsumenten und auch einige Hersteller, die deshalb genaue Deklarationen und Transparanz scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
EagleEye
Frau Sue
Ja ist doch ok das verstehe ich ja. Da aber Malz aus Getreide gewonnen/erzeugt wird hat demnach Getreide (im Futter) das selbe Ziel. Was ist also nun falsch am Getreide im Futter?

Das weiß ich nicht. Ich dachte bisher, es wäre die Konsistenz auch als solche. Kann aber gut möglich sein, wie gesagt, ich kenn mich da in Sachen Haarabführzeugsl nicht aus.

Und dass Getreide als solches im Futter nichts schlimmes ist, haben hier schon mehrere geschrieben. Es ist nur schlimm, wenn es zu viel ist, wenn die Katze allergisch ist und wenn noch nebenbei andere Nebenerzeugnisse drin sind, die auch ihren Dienst tun (in Sachen Verdauung).

Wenn ich also, sagen wir eine Dose mit ausschließlich Muskelfleisch und ansonsten nur Mineralstoffe, dann ist es sicher ratsam, da noch Ballaststoffe hinzuzugeben, weil der Kot noch zu hart sein könnte.
Habe ich aber Futter, wo noch Nebenerzeugnisse wie Federn und derlei Shcmaarn enthalten sind, braucht es echt kein Getreide mehr als Ballaststoff.

Und sowieso, in Anbetracht der immer wieder auftauchenden Allergien, würde ich auf Getreide verzichten und eher Gemüse als Ballaststoff nehmen.

Meine zB kriegen auch Gurke ins Futter (wir barfen zu 100%, es gibt hier alle paar Monate mal 'ne Dose als Leckerlie, weil sie die nicht so gut vertragen). Aber ich pack nicht noch Getreide und anderen Schmarrn dazu. Neben Zusätze (Vitamine und Co.) findet man da sonst nur noch Muskelfleisch, daher ist die Gurke auch durchaus berechtigt und erfüllt ihr Soll.

Es geht nicht darum, etwas zu verteufeln. Es geht darum, dass in manchen einfach zu viel des Guten (oder Unguten) ist.
 
Sorry, aber auf der Basis kann man nicht diskutieren. Ich bin raus hier.
 
djurmel

Was ist bei G. wirklich drin, welches Tier und was davon und wie viel, zu welchen Anteilen und was ist der Rest?

Du weißt nicht was wie viel drin ist aber du schreibst es ist zu viel. Da widersprichst du dich in einem Satz 2 mal selbst.

Aussagen wie Getreide ist gut für die Verdauung sind Unsinn.
Wenn du mich meinst oder du das bei mir so gelesen oder rausgelesen hast so wissen wir doch beide das es um die Haare geht die wieder raus müssen.

warum dann überteuerten, in der Zusammensetzung zweifelhaften Mist füttern?
So nun noch einmal zur Frage nach der Fleischmenge in deinem so wunderbarem Macs? Im Moment ist auch das noch eine zweifelhafte Zusammensetzung!
Hier noch mal meine Frage die du vermutlich überlesen hast:
Wo steht denn bei M... wie viel Fleisch überhaupt drin ist? Ich lese nur (mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb) der Rest zu 100% Fleisch sind Fleischnebenerzeugnisse Aber was sind 100%? Am Ende nur 5% vom Ganzen?
--- Also was ich meine: Es ist Fleisch im M. eine Menge X die zu 30% aus Pute und zu 30% aus Kalb (hattest du da nicht was von Sortenreinheit 😕) besteht der Rest bis zu 100% der Menge X sind Nebenerzeugnisse wobei eine Leber nicht erzeugt wird aber Knochenmehl. Also wie groß ist X in % auf die ganze Dose?
Übrigens google mal was Fleischnebenerzeugnisse sind, da stellst du sehr schnell fest das es soetwas nur im Katzenforum gibt :stumm: zumindest findet man nirgendwo eine Erklärung was es wirklich bedeutet.

Grad eben gefunden: "Tierische Nebenprodukte sind gemäß Art. 2 VO 1774/2002 ganze Tierkörper, Tierkörperteile oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind." Man beachte ganzeTierkörper, bedeutet für mich auch Haut und Haar und Feder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus einer einfachen Frage so eine Diskussion entstehen kann... :grin:
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus einer einfachen Frage so eine Diskussion entstehen kann... :grin: Wenn ich mir mal die erste Frage so durchlese und wo das Ganze jetzt ist, nun ja... Fakt ist, und ich spreche da aus eigener Erfahrung mit zwei ganz banalen Hauskatzen- benannte Futtermarken wie Macs machen einfach satter und sorgen hier dafür, dass ich morgens länger schlafen kann. Das merke ich, wenn ich Lux oder ähnliches gebe. Fakt ist, dass solche Diskussionen ins Nichts führen und ermüdend sind. Fakt ist auch, dass du, liebes Muselchen, deine Katzen einfach mit dem füttern solltest, was du für richtig hälst. Schönes Wochenende...
 
Fakt ist auch, dass du, liebes Muselchen, deine Katzen einfach mit dem füttern solltest, was du für richtig hälst. Schönes Wochenende...
*Unterschreib*
und noch hinzufüg - und gib ein bissl größere Portionen und gut ist :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

singingiris
Antworten
11
Aufrufe
5K
singingiris
singingiris
noidic
Antworten
9
Aufrufe
580
Jojo12
Jojo12
I
Antworten
17
Aufrufe
792
JuliJana
JuliJana
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
S
Antworten
35
Aufrufe
30K
Dagmar1976
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben