futtermenge

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
es gibt katzen, die brauchen regelmäßig kleine häppchen im magen, sonst kotzen sie genauso regelmäßig die größeren portionen raus. und das hat auch nichts mit hastig oder schlingen zu tun und auch nicht mit der menge, die sie nach längerer abstinenz zu sich nehmen. das ist z. b. bei uns der grund, warum immer futter zur verfügung steht.

Nun, das es nicht mit hastig fressen zu tun hat, liegt im Bereich der Spekulation, keiner weiß es.

fakt ist aber, das eine Katze mehrere Mäuse pro Tag sich fangen würde,wenn sie in freier Wildbahn leben würde, sprich einige kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen würde. Sprich, es wäre für die Katze schöner,wenn sie mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt bekäme, das kann bedeuten, das die Katze dann,wenn sie was bekommt, solchen Hunger hat, das sie es dann rein schlingt...

was im Unkehrschluss bedeuten kann,das es empfehlenswert ist, MIO mit mehr kleineren Portionen über den Tag verteilt zu versorgen und gucken, ob es dann besser werden würde.

Was das "immer Futter stehen haben" bei dir angeht, kann man nur sagen, das nicht alles empfehlenswert ist,was man macht.
ich würde z.B niemals immer Futter stehen haben, denn so hat die Katze mit ihrem sehr feinen Geruch immer den Geruch von Futter in der Nase,was widerum dazu führt, das der Magen der Katze immer Magensaft produziert und die Katze irgendwann mäkelig werden kann.
Für eine Katze ist fressen ein Highlight,sie freut sich darauf,was zu bekommen, und dann etwas, das frisch ist und nicht schon schon Stunden irgendwo gestanden hat.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun, das es nicht mit hastig fressen zu tun hat, liegt im Bereich der Spekulation, keiner weiß es.

fakt ist aber, das eine Katze mehrere Mäuse pro Tag sich fangen würde,wenn sie in freier Wildbahn leben würde, sprich einige kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen würde.

Was das "immer Futter stehen haben" bei dir angeht, kann man nur sagen, das nicht alles empfehlenswert ist,was man macht.
ich würde z.B niemals immer Futter stehen haben, denn so hat die Katze mit ihrem sehr feinen Geruch immer den Geruch von Futter in der Nase,was widerum dazu führt, das der Magen der Katze immer Magensaft produziert und die Katze irgendwann mäkelig werden kann.
Für eine Katze ist fressen ein Highlight,sie freut sich darauf,was zu bekommen, und dann etwas, das frisch ist und schon Stunden irgendwo gestanden hat.... 😉

bitte meine antwort gründlich lesen! ich schrieb: "ES GIBT KATZEN, die..." ich sagte nicht, dass es bei dieser katze hier so sein muss, wobei die möglichkeit durchaus gegeben und es einen versuch wert ist.

zu deiner bzw. prof. leyhausens theorie: wunderschöne theorie, die sicherlich auch bei vielen katzen zutreffend ist. aber neben der theorie gibt es eben auch noch eine praxis - und ausnahmen - und beides erlebe ich nicht erst seit gestern mit meinem kater. und ich da ich vor ort bin, kann ich es ziemlich gut beurteilen.

und zu deinem: was du niemals machen würdest... glaub mir, wenn du erlebst, wie dein tier sein essen auskotzt, einen neuen versuch startet, wieder auskotzt, manchmal 4 x und mehr... dann würdest auch du an deinen superlativen rütteln 😉 - und bitte: jetzt nicht mit TA und THP kommen, mein kater ist inzwischen ein verwandelter kleinwagen.

ergo: es ist praktisch nicht immer alles machbar, was theoretisch empfehlenswert ist! (thema füttern)
und was theoretisch eintreffen könnte, muss nicht praktisch passieren (thema mäkeln) 😉

Zuletzt bearbeitet:
bitte meine antwort gründlich lesen! ich schrieb: "ES GIBT KATZEN, die..." ich sagte nicht, dass es bei dieser katze hier so sein muss, wobei die möglichkeit durchaus gegeben und es einen versuch wert ist.

zu deiner bzw. prof. leyhausens theorie: wunderschöne theorie, die sicherlich auch bei vielen katzen zutreffend ist. aber neben der theorie gibt es eben auch noch eine praxis - und ausnahmen - und beides erlebe ich nicht erst seit gestern mit meinem kater. und ich da ich vor ort bin, kann ich es ziemlich gut beurteilen.

und zu deinem: was du niemals machen würdest... glaub mir, wenn du erlebst, wie dein tier sein essen auskotzt, einen neuen versuch startet, wieder auskotzt, manchmal 4 x und mehr... dann würdest auch du an deinen superlativen rütteln 😉 - und bitte: jetzt nicht mit TA und THP kommen, mein kater ist inzwischen ein verwandelter kleinwagen.

ergo: es ist praktisch nicht immer alles machbar, was theoretisch empfehlenswert ist! (thema füttern)
und was theoretisch eintreffen könnte, muss nicht praktisch passieren (thema mäkeln) 😉

Ja ich weiß, das du geschrieben hast,das "es Katzen gibt,die.....", ich wollte darauf antworten und meine Meinung äußern, das ist nicht gegen dich,absolut nicht,sondern einfach meine Meinung. Und wollte damit nur sagen ,das Katzen wohl eher kleinere Mahlzeiten lieben,eine Maus wiegt ja nun auch nicht viel...

Und wie alles im Leben ist auch Theorie und Praxis nicht immer vereinbar, und ich habe auch nicht behauptet, das es generell vorkommen muss,das Katzen mäkeln.

Selbst wenn die Katzen hier das Problem mit dem Spucken hätten,würde ich es trotzdem nicht machen,das das Futter stehen bleibt den ganzen Tag, sondern nach anderen Lösungen suchen. Aber das ist eine Sache,die erstmal eintreffen müsste und individuell verschieden ist....

Für mich ist es nun einmal so,das nicht alles empfehlenswert ist,was man macht....Ob man es dann trotzdem macht, steht auf einem anderen Blatt,das mir egal ist,da ich es gar individuell beurteilen kann.... Wollte nur mal etwas an der Oberfläche kratzen 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
Mann du hast süßer Katzen, immer wieder gucke ich sie mir auf dem Bild an,sind die süß :verschmitzt:

ich finde beiden auch super süß...
diese zeichnungen und die farbe ist der absolute hammer :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

@mioleo:
hallo mioleo 😉

ich habe auch immer gedacht, das die futtermenge sich reguieren soll 😉
davon merke ich herzlich wenig. momentan.
(außer wo es so heiß war) Aber meine fressen fast die gleich menge wie vor vor 8 monaten😛

Und sie haben auch Immer hunger, weiß nicht wo sie das lassen.
Aber ich glaube über den Winter muss ich ein bischen aufpassen, nicht das sie ein bäuchlein bekommen😛

Also meine bekommen über den tag verteilt... nicht ganz 1 1/2 dosen zu fressen. Aber sie bekommen morgens um 6uhr was kurz bevor ich los fahre,
nachmittags zwischen 16-17 uhr und abends gegen 22uhr was.
Sie fressen es dann zwar nicht auf, aber sie können sich das dann auf etwas später einteilen. Damit kommen sie auch ganz gut zurecht.

Die von meiner nachbarin die katzen, die bekommen morgens um 7uhr war und abends um 19uhr was. Und die stürzen sich nicht auf das futter... scheinbar haben sie dann gar nicht so hunger... (aber sie sind sehr ruhige katzen)
ich brauche nur mit der Dose klappern, dann sputen die beiden in die küche und schlawenzeln um meine beinchen rum 🙂
aber meint toben zwischen druch auch viel...

Wäre vielleicht echt besser wenn du das auf 3 portionen aufteilen könntest.

@MioLeo:
Ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, also sorry falls du dazu schon was geschrieben hast...
Wäre es möglich, dass du die zwei Portionen 'gestaffelt' gibst? Also nicht auf drei Portionen aufteilen, wie du ja schon angedacht hattest, sondern mit Nachschlag? Gib Leo (oder beiden, damit's keinen Stress gibt) erstmal nur eine kleine Portion... wenn die aufgefressen ist, wartest du... 15-30 Min vllt... und gibst dann Nachschlag.

Mein Mädel neigt ja auch zum kötzeln, wenn ich nur zwei Portionen pro Tag gebe. Daher füttere ich 3-4x täglich und dann ist alles im Lot. Wenn mal nur 2 Portionen zeitlich möglich sind, staffel ich es eben wie oben beschrieben... dann klappt es auch.

oh, vielen dank für die vielen antworten (und komplimente) 🙂 !!

nun, also, versuche nichts zu vergessen.

es ist so: mio schnell, würde wohl 1kg fressen, futtert alles weg.
leo langsam, lässt alles stehen, mäkel katze.

nun: ich bin hauptsächlich auf 2mal füttern runter damals, weil er ich gemerkt hab, dass er damit weniger mäkelt, weil ich er halt hunger hat.
heute fütter ich nun 3mal wieder...
aber ich weiss jetzt schon, dass er spätestens in 3 tagen wieder anfängt mit mäkeln, mir noch weniger frisst, weil er nicht soooo hunger hat.

normalerweise fütter ich mit nachschlag, wie gruen es sagt. futter hin, dann mehr hin. und er frisst es ja. und kötzelt. und er frisst wie gesagt extreeeeem langsam. man merkt aber, er möchte noch, denn sobald ich die leere schale hochstelle, kommt er wieder an.
oder mein trick, wenn er wiedermal mäkelt: ich stells so hoch. er ist wie ein kind: was man ihm wegnimmt, will er wieder...dann frisst er.

so. also dann kötzelt er.
mit 3mal - ich versichere euch - fängt er wieder an zu mäkeln.

was marlek sagt, dass ich ihm das futter irgendwo hochstelle, sorry, aber no way, das kommt nicht nicht nicht in frage. ich hab so einen kampf mit leo, dass er mir nicht an oberste schränke in der küche geht, dort spaghetti rausholt, ich hab dem tier schon sowas von standpauken gehalten, wenn ich ihn mal erwischt hab, das ist gefährlich (siehe herd, etc..). ich will ihm nicht beibringen, dass da oben was ist.
ausserdem: mio kommt überall wohl auch hoch.

sonst...
ach. ich weiss einfach nicht. ich probiers nun einfach mit zweimal normale protionen, ca 130-150gramm und dann um mitternacht nochmal was.
nun haben sie gefressen und mio hat hunger, tigert rum. weils weniger war nun, musste ich noch mehr aufpassen, dass er nicht an leos napf geht.

wirklich getrennt füttern geht garnicht, da frisst leo nicht. er möchte am liebsten die ganze familie bei sich hockend haben wenn er frisst. 🙄

und eben, siehe oben, mäkelkatze, stehenlassen geht schonmal garnicht. und dann haben wir da noch mio, neinnein.

manchmal tut mir mio auch einfach nur leid, weil ich mich fütterungstechnisch immer um leo kümmern muss, ich vertreibe mio, weil er immer wegfressen will, ich muss leo (wenn er wiedermal mäkelt) bisschen zwingen zu fressen, da stehen, etc... und mio frisst einfach immer brav. zudem ist er 5mal schneller, guckt rüber, denkt sich immer, leo hat mehr bekommen.
versuche dann mios laune bisschen zu pimpen, indem er manchmal einen TL quark bekommt....das mag leo nämlich eh nicht. leo mag garkeine leckerlies .. 😉

danke für eure antworten.
werde mich nun mal mit 3mal versuchen, mit gleicher erhöhter menge, einfach verteilter..
....und dann in einer woche jammern kommen, dass er wieder mäkelt. 😡

liebe grüsse 😳😳 und danke 😳

Werbung:
Wie läuft es mit deiner futterumstellung!?
Klappt es oder wird wieder gemärkelt!?

Ich wollte auch nur mal sagen das Miss-Melinda´s Katze auf dem Bild total süss ist da fangen meine Äuglein immer an feucht zu werden.
Aber ich bin sicher jede Katze die gerade zur richtigen Zeit fotografiert wird ist total Süss und die Position von Miss-Melinda ist so eine.

Meiner hat auch immer ständig etwas stehen.
Und es sind keine zeichen von übergewicht oder untergewicht.
Und auswürgen ist schon lange her.