Futtermittelallergie? Wunden im Nacken und Gesicht + Stress, da zugelaufener Kater

• Themenstarter Themenstarter Goovy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Goovy

Goovy

Benutzer
Futtermittelallergie? Wunden im Nacken und Gesicht + Stress, da zugelaufener Kater
Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende...und bin durch langem Suchen auf euer Forum gestoßen.

Ich bin Mama von drei Katzen, zwei davon männlich eine weiblich (welche die evtl. Allergie hat). Dazu komm dass im November 2011 mir ein Kater zugelaufen ist, welcher weder gechippt noch sonstiges war. Ich bin also sofort mit ihm zum Tierarzt, habe ihm Blut abnehmen lassen und testen lassen ob er irgendwas hat. Gott sei dank nichts. Habe ihn also wieder mit nach Haus genommen. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt und nicht kastriert. Im Januar 2012 hab ich dies dann machen lassen, da die Besitzer leider weit und breit nicht aufzufinden waren...

So nun zu meiner Mimi, sie ist inzwischen ca. 2 Jahre alt und hat seit Juli 2011 Juckreiz bekommen und riss sich im Nacken ständig das Fell raus bis es blutende Wunden wurden. Ich also zum TA, TA meinte da kann man nicht viel machen, sie hatte Kortison bekommen und mich wieder nach Hause geschickt... :grr: unfassbar... Natürlich ging die kleine weiter an ihre Wunden...zwei Tage später suchte ich mir einen neuen TA der verpasste ihr ein Antibiotikum sowie eine Kortison spritze, ein Rucksackverband + Haube und Kortison tabletten zum weitereinnehmen.

Soweit so gut, Die Wunde verheilte und wir freuten uns und nahmen die Haube und den Verband nach langer Zeit ab... (es gab natürlich regelmäßigen Verbandswechsel beim TA!)

Als die kleine endlcih frei war...fing der spaß von vorne an....also wieder Verband drauf... wollte sie nicht...also bekam sie einenkatzenbody...ultra niedlich sie sah aus wie eine kleine Nikolausfrau :smile:aber für sie eine qual.... schließlich schaffte sie es den Body alleine auszuziehen... also wieder verband mit haube... das ging so weiter bis wieder alles verheilt war...

Inzwischen meint mein TA es könnte eine Futtermittelallergie sein... ich habe nun also Boos Pferdefleisch bestellt, zuerst 3 Dosen diese hat sie fleißig gefuttert...anschließend habe ich dann 30 bestellt und nun rührt sie es seit drei Tagen kaum an.

Zudem kommt. dass sie unseren Neuzugang hasst, und dieser ihr ständig auf der Lauer liegt... wenn er ihr etwas zu nahe kommt, fängt sie bitterlich an zu schreien... der stress ist bestimmt nicht gerade förderlich...Ich hatte schon versucht den armen Kater beim Tierschutz abzugeben aber die haben zur zeit keinen platz frei... im tierheim will und kann ich ihn nicht abgeben...da ich angst habe dass er dort ewig hockt...Aber inzwischen haben wir ihn seit drei monaten und es wird einfach nix... Jedesmal wenn der kleine ihr zu nahe kommt renn ich mit der wassersprühflasche hin und mach ihn nass er verpieselt sich für zwei minuten und liegt ihr dann wieder auf der lauer... inzwischen muss ich die beiden auch wieder ständig von einander trennen...da ich angst habe es könnte wieder ein kämpfchen geben...ich weiß nicht was ich noch tun soll...ich bin unheimlich gestresst zudem bin ich selbst gesundheitlich angeschlagen...

Ich hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tipps für mich.

Vielen Dank und LG

Goovy

A

Werbung

Leider kann ich dir nicht helfen, kann aber gut verstehen was bei euch los ist, denn ich habe hier das gleiche Problem.
Bei mir ist es Herr Lehmann, der unsere Tante Käthe jagt und ihr durch Nackenbeißen immer wieder zu verstehen gibt, daß er der Chef ist. Sie schreit dann auch wie am Spieß und weder Eingreifen, noch Ignorieren hilft. Zylkene haben wir auch im Einsatz, sowie Feliway Stecker, aber auch da habe ich nicht das Gefühl,mdaß es etwas ändert.

Als Reaktion darauf verschlimmert sich Tante Käthes Futtermittelallergie und sie kratzt sich im Gesicht blutig.
Pferdefleisch füttern kann ich her vergessen. Meine beiden würden auswandern. Außerdem ist eine Ausschlußdiät bei Freigängern mit vielen Katzenhaushalten in der Nachbarschaft ziemlich sinnlos.

Ich weiß inzwischen, daß sie Getreide, Reis und Schweinefleisch nicht verträgt. Davon wird die Kratzerei definitiv schlimmer.
Aber auch Rind könnte ein Auslöser sein und das versuche ich gerade komplett wegzulassen.

Leider ändert das nichts an der Situation, daß Herr Lehmann nunmal öfter auf Krawall gebürstet ist. Ein zusätzlicher Kater könnte zwar helfen, aber mein Mann streikt. Einen von beiden abgeben kommt gar nicht in Frage, denn Herr Lehmann ist MEIN Kater und Tante Käthe die Katze des Gemahls.

Ich bin auch ratlos.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Also füttern tu ich immer getrennt, damit die kleine auch ja nicht an das falsche Futter kommt. Zur Zeit halte ich beide auch getrennt zumindest meistens...doch die kleine mimi (zwei Jahre alt aber eine wirklich kleine Maus) kuschelt auch sehr gerne mit dem ältesten... aber der Neuzugang ist ganz vernarrt in unseren mittleren Kater, weil er so toll mit ihm spielen kann...dementsprechend ist immer einer benachteiligt wenn er ausgesperrt ist. Zudem kommt das mein Lebensgefährte genau diesen Neuzugang so liebt... Ich hab den kleinen ja auch lieb, aber ich habe nunmal auch Verantwortung für meine anderen drei kiddies... und so wie es momentan ist macht mich das furchtbar unglücklich und belastet mich tierisch... Es ist unheimlich stressig immer die traurigen Blicke der Katze/Katers zu sehen der alleine ist...aber ich weiß auch nicht wie ich es schaffen soll den Kater ins Tierheim zu bringen. Also es kommt auf keinen Fall in Frage die kleine mimi ins TH zu bringen, da sie mit ihrer Allergie ohnehin ein großes handicap hat, deshalb bin ich mir sich er dass sie keiner nehmen würde.. Zudem kommt, sie mag nicht viele große Menschen um sich und vor Männern hat sie generell meist Angst, sowie vor Kindern. Generell ist sie sehr scheu...und ich bin froh dass ich sie inzwischen soweit habe dass sie zu mir kommt, und sich streicheln lässt und wenn ich mal ganz großes Glück habe legt sie sich zu mir ins Bett auf mein Kopfkissenm aber meist nur wenn es ihr nicht so gut geht. Ich hab sie wirklich lieb gewonnen, auch wenn sie fast keiner mag, da sie sich bei Besuch oder meinem Partner wenig blicken lässt. Aber sie quatscht unheimlich gerne mit mir und hat einfach etwas typisches weibliches an sich 🙂...
Achja es sind reine Wohnungskatzen, aber die Wohnung ist sehr auf die Katzen ausgelegt...zusätzlich nutzen sie einen riesigen Balkon.

@EagleEye das tut mir wirklich sehr leid mit deiner Situation... wie wäre es denn wenn du die kranke Katze nicht rauslässt?

Deine Kleine kann auch auf Milben (Hausstaub, Futter) oder anderes allergisch reagieren, es braucht nicht nur das Futter sein. Meine haben noch Weide, Brennessel oder auch Spitzwegerich im Angebot. Ferner diverses Getreide.

Insofern: Vermeide alle getreide- oder auch zuckerhaltigen Futtersorgen, Trockenfutter bitte auch weg und auch daran denken, dass Katzen auf Reis, Mais, Soja etc. reagieren können. Es kann natürlich sein, dass sie jetzt streßbedingt nicht an das Pferdefleisch will - letztlich musst Du aber hart sein, nach Pferdefleisch gibt es nur noch das TA-Futter - und ob sie das futtert, ist mehr als fraglich und es ist ebenso fraglich, ob das Futter wirklich für Deine Katze geeignet ist. Meine verweigern auch manchmal, es gibt aber nichts anderes.

Ausschlussdiät mindestens 6 Wochen ...

Hat Dein TA nur gesagt "es könnte eine Allergie sein" oder hat er Dir auch von den Tests erzählt? Allergien kann man testen lassen (Blut, Laboklin), dass ist zumindest erst einmal das klassische Verfahren. Ferner kann man Katzen sodann desensibilisieren lassen.

Das es neben der Schulmedizin auch noch andere Verfahren/Möglichkeiten/Lösungen gibt, versteht sich natürlich.

Weiter gibt es auch (relativ neu) einen Wirkstoff, hier Erfahrungswerte: http://www.katzen-forum.net/innere-...-als-chance-fuer-emily-erfahrungsbericht.html

Dann schau hier bitte noch in die diversen Zusammenführungsthreads, da ist bestimmt noch der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei.

Aktuell würde ich versuchen, das Selbstbewußtsein der Kleinen zu stärken (bevorzugen auf jede Art und Weise) und den Neuen auf seinen Platz zu verweisen (siehe Beiträge z. B. von Balli).

Dass Du "aufspringst und mit der Wasserspritze hinter ihm herjagst" macht Deiner Kleinen wahrscheinlich auch Aufregung. Ich brauche hier nur mit Sheila schimpfen - schon ist Willie weg. Sheila in die Augen sehen und "ab" sagen, funktioniert. Natürlich - je nach ihrer Interessenslage - muss ich es vielleicht häufiger sagen. Aber eben ohne "große Welle", die Willie verängstigt.

Ferner funktionierte es, dass ich (weiche) Gegenstände nach dem Aggressor geschmissen habe - und zwar bevor es "schlimm" wurde. Für eine Katze ist es schlimm bzw. unhöflich, wenn ihr in die Augen gestarrt wird. So wurde das Unterbrechen nicht mit mir in Verbindung gebracht. Bitte also immer frühzeitig handeln.

Ob Zylkene, Felliway, Bachblützen, Homöopathie etwas helfen, musst Du sehen. Futterzusätze gehen bei meinen Hochallergikern nicht.

Nicht die Hoffnung aufgeben - Zusammenführungen können auch 1 Jahr dauern ...

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort... Ich werde auf deine Tipps zugreifen und nochmal im forum recherchieren...

Jedoch hört der kleine nicht... mit weichen Sachen habe ich es schon versucht, jedoch erschreckt das meine kleine noch mehr als die Flasche... zudem schaffe ich es immer nur ihn für wenige sekunden von ihr wegzubringen...schwupps ist er ihr wieder auf der Lauer...

Aber ehrlich gesagt, ein ganzes Jahr lang zu hoffen ob das funktioniert das geht wirklich absolut nicht... zumal ich diesen stress weder meiner kleinen noch mir zumuten kann..da ich tierische Probleme mit meiner Schilddrüse habe sowie zusätzlich Hashimoto.

Von den Tests habe ich bereits viel gehört und gelesen, jedoch sind die meisten wohl eher davon überzeugt dass dieser sehr sehr ungenau ist..😕

Ja ich werde jetzt daher nachwievor beim Pferdefleisch bleiben ein bisschen frisst sie ja davon...

@EagleEye das tut mir wirklich sehr leid mit deiner Situation... wie wäre es denn wenn du die kranke Katze nicht rauslässt?
Oh Gott, nein!
Dann würde sie vor Kummer eingehen. Sie liebt es rauszugehen. Außerdem ist das die beste und ungefährlichste Art vor Herrn Lehmann zu flüchten. Im Haus gibt es einige Stellen mit Sturzgefahr, die aber nicht abzusichern sind. Von daher ist die Sackgasse in der Fußgängerzone sicherer wenn man voller Panik abhaut.

Werbung:
Oh weia die arme maus 🙁

Oh Gott, nein!
Dann würde sie vor Kummer eingehen. Sie liebt es rauszugehen. Außerdem ist das die beste und ungefährlichste Art vor Herrn Lehmann zu flüchten. Im Haus gibt es einige Stellen mit Sturzgefahr, die aber nicht abzusichern sind. Von daher ist die Sackgasse in der Fußgängerzone sicherer wenn man voller Panik abhaut.

Für Felix ist das auch so: Kann er raus, ist er stressfrei. Und drehen die Kleinen auf, dann will er SOFORT raus ... :aetschbaetsch1:

Für Felix ist das auch so: Kann er raus, ist er stressfrei. Und drehen die Kleinen auf, dann will er SOFORT raus ... :aetschbaetsch1:

Nun, stressfrei ist sie nicht, aber wenigstens kann sie ihm aus dem Weg gehen wenn er unausstehlich wird.

Hey,

nur das eigene Ausprobieren bringt Dich weiter: Wenn 60 % eine negative Meinung haben, heißt es noch nicht, dass sie es ausprobiert haben und es nichts gebracht hat. Wenn es 40 % positive Aussagen dazu gibt, dann sind da mit Sicherheit einige bei, die es ausprobiert haben und auch Erfolg hatten. Und alle können Unrecht oder Recht haben, weil es mit Deiner Katze wieder ganz anders ist.

Für uns waren die Tests ein Anhaltspunkt der dann voll eingeschlagen hat. Und für die Sachen, die desensibilisiert werden können, passt es sehr gut! Felix ist praktisch beschwerdefrei Für Sheila (haben gerade erst angefangen) bin ich auch optimistisch. Das heißt aber nicht, dass ich nicht noch nach anderen Methoden schaue.

Wie bringst Du dem Kater bei, dass er etwas nicht machen darf? Noch ist er ja ein Jungbündel, da ist einiges machbar. Schau mal bitte auch unter dem Suchbegriff Kitten oder Katzen erziehen, auch da wirst Du einiges an Tipps finden.

Für Dich gibt es hier auch einen Thread "Schilddrüse", schau mal rein (finde leider den aktuellen nicht, hier ein "aufgewärmter":

http://www.katzen-forum.net/couchge...utoimmune-entzuendung-der-schilddruese-5.html

Natürlich wäre es gut, wenn jetzt ein großer Schritt erfolgt, so dass die Kleine wieder in ihre Ruhe kommt und der Kurze merkt, dass er nicht der Boss ist (das bist Du), der alles machen kann und darf.

Hier gibt es einige Zusammenführungsexperten, schau Dir die Threads an und sende eine PN an die, die Dir zusagen. Vielleicht haben die dann noch spezielle Tipps für Dich.

Spontan fallen mir zum ausbalancieren die Bachblüten für beide ein - kenne mich aber nicht damit aus. Bitte wieder Suchfunktion und denjenigen per PN anschreiben.

Nicht Unrecht hat Kirschblüte, wenn es gar nicht geht, müssen sie getrennt werden und einer muss gehen. Bitte fang an, Dir auch darüber Gedanken zu machen.

Es gibt zu jedem "mach es so" ein "um Gottes Willen, mach es anders" und auch dazu gibt es wieder sehr viele Meinungen. Das kann Dich dann völlig kirre machen. Lies Dir alles - so gut es geht - durch und schaue dann in Ruhe weiter.

Ich hatte meine am Anfang getrennt, dann Gittertür, dann alle zusammen. Veränderungen sind spürbar gewesen bis 1 Jahr danach - und seit September hat es noch einmal zwei spürbare Änderungen gegeben. Eine, als bei Felix endlich spür- und sichtbar die Allergie im Griff war und jetzt vor kurzem: Da hat er nochmal innerlich einen Schub gekriegt und hat seitdem noch viel mehr Standing als vorher.

Wichtig ist auch auf jeden Fall, die Kleine gesund oder zumindest juckfrei zu bekommen. Auf Dauer geht das Selbstbild auch bei einer Katze flöten, wenn sie dauernd jucken, lecken und rupfen muss. Damit ist sie Freiwild für den Kater.

Kurze Zusammenfassung:

a) die Kleine umfangreich behandeln lassen (zur Not TA-Wechsel, es gibt auch Dermatologen ...)
b) den Kater erziehen und eine adäquate Erziehungsmethode bzw. Beschäftigung finden
c) Dich um Dich selbst und Deine Erkrankung kümmern.

Ich glaub, ich hab den Überblick verloren ... :smile: Es wird schon, eins nach dem anderen und manches halt gleichzeitig ... :aetschbaetsch1:
Viele Grüße!

Nun, stressfrei ist sie nicht, aber wenigstens kann sie ihm aus dem Weg gehen wenn er unausstehlich wird.

Sag mal, Deine sind/waren doch auch ziemlich klein, wie erziehst Du die? Also, wie reagierst Du bei Sachen, die sie auf keinen Fall dürfen (ich weiß, ist schwer zu finden ...)

Werbung:
Meine sind jetzt beide 3 Jahre alt. Herr Lehmann ist äußerst erziehungsresistent und von daher habe ich es schon vor längerer Zeit aufgegeben.
Er darf fast alles. Nur auf den Küchenschrank nicht. Da geht er aber auch nur dann rauf, wenn er Aufmerksamkeit möchte. Der Schlingel weiß genau, daß er da nicht hoch soll.
Ansonsten gibt es keine Tabuzonen im Haus. Klar, daß sie beim Essen nicht auf den Tisch sollen, aber das machen sie eh nicht und schon gar nicht wenn Besuch da ist, GsD.
Schwierig ist es nur beim Zubereiten von frischem Fleisch. Das erledigen wir am besten immer zu zweit, oder wir bekommen tatkräftige Unterstützung zweier Fellmonster. Andere Variante ist noch "klauen lassen". Wenn ab und zu was runterfällt ist Ruhe....aber auch nicht wirklich erziehungsfördernd.😡

Wenn er Tante Käthe jagd klatsche ich in die Hände oder rufe laut, vermeide es aber seinen Namen zu rufen.
Mein Mann hingegen verteidigt Tantchen vehement und schimpft Herrn Lehmann direkt.
Das finde ich gar nicht gut, aber er ändert es nicht.
M E wird Herr Lehmann noch agressiver wenn mein Mann ihn schimpft oder rauswirft. Wenn ich da bin läßt er sich ablenken oder, so wie gerade eben, "manuell" ins andere Kistchen verfrachten....er wollte unbedingt in die Kiste, die Tantchen gerade belegt hat.
Wenn ich ihn nehme und setze ihn in die andere Kiste, legt er sich hin und ist friedlich.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber was soll ich denn machen?:massaker:

@ Meiki Vielen herzlichen Dank für deinen so langen Thread ... sowie den Link...und den hilfreichen Tipp nach Balis Blog zu sehen... der ist in der Tat unheimlich gut gemacht und sehr hilfreich und interessant :yeah: ich hab schon lange nicht mehr so gelacht :grin:

Ich ackere mich zur Zeit durch diverse Threads zum Thema Erziehung und Zusammenführung 🙂

Ich wünsch Euch alles Gute und dass es sich schnell zum Besseren wendet. Und bitte schreib, wie es Euch geht!

Viele Grüße!

Vielen Dank, das werden wir ganz bestimmt 🙂

Heute hat die kleine so ein Kohldampf gehabt dass sie gleich zwei näpfe geleert hat^^ endlich mal...

Werbung:
um nicht durcheinander zukommen, führe ich den anderen Thread hier weiter.

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten, war schon in Sorge 🙂

Also zur Info, unseren zugelaufenen kleinen hübschen Kater, haben wir gott sei Dank im Bekanntenkreis seit zwei Wochen unterbringen können, er fühlt sich dort schon pudelwohl, seine Spielzeuge sowie Kuschelschal durfte er alles mitnehmen... es hat uns fast das Herz gebrochen, als er dann weg musste, aber es ging leider nicht anders, schließlich haben wir ja auch Verantwortung für die anderen Tiere. Wenigstens wissen wir aber dass er in guten Händen ist und können in notfalls besuchen, wobei ich das noch hinauszögern werde... bis ich das verarbeitet hab. Aber ich höre regelmäßig nach, wie es so läuft und manchmal quatscht er fleißig im Hintergrund mit😀

dies schrieb ich gestern:

Ist meine Ausschlussdiät jetzt vollkommen sinnlos geworden?
Hallöchen zusamen,

seit dem 21.02.2012 füttere ich unsere Kleine mit Pferdefleisch. Da sie sich immer zu den Nacken blutig gekratzt hat. Ein halbes Jahr haben wir es mit Verbänden und Cortison versucht. Dann stieß ich auf euer Forum und begann vor kurzem mit der Pferdefleischdiät. Ich füttere Boos Pferdefleisch welches ich großzügig mit Wasser strecke. Anfangs habe ich mir sogar eingebildet dass sie in den ersten zwei Wochen weniger Juckreiz hat als sonst... Da aber unser mittlerer Kater leider kein Boos fressen mag hab ich ihm immer separat in der Küche MAC´s zu fressen gegeben. Leider hat es die kleine zweimal geschafft die Küche zu stürmen und ich war nicht schnell genug, so dass sie die Krümel von Mac´s ergattern konnte, es war nicht viel, ich war ja dann direket zur Stelle aber ich denke sie konnte ein oder zwei Krümel ergattern. Wie sieht dass dann aus, muss ich die Diät verlängern oder ist sie jetzt nutzlos? Achja sie bekommt auch zwischendurch frisches Pferd welches ich z.b. bei Hitzgrad bestelle. Leider haben wir nur eine Pferdeschlachterei in der Nähe in Euskirchen, doch da habe ich gehört, dass dort auch sehr kranke Pferde vollgepumpt mit Antibiotika und anderen Medis hinkommen ohne dass dies beim Schlachter angegeben wird, deshlab möchte ich dort nichts bestellen. Inzwischen hab ich schon das Gefühl dass sie sich wieder vermehrt kratzt, und es tut mir so unglaublich weh, ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann ... Inzwischen hab ich ihr so einen aufblasbaren Kragen bestellt der nur um den Nacken befestigt wird, vieeeeeeel besser als diese Haube, mit dieser war sie unglaublich eingeschränkt. Mit der Krause kann sie wieder hüpfen springen und endlich wieder ihre 5 minuten haben :sp: . Gestern hat sie es geschafft sich die Krause für ca. ne std abzustreifen, ohne dass wir es bemerkt haben, sie hat sich wohl tierisch gefreut, bis dato war gott sei Dank noch keine Wunde da aber man hat eine ganz kleine gerötete Stelle im Nacken gesehen, deshalb hab ich ihr sofort wieder daa blöde Ding umgeschnallt wovon sie nicht sehr begeistert ist.

Nun ja meine Frage ist, soll ich nun weitermachen? Oder hätte ich in der Zeit schon bessere Ergebnisse sehen sollen? inzwischen ist es ja schon knapp 1 Monat her?! Oder liegt es an den Krümeln von MAC´s ?

Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen lieben Dank.

PS: Als Anlage seht ihr ein Foto von ihrer wunde im Nacken, als wir noch den falschen Tierarzt hatten -.- Davon ist natürlich nichts mehr zu sehen.

Darauf kam dann:

von Funky&Aimee

Ach je die arme :-(
Gott sei dank geht es ihr schon besser

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich drücke euch die Daumen

dann von Meiki

Hej,

es dauert bis zu 6 Wochen, bis die letzten Allergene aus dem Körper raus sind. Wenn sie also tatsächlich etwas anderes erwischt hat - ab dem Zeitpunkt geht es wieder von vorne los. Sinnlos ist die Ausschlussdiät auf jeden Fall nicht, fraglich ist, ob sie wirklich nur auf Fleisch und die Zusätze reagiert, was Du ja mit der Diät eingrenzen wirst.

Katzen können ja auch auf die Stoffe in ihrer Umgebung reagieren - Hausstaubmilben, Weide, Hasel, Brennessel, Spitzwegerich, Roggen, Dinkel, Mais etc. Das heißt z. B., dass auf Roggen reagiert wird, wenn er draussen blüht - es muss nicht nur im Futter enthalten sein.

Sheila und Felix bekommen Pferdefleisch aufgrund der Fleischunverträglichkeit, die Zusätze kommen von almopharm (hypoallergen) und für den Rest werden sie desensibilisiert.

Meine Kleine hatte letzte Woche Donnerstag einen sehr schlechten Tag, nachdem sie auch vorher 2 x Durchfall hatte - sie hatte sich wieder aufgeleckt, das Fell sah Donnerstag abend ganz schlimm struppig und fettig aus. Ich gehe davon aus, dass mein Besuch ihr was gegeben hat, was sie nicht durfte (... nach dem Motto: Böses Frauchen, die arme Kleine, nie kriegt sie was Gutes ... ). Sie erholt sich jetzt schon schneller, aber es dauert auch ein wenig.

Wie geht es Euch sonst so? Vielleicht schreibst Du einfach in Deinem anderen Thread weiter, da hat man gleich alles auf einmal.

Viele Grüße!

von Katzengli

Unsere Trixi ist auch Allergiker und kann ein Lied davon singen,daß gerade die Katze die nichts anderes an Futter fressen darf,es doch immer wieder schafft zu klauen.Dann geht die Kratzerei von vorne los.
Ich würde die Ausschlußdiät unbedingt weiter machen,dauert nur eben etwas länger,weil alles von vorn beginnt.

von HARLEKIN173

Wenn ich mir Deine Katze so anschaue, frage ich mich ob das tatsächlich eine Futterallergie ist oder PF ?

Da würde die Diät nämlich nur bedingt helfen!

Bezüglich Harlekin:

Ich denke nicht dass es PF ist, zumindest stimmen die weiteren Symptome nicht... Aber eine Gewebeprobe ist vllt. gar nicht mal so schlecht, aber dafür bräuchte man erst einmal einen guten Arzt, der das durchführen kann.

Aber Mein TA meinte mal, dass er das Narbengewebe (da wachsen zum Teil auch leider nicht mehr überall Haare) also da wo diese riesengroße Wunde war rausgenommen werden könnte also in ner OP, und dass das angeblich helfen könnte. Habt ihr schon mal was davon gehört? Ich war ganz erstaunt als ich das hörte...

@ Meiki

Was für Tests hast du denn schon alles durchgeführt mit deinen hübschen?

Ansonsten geht es der kleinen ganz gut, da sie den Stress nicht mehr hat, sie motzt und jammert wieder 😀 sie ist nämlich ne ganz gute Zicke, schlimmer wie ich 😀 naja eigentlich ist sie mir gerade was das meckern betrifft unglaublich ähnlich :pink-heart: wahrscheinlich genau der Grund warum mein Freund keinen guten Draht zu ihr hat... der arme 😀

So hoffe ich hab nichts mehr vergessen ...

Anhänge

• Wunde.jpg
    Wunde.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 40
Auf dem Bild kann ich es leider nicht richtig erkennen - ob das Narbengewebe an der Juckerei schuld ist? Vielleicht, wenn es noch nicht richtig durchgeheilt ist. Wenn es ein Abszess mit nekrotischem Gewebe war heilt es ja von außen nach innen, das dauert lange.

Ich habe die Bluttests machen lassen, meine TÄ nimmt Laboklin als Labor, die erstellen auch die Seren bezüglich Desensibilisierung. Als erstes fand ich den Blutwert seltsam - tja, mein Gedächtnis, welcher Wert sagt nochmal was über evtl. vorliegende Parasiten und Allergien? - Eosinophile.

Na ja, auf jeden Fall war der erhöht bei Felix und Parasiten konnten wir ausschließen. Also wurde Blut für den Allergietest abgenommen - Treffer. Dann wurde noch einmal tiefer getestet. Treffer. Und bei Sheila haben wir gar nicht gefackelt sondern gleich auf alle Allergene testen lassen (Treffer ...).

Kratzt sie sich nur im Nacken oder auch an anderen Stellen? Wenn es nur im Nacken ist ... dann stimmt vielleicht was mit der Wundheilung nicht.

Danke für deine wahnsinnig schnelle Antwort.

Also als sie letztens noch so stress hatte wo unser Neuzugang da war, bekam sie kurzzeitig einen Verband damit sie nicht vollkommen benachteiligt ist, allerdings fing sie dann sogar an sich unterm Mund zu kratzen und bekam da so pusteln... das erinnerte mich sehr an mich selbst...wenn ich stress habe dann bekomme ich flecken und tierischen juckreiz und kann mich unter umständen auch blutig kratzen... das kommt aber z.b. von der schilddrüse :grummel:...
Aber jetzt wo sie mit dem Kragen drankommen würde, tut sie sich da überhaupt nicht mehr kratzen.

Aber damals war es so dass jedesmal wenn die Wunde verheilt war und die Haare auch wieder gewachsen sind, man sich gefreut hat und den Verband oder Haube abgemacht hat und über Nacht hatte sie wieder eine neue Wunde an der gleichen Stelle... deshalb kam mein TA ja auch auf die Idee.

Kannst Du mal ein aktuelles Bild von der Stelle einstellen? Ist ja schon seltsam ...

Bin jetzt allerdings weg und erst morgen wieder online.

Tschüss!