Futtermenge?

  • Themenstarter Themenstarter womilia
  • Beginndatum Beginndatum
W

womilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
7
Hallo,
wir haben zwei Wohnungskatzen, weiblich, ca. 8 Monate alt.
Sie wiegen ca 3 Kg.

Ich füttere Macs, Finefood und Granata, nur Nassfutter.
Vor der Kastra haben Sie 3 mal tgl. je ca. 70 g bekommen.
Das hat völlig gereicht, kleinere Krümel blieben im Napf.

Nach der OP haben Sie ständig Hunger. Mittlerweile
füttere ich 3 mal je 100 g. Die Näpfe sind leer
geschleckt, regelrecht sauber. Nach 2 Stunden stehen Sie wieder in
der Küche. Da hab ich schon ein schlechtes Gewissen.

Eigentlich wollte ich sie ab 1 Jahr nur 2 mal tgl. füttern mit
je 100 g. Aber wie soll ich das hinkriegen? Sie werden doch ständig
hungrig sein? Ich hab schon überlegt wieder 3 mal
je 70 g zu geben, das entspricht in etwa der
Fütterungsempfehlung auf den Dosen. Aber immer
so ungerade Mengen in der Dose übrig zu
haben, die dann in den Kühlschrank muss und
wieder anzuwärmen ist, nervt auch.

Wieviel füttert ihr? Habt ihr Tipps für mich, oder
sind 3 mal 100 g gar nicht zu viel? Und was mach ich
mit dem Dauerappetit? Oder ist das
nur Gewöhnung?

Danke und Gruss von Maya und Lizzy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Tiegerchen ist auch 8 Monate und der bekommt, soviel wie er will. Er frisst Macs und Animonda. An manchen Tagen hat er fast 400 g Animonda gefressen. Er ist schon ziemlich groß, also lang, aber nicht dick. Ich habe sehr oft gelesen, dass man den Katzen bis zu einem Jahr so viel geben sollte, wie sie wollen. Zur Zeit mag er aber seine Dosen nicht so. Daher hat er Frischfleisch bekommen und das putzt er ganz schnell weg. Habe mich jetzt mit BARFEN beschäftigt und viel darüber gelesen. Werde wohl in Zukunft eher barfen, wenn er das mag. Felini Complete ist schon im Haus. Es kann losgehen.
 
Deine Katzen sind noch Kitten. Bitte das Futter nicht rationieren.
Selbst erwachsene Katzen müssen bei gutem Futter nicht rationiert werden und teilen sich ihr Futter sinnvoll ein ohne zu Rollmöpsen zu werden.

Vllt sind sie gerade in einer Wachstumsphase oder fressen jetzt wegen dem Winter mehr. Beides wäre nicht ungewöhnlich.

Wenn du anfängst mit Rationieren, werden deine Katzen nur lernen, immer alles Verfügbare EGAL ob sie noch Hugner haben oder nicht zu verputzen - schließlich rationiert Dosi und wer weiß, obs überhaupt genug gibt?
Und stressig sind "scheinverhungernde" Katzen für die Katzen selbst und den Halter auch.

Ich füttere meinen 4 erwachsenen Katzen (5,9kg, 5,5kg, 4,0kg, 3,5kg) keine feste Menge und auch nicht zu festen Zeiten. Wenn kein Futter mehr da ist und der Erste anfängt, um den Futterplatz zu schleichen, gibt es eine Ladung. 3 haben Normalgewicht, die Nummer viel eher Untergewicht. Manchmal fressen sie nur knapp 800g gemeinsam, mal 1200. Aber reguliert wird von meiner Seite da gar nichts.
Und nicht zu vergessen: Es ist sowohl für die Katzen als auch für mich völlig stressfrei.
 
Mit 8 Monaten sind deine Katzen noch voll im Wachstum, in dem Alter sind 200g pro Katze viel zu wenig. Hier sind da am tag locker mal 500g pro Nase weggegangen.
Wenn sie aufhören zu wachsen reguliert sich das dann von alleine nach unten.

Gib Ihnen bis dahin einfach immer so viel sie wollen, sie brauchen ja die Nährstoffe um zu wachsen und zu gedeihen 😉

Und sie 2 sind ja herzallerliebst :pink-heart:
 
Solange und soviel essen lassen, wie reinpasst.

Auf keinen Fall rationieren.

Füttere morgens direkt nach dem Aufstehen, dann machst du die Näpfe nochmal rappelvoll, bevor du in die Arbeit gehst.
Wenn du nach Hause kommst ... wieder auffüllen und zur Nacht guckst du und füllst ggf. nochmal auf.


Irgendwann regelt sich ihr Fressverhalten, dann kannst du dich danach richten.
Solange sie noch im Wachstum sind ... essen lassen, bis sie platzen.


Futterangaben auf den Dosen: Bitte ignorieren.
 
Eigentlich wollte ich sie ab 1 Jahr nur 2 mal tgl. füttern mit
je 100 g.

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du ihnen das Futter rationieren willst?

Hier durften immer alle Katzen so viel fressen, wie sie wollten und wir hatten niemals Probleme mit Übergewicht.
 
Werbung:
Wenn es irgendwie geht, bitte mehr als zwei mal am Tag füttern. Katzen sind Häppchenfresser und sollten möglichst oft am Tag Futter bekommen.
Lass sie fressen, deine zugeteilte Menge ist zu wenig.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich wollte, sobald sie kein Kitten mehr sind, weniger geben, weil
das so das ist, was man liest und im Bekanntenkreis hört.

Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde mich danach orientieren,
wieviel die Kleinen wollen und schaffen, ich werde es merken, wenn es sich einpändelt.

Danke und Gruß aus Hessen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 62
Hier noch eine Stimme für "soviel wie rein geht" 😉 Alle meine Drei haben immer Futter zur Verfügung und keiner ist zu dick, 2 sind normal, einer zu dünn.
Pepi hat als er mit 7 Monaten hier ankam 400g hochwertiges Futter wie CFF oder Om Nom Nom pro Tag verdrückt. Gab es Aldi-Futter Lux, waren es auch gern mal 800g am Tag 😀
Heute mit fast 3 Jahren frisst er weniger, immer ganz in Ruhe (Häppchen) und hat Idealgewicht 🙂
Also lass sie fressen, auch wenn sie anfangs schlingen, immer schön rein damit 😎
 
Ich lass meine vier Katzen auch immer so viel fressen wie sie möchten und hätte gerne etwas dickere Katzen. Meine haben alle eher Modelmaße, selbst die beiden Ex-Streuner.
Ich habe hier Tage da gehen 1200g weg und Tage da schaffen sie noch nicht mal 800g.
 
Hier dürften und dürfen alle Tiere immer so viel (hochwertiges Nass-)futter fressen wie sie wollen, meine Tiere waren und sind eher zu dünn als zu dick. Jedenfalls, dicke Tiere hatten wir noch nie, obwohl wir das schon immer so machen.
 
Werbung:
Ich habe jetzt so viel Futter gegeben wie sie wollten.

Statt 100g sind es jetzt 150 g je Katze.

Aber seitdem haben sie so Matschekot.

Ist das normal? Wie lange kann das gehen?
 
Matschkot hat nichts mit der Menge des Futters zu tun. Es kann sein, dass sie irgendein Futter nicht vertragen oder es ist etwas anderes im Argen. Welche Marken verfütterst du? Bleiben bei den 150g kleine Reste in den Näpfen übrig?
 
Ja kleinere Krümelchen bleiben übrig, bei 100 g
waren die Schalen blitzblank geschleckt.

Ich füttere im Moment Macs Kitten.

Aber auch wenn ich nur innerhalb der Marke mal
die Richtung ändere, muss uch langsam anfüttern.
Trotzdem wird es Matsch und es wird gepupst.

Woran kann es jetzt liegen ausser der geänderten Menge?
 
Daran, dass eine Marke und/oder Sorte nicht vertragen wird oder an Parsiten oder Bakterien im Darm, die da nicht hingehören. Natürlich kann es auch noch andere Ursachen haben, aber das sind erstmal die häufigsten Ursachen...
 
Vor ein paar Monaten hatten sie heftig Durchfall, weil ich zuviel
Futter durcheinander gegeben habe. Da wurde auch der Kot untersucht
und nichts gefunden.

Bevor ich jetzt erhöht habe war der Kot fest.

Ich füttere auch noch Granata. Bei jeder Umstellung
reagieren sie so, aber nach ca. 1 Woche pendelt es sich ein
und der Kot ist gut. Ich dachte immer sie sind bei
Veränderungen sensibel und das wäre nicht unnormal.
 
Werbung:
Hier noch eine Stimme für soviel wie reinpasst🙂

150gr pro Katze pro Tag ?
Fände ich immernoch sehr wenig.
Wo es noch kein Barf gab gingen hier so zwischen 600-900gr. Nafu am Tag weg. ( 10 und 6 Monate zu der Zeit).

Vielleicht liegt doch was im argen? Eventuell eine Unverträglichkeit?
Meine haben von dem Animonda Carny Durchfall bekommen, aber das fütterst du ja nicht, oder hab ich das nur überlesen?:aetschbaetsch1:

Sehr süße Mäuse, die du da hast:pink-heart:
 
Bevor ich jetzt erhöht habe war der Kot fest.

Aber die Futtermenge wird nicht die Ursache sein, das kannst du getrost vergessen.


Ich füttere auch noch Granata. Bei jeder Umstellung
reagieren sie so, aber nach ca. 1 Woche pendelt es sich ein
und der Kot ist gut.

Finde ich schon etwas ungewöhlich, dass sie sich jedes Mal aufs Neue an die bereits bekannten Marken gewöhnen müssen...Kittenfutter ist übrigens nicht von Nöten.

Ich würde noch zwei, drei weitere Marken dazunehmen (solltest du ohnehin) und schauen, was passiert. Vielleicht haben sie speziell mit Macs und GranataPet Schwierigkeiten. Ansonsten sollte man als nächsten Schritt ein großes Kotprofil im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich werde es beobachten. Komisch ist auch dass beide
so reagieren oder?

Wie oft wechselt ihr die Marken und Geschmacksrichtungen?

Zum Ablauf: die angebrochenen Dosen gebe ich in den Kühlschrank,
vor dem Essen stell ich sie auf die Heizung. Das sollte nicht bedenklich sein
oder?

PS: 3x ca. 150 g je Katze am Tag.
 
Ok danke, ich werde es beobachten. Komisch ist auch dass beide
so reagieren oder?

Ja, darum auch besagtes Kotprofil im Hinterkopf behalten.


Zum Ablauf: die angebrochenen Dosen gebe ich in den Kühlschrank,
vor dem Essen stell ich sie auf die Heizung. Das sollte nicht bedenklich sein
oder?

Die Dose würde ich nicht auf die Heizung stellen, sondern den befüllten Napf. Wer weiß, was das Metall der Dose unter Hitzeeinwirkung so alles abgibt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
65K
doppelpack
doppelpack
Cachou
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cachou
Cachou
Katzi_und_Katerchen
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
MioLeo
2
Antworten
27
Aufrufe
6K
-Miau-
-Miau-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben