Futtermittelallergie - Ausschlußdiät

  • Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube, das Katerchen könnte sich auch schlimmeres vorstellen als BARF🙂 Nur ob ich dafür genügend Zeit habe, das ist die Frage. Und alle umstellen auf Barf wird nicht klappen, weil die 3. im Bunde alles, wo nicht Katzenfutter draufsteht, für ungenießbar hält.

Ich werde es jetzt so machen, daß ich mit Boos anfange und das langsam ein- und das RC langsam ausschleiche. Dann werde ich mir noch Perenterol und Heilerde organisieren und mal schauen, wo das hinführt.

Danke Euch für die Antworten!
 
A

Werbung

Ich werde es jetzt so machen, daß ich mit Boos anfange und das langsam ein- und das RC langsam ausschleiche.
Das würde ich nicht so machen, da dein Kater so einen noch längeren Zeitraum hat indem er nicht vollständig Versorgt ist mit Vitaminen, Mineralstoffen, etc.
Am Besten hier ganz oder gar nicht!!

Dann werde ich mir noch Perenterol und Heilerde organisieren und mal schauen, wo das hinführt.

Wenn du die beiden sachen ausprobieren möchtest würde ich das vor der Diät machen!! Da dein süßer auch darauf reagieren kann würde es die Diät verfälschen!!!😉

Lg Fee
 
Das würde ich nicht so machen, da dein Kater so einen noch längeren Zeitraum hat indem er nicht vollständig Versorgt ist mit Vitaminen, Mineralstoffen, etc.
Am Besten hier ganz oder gar nicht!!

Über die Vitamine würd ich mir da keine Sorgen machen, aber würde in dem Fall auch mehr oder weniger direkt umstellen und nicht allzu lang einschleichen.

Wenn du die beiden sachen ausprobieren möchtest würde ich das vor der Diät machen!! Da dein süßer auch darauf reagieren kann würde es die Diät verfälschen!!!😉

Dem stimme ich auch zu. Da er zur Zeit Symthomfrei ist würde ich da mit Heilerde und sonstigem erstmal nix machen.
 
"Symptomfrei" ist er nur, wenn er wirklich gar nichts anderes bekommt als das RC. Aber er klaut ja auch wie ein Rabe und da kann es schon mal schwierig werden. Den Königsweg scheint es da nicht zu geben.
 
Naja er soll ja auch nichts anderes bekommen.

Eine Ausschlußdiät funktioniert nur wenn eben alles andere ausgeschloßen ist.

Da müsst ihr dann schon dafür sorgen das nix rumiegt.
 
Wenn das Leben so einfach wäre. Nichts rumliegen lassen, ist nicht ausreichend. Wenn nicht mindestens 3 kg auf dem Mülleimer liegen, räumt er mir den aus. Ich kann Sachen so hochstellen, wie ich will - er kommt da dran. Letztens ist er mir fast in die Mikrowelle gekrochen, die auf einem 1,50 m hohen Kühlschrank steht... Die Sockenschublade kann er mittlerweile öffnen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann er den Kühlschrank geknackt hat. Und wenn mal was runterfällt, kannst du gar nicht so schnell sein, daß er nicht auch dran wäre. Zudem bekommt er auch noch Freigang und was er dann alles findet, weiß ich auch nicht.
 
Werbung:
Jetzt bekommt der Kleine seit genau einer Woche jeweils morgens und abends ca. 100 g Pferd von Boos + etwas RC. Seit ca. Donnerstag hat er wieder Durchfall 🙁 Da müssen wir wohl durch. Ich hoffe, daß sich seine Darmflora möglichst bald an das NaFu gewöhnt.
 
Pferd kann ich wohl direkt vergessen, denn jetzt hat er blutigen, wässrig-schleimigen Durchfall 🙁 Also Kommando zurück zum Trockenfutter. Heute bleibt die Küche für ihn wohl ganz kalt 🙁🙁🙁

Ich könnt grad so k...
 
Pferd kann ich wohl direkt vergessen, denn jetzt hat er blutigen, wässrig-schleimigen Durchfall 🙁 Also Kommando zurück zum Trockenfutter. Heute bleibt die Küche für ihn wohl ganz kalt 🙁🙁🙁

Ich könnt grad so k...

Sag mal, hast du bei ihm mal eine Röntgenuntersuchung vom Magen und Darm machen lassen?
 
Also vom Pferdefleisch wird der Stuhl sehr dunkel fast schwarz!!! Das ist normal da das Fleisch mehr Roteblutkörperchen enthält als anderes!!!

Bei Amy war der Stuhl auch Anfangs sehr weich und hat schleimig gewirkt...aber mein TA sagte es ist normal!!! Lass doch mal ne Stuhluntersuchung machen dann weißt du genaueres!!!

Im übrigen darfst du bei einer Ausschlussdiät NUR Pferd füttern also lass das RC lieber weg denn das verfälscht alle ergebnisse!!😉

Lg Fee
 
Das ist leider nicht dunkel bis schwarz, sondern eher Richtung hellrot.

Mit dem, was er mir im Moment bietet, kann ich keine Stuhluntersuchung machen lassen. Das ist im Endeffekt Katzenstreu pur 🙁

Eine Röntgenuntersuchung habe ich bisher nicht machen lassen. Vermutest Du Fremdkörper oder weswegen?
 
Werbung:
Eine Röntgenuntersuchung habe ich bisher nicht machen lassen. Vermutest Du Fremdkörper oder weswegen?

Nein, eher um festzustellen wie der Darm an sich aussieht. Ob Entzündungen und verdickte Darmwände festzustellen sind.

Welche Sorte genau von Boos hast du verfüttert?
 
Welche Sorte genau von Boos hast du verfüttert?

Pferd - also die Sorte Mustang. Ohne weitere Supplemente.

Katerchen hat ziemlich Angst vor dem TA. Deswegen möchte ich die "Besuche" dort auf ein Minimum beschränken.

@felicitas81, aber auch all: bei einer normalen Futterumstellung ratet ihr immer dazu, vorsichtig und langsam vorzugehen, weil viele Katzen sonst mit Verdauungsproblemen reagieren. Was veranlaßt Euch dann dazu bei einer Katze, die eine Futtermittelunverträglichkeit hat und bei der der Darm offensichtlich eh angeschlagen ist, sozusagen Knall auf Fall das Futter umzustellen? Eine Umstellung von nur Trofu (die letzten 5 Wochen gefüttert, davor mit Animonda Carny gemischt) auf nur NaFu innerhalb von 1,5 Wochen finde ich da eigentlich schon sehr heftig.
 
Pferd - also die Sorte Mustang. Ohne weitere Supplemente.

Katerchen hat ziemlich Angst vor dem TA. Deswegen möchte ich die "Besuche" dort auf ein Minimum beschränken.

@felicitas81, aber auch all: bei einer normalen Futterumstellung ratet ihr immer dazu, vorsichtig und langsam vorzugehen, weil viele Katzen sonst mit Verdauungsproblemen reagieren. Was veranlaßt Euch dann dazu bei einer Katze, die eine Futtermittelunverträglichkeit hat und bei der der Darm offensichtlich eh angeschlagen ist, sozusagen Knall auf Fall das Futter umzustellen? Eine Umstellung von nur Trofu (die letzten 5 Wochen gefüttert, davor mit Animonda Carny gemischt) auf nur NaFu innerhalb von 1,5 Wochen finde ich da eigentlich schon sehr heftig.

Bei so einer doch recht extremen Reaktion würde ich Abstand vom Boos nehmen.

Das Trofu wurde ja vertragen und ich würde auch nur eine einzelne Nafusorte dazunehmen und einschleichen. Es sollte nur genügend Abstand zwischen der Verfütterung von Trofu und Nafu erfolgen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, hast du bisher keinerlei Anhaltspunkt was nicht vertragen wird - außer Milchprodukte.
Bei Carny könnte es das Rindfleisch sein, dort ist der Rindfleischanteil recht hoch.
Wobei ich festgestellt habe, dass anscheinend nichtmal das Rindfleisch an sich sein muß sondern eher der Fettanteil vom Rind bzw. das Rinderfett selber.
Frag mich nicht warum, bisher konnte ich nicht rausfinden warum unser Kater Butter verträgt aber z.B. recht fetthaltiges Rinderhack nicht.Mageres Rindfleisch dagegen schon.😕

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist das Miamor Milde Mahlzeit.
Die Sorte Huhn und Gemüse enthält nur Huhn (90%), Erbsen, Karotten, Jodsalz.Zudem ist es mit 4 % Fett sehr leicht verdauliche Kost.

Hast du mal versucht den Darm mit Heilerde zu unterstützen?
Die könntest du unter Hipp Hühnchen rühren. Hipp Hühnchen hat ebenfalls den Vorteil das es genau deklariert ist. Da Babynahrung sind auch keine Zusatzstoffe enthalten.

Einen neuerlichen Versuch einer Futtersorte würde ich aber erst wieder wagen, wenn sich alles wieder ein wenig beruhigt hat.
 
Bei so einer doch recht extremen Reaktion würde ich Abstand vom Boos nehmen.

Das sehe ich eigentlich auch eher so. Er hat insgesamt bisher 2 gr. Dosen davon bekommen. Weitere 2 habe ich noch da, aber an denen wird sich sicher auch unser Hund erfreuen.

Das Trofu wurde ja vertragen und ich würde auch nur eine einzelne Nafusorte dazunehmen und einschleichen. Es sollte nur genügend Abstand zwischen der Verfütterung von Trofu und Nafu erfolgen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Eigentlich habe ich zeitlich kaum Möglichkeiten, viel Abstand zwischen den Fütterungen zu lassen, weil ich so wenig zuhause bin im Moment und es auch organisatorisch nicht ganz einfach ist 🙁 Meinst Du, das könnte auch ein Problem gewesen sein?

Soweit ich das jetzt gelesen habe, hast du bisher keinerlei Anhaltspunkt was nicht vertragen wird - außer Milchprodukte.
Bei Carny könnte es das Rindfleisch sein, dort ist der Rindfleischanteil recht hoch.
Ich befürchte, daß es tatsächlich das Rinderfett ist oder irgendwas nicht deklariertes in den Dosen. Wenn ich ihm mal rohe Häppchen Rind oder Huhn gegeben habe, hat er das gut vertragen. Das Klauen von Deli Reform hatte auch keine Auswirkungen (außer Riefen in der Margarine 😡).

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist das Miamor Milde Mahlzeit.
Die Sorte Huhn und Gemüse enthält nur Huhn (90%), Erbsen, Karotten, Jodsalz.Zudem ist es mit 4 % Fett sehr leicht verdauliche Kost.

Das hat er auch schon mal für ein oder zwei Mahlzeiten bekommen. Auswirkungen sehe ich aber oft erst nach 3 oder 4 Tagen. Außer bei Milch wirkt nichts so schnell.

Hast du mal versucht den Darm mit Heilerde zu unterstützen?
Nein, habe mich bisher nicht getraut. Fressen wird er es wahrscheinlich, denn er frißt fast alles. Ich hatte jetzt bei Luvos gesehen, daß man da etwas vorsichtig sein soll, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt. Ich habe letztens eine Bioresonanz mit ihm machen lassen und dabei kam heraus, daß es wohl ein Problem im Nierenbecken und mit den Nierenhörnchen? gibt und seine Verdauungsprobleme definitiv durch eine Allergie (Typ 1 und 2) herrühren. Daher war ich etwas vorsichtig.

Einen neuerlichen Versuch einer Futtersorte würde ich aber erst wieder wagen, wenn sich alles wieder ein wenig beruhigt hat.

Ja, das sehe ich auch so. Dann werde ich aber wahrscheinlich auf ein Frischfleisch gehen und das mit etwas Salz kochen und dann füttern. Da weiß ich dann wenigstens, daß nichts weiter in der (nicht vorhandenen) Dose ist.

Es ist schon irgendwie blöd. Auf der einen Seite möchte ich ihm etwas gutes tun und auf der anderen Seite geht es ihm genau damit schlechter 😕
 
Vielleicht wäre selbst gekochtes Fleisch wirklich eine gute Idee.

Meine Tino verträgt auch überhaupt kein Fertigfutter.. und ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegt. 😕

Selbst von Dosen wo nur Fleisch oder Fisch pur drinne ist bekommt sie auf Dauer Durchfall, allerding nicht so schlimm wie bei euch und auch ohne Blut. (TroFu geht auch nicht)

Roh und selbst gekocht hat sie bis jede Fleischsorte die ich getestet habe ohne Probleme vertragen, ebenso sämtliche Supplemente.

Ich hab mich damit abgefunden, weil das Barfen mittlerweile für mich persöhnlich eh die einzige Ernährung ist, die ich ruhigen Gewissens vertreten kann.
Aber interessieren würde es mich schonmal, was sie an den Dosen nicht verträgt 😕

Drück dir die Daumen das ihr bald etwas findet was er verträgt.
Kann mich noch gut erinnern, dass das erfolglose Rumprobieren ganz schön an die Nerven geht 🙁
 
Werbung:
Ich selbst vertrage "Fertigfutter" auch nur begrenzt...

Ich befürchte schon, daß es auf BARF hinauslaufen wird bei dem Herrn. Er würde sich sicherlich sehr freuen. Aber wie ich das zeitlich dann organisieren soll, das weiß ich überhaupt nicht. Zunächst muß ich aber herausfinden, was er überhaupt verträgt und das wird sicher noch Monate dauern 🙁 Das ist irgendwo schon deprimierend.
 
Ach so schwer und zeitaufwändig ist das mit dem barfen auch nicht 😉
Eigentlich würd ich jetzt von den Fertigsuppis erzählen, aber ob die bei einer Katze mit Unverträglichkeit das richtige sind, ist auch so eine Sache.


Aber lass es erstmal langsam angehen.
Zurück zum TroFu bis wieder alles ok ist und dann eine Fleischsorte aussuchen von der du glaubst das sie vertragen wird.

Über Ergänzung kannst du dir dann ein paar Monate später Gedanken machen 😉
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
A
Antworten
6
Aufrufe
372
nemaira
nemaira
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
41K
Pretty-Blue-Eyes
P
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
986
nemaira
nemaira
stern_schnupp
Antworten
13
Aufrufe
1K
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben