Futtermittelallergie - Test/Ausschlussverfahren

• Themenstarter Themenstarter Evi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also heißt das, wenn im Test was auffäliges dabei ist, ist er auf jeden Fall allergisch dagegen. Nur kann es sein, dass nicht alles angezeigt wird, wogegen er allergisch ist.

Also kann ich die Sachen, die im Test aufgefallen sind, bei der Ausschlussdiät komplett weglassen...

Richtig. Und das hilft schon ne Menge..

A

Werbung

Das "verkürzt" ja dann die Ausschlussdiät, bzw. sie zieht sich nicht solange hin. Schließlich muss man ja, soweit ich bis jetzt informiert bin, immer wieder eine Stufe zurück gehen, sobald Symptome auftreten und warten, bis die Katze symptomfrei ist...

Das "verkürzt" ja dann die Ausschlussdiät, bzw. sie zieht sich nicht solange hin. Schließlich muss man ja, soweit ich bis jetzt informiert bin, immer wieder eine Stufe zurück gehen, sobald Symptome auftreten und warten, bis die Katze symptomfrei ist...

Wieder richtig...😉😉😉

Wenn ihr wüsstet, wie mir der Kopf raucht.... 😀

Also der Vorteil von einem vorherigen Test ist klar und hört sich gut an. Aber welche Art von Bluttest muss ich dafür machen?? Und was genau bezweckt diese Bioresonanz??

also, bei einer Biopsie muss die Katze narkotisiert werden, das ist eine richtige "Mini-OP". Bei einer Biopsie werden ja Hautstücke ausgestanzt & dann auf Parasiten & Allegien untersucht. Bei Joe dauerte die OP 45Minuten.
Sorry, ich wollte hier keinen verwirren.

Bei der Bioresonanz gibt es unterschiedliche Methoden, es gibt TÄ die mit Blut-/ Haar-/ Speichelproben arbeiten, dafür braucht man die Katze nicht zu narkostisieren. Anhand von best. Schwingungen kann dann der TA feststellen, ob die Katze gesund ist oder ob sie Allergien hat. Ich bin von der Methode begeistert ... so kam dann raus, dass Joe gegen Reis, Mais, etc. allergisch ... da ich hauptsächlich Macs gefüttert habe ... kein Wunder, dass sie Joe kratzt.
Aber auch andere Krankheiten können mit der Bioresonanz aufgedeckt werden, so hat die Katze von meinen Eltern zB auch Allergien aber auch zu wenig Leukozyten ... (das hat sich danach auch im BB bestätigt)
am besten du googlst mal nach dem Thema.
Es gibt übrigens auch Bioresonanz für Menschen ...
ach ja & nicht erschrecken .... es gibt viele verschiedene Meinungen zum Thema ... weil man da eben nicht alles so klar erklären kann ...
Bioresonanz geht eher in die Richtugn alternative Heilmethoden.

Eine Biopsie würde ich aber eher erst machen, wenn alle anderen Test's versagen...

Danke für die Erklärung!! Werd mich nochmal über Bioresonanz informieren und das ganze mit meiner TÄin bereden...

Werbung:
ja, ich hab mich auch lange dagegen gewehrt, aber ich bin froh, dass ich das jetzt doch gemacht habe. jetzt habe ich endlich klarheit, dass es keine parasiten sind. das hatte eine andere tä nämlich festgestellt ...

evi hat gesagt.:
Jetzt bin ich etwas vewirrt. Bei was wird die Katze in Narkose gelegt und warum?? Was genau ist Bioresonanz??

alex2005 hat gesagt.:
Um einer Katze Blut abzunehmen, muss sie doch nicht in Narkose gelegt werden.
Bei den meisten Katzen klappt das ohne Probleme, einfach festhalten genügt.

evi hat gesagt.:
Also meinem Jimmy wurden schon 5 Kanülen Blut abgenommen und das ohne Narkose o. ähnliches. Er blieb dabei ganz ruhig sitzen und hat gewartet. Jimmy ist beim TA komplett unkompliziert. Also deswegen bekommt er sicher keine Narkose.

Schaut mal, was ich vorher geschrieben habe....

molumi hat gesagt.:
bevor ich meinem Tier eine Narkose zumute wegen einer Biopsie,

Huhu Silke,

wer lesen kann ist klar im Vorteil 😀

Ich glaub mein Kopf ist zu voll... Werd versuchen in Zukunft genauer hinzuschauen 😉

Hallöchen,

Habe Jimmys Ergebnisse jetzt schriftlich. Werd sie nachher mal reinstellen (Kurz vorweg, Corona-Vieren-Anteil 1:400).

Das es meinem Hübschen mal wieder besser geht, glaube ich langsam echt, dass es am Futter liegt. Meien TÄin geht jetzt leider in den Urlaub, daher haben wir keinen weiteren Bluttest mehr gemacht. Sie meinte aber, wie könnten trotzdem die Ausschlussdiät durchführen.

Also, ich tendiere eher dazu, das Fleisch selber zu kochen anstatt fertige Allergiefutter (Boos usw.) zu nehmen. Dann wäre lt. TÄin das Ergebnis eindeutiger. Sie meinte wg. diesem "kleinen" Zeitraum ist es nicht nötig, Vitamine, Taurin usw. hinzuzufügen (Wollte das eigentlich von easyBarf besorgen)... Ist das richtig?

So, mein nächstes "Problem":

Ich habe zwar jetzt schon einiges über dieses Thema gelesen Blick aber net ganz durch.

Also erstmal nur das Fleisch (TÄin meint gekocht wäre am besten). bis er soweit symptomfrei ist. So und dann?? Was tu ich zu erst hinzu? und wieviel und wielang?? Irgendwie verwirrd mich das alles. Erst hab ich gelsesen, am Anfang Kartoffeln hinzu, dann les ich, dass gerade Kartoffeln und Reis am Anfang nicht genommen werden sollen... Und woher weiß ich welche Menge?

Vielleicht hören sich die Fragen auch doof an und ich steh einfach nur auf der Leitung... Sorry, falls das so ist... Gibts vielleicht irgendwelche "Leitrezepte" an denen ich seh, was ich wann probieren sollte?? und wieviel und wie lange??

Liebe Grüße

eure verzweifelte Evi

Wieso kleiner Zeitraum??? Du mußt die Ausschlußdiät mind. 6 Wochen durchführen, erst dann sind die allergieauslösenden Stoffe, die durch das Futter ausgelöst werden, ausgeschwemmt ...
und ohne Taurin ... naja, also ich finde das bedenklich!

Werbung:
Ja, meine TÄin bezeichnet die 6-8 Wochen als kleinen zeitraum und meint ich soll keine Zusätze geben.

Mit kommt des auch komisch vor, deshalb frag ich...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben