Futterneid auf eine andere Art.

• Themenstarter Themenstarter Levidien
  • Beginndatum Beginndatum
Levidien

Levidien

Forenprofi
hey meine Lieben,

also wie ihr evtl wisst ist Pepper durch einen Virus der die Tage plötzlich auftrat leicht geschwächt (auch wenn es ihr wieder besser geht)

Nun hab ich sie die Tage mit besondrem Kittenfutter und untergemischten Flocken gefüttert (und noch mit nem Tunicum versorgt darunter) damit sie ordentlich was rein bekommt da sie eine mega Zarte ist und ich die Heilung unterstützen mag.

Pepper und Lotta haben bis jetzt zwar jeder seine Fressecke aber sie wechseln gerne, oder teilen oder oder.

was NUN ein Problem darstellt denn Lotta braucht ganz sicher kein Futter was sie aufpäppelt 😀

Wie kann ich das Fressverhalten oder Platz?! vorläufig trennen? bis jetzt hieß es daneben stehen bleiben 😀

A

Werbung

Huhu,

Ich hab die Futterplätze räumlich getrennt, anfangs auch mit Türe zu. Hier ist Amabel der Vielfrass. 🙄
Und da es auch noch Medis gab durfte die Eine auf keinen Fall an's Schälchen der Anderen. Und die ganze Zeit daneben stehen hätte ich auch keine Zeit. Fiona braucht locker ne halbe Stunde. 🙄 Und das drei Mal täglich? Nein, danke.

Mittlerweile brauch ich aber die Türe nicht mehr zu schließen und Amabel geht (zumindest in meiner Anwesenheit in der Wohnung 😀) trotzdem nicht an Fionas Napf.

Lotta ist doch auch noch ein Kitten im Wachstum. Ich sehe jetzt kein Problem darin wenn sie etwas von diesem speziellen "Kittenfutter" (du meinst ganz normales Nassfutter oder?) und den Flocken abbekommt.

Welches Tonikum hast du zum Päppeln bekommen? Reconvales?
Das musst du ihr doch nicht unbedingt unters Futter mischen. Gib es Pepper einfach zwischendurch.

also Lotta ist im Gegensatz zu Pepper mittlerweile schon kräftig 😀 und riesig 😀

das Problem ist das sie so fix futtert und Pepper sich sooo viel zeit lässt das dann NICHTS mehr von Peppers spezial mix übrig bleiben würde.
desweiteren ist in Peppers futter noch ein Antibrechmittel drin.
(Pepper war richtig arm dran, der Arzt machte mir schon Panik zwecks eines Viruses der nicht heilbar ist und nicht selten bei Kitten, bin schon dankbar das die Zarte sich so fix "erholt" hat)
werd das räumliche trennen versuchen die tage.

Morgen eh erstmal Doc. vielleicht müssen wir gar nimmer so lange SO füttern.

(Bekommen SONST beide Adult futter, und Pepper weil sie zart ist ca 15ml Katzenmilch alle zwei tage)

Was soll den Katzenmilch bringen? Falls du nicht Aufzuchtsmilch meinst (was ein Kitten in dem Alter nicht mehr braucht) ist das vollkommen unnötig.
Wenn sie zu dünn ist kannst du beispielsweise Rinderfettpulver unter ihr Futter mischen. Kittenfutter ist eigentlich auch nicht nötig, wenn du sie beide mit hochwertigem Nassfutter fütterst.

Wenn Lotta so schnell und viel frisst, dass nichts übrig bleibt bedeutet das wahrscheinlich, dass die beiden zu wenig bekommen. Lotta sollte so viel fressen können, dass sie vollkommen satt ist und Peppers Ration übrig bleibt. Ein Kitten kann nicht zu "riesig" oder "kräftig" sein.

Solange Pepper Medikamente ins Futter bekommt wirst du sie allerdings wirklich räumlich trennen müssen.

punkt eins.. ja Aufzuchtsmilch...

wie gesagt Pepper frisst sehr gut aber langsam. ist zart. IST nun mal so auch wenn sie körperlich (bis auf den Virus grade) total gesund ist. (Sind 1mal die Woche beim Arzt zum wiegen und Urin abgeben um Auszuschliesen das das geringe Gewicht organisch bedingt ist)

sie bekommt die Milch mit einer spritze in den Mund zum schlecken. die andren sachen GUT! aaaaaaber wie gesagt, da sie langsam frisst und nach ärtzlicher Beratung erstmal wichtig sit das sie generell bissl was auf die Hüften bekommt gehts erstmal um schnellen Effekt. (Wird eingestellt sobald sich die kleine Maus bissl "Polster" geschaffen hat)
Nach Rückfragen zu den andren Kitten des Wurfes, die andren haben wohl selbiges Problem und peppeln auch.

🙄 <--- zum Thema bekommen nicht genug. fülle ständig den Napf auf, und beide zusammen fressen ca 1100 g am Tag und mehr. :pink-heart:

um beim Thema zu bleiben.

werds erstmal wohl mit räumlich getrenntem füttern versuchen. ODER gibts noch andre Tipps??? denn das würde grad EHER helfen 😉

sonst hoff ich morgen das der Arzt grünes Licht gibt und alles wieder gewohnten gang nehmen kann.

Werbung:
(ach vergessen, Pepper ist LANGSAM und Lotta rassant. wenn ihrer leer ist geht sie eben mit zu pepper und macht da weiter. ehe ich dann lottas napf wieder aufgefüllt habe findet sich pepper erstmal damit ab das ihrer auch leer ist und geht spielen oder oder) 😀

achte aber schon drauf grade wenn ich da bin das pepper auch mal alleine fressen kann.. indem ich in der zeit zb mit lotta spiele

Schlingt Lotta bis sie erbricht? Manchmal kann das vorkommen wenn Katzen phasenweise hungern mussten. Ansonsten würde ich ihr halt einfach eine größere Menge in den Napf füllen wenn sie Peppers Futter auch auffuttern will...damit zeigt sie ja deutlich, dass sie noch mehr Hunger hat. Kitten haben nach oben hin kein Limit 😉

Wie viel wiegt Pepper denn?
Ich würde die Milch wie gesagt weglassen wenn sie gut frisst und ihr stattdessen Rinderfettpulver unter das Futter mischen. Es gibt auch hochkalorisches Nassfutter wie zum Beispiel Kattovit High Performance.

hm sprech das mit dem weglassen der Milch morgen ab.
und schau mal was ich zu deinem Tipp so finde 🙂

Lotta schlinkt 😀 aber bricht nicht, hat normalen Kot. ist eine sehr große Katze für ihr alter O__O sagt auch der Arzt.

Pepper wiegt zarte 1760 g :wow: aber ist wie gesagt, total fit (bis auf die tage, obwohls heute schon wieder gut ist)

und frisst 🙂

nun gut.. dann heists nun Löwin zämen und von neugierde an peppers mal abhalten 😀

(kittenfutter geb ich sonst nicht, nur pepper derzeit mit all dem pi pa po 😀 daher eben das trennen wollen)

wow, das nassfutter klingt gut.. wo bekomm ich das her?

Schlingt Lotta bis sie erbricht? Manchmal kann das vorkommen wenn Katzen phasenweise hungern mussten. .

wiso hätte lotta HUNGERN müssen...

fülle den napf in kleinen portionen 5-7 mal am tag auf und eine tagesmenge von minimum 1100g für beide. 😕 wiso hätte sie hungern müssen 😉

aber nein bricht nicht

Ich kenne Lottas Vorgeschichte nicht. Soweit ich mich erinnere kommt sie von einer Pflegestelle? Wer weiß was sie davor durchgemacht hat...
Manchmal schlingen solche Katzen dann aus Angst wieder keine Nahrung zu bekommen alles herunter was sie finden.
Klingt aber nicht als wäre das bei Lotta der Fall...versuch doch einfach mal ihr größere Portionen zu geben.

Ich habe zwei ähnliche Fälle hier sitzen: Bonnie wog krankheitsbedingt mit 16 Wochen gerade mal ca. 1,2kg (jetzt mit einem halben Jahr sind es fast 2,2kg) und frisst eher wenig und langsam. Finn wiegt inzwischen mit seinen 6 Monaten schon fast 4kg und frisst deutlich schneller und mehr. Da ich aber beide Näpfe immer so voll mache, dass auch er einen kleinen Rest zurücklässt muss ich mir keine Sorgen machen, dass Bonnie zu wenig abbekommt.

Peppers Gewicht finde ich übrigens nicht unbedingt besorgniserregend. Wahrscheinlich wirkt es auf dich im Vergleich zu Lotta noch einmal sehr viel weniger als es eigentlich ist. Aber bei Kitten ist es natürlich immer gut wenn sie ein paar Reserven haben, da sie im Krankheitsfall echt schnell abbauen. Das Rinderfettpulver gibt es zum Beispiel von Grau und das Kattovit High Performance kann man unter anderem bei Zooplus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(ach vergessen, Pepper ist LANGSAM und Lotta rassant. wenn ihrer leer ist geht sie eben mit zu pepper und macht da weiter. ehe ich dann lottas napf wieder aufgefüllt habe findet sich pepper erstmal damit ab das ihrer auch leer ist und geht spielen oder oder) 😀

achte aber schon drauf grade wenn ich da bin das pepper auch mal alleine fressen kann.. indem ich in der zeit zb mit lotta spiele

Das ist auch ein Mitgrund, weshalb ich hier die getrennte Fütterung beibehalten habe. So hat Fiona nicht den "Stress", dass Amabel nach ein paar Minuten an ihren Napf will und sie sogar verdrängt, kann also in Ruhe futtern und Amabel frisst auch nicht mehr sooo hektisch.

Eine Medikamentengabe kann auch immer mal wieder erforderlich sein, da ist es vorteilhaft, wenn sie die getrennte Fütterung schon kennen. Meine Meinung. 😉

Edit: Zum Zufüttern würde ich auch zu Rinderfettpulver und Bierhefeflocken raten. Fetthaltiges Rohfleisch kannst du ja auch mal anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Lottas Vorgeschichte nicht. Soweit ich mich erinnere kommt sie von einer Pflegestelle? Wer weiß was sie davor durchgemacht hat...
Manchmal schlingen solche Katzen dann aus Angst wieder keine Nahrung zu bekommen alles herunter was sie finden.
Klingt aber nicht als wäre das bei Lotta der Fall...versuch doch einfach mal ihr größere Portionen zu geben.

Ich habe zwei ähnliche Fälle hier sitzen: Bonnie wog krankheitsbedingt mit 16 Wochen gerade mal ca. 1,2kg und frisst eher wenig und langsam. Finn wiegt inzwischen mit seinen fast 6 Monaten schon fast 4kg und frisst deutlich schneller und mehr. Da ich aber beide Näpfe immer so voll mache, dass auch er einen kleinen Rest zurücklässt muss ich mir keine Sorgen machen, dass Bonnie zu wenig abbekommt.

Peppers Gewicht finde ich übrigens nicht unbedingt besorgniserregend. Wahrscheinlich wirkt es auf dich im Vergleich zu Lotta noch einmal sehr viel weniger als es eigentlich ist. Aber bei Kitten ist es natürlich immer gut wenn sie ein paar Reserven haben, da sie im Krankheitsfall echt schnell abbauen. Das Rinderfettpulver gibt es zum Beispiel von Grau und das Kattovit High Performance kann man unter anderem bei Zooplus kaufen.

:pink-heart: DANKE, vorallem dafür das pepper und Lotta wohl doch nicht solche Sonderlinge sind wie ich dachte 😀

Wegen der Vorgeschichte von Lotta, hmm.. war ja vor dem Tierschutzheim wo sie nur kurz war ein streunendes Kitten. Vielleicht hast du recht und das gibt sich mit der Zeit. Wobei ich nicht das Gefühl habe das sie mit Pepper streiten will ums Futter.

Aber gut. Werd nochmal ordentlich drauf packen :omg: hoffe nur es trocknet nicht zu fix aus wenns dann doch stehen bleibt bis zum nächsten Hunger.

Das ist auch ein Mitgrund, weshalb ich hier die getrennte Fütterung beibehalten. So hat Fiona nicht den "Stress", dass Amabel nach ein paar Minuten an ihren Napf will und sie sogar verdrängt, kann also in Ruhe futtern und Amabel frisst auch nicht mehr sooo hektisch.

Eine Medikamentengabe kann auch immer mal wieder erforderlich sein, da ist es vorteilhaft, wenn sie die getrennte Fütterung schon kennen. Meine Meinung. 😉

auch dir Danke, also schnell Lösbare Problemchen die "nur" in Katzenmamas Kopf riesig vorkamen 😀

und JA :pink-heart: Pepper würde in Lotta fast 3 mal reinpassen 😀 hahahaha ist aber dafür doppelt so aktiv wie Lotta :pink-heart:

immer wieder erstaunt über die Vielfalt bei den Tierchen hier im Forum 🙂

:pink-heart: DANKE, vorallem dafür das pepper und Lotta wohl doch nicht solche Sonderlinge sind wie ich dachte 😀

Wegen der Vorgeschichte von Lotta, hmm.. war ja vor dem Tierschutzheim wo sie nur kurz war ein streunendes Kitten. Vielleicht hast du recht und das gibt sich mit der Zeit. Wobei ich nicht das Gefühl habe das sie mit Pepper streiten will ums Futter.

Aber gut. Werd nochmal ordentlich drauf packen :omg: hoffe nur es trocknet nicht zu fix aus wenns dann doch stehen bleibt bis zum nächsten Hunger.

Einfach bisschen Wasser drüber geben dann trocknet es nicht so schnell an.
Außerdem sind die meisten Katzen Häppchen Fresser, d.h. der nächste kleine Hunger wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. (In der freien Natur fressen Katzen nach Möglichkeit 12-15 kleine Portionen täglich.)

Gerne. 😉

hoffe nur es trocknet nicht zu fix aus wenns dann doch stehen bleibt bis zum nächsten Hunger.

Misch einfach etwas warmes Wasser unter das Futter, dann trocknet so schnell auch nichts ein. 😉
Die Menge, wieviel Wasser deine Beiden akzeptieren, musst du halt ausprobieren.

Werbung:
SO! gesagt getan 😀 getrennt 😀

muss ich meine neugierige Lotta nur noch davon zu überzeugen das "bekommt pepper da drüben vieleicht was bessres als ich" denken abzuschalten 😀

hehehe, ein stückchen hirtenkäse tut sein übriges 😀

Arzttermin vorbei

Pepper hat zugenommen und "katzenmama" sich ein Lob eingeheimst.

Muss nur noch bis Montag Metacam nehm 🙂 supeeeer 🙂

hat noch ne Spritze bekommen.

Lotta hat KEINE Bindehautentzündung, "nur" nen Schnupfen 🙂 hat Gentamicin mit heim bekommen und Spritzen bekommen.

Beide noch was gegen Flöhe 😀 :pink-heart: und ICH BIN GLÜCKLICH.

(nur noch 1 stunde räumlich trennen wegen flohzeugs)

Zuletzt bearbeitet:
Arzttermin vorbei

Pepper hat zugenommen und "katzenmama" sich ein Lob eingeheimst.

Muss nur noch bis Montag Metacam nehm 🙂 supeeeer 🙂

hat noch ne Spritze bekommen.

Lotta hat KEINE Bindehautentzündung, "nur" nen Schnupfen 🙂 hat Gentamicin mit heim bekommen und Spritzen bekommen.

Beide noch was gegen Flöhe 😀 :pink-heart: und ICH BIN GLÜCKLICH.

(nur noch 1 stunde räumlich trennen wegen flohzeugs)

Das sind tolle Neuigkeiten, das freut mich :zufrieden:

Dann müssen sie jetzt nur noch gesund werden :smile:

sind dabei 🙂 danke dir :smile:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben