Futtermittelunverträglichkeit oder doch etwas anderes?

  • Themenstarter Themenstarter LadyIra90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LadyIra90

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2024
Beiträge
34
Hallo. Meine Katze hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. (ca. 200g) deswegen bin ich umgestiegen auf Diättrockenfutter. Ich gebe ihr täglich nur 1 EL Trockenfutter, weil ich weiß, dass Nassfutter viel besser ist, ich aber das Trockenfutter quasi als Snack mittags gebe. Ihr Hauptfutter ist MjAMjAM Nassfutter 200g am Tag. Gekauft hatte ich als Diättrockenfutter das Sanabelle light Trockenfutter. 1 Woche ging alles gut. Letzte Woche Samstag, Sonntag und Montag hat sie nach dem Trockenfutter erbrochen. Zuerst dachte ich wahrscheinlich nur Haare, aber es waren keine Haare mit drin. Nach 3 Tagen habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und hab das Trockenfutter abgesetzt. Das spucken hat aufgehört. Seitdem setzt sie aber kaum Kot ab und wenn ist es sehr weich und auch nicht viel. Also bin ich heute mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin hat sie gründlich untersucht und meinte, dass ihr Bauch sich normal anfühlt. Sie hatte kein Fieber und verhält sich auch sonst normal. Sie bekam eine Spritze gegen eine Entzündung am Enddarm und ein Nahrungsergänzungsmittel was ich ihr täglich 2x geben soll, damit ihr Kot fester wird. Eben gerade hat sie sich plötzlich wieder erbrochen. Dieses Mal waren deutlich Haare darin zu sehen. Ist das jetzt Zufall oder hangen ihr die Haare vielleicht seit Tagen quer? Die Tage davor war es nur Kotze ohne Haare. Ich mach mir große Sorgen um sie. Ich dachte nach dem Tierarzt wäre alles okay 😔
 
A

Werbung

Hey
Diättrifu dürfte ungefähr genauso Figurfreundlich sein wie Diätchips.
Warum gibst du ihr mittags nicht auch Nafu?
Sie scheint es ja zu fressen und davon keine Probleme zu bekommen.

Ich finde nicht das sich das was du beschreibst nach ner Unverträglichkeit liest.

Wie wurde denn die Entdarmentzündung festgestellt?
Und was wurde beim TA genau gemacht?
Nur abgetastet und gespritzt oder gab es auch Untersuchungen?
Blutbild?

Nachtrag, da ich eben ältere Beiträge gelesen habe..

Geht es hier um die Katze die Mitte Februar schon auffälligen Stuhl und "Bauchgluckern" hatte?

Und, deine Katzen sind noch so jung, da ist es schwer vorstellbar das sie wirklich übergewichtig ist.
Magst du ein Bild von ihr zeigen, von oben aufgenommen?
 
Der Bauch wurde nur abgetastet und abgehört. Die Enddarmentzündung hat sie quasi blind und/oder prophylaktisch diagnostiziert. Sie meinte durch den weichen Stuhl kann es sein, dass der Enddarm entzündet ist, deswegen hätte sie auch beim Fieber messen gemeckert.
Ich geb ihr mittags kein Nassfutter, weil ich ein kleiner Monk bin der alles genau zur, am besten gleichen Uhrzeit und immer abgewogen, füttern möchte. Und da wir das Nassfutter im. Kühlschrank lagern wenn es offen ist, muss ich ja ne halbe Stunde mindestens warten bis ich es füttern kann. Dann wirds mir teilweise zu spät. Trockenfutter kann ich einfach jederzeit geben und wie gesagt, ich achte drauf, dass es nur 1 El ist. Wir hatten bis vor 1 monat extra fürs Trockenfutter einen Automaten wo exakt 7g pro Drehung raus kam. Sie hat auch nur 1 Umdrehung gekriegt exakt um 12 Uhr 😂
Nein, dieses Mal geht es leider um die "alte" Katze. Sie ist 1 ½. Da die Kleine Katze aber auch immer mal wieder weicheren Stuhl hat bzw zum Ende hin wirds weich, der Rest ist fest, dachte ich vielleicht haben beide Würmer. Die Kleine wurde erst im Januar entwurmt und die große im Oktober. Ich gucke mal ob ich ein passendes Bild finde. Sie wiegt 5,1kg und die Tierärztin meinte 4,9 wäre schon besser.

Mit der Kleinen war ich letzte Woche beim Tierarzt zu Impfen. Sie hat nichts auffälliges feststellen können und es hat sich auch gebessert. Ich hab ihr probiotisches Pulver zum Essen getan. Das hatte ihr das Tierheim auch gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20250110_211523.jpg
    IMG_20250110_211523.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250315_044020.jpg
    IMG_20250315_044020.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250315_044148.jpg
    IMG_20250315_044148.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 21
Ich geb ihr mittags kein Nassfutter, weil ich ein kleiner Monk bin der alles genau zur, am besten gleichen Uhrzeit und immer abgewogen, füttern möchte. Und da wir das Nassfutter im. Kühlschrank lagern wenn es offen ist, muss ich ja ne halbe Stunde mindestens warten bis ich es füttern kann. Dann wirds mir teilweise zu spät. Trockenfutter kann ich einfach jederzeit geben u
Warum kannst du nicht wie die meisten es hier tun, morgens genug Nassfutter einfüllen, so dass es ausreicht bis du wieder zurück bist (also Napf nicht leer)? Nennt sich all you can eat (AYCE). Wenn du das als Suchbegriff nutzt, findest du jede Menge positive Erfahrungen dazu.
Im Hinblick auf die Gesundheit solltest du Trockenfutter ganz weglassen. Bei Durchfall lieber überlegen, welche Proteine du noch nie gefüttert hast (am ehesten kommen da immer die Exoten wie Pferd, Känguru, Büffel, Insekt, ...) in Frage. Das - und wirklich ausschließlich das! - über mindestens 6-8 Wochen geben. Wenn dann alles gut ist, kann langsam das nächste Protein dazu ausprobiert werden. Gibt es einen Rückfall, zurück zum ersten Protein und wieder ausschließlich das. Und so weiter.
Ja, ist mit einem gewissen "Aufwand" verbunden, aber hilft. Ich hab das hier selbst schon durch. Hier war das Symptom bloß statt Durchfall eine anhaltende Hyporexie. Am Ende stand der Verdacht auf eine Unverträglichkeit von Rind und Weizen, bestätigt im Bluttest wurde dann u.a. eine Allergie auf Rind (und diverses andere).
Im Idealfall kaufst du beim Monoproteinfutter gleich welches ohne Bindemittel. Schau mal hier: Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

Edit: Das füttern von festen Mengen zur selben Zeit entspricht in etwa dem Gegenteil der Natur der Katze. Katzen sind Häppchenfresser, die immer wieder kleine Mengen zu sich nehmen, das aber über den ganzen Tag verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Nula und YogaKater:)
Ich würde wegen gewünschter 200g Gewichtsreduktion nicht anfangen ein Diät-Trockenfutter zu füttern. Die verliert sie wahrscheinlich allein schon mit dem Winterspeck.
Auf lange Sicht ist es aber gesünder, ausschließlich Nassfutter zur freien Verfügung zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Namenlose
Nein, dieses Mal geht es leider um die "alte" Katze. Sie ist 1 ½. Da die Kleine Katze aber auch immer mal wieder

In dem Alter so wenig Futter?
Meine haben da zu zweit an manchen Tagen über ein KG gefressen.

Deinen Monk solltest du, zumindest was das Futter betrifft einsperren, fesseln und knebeln.

Ich kann mir gut vorstellen das deine Katze wegen der geringen Futtermenge gebrochen hat.
Hunger geschoben, alles was da war alles inhaliert, damit den Magen überfordert und erbrochen...

Was den Kot betrifft, auf Giardien hast du testen lassen?
 
Werbung:
Wenn ich eine Zusammensetzung wie bei Sanabelle light lese, habe ich immer ein Poster in der Praxis unserer Tierärztin vor Augen. Es ist das Foto einer Katze mit dem Aufdruck "Wir sind Jäger, keine Gärtner". Wenn Du bisher ein Futter gegeben hast, das gut vertragen wurde, würde ich dabei bleiben und beobachten, ob sich die Verdauung wieder normalisiert.
Wie aktiv ist die Katze? 200 g, die als "Übergewicht" abgebaut werden sollen, wären für mich kein Grund für Diätfutter, das meistens sehr abenteuerliche Zusammensetzungen hat. Gerade bei den unzähligen Zutaten in manchem Diätfutter kann ganz schnell etwas dabei sein, das nicht vertragen wird. Vielleicht benötigt Deine Katze einfach etwas mehr Auslastung. Unsere Kater sind Freigänger, zwei davon werden demnächst 3 und sind sehr aktiv, aber auch sie haben zur Zeit noch ihr Wintergewicht. Das geht erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten runter und ab Oktober setzen sie wieder etwas Winterspeck an.
Trotzdem bekommen alle schon immer so viel Futter zur Verfügung, wie sie fressen wollen.
Probiotikum kann für beide Katzen nicht schaden. Den Kot würde ich trotzdem bei beiden testen lassen.
 
Warum kannst du nicht wie die meisten es hier tun, morgens genug Nassfutter einfüllen, so dass es ausreicht bis du wieder zurück bist (also Napf nicht leer)? Nennt sich all you can eat (AYCE). Wenn du das als Suchbegriff nutzt, findest du jede Menge positive Erfahrungen dazu.
Im Hinblick auf die Gesundheit solltest du Trockenfutter ganz weglassen. Bei Durchfall lieber überlegen, welche Proteine du noch nie gefüttert hast (am ehesten kommen da immer die Exoten wie Pferd, Känguru, Büffel, Insekt, ...) in Frage. Das - und wirklich ausschließlich das! - über mindestens 6-8 Wochen geben. Wenn dann alles gut ist, kann langsam das nächste Protein dazu ausprobiert werden. Gibt es einen Rückfall, zurück zum ersten Protein und wieder ausschließlich das. Und so weiter.
Ja, ist mit einem gewissen "Aufwand" verbunden, aber hilft. Ich hab das hier selbst schon durch. Hier war das Symptom bloß statt Durchfall eine anhaltende Hyporexie. Am Ende stand der Verdacht auf eine Unverträglichkeit von Rind und Weizen, bestätigt im Bluttest wurde dann u.a. eine Allergie auf Rind (und diverses andere).
Im Idealfall kaufst du beim Monoproteinfutter gleich welches ohne Bindemittel. Schau mal hier: Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

Edit: Das füttern von festen Mengen zur selben Zeit entspricht in etwa dem Gegenteil der Natur der Katze. Katzen sind Häppchenfresser, die immer wieder kleine Mengen zu sich nehmen, das aber über den ganzen Tag verteilt.
Weil dann entweder die eine der anderen das essen wegfuttern würde oder aber definitiv meine "alte" Katze alles auf einmal essen würde. Bei ihr bleiben nie Reste. Die maximale Menge die ich ihr mal gegeben habe waren 125g auf einmal. Ist nicht die Welt, aber der Napf war schon sehr voll. Alles sofort leer gegessen. Sie hatte nie Probleme mit irgendwelchen Futter. Ich hab bin mjamjam immer verschiedene Sorten. Nur Insekt hat sie wirklich absolut nicht vertragen. Ansonsten war immer alles top. Das kam erst mit dem komischen Diättrockenfutter
 
In dem Alter so wenig Futter?
Meine haben da zu zweit an manchen Tagen über ein KG gefressen.

Deinen Monk solltest du, zumindest was das Futter betrifft einsperren, fesseln und knebeln.

Ich kann mir gut vorstellen das deine Katze wegen der geringen Futtermenge gebrochen hat.
Hunger geschoben, alles was da war alles inhaliert, damit den Magen überfordert und erbrochen...

Was den Kot betrifft, auf Giardien hast du testen lassen?
Ja. 200g Nassfutter und früher als sie kleiner war noch ungefähr 30g Trockenfutter.
Bei hochwertigem Futter sind sie ja auch schneller satt. In den Tierheimen wo wir waren haben die alle immer 150-200g Nassfutter bekommen
 
Ich würde wegen gewünschter 200g Gewichtsreduktion nicht anfangen ein Diät-Trockenfutter zu füttern. Die verliert sie wahrscheinlich allein schon mit dem Winterspeck.
Auf lange Sicht ist es aber gesünder, ausschließlich Nassfutter zur freien Verfügung zu füttern.
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Wir hoffen ja auch, dass sie sich durch die Kleine etwas mehr bewegt. Sie flitzen öfters zusammen durch die Wohnung
 
Ja. 200g Nassfutter und früher als sie kleiner war noch ungefähr 30g Trockenfutter.
Bei hochwertigem Futter sind sie ja auch schneller satt. In den Tierheimen wo wir waren haben die alle immer 150-200g Nassfutter bekommen

Es ist für das Alter verdammt wenig was dh da fütterst.
Ich vermute das das ein Teil eures Problems ist.
 
Werbung:
In dem Alter so wenig Futter?
Meine haben da zu zweit an manchen Tagen über ein KG gefressen.

Deinen Monk solltest du, zumindest was das Futter betrifft einsperren, fesseln und knebeln.

Ich kann mir gut vorstellen das deine Katze wegen der geringen Futtermenge gebrochen hat.
Hunger geschoben, alles was da war alles inhaliert, damit den Magen überfordert und erbrochen...

Was den Kot betrifft, auf Giardien hast du testen lassen?
Nein auf Giardien hab ich nicht testen lassen. Ich hab mir einen Schnelltest gekauft. Klar ist der wahrscheinlich nicht sooo gut, aber falls er auch nur minimal was anzeigt kann ich damit nochmal zum TA
 
Es ist für das Alter verdammt wenig was dh da fütterst.
Ich vermute das das ein Teil eures Problems ist.
Wovon ist sie denn dann "übergewichtig"? Weniger würde ich auch definitiv nicht geben. Aber 400g fände ich persönlich sehr viel
 
Wenn ich eine Zusammensetzung wie bei Sanabelle light lese, habe ich immer ein Poster in der Praxis unserer Tierärztin vor Augen. Es ist das Foto einer Katze mit dem Aufdruck "Wir sind Jäger, keine Gärtner". Wenn Du bisher ein Futter gegeben hast, das gut vertragen wurde, würde ich dabei bleiben und beobachten, ob sich die Verdauung wieder normalisiert.
Wie aktiv ist die Katze? 200 g, die als "Übergewicht" abgebaut werden sollen, wären für mich kein Grund für Diätfutter, das meistens sehr abenteuerliche Zusammensetzungen hat. Gerade bei den unzähligen Zutaten in manchem Diätfutter kann ganz schnell etwas dabei sein, das nicht vertragen wird. Vielleicht benötigt Deine Katze einfach etwas mehr Auslastung. Unsere Kater sind Freigänger, zwei davon werden demnächst 3 und sind sehr aktiv, aber auch sie haben zur Zeit noch ihr Wintergewicht. Das geht erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten runter und ab Oktober setzen sie wieder etwas Winterspeck an.
Trotzdem bekommen alle schon immer so viel Futter zur Verfügung, wie sie fressen wollen.
Probiotikum kann für beide Katzen nicht schaden. Den Kot würde ich trotzdem bei beiden testen lassen.
Ich hatte auch mal für ne Weile das Diätfnassfutter von Mjamjam. Ich muss sagen, dass hat tatsächlich ein paar Gramm gebracht. Mir gefiel aber die Konsistenz nicht. Das Futter ist immer in der Dose hin und her gerutscht
 
Wovon ist sie denn dann "übergewichtig"? Weniger würde ich auch definitiv nicht geben. Aber 400g fände ich persönlich sehr viel

Zeig doch mal ein Bild von oben.
Ich habe keine Ahnung ob sie tatsächlich übergewichtig ist.
Habe es allerdings schon häufiger erlebt das da von Tierärzten Angst geschürrt wird wo gar nix los ist und kann mir vorstellen das das auch bei dir so ist.
Daher wäre es gut wenn du deine Katze von oben Fotografierst und hier einstellst, damit man sich eineindruck machen kann.
 
Hey
Diättrifu dürfte ungefähr genauso Figurfreundlich sein wie Diätchips.
Warum gibst du ihr mittags nicht auch Nafu?
Sie scheint es ja zu fressen und davon keine Probleme zu bekommen.

Ich finde nicht das sich das was du beschreibst nach ner Unverträglichkeit liest.

Wie wurde denn die Entdarmentzündung festgestellt?
Und was wurde beim TA genau gemacht?
Nur abgetastet und gespritzt oder gab es auch Untersuchungen?
Blutbild?

Nachtrag, da ich eben ältere Beiträge gelesen habe..

Geht es hier um die Katze die Mitte Februar schon auffälligen Stuhl und "Bauchgluckern" hatte?

Und, deine Katzen sind noch so jung, da ist es schwer vorstellbar das sie wirklich übergewichtig ist.
Magst du ein Bild von ihr zeigen, von oben aufgenommen?
Was sagst du denn zu den Bildern?
 
Werbung:
Zeig doch mal ein Bild von oben.
Ich habe keine Ahnung ob sie tatsächlich übergewichtig ist.
Habe es allerdings schon häufiger erlebt das da von Tierärzten Angst geschürrt wird wo gar nix los ist und kann mir vorstellen das das auch bei dir so ist.
Daher wäre es gut wenn du deine Katze von oben Fotografierst und hier einstellst, damit man sich eineindruck machen kann.
Sieht man die Bilder ganz oben nicht? Ich hatte 3 reingestellt
 
Sieht man die Bilder ganz oben nicht? Ich hatte 3 reingestellt

Sorry die hatte ich übersehen!
Deine Katze ist nicht dick!

So jung wie sie ist, lege ne extra Spielrunde ein und streiche ihr das Trofu.
Ersätze Leckerlis durch gefriergetrocknetes.
Das dürfte alle mal reichen.

Umd lass deine Katzen nicht hungern.
Es ist wirklich wenig was du gibst.
Wir ich schon schrieb, in dem Alter haben meine ca 1 kg am Tag gefressen (Nassfutter, kein Schrott).
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Yazi, Bon ClyMo und eine weitere Person
Sorry die hatte ich übersehen!
Deine Katze ist nicht dick!

So jung wie sie ist, lege ne extra Spielrunde ein und streiche ihr das Trofu.
Ersätze Leckerlis durch gefriergetrocknetes.
Das dürfte alle mal reichen.

Umd lass deine Katzen nicht hungern.
Es ist wirklich wenig was du gibst.
Wir ich schon schrieb, in dem Alter haben meine ca 1 kg am Tag gefressen (Nassfutter, kein Schrott).
Sie bekommt nur abends vorm schlafen gehen 2 Leckerlis. Gefriegetrocknetes geben wir ihr auch ab und zu mal.
Danke für deine Meinung
 
Sie bekommt nur abends vorm schlafen gehen 2 Leckerlis. Gefriegetrocknetes geben wir ihr auch ab und zu mal.
Danke für deine Meinung

Wie gesagt mit "Light Chips" wirst du keine Diät machen können.

Und so wie du fütterst, das ist leider mehr als nur eine Meinung das das problematisch ist.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lenotti
L
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Crimi07
C
Elaine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Elaine
Elaine
S
Antworten
8
Aufrufe
928
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
1
Aufrufe
862
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben