Futtermittelallergie - Ausschlußdiät

• Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Geisterlicht

Forenprofi
Ich möchte das Thema mit unserem einen Kater jetzt wirklich mal angehen und damit meine Fragen nicht im anderen Thread untergehen, mache ich dafür mal einen eigenen Thread auf.

Unser Kater hat schon sehr, sehr lange Probleme mit der Verdauung. Zunächst bekam er Trockenfutter (weil wir es damals nicht besser wußten, zunächst solche Sachen wie Felix, dann Sanabelle). Damit hatte er immer breiigen Kot bis zum Durchfall. Die Umstellung auf Feuchtfutter ging ziemlich daneben. Er bekam davon richtig Durchfall. Sämtliche beim TA eingereichte Kotproben waren ohne Auffälligkeiten. Also folgten wir vor ca. 2 Jahren dem Ratschlag des TA und fingen an Hills i/d zu füttern. Damit sind die Durchfälle weg. Vor Weihnachten habe ich noch mal eine Umstellung auf Animonda Carny versucht, die ziemlich in die Hose ging. Auf Milchprodukte reagiert er übrigens sehr zuverlässig mit Durchfall.

Da ich nicht dauerhaft das Hills füttern will, werde ich jetzt wohl eine Ausschlußdiät machen.

Mit dem TA komme ich an der Stelle übrigens nicht weiter. Er hängt mir zu sehr am TroFu und ist generell für andere Sachen schlecht zu haben. Ich suche nach einem anderen, konnte aber bisher noch keinen passenden finden.

Neben der Ausschlußdiät werde ich auch sicherlich mit dem Kater noch eine Darmsanierung machen müssen. Durch eine langwierige Antibiotika-Behandlung im letzten Jahr ist die Darmflora sicherlich geschädigt.

Wie gehe ich aber jetzt bei der Ausschlußdiät am besten vor?

Irgendwo im Forum fand ich den Tipp, zunächst für 6 - 12 Wochen ein sortenreines Futter, z.B. Boos Pferd, zu füttern. Bei Boos steht das allerdings irgendwie unter Hundefutter und es steht auch dabei, daß das nur ein Ergänzungsfutter sei. Kann ich das trotzdem so füttern ohne irgendwelche Zusätze? Und gibt es noch andere Marken, die sortenreines Futter (gerne auch Pferd) ohne Getreide/Kartoffel/Reis anbieten?

Normalerweise soll man bei einer Katze ja das Futter langsam umstellen. Wie sieht es aber bei einer Ausschlußdiät aus? Kann ich einfach so von jetzt auf gleich vom Hills auf Boos komplett umstellen oder sollte ich das Hills lieber über 2 - 3 Wochen ausschleichen?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,
Geisterlicht

A

Werbung

Also ich würde sagen das du es füttern kannst, da es nur ergänzung ist, ist weder für hund noch für katz die mineralstoffe drin...

also supelementieren 😉

als 2. kombinente würde ich mit kartoffeln anfangen, kein getreide...

zumindest hab ich es so bei meinem hund damals gemacht...

und ja bring geduld mit ich habe 3 jahre gebraucht um raus zufinden das er am besten Rind und nur huhn (keine pute) verträgt und kein getreide.

viel erfolg euch!

Ja, ich hab mich schon darauf eingestellt, daß das nicht schnell gehen wird. Da er das Animonda Carny nicht verträgt, gehe ich mal davon aus, daß Rind nicht auf der endgültigen Liste stehenbleiben wird.

Hast Du irgendwo die genauen Werte von Boos? Suplementieren wollte ich eigentlich nicht so gerne, denn ich habe etwas Bedenken, daß ich gerade in der Phase etwas falsch mache. Da bin ich dann ja schon fast beim Barfen 🙁
Beim Hund muß ich ja auch anders suplementieren als bei der Katze. Und bis auf Taurin müßte ich auch erstmal alles beschaffen. 😕

Ich habe im Moment keinen Schimmer, worauf das Katerchen wirklich reagiert - außer auf Milchprodukte. Macht es da Sinn, direkt mit einem "Gemisch" anzufangen?

Welche Fleischsorten sind in dem bisherigen Hill's drin?

Diese Sorte Fleisch würde ich als Grundlage wählen, vielleicht sogar mal selber kochen, dazu eine Kartoffel sehr sparsam geben, Möhre mitkochen. Und sehr langsam jetzt einschleichen, um den Organismus nicht zu überfordern.

Übers Futter - sofern der Darm zuviel AB hatte - wohl Perenterol, es ist das klassische Mittel bei Darmentgleisung nach AB. Abwechselnd noch Heilerde drüber.

Es ist ein Vorschlag, keine strikte Anleitung.

Kannst Du jetzt noch rauskriegen, wann der DF anfing, was dem vorhergegangen war? Wie alt war Dein Katerchen damals? Warum wurden AB gegeben? Das alles frag ich mit dem Gedanken dabei, daß man der Sache vielleicht eher auf den Grund kommen kann, wenn die Ursache festgestellt wird. Ursachen bekämpfen ist sowieso immer besser als nur Symptome zu behandeln.

Zugvogel

PS: Wie heißt das Knechtle denn?

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mach grad mit meiner Amy ne Ausschlussdiät!!
Man soll sogar 12-15 Wochen lang pures (Pferde oder Hirsch) Fleisch füttern.
ICh mach es so das ich nun schritt für schritt die Suppies austeste, hatte ja lange Zeit mich einzulesen😉.

ICh würde keine Kohlenhydrate zufügen, und wenn du wirklich ne Ausschlussdiät machen willst, würd ich auch kein Vet-Conzept nehmen.
Wenn dein Katerchen auf irgendwelche zusätze in dem Futter reagiert bist du auch nicht schlauer.

Ich stand vor 16 Wochen an dem Punkt entweder richtige Diät und danach Barfen oder Vet-C. Ich dachte mir das Sicherste und beste für meine Maus ist wohl die Diät und BARFen.
Denn wenn ich pech gehabt hätte, bzw. Amy dann hätt sie wegen meinem Versuch den leichteren Weg zu gehen gelitten!! Das kam für mich nicht in Frage!!

Bis jetzt läuft es super und ich habe es keinen Tag bereut!!

Lg Fee

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung auf Feuchtfutter ging ziemlich daneben. Er bekam davon richtig Durchfall. Sämtliche beim TA eingereichte Kotproben waren ohne Auffälligkeiten. Also folgten wir vor ca. 2 Jahren dem Ratschlag des TA und fingen an Hills i/d zu füttern. Damit sind die Durchfälle weg.

Wie lange habt Ihr denn die Umstellung auf Nassfutter versucht? Kann sein, dass er anfangs mit Durchfall reagiert.

Da ich nicht dauerhaft das Hills füttern will, werde ich jetzt wohl eine Ausschlußdiät machen.

Es gibt von Hills noch das Nassfutter Hills d/d. Das enthält nur Hirsch und Erbsen. Das bekommst Du entweder z.B. in einer Tierklinik oder teilweise über eBay. Dort verkaufen es Tierärzte.

Nach den Giardien hatte mein Kieran auch sehr lange noch breiigen Stuhl. Ich habe ihn in der Tierklinik komplett auf den Kopf stellen lassen, ohne Ergebnis (incl. Fütterung nur einer Sorte über eine gewisse Zeit). Nach einiger Zeit habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen, ganz normal gefüttert, etc. Jetzt ist bei ihm alles in Ordnung.

Mit dem TA komme ich an der Stelle übrigens nicht weiter. Er hängt mir zu sehr am TroFu und ist generell für andere Sachen schlecht zu haben. Ich suche nach einem anderen, konnte aber bisher noch keinen passenden finden.

Hat der Tierarzt schon mal die Bauchspeicheldrüse in Erwägung gezogen?

Die Durchfälle bzw. der sehr breiige Kot muß angefangen haben als unser Kater (der Kleine heißt Carlotti) etwa 1 Jahr alt war. So genau wissen wir das nicht. Was und ob vorher passiert war, wissen wir nicht. Freigang bekam er damals noch nicht. Bei den beiden anderen Katzen, die noch bei uns wohnen, ist die Verdauung ok.

Das Spezialfutter ist übrigens das Royal Canin Hypoallergenic DR25 S/O Index. Ich verwechsle die beiden immer. Peinlich, peinlich.

Die Antibiotika bekam er letztes Jahr über ca. 6 Wochen, weil er eine riesige Eiterbeule am Hinterbein hatte, die operiert werden mußte. War ne ziemlich üble Sache.

Bei Feuchtfutter ist der Durchfall übrigens schneller da als bei TroFu. Es widerstrebt mir aber eigentlich, über einen langen Zeitraum TroFu zu füttern.

Im Sommer habe ich angefangen, etwas Animonda einzuschleichen, weil ich eine Grundlage brauchte, um ihm ein Schüssler-Salz unterzumogeln. Wahrscheinlich wäre das unnötig gewesen, denn der Kater ist so verfressen, der frißt sogar grünen Salat mit Vinaigrette... Da war der Kot geformt. Je mehr Animonda Carny dazu kommt, umso ungeformter wird der Kot. Die Umstellung von Animonda Carny (1/4 - 1/2) und RC (1/2 - 3/4) auf Animonda Carny habe ich in 2 - 3 Wochen gemacht. War vielleicht doch noch zu schnell, aber ich glaube eher, daß in den Dosen irgendwas drin ist, was er nicht verträgt. Ich habe da auch die Zusatzstoffe, auch wenn Animonda da nicht wirklich viel reinrührt, im Verdacht.

@Zugvogel: Also in dem Futter ist Fleisch nur ein Randbestandteil. Deswegen möchte ich davon auch weg. Der Hersteller gibt folgende Zusammensetzung an: Reis, Soja, Tierfett, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Geflügelleber, Fischöl, Fructo-Oligosaccaride, Borretschöl. Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter gesunder, artgerechter Katzennahrung vorstelle. Mein TA ist da sagen wir etwas schwierig.

@Felicitas: Wie lange hast Du ausschließlich Fleisch gefüttert, bevor Du supplementiert hast? Kannst Du mir ein bißchen mehr dazu sagen, wie Du das genau machst? Literaturtipps?

Danke schon mal an alle.

Werbung:
hab auch dat selbe prob wies scheint...
ich werde aber erstmal Ergänz Futter Füttern Porta 21
und dann in 3 Wochen (wegen Ergänz natürlich nicht länger) werde ich dann auch langsamm Anfangen einzelne Sorten auszuprobieren...
bisher konte ich mich davor drücken, da meine vor einiger Zeit schon mal geplante ausschlußdieät nicht nötig wurde, da sich der damalige DF-Kandidat als Medikamenten-DF-opfer entpupt hat 😳
aber nun.....

denke auch, das es bei meinem an irgendem Sup liegen kann...
habe ja einiges gefüttert, diverse Sorten und Marken und bei Porta war der DF von Heute auf Morgen weg 😕

Aber gibts sowas 😕 ne unverträglichkeit gegen nen Futterzusatz 😕

Die Durchfälle bzw. der sehr breiige Kot muß angefangen haben als unser Kater (der Kleine heißt Carlotti) etwa 1 Jahr alt war. So genau wissen wir das nicht. Was und ob vorher passiert war, wissen wir nicht. Freigang bekam er damals noch nicht.
Kann das mit Wurmbehandlung zusammenhängen? Wie weit kannst Du das nachverfolgen, auch anhand des Impfpasses. Üblicherweise wird mit Impfen gleich Entwurmer mit dazugegeben.

Die Antibiotika bekam er letztes Jahr über ca. 6 Wochen, weil er eine riesige Eiterbeule am Hinterbein hatte, die operiert werden mußte. War ne ziemlich üble Sache.
Hat sich während dieser Behandlung irgendwas an der Schisserei verändert, sowohl zum Normalen hin oder auch verschlechtert? Weißt Du noch, welche AB gegeben wurden?

Bei Feuchtfutter ist der Durchfall übrigens schneller da als bei TroFu. Es widerstrebt mir aber eigentlich, über einen langen Zeitraum TroFu zu füttern.
Trockenfutter ist so trocken, daß es enorm viel Flüssigkeit bindet, um überhaupt teilweise verdaut werden zu können. Das ist der Hintergrund, daß Trofu scheinbar DF gut beeinfluß, Nafu eher zu DF führt.
Doch wer will DF nur trockenlegen, ohne die Ursache zu behandeln?

Wie wird ein Schnippelchen rohes Fleisch vertragen?
Rohes Fleisch wird sehr hoch verwertet, bleibt ca 24 Stunden im Verdauungstrakt, und rauskommen tut nur sehr wenig davon. Wenn Fleisch Bio ist und keine Allergene hat, würde ich mit fetzelchenweise damit füttern, als Einstieg wirklich nur einmal am Tag und in reichlichem Zeitabstand zu dem Gekochten aus der Dose. Diese ersten Reaktionen drauf sind wichtig, um die spätere Diät oder Ernährung besser gestalten zu können.

Ein Hühnerherz, ein Magen dazu, das könnte gut sein, auch ein Streifen pures Rind oder Huhn. Vor allem sollte das Rohe gut gekaut und somit eingespeichelt werden, das ist schon die Vorbereitung zum Verdauen. Deswegen schmeckt vielleit Hack ganz gut, ist aber im Grunde nicht das Dunkelgelbe vom Ei.

Zugvogel

TroFu meinte meine TÄ auch...
ok... trotz auschlus werde ich eine sorte TroFu weiterhin zufüttern, da meine bande die devinitiv verträgt... und ohne TroFu nimmt Mikey zuviel ab...
seit ich das TroFu in nem Futterball tue wird davon auch wesentlich weniger gefressen und die kleinen bekommen nicht mehr soviel davon ab...
Ausschluss hin oder her, ich kann leider nicht verantworten, das Mikey wieder abmagert und da ich ja weis, das die das TroFu 100% vertragen (Katovit Hypoallergen) ist das wohl vertretbar

@Zugvogel: es gibt da sicherlich keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Wurmkur, da er zu dem Zeitpunkt gar nicht geimpft war (bitte keine Diskussionen darüber, ich hatte damals keinen Einfluß darauf). Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er nicht irgendwie schon immer Verdauungsprobleme hatte. Katerchen und ich kennen uns erst, seit er ein 6 oder 7 Monate alt ist. Vielleicht hing es auch mit der Kastra zusammen? Läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile ist der kleine fast 6 Jahre alt.

Der Zusammenhang TroFu + weniger DF war mir bewußt. Vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen, daß es bei nur NaFu anfängt, hinten feuchte Blasen zu schlagen? Es blubbert richtig.

Welche Antibiotika vor einem Jahr gegeben wurden, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe dummerweise die Rechnung verlegt. An der Verdauung änderte sich während der Zeit aber nichts.

Rohes Fleisch (Rindergulasch, Hähnchen) liebt er. Wie gut er das wirklich verträgt, kann ich nicht sagen. Hühnerherzen am Stück mag er aber nicht so wirklich. Das scheint zu viel Aufwand zu sein😉 Bei Muskelfleisch dürfen die Stücke auch größer sein, das ist dann egal. Kann ich denn eine Mahlzeit pro Tag durch rohes Fleisch ohne supplementieren so ohne weiteres ersetzen? Man sagt ja normalerweise, daß 20 % BARF problemlos gehen. Es wäre natürlich eine Möglichkeit zu schauen, wenn man mal eine Woche jeden Tag eine Mahlzeit durch "sortenreines" Rohfutter (Rind, Huhn - eben etwas, was leicht erhältlich ist) ersetzt, was passiert. Wenn er mit etwas große Probleme hat, müßte man das ja recht schnell merken. Das Dosenfutter würde ich dabei dann nicht füttern, weil das meiner Meinung nach das Ergebnis verfälschen würde.

Ich würde ihn auch deshalb gerne auf NaFu umstellen, weil er damit viel satter und zufriedener ist. Nur bei diesem Diät-TroFu hat er soviel Hunger, daß er permanent auf Futtersuche ist. Setze ich die Ration höher, wird er mir schnell zu fett.

@Leo+Mikey: ich denke, es kann Reaktionen auf so ziemlich alles geben 🙁

@Zugvogel: es gibt da sicherlich keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Wurmkur, da er zu dem Zeitpunkt gar nicht geimpft war (bitte keine Diskussionen darüber, ich hatte damals keinen Einfluß darauf). Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er nicht irgendwie schon immer Verdauungsprobleme hatte. Katerchen und ich kennen uns erst, seit er ein 6 oder 7 Monate alt ist. Vielleicht hing es auch mit der Kastra zusammen? Läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile ist der kleine fast 6 Jahre alt.

Welche Antibiotika vor einem Jahr gegeben wurden, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe dummerweise die Rechnung verlegt. An der Verdauung änderte sich während der Zeit aber nichts.
Selbstverständlich soll sich hier kein Austausch über Impfen und Wurmbehandlungen einschleichen. Nur ist es oft leichter, die Ursache von solchen Darmproblemen anzugehen, wenn etwas von der Vorgeschichte bekannt ist. Es gibt tausenderlei Arten, wie ein Darm überbelastet werden kann, somit auch gradsoviele Ansätze zu Behandlungen. Nicht übersehen sollte man, daß Giftbelastung mit Schwermetallen z.B. auch noch nach Jahren erst Auswirkungen zeigen kann.
Und so ist auch meine Frage nach dem AB zu verstehen. Je nach Produkt können unterschiedliche nützliche Bakterien davon in Mitleidenschaft gezogen werden, z.B. bei Amox die Clostridien im Dünndarm, und das kann zu DF und Leberdisfunktionen führen.

Bei dauerhaften DF und jeglichem Negativtest auf Parasiten empfiehlt es sich, den Kot auf Mängel in der Darmbesiedlung untersuchen zu lassen.
Ich selber habs noch nicht machen lassen, weiß also zu den Modalitäten nur sehr wenig, auch der Preis dafür ist mir nicht bekannt. Birgitdoll hat eine Adresse, wo man das machen lassen kann.

Mit dem BARF halte ich es so wie Du gefragt hast: immer mal wieder eine Mahlzeit am Tag durch die (abgewogene) Menge von 20 % ersetzen. Das funktioniert recht gut. Manche machen einen ganzen Tag in der Woche BARF, dafür nix täglich. Wie man es dann wirklich durchzieht, wird auch auf Akzeptanz, Verträglichlichkeit und eigene Organisation ankommen.

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel: mein Wunsch, nicht ewig lang über Impfungen zu diskutieren, bezog sich nicht auf Dich persönlich, sondern auf die leider bei einigen Leiten mittlerweile weitverbreitete Tendenz, sich so einen Punkt rauszupicken und dann tagelang darauf rumzuhacken. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß man die Vorgeschichte kennen muß, um einen vernünftigen Ratschlag geben zu können.

Um bei der Ausleitung der AB zu helfen, bekam und bekommt er zusätzlich noch Carduus Mariannus D4 und das Schüssler Salz Nr. 4. Ich werde demnächst auch noch meine Heilpraktikerin bemühen, um den Kreis der möglichen Stoffe/Nahrungsmittel per Bioresonanz einzuengen.

Den Test mit der Darmbesiedlung werde ich im Hinterkopf behalten. Zumindest die Kosten für Urinproben sind von TA zu TA sehr unterschiedlich. Irgendwo hier im Forum stand was von unter 10 Euro, ich habe das letzte Mal über 17 Euro gezahlt.

Was BARF angeht: die Akzeptanz dürfte bei ihm ziemlich hoch sein. Wenn es mal was rohes gibt, wenn ich für mich etwas vorbereite, muß ich aufpassen, daß meine Finger noch dran bleiben 😉 Einer von beiden Katern muß auch ein echter Feinschmecker sein, denn bei Mäusen wird nur das Herz und die Rückenfilets gefressen 😱

Hallöchen,

Das Spezialfutter ist übrigens das Royal Canin Hypoallergenic DR25 S/O I
Das hat meine Amy ca. 4 Jahre lang gefuttert, doch zum Schluss hat sie auch das nicht mehr vertragen!!!

@Felicitas: Wie lange hast Du ausschließlich Fleisch gefüttert, bevor Du supplementiert hast? Kannst Du mir ein bißchen mehr dazu sagen, wie Du das genau machst? Literaturtipps?

Danke schon mal an alle.

Also ich hab 13 Wochen lang pures Pferdefleisch gefüttert, am Anfang Boos Mustang, das mochte meine Süße aber nicht sooo gern, deshalb hab ich mich auf die suche nach einem Pferdemetzger gemacht.
Und siehe da, Rohes Pferd liebt sie!!!

Man sollte 13 Wochen lang nichts anderes Füttern da ein aufgenommenes Allergen bis zu 13 Wochen lang für Symptome sorgen kann!!!
Meine Amy hatte DF, Juckreiz und bekam auch kleine Bäulen am Hinterkopf und Halsbereich.

Dein Kater hat nur DF oder??
Wenn ja würde ich so ca. 12 Wochen lang pures Fleisch geben!! Sicher ist sicher😉, nicht das alles umsonst war!!
Ich würde auch unbedingt eine Fleischsorte nehmen die er noch NIE gefressen hat. Also kein Porta 21!!!!

Letzte Woche Mittwoch hab ich mit Taurin angefangen. Da sie recht schnell reagiert, werde ich nun im Wochentakt ein neues Suppi austesten!!

Hier mal ein Link in dem unser Bisheriger Verlauf Dokumentiert ist!!

Im dubarfst Forum gibt es viele die dir helfen können wenn du fragen hast!!
Literaturtipps kann ich dir leider keine geben. Du kannst aber auch mal deinen TA drauf ansprechen!

Lg Fee

Während einer zeitlich beschränkten Ausschlußdiät(13-16 Wochen) brauchst du dir um die Ergänzung/Supplementierung keine Gedanken machen.

Du kannst also auch ruhig Boos-Pferdefleisch nehmen.
Oder eben eine Sorte rohes Fleisch (da ginge auch Pferdefleisch).
Ebenso könntest du es natürlich mit VetConcept Rentier probieren

Allerdings solltest du dich entscheiden was du nimmst und das während der Ausschlußdiät nicht ändern. (Außer natürlcih irgdnwas wird so gar nciht vertragen)

Für rohes Fleisch würde ich mich nur entscheiden wenn du danach barfen möchtest.
Ansonsten könntest du Probleme mit der Akzeptanz von Fertigfutter bekommen 😉
Allerdings halte ich das barfen allgemein und insbesonders bei Katzen mit Unverträglichkeiten für die optimale Ernährung. 🙂