Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter TheKittie
  • Beginndatum Beginndatum
T

TheKittie

Neuer Benutzer
Hallo,

ich war heute mit meiner Dicken bei meiner Tierärztin, weil sie immer wieder mal schuppige Hautstellen hat, die sie sich aufkratzt. Meine Tierärztin hat Parasiten etc ausgeschlossen, sie sagt es wird am Futter liegen, oder an z.B. Waschpulver, Weichspüler etc.. Aber am ehesten liegt es wohl am Futter.

Sie hat mir Proben von Royal Canin Sensitivity Control und von Vet Concept Cat Allergy mitgegeben und ich soll mal schauen, ob ihr eines davon schmeckt und dann 8 Wochen lang eins von beiden füttern, um zu schauen ob es sich 1. bessert und nach diesen 8 Wochen wieder wie vorher füttern, um zu schauen ob die schuppigen Stellen wieder kommen.

Meine Dicke frisst beides, ich kann also frei entscheiden. Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr Erfahrungen?

Bis jetzt füttere ich Royal Canin Hair & Skin, hatte aber auch schon andere Futtersorten. Von dem Royal Canin hat sie unheimlich schönes Fell und klare Augen, weswegen ich es gerne nehme. Aber da scheinen wohl auch irgendwelche Stoffe drin zu sein, die sie nicht verträgt..

Habt ihr Tipps?

A

Werbung

Ja. Statt Trockenfutter wäre ein für Allergiker geeignetes Nassfutter besser. Trockenfutter enthält nämlich meistens Getreide, das ein häufiger Allergieauslöser bei Katzen ist.

Ich würde auch versuchen herauszufinden, worauf sie allergisch reagiert. Dann hast Du es in Zukunft mit Fütterung und Leckerchen deutlich leichter.

LG Silvia

Das Problem ist, dass sie Nassfutter nicht frisst, bzw sie frisst nur sehr sehr wenig davon. Aber ich würde es gerne nochmals probieren.

Könnt ihr mir da Nassfuttersorten empfehlen?

Das ist dann natürlich wirklich schwierig. Dann schau mal, wie die Inhaltstoffe von dem RC und dem Vet-Concept ausschauen, wie hoch da jeweils der Getreideanteil ist. Ich vermute aber, dass das Vet-Concept qualitativ hochwertiger ist. Dann kannst Du mal versuchen, das Trofu mit der Blumenspritze leicht anzufeuchten. Die Feuchtigkeit immer mehr erhöhen, vielleicht funktioniert das.

Von Vet-Concept gibt es viele sortenreine Nassfuttersorten, die für Allergiker geeignet sind, auch Ropocat hat solche Sorten, zum Beispiel eine reine Hirschsorte.

LG Silvia

Meine Tierärztin hat Parasiten etc ausgeschlossen, sie sagt es wird am Futter liegen, oder an z.B. Waschpulver, Weichspüler etc.. Aber am ehesten liegt es wohl am Futter.

Wie konnte die Tierärztin ausschließen? Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze?