Futtermittel-Intoleranz

  • Themenstarter Themenstarter Rassina
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rassina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe heute das Ergebnis meines Futtermittelintoleranztest bekommen. Ganz besonders schwierig finde ich es jetzt ein Futter zu finden, in dem keine Hühnerknochen, Hühnerfett, Rinderhackfleisch, Kleie; Weizenflocken, Gelatine sowie Fischextrakt und Fischpulver drin sind. Das sind ja überwiegend Futtermittel, die sich gerne mal hinter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") verstecken. Bei den Geflügel- und Fischerzeugnissen genauso. Hat jemand eine Idee, wie ich ein Futter finden kann?

Liebe Grüße aus Berlin

P.S. Später stell ich mich auch vor, so wie sich das gehört ;-)
 
A

Werbung

Ich würde mir mal alle Monoprotein-Sorten ansehen, die weder Huhn, Rind oder Fisch enthalten. Da gibt es ja eine ganze Menge. Kleie und Weizen sollten recht leicht zu vermeiden sein.

Was für ein Intoleranztest war das denn?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, racoon20 und Mel-e
Ich würde mir mal alle Monoprotein-Sorten ansehen, die weder Huhn, Rind oder Fisch enthalten. Da gibt es ja eine ganze Menge. Kleie und Weizen sollten recht leicht zu vermeiden sein.

Was für ein Intoleranztest war das denn?
 
Das war ein Futtermittel Intoleranztest übers Fell, kein direkter Allergietest. So wie ich das verstehe ist eine Unverträglichkeit nicht gleich eine Allergie
 
Das war ein Futtermittel Intoleranztest übers Fell, kein direkter Allergietest. So wie ich das verstehe ist eine Unverträglichkeit nicht gleich eine Allergie
Dann schau da lieber nochmal ins Kleingedruckte, bevor du exotische Proteine verfütterst, die man sich lieber für Allergien und Ausschlussdiäten aufheben sollte 🙂 diese Tests haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage, und geben selbst auch zu, keine echten Ergebnisse zu liefern. Ob dein Kater diese Sachen verträgt oder nicht, kann man nur über eine Ausschlussdiät herausfinden, anders geht es bei Futtermitteln leider nicht. Bei Umweltallergien gibt es andere Verfahren, aber diese "Bioresonanz"-Tests mit Haaren sind leider echt nur Geldmacherei, ohne dass man am Ende echte Ergebnisse erhält.

Was hat denn dein Kater für Symptome, weshalb du den Test gemacht hast? Und hast du bereits eine Ausschlussdiät durchgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wie alt ist deine Katze denn? Ich frage deswegen, weil Sammy bis er etwas über 1 Jahr alt war von allem von Huhn und Rind ganz schlimmen Durchfall bekam. Wir haben dann eben mit Unterstützung und vom TA begleitet eine Ausschlussdiät angefangen, und gleich das erste Monoprotein das wir getestet haben, das war Pferd, hat er vertragen und nach eben einem Jahr haben wir wieder mal in ganz geringer Menge Huhn gegeben. Jetzt verträgt er alles, und Pferd lassen wir laut TA seitdem komplett weg, falls er das später wieder mal braucht.
 
Werbung:
Das war ein Futtermittel Intoleranztest übers Fell, kein direkter Allergietest. So wie ich das verstehe ist eine Unverträglichkeit nicht gleich eine Allergie
Sorry, was wurde da genau gemacht?
Ich kenne nur eine hundertprozentig sichere Methode Futtermittelintoleranzen festzustellen und das ist mit einer Ausschlussdiät.

Wie äußert sich die Unverträglichkeit?

Ich will nicht sagen dass es nicht sein kann, aber mir erscheint auch diese Liste Intoleranzen sehr sehr ungewöhnlich:
Hühnerknochen, Hühnerfett, Rinderhackfleisch, Kleie; Weizenflocken, Gelatine sowie Fischextrakt und Fischpulver


Am häufigsten gibt es Intoleranzen gegen einzelne tierische Proteine. Z.B. verträgt meine Irmi kein Kaninchen (egal was davon).
Am zweithäufigsten gegen irgendwelche Zusatzstoffe wie z.B. Cassia Gum.

Also, ähm: Bist Du Dir ganz sicher dass das so stimmen kann?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
39
Aufrufe
124K
CatGang
C
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
940
PaenX
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
J
Antworten
10
Aufrufe
756
tiha
T
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben