Futternäpfe und Fressverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.563
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus der Küche zurück in der ich gerade die Teller für meine Lieblinge gezählt inzwischen sind es 16 (Desser)teller 6 (Müssli)schalen und 4 Sätze Besteck.
Die Süssen bekommen für jeden Gang einen neuen Teller und jeder bekommt jeweils seinen eigenen Teller.
Spannend finde ich, dass die Beidem ganz offensichtlich verstanden haben, dass jeder von ihnen immer eine eigene Portion erhält. Man sollte ja eigentlich denken sobald der erste seinen Teller vorgesetzt bekommt, frisst der zweite von diesem Teller mit. Aber neh, nicht meine Stinker. Da wird ganz brav gewartet bis auch der zweite Teller auf dem Boden steht.
Yulchen frisst normalerweise aus dem rechten, Yoda aus dem linken Teller
Das halten sie fast zu 80% so ein. Was ich fast noch faszinierender finde, ist dass sie das Futter des jeweils anderen zumindest bei normalem Futter nicht klauen, so als wüssten sie, dass das nicht für sie bestimmt ist.
Klar, die zwei haben nicht die geringste Ahnung davon, was Hunger bedeutet (das soll auch so bleiben), aber dieses Verhalten finde ich von Katzen doch erstaunlich.

Wie ist das bei Euch, haben Eure Katzen auch genauso viel Geschirr wie ihr 😀
Wie sieht das Fressverhalten von Euren Hübschen in Bezug auf Konkurenten aus.

Bin schon gespannt auf Eure Berichte

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Ich habe 2 Katzen, zwei Aluftternäpfe für das Futter und zwei Plastinäpfe für Katzenmilch oder Joghurt oder Wasser.
Und mein "Besteckt" beschränkt sich auf einen aussortierten Löffel und eine aussortierte Gabel.
Ich finde, ds langt. Ist denen ohnehin egal, woraus sie fressen. Nach dem Fressen wird einmal sauber gemacht und später der Napf neu gefüllt.
Beide haben die Näpfe auf einem Unterlegset stehen, damit ich nicht ständig wischen muß. Im Regelfall fressen sie nbeneinander, jeder aus einem Napf. Ich stehe nicht daneben - kann also sein, daß der eine mal klaut. Da sie aber im ersten Durchgang nicht auffressen sondern immer eine Pause einlegen, werde wohl beide genug bekommen.
Liegt Käse oder Joghurt im Napf, wird schonmal geknurrt, aber sie verscheuchen sich nicht und tun sich nichts.
 
37 näpfe und ich nehme unser normales besteck, welches dann in die spülmaschine kommt. es gibt mit jeder mahlzeit einen neuen napf.

näpfe stehen auf tablett, welches ich leicht reinigen kann. jeder isst an seinem platz, einer links und einer rechts. nur wenn im anderen napf ein rest bleibt wird mal rüber geguckt und bei bedarf restefressen gemacht.
 
Ich glaube wir haben 6 Näpfe und dieses schöne Katzentablett von Tupper.
Hatte mein Mann mal vor Jahren und auch vor meiner Zeit gekauft.
Tobi frißt links und Bobby rechts.Allerdings ist Tobi immer mit einem Auge auf Bobby´s Napf fixiert.Und wenn Bobby was übrig läßt und unsereins nicht aufpaßt,frißt Tobi noch den Rest.Allerdings interessiert sich Bobby nicht für Tobi´s Napf.Selbst wenn Futter drin ist,Bobby frißt nur aus seinem Napf.
Und auch wir besitzen eine aussortierte Gabel vom alten Besteck.Zum Trinkverhalten:damit ich weiß das Tobi überhaupt mal Flüssigkeit zu sich nimmt,kommt in seinen Futternapf immer ein Schuß Wasser mit rein.Denn aus seinem Trinknapf trinkt er kaum oder gar nicht.Bobby hingegen trinkt draußen aus´m Teich.
Allerdings steht grade noch ein Trinkbrunnen zur Debatte.Leider gefallen uns die meisten nicht oder sie sind uns zu groß
Anbei ein Foto von meinen Schätzen :pink-heart:

11963869sv.jpg
 
Ich habe zwei Keramiknäpfe, also einen pro Katze. Ich habe in meinem Besteckset kleine Gabeln mit nur zwei Zinken, die nehme ich für die Katzen.
Unter den Näpfen liegt jeweils ein halbes Tischset.
Die beiden fresssen im selben Raum, aber in zwei verschiedenen Ecken. Ich habe ihnen beigebracht, nur aus dem eigenen Napf zu fressen.
 
2 Katzen, 2 Keramiknäpfe. "Besteck" ist ein spitz zulaufender Löffel 😀, den gabs von ******** mal als Geschenk. Beide futtern in der Küche mit weitem Abstand. Beide bekommen ihr Nassfutter mit ein paar Esslöffeln Wasser, da beide Wenigtrinker sind.

Dicker ist mit seiner Portion nach 2 Minuten fertig, bei Suse dauert es deutlich länger. Ich muss während der Fütterung immer aufpassen, dass Dicker nicht auch noch den Napf seiner Schwester leer futtert. 😡
 
Werbung:
Unsere 2 Katzis besitzen zusammen 6 Paar Näpfchen, 1 Wassernapf und 2 Paar Sets zum unterlegen.
Sie fressen immer nebeneinander, Luna immer links und Stripes immer rechts.
Es ist noch niemals vorgekommen dass sie mal Plätze getauscht haben.
Erst wenn eine fertig mit mampfen ist kann es vorkommen dass mal an den anderen Napf gegangen wird.

Wenn ich eine Dose Futter aufmache wartet Stripes meistens ganz brav bis ich fertig bin. Luna allerdings kann schon etwas aufdringlich werden und ich habe bisher noch nicht geschafft ihr das abzugewöhnen.
Allerdings weiss sie ganz genau dass ich keine Katzenschnuten im Napf haben will wenn ich mit dem Verteilen noch gar nicht fertig bin. Trotzdem lässt sie es sich nehmen vorab schonmal zu schnuppern was heute auf dem Speiseplan steht.
Manchmal wenn die leere Dose noch auf der Theke steht und ich auf dem Weg zum Futterplatz bin geht sie erst an der Dose vorbei und schnuppert dran.
So nach dem Motto: Wenn das was ist was ich nicht mag, dann brauche ich dir gar nicht erst nachlaufen :oha:
 
2 Katzen und 4 Keramiknäpfe für Futter.
Die Beiden fressen nebeneinander in der Küche. Eliza immer links, und Nelson rechts. Zwischendurch wird mal zum Napf des anderen geschielt, aber nicht drangegangen (Obwohl es das gleiche Futter ist 😉 ) Wenn aber eine den Futterplatz vorzeitig verläst, stürzt sich der andere auch auf das "fremde" Futter.

Nach dem Motto: Weggegangen Platz vergangen 😀

Trinknäpfe gibt es übrigens 2x Porzellan, 1x Keramik, und ein Keramik-Brunnen.
 

Ähnliche Themen

Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
738
Poldi
Poldi
M
Antworten
4
Aufrufe
419
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
58
Aufrufe
4K
mimijahni
M
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
Julyanne
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben