Futterplan so ok?

  • Themenstarter Themenstarter puky
  • Beginndatum Beginndatum
Herz ist reines Muskelfleisch und zählt NICHT zu den Innereien 😉

Jap, hab ich heute mal wieder verarbeitet!
Nur falsch hier geschrieben

Also zum Thema barfen, ich habe heute Futter für ca 1 1/2 Monate gemacht, und ca 1 4/5 Stunden gebraucht!

Aber bis ich so weit war, also mit einlesen und alles auch kapieren, habe ich länger gebraucht!
 
A

Werbung

Zum Grau-Futter: ja da steht zwar 4% drauf, aber wenn man es eben in den Napf füllt sieht es aus als ob sehr viel Reis drin ist. Ich weiß nicht, das fand ich nicht so....naja auch preislich bisschen viel...

Lese ich zum ersten Mal, aber genau den Eindruck hatte ich auch!
Meine mögen Grau überhaupt nicht, habe ich im Laufe der 2,5 Jahre immer wieder mal probiert. Ich habe mit Macs eine günstigere Alternative gefunden, ist mir sehr recht so.
 
Ah gut, das Cosma gebe ich auch nur ab und zu, vielleicht auch so alle 3-4 Tage. Scheint sehr zu schmecken :smile: Ist aber auch nicht so günstig ehrlich gesagt....

Zum Taurin: ich hab im Internet bisschen drüber gelesen! Also wenn das so ist, dass das Fell schöner wird und die Ausstrahlung gesünder, dann will ich es auf jeden Fall testen. Also der eine Kater hat momentan sowieso Haarausfall 😱 und bisschen glänzen könnte das Fell auch...oh Gott nicht dass er Taurinmangel hat oder so 😱

Ok gut zu wissen, dann gehe ich mal sparsam um mit dem Thunfisch! Das ist echt verrückt, also vor allem Kylios springt mir schon fast auf den Kopf wenn er nur ganz leicht vom Thunfischduft in die Nase bekommt! :aetschbaetsch2:

Bierhefe? Für was genau ist das gut?😕

Zum Grau Futter nochmal: hab nochmal im Internet recherchiert. Also so wie ich es verstanden hab sollen die 4% Reis im Trockenzustand sein...Aber aufgequollen sind es so wie 12 %! So sieht es nämlich auch aus wenn man die Dose öffnet! Also es ist seltsam wie ich meine...
 
Also der eine Kater hat momentan sowieso Haarausfall 😱
Meiner Erfahrung nach wird das Haaren durch Taurin und Bierhefe dann auch weniger.


Bierhefe? Für was genau ist das gut?😕
Bierhefe hat ebenfalls einen natürlich hohen Anteil an Vitaminen, vor allem der aus der B-Vitamin-Gruppe. Die enthaltenen Vitamine und auch das Biotin der Bierhefe führen zur Ausbildung eines gesunden, glänzenden und schuppenfreien Felles. Der Appetit wird angeregt und das Immunsystem gesteigert.
siehe hier: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/4481.html

Bierhefe eignet sich auch vorbeugend als Futterzusatz für gesunde Haut und glänzendes Fell.
hierher: http://www.pahema.com/cms/abt/107/itemgr/65/bierhefe.html

Gibts als Pulver oder Tabletten (da kann man auch die für Menschen aus dem Drogeriemarkt nehmen, ich würde aber beim Inhalt schauen, was zur Tablettenhaftung sonst noch drin ist).
U.a. auch bei Sandras Tieroase, da hab ich meins jetzt her. Davon geb ich jeden zweiten Tag für 2 Katzen 3 Messlöffel (die 1ml ML).


Zum Grau Futter nochmal: hab nochmal im Internet recherchiert. Also so wie ich es verstanden hab sollen die 4% Reis im Trockenzustand sein...Aber aufgequollen sind es so wie 12 %! So sieht es nämlich auch aus wenn man die Dose öffnet! Also es ist seltsam wie ich meine...
Hmm, mir ist es nämlich in letzter Zeit auch arg viel vorgekommen...
so würde das natürlich Sinn machen.


LG
 
Bierhefe aber nur kurmäßig geben.
Machen wir einmal im Jahr 4 Monate lang.

Nicht nur Haar, Haut und Ausstrahlung wird schöner (klar, das ist das was uns auffällt 😀) sondern ist es eben ein wichtiger Nährstoff für die Katze und für viele Funktionen im Organismus wichtig.😉

Generell ist bei Fischen das Vorurteil, dass sie sehr mit Schwermetallen belastet sind. Im Thunfisch lagert sich auch mehr Schwermetall an als in anderen Fischen. Es lagert sich an und kann nicht ausgeschieden werden.

Aber welches Fleisch heutzutage ist rein Naturbelassen? Überall hört man doch von Medikamentenskandalen, Antibiotikaverseuchten Fleisch usw.

Unsere bekommen einmal die Woche ihr Fischrezept. Und mögen es sehr. Wir nehmen aber kein thunfisch sondern Lachs. Da muss man auch wieder mit Thiaminase aufpassen, aber das führt jetzt zu weit 😀

Zu Thunfisch generell wäre jetzt nicht soo gesund. Aber wenn die Mahlzeiten nicht nur aus Fisch bestehen...

Thunfisch im eigenen Saft aus dem Laden gibts bei uns übrigens auch ab und an Mal als Leckerchen. Vor allem wenn sie krank sind und Medis brauchen, kann man die darin gut verstecken (der starke Eigengeruch vom Thunfisch überdeckt den Medigeruch).

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Thunfisch für den Menschen im Handel (dieser enthält das helle Fleisch) weniger "verseucht" ist und der Thunfisch für Tiere (enthält das rote Fleisch) mehr, weil sich im roten die Schwermetalle anreichern.
Ich finde es aber gerade nicht mehr 🙁
 
Jap, hab ich heute mal wieder verarbeitet!
Nur falsch hier geschrieben

Also zum Thema barfen, ich habe heute Futter für ca 1 1/2 Monate gemacht, und ca 1 4/5 Stunden gebraucht!

Aber bis ich so weit war, also mit einlesen und alles auch kapieren, habe ich länger gebraucht!

Ja ging mir auch so. Im Großen und Ganzen wars 1 Jahr Vorbereitung. Im forum lesen, lesen und nochmals lesen. Hab ein Notizbuch angefangen und alles Wichtige notiert. Diverse Scripte durchgearbeitet usw.
Langsam angefangen die Katzen dran zu gewöhnen, nebenbei alle Utensilien bestellt, Rezepte erstellt usw.

Wir machen Futter für 2 Monate (zu zweit für 4 Katzen) und wenn ich meine Rezepte fertig habe und die daneben liegen, brauchen wir so 2h. (Ohne putzen 😛)
 
Werbung:
Ahja stimmt, hatte ich vergessen, wenn man das täglich gemacht hat, dann vergisst man die ABläufe so schnell, weils einfach automatisch geht 😉

Wir haben immer ein Messlöffel über die Portion gegeben und zum Nassfutter habe ich eh nochmal 150ml Wasser zugeführt pro Katzennapf. Dann habe ich es im Napf vermischt.

Taurin pur war ja stark reizend 🙂

Hallo cindy1991

150ml Wasser pro Katzennapf wird das futter dann nicht zu flüssig?
Bei meinen Futter währe das schon eher Suppe.
 
Hallo cindy1991

150ml Wasser pro Katzennapf wird das futter dann nicht zu flüssig?
Bei meinen Futter währe das schon eher Suppe.

Ja soll ja auch Suppe werden!
Katzen nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf, deswegen, Nahrung nass machen--> genug Flüssigkeit in der Katze!!

Und da Cindy barft, da hat man sowieso etwas mehr Flüssigkeit drin!!
 
Hallo cindy1991

150ml Wasser pro Katzennapf wird das futter dann nicht zu flüssig?
Bei meinen Futter währe das schon eher Suppe.

Ja war es auch. Die Mädels haben Futter in Sauce geliebt. Das hochwertige gab es nicht in Soße- also hab ich meine eigene Soße gemacht 😀 Das wurde immer zuerst geschlabbert. Vor allem hatte es den Vorteil, dass ich auch bei Krankheitsphasen oder an sehr heißen Tagen sicher gehen konnte, dass ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird. 😉

Wir haben auch ausreichend Brunnen und Trinknäpfe, aber so habe ich es eben besser unter Kontrolle.

Und richtig- beim BARF ist eh massenhaft Flüüsigkeit drin. Wird auch ohne Probleme aufgenommen.
 
Danke für die vielen Tipps und Links! Hab mich jetzt in den Themen durchgelesen und einiges dazugelernt ;-)

Ich hab jetzt Taurin und Lachsöl bestellt bei LillysBar (hab ich vorher auch nicht gekannt, danke!). Da gibts ja auch kleinere Mengen zum Probieren 🙂

Die Bierhefe probier ich dann später wenn das als Kur angewendet werden soll. Ich dachte das soll man auch jeden Tag dazugeben...naja erst mal Taurin und Lachsöl soll ja auch ganz gut sein fürs Fell und fürs Immunsystem, da der Winter jetzt sowieso kommt 🙂

Ok, Fisch gibts dann nur ab und zu, hab gedacht es schadet nicht viel Thunfisch zu geben.

Gebt ihr euren Katzen noch irgendwelche speziellen Sachen? Also ausser Nassfutter, Leckerlis, Taurin, Bierhefe und so...würd mich dann noch interessieren. 🙂

Ach ja und das mit dem Wasser....also ich misch auch das Nassfutter mit etwas Wasser, so dass es saftiger aussieht, also keine Suppe...mir ist aufgefallen, damals als die beiden viel mehr Trockenfutter bekamen haben sie immer sehr viel Wasser (auch vom Wasserhahn) getrunken, jetzt da es das nur noch als Leckerli gibt trinken sie wenig kommts mir vor, aber ich denke das regulieren sie schon selber oder? Weil Wasser steht überall zur Verfügung...
Und wenn ich das Klo sauber mache sind immer so riesen Brocken (gepinkeltes) drin. ist das normal? das war vorher nicht so...hab mir überlegt ob denen vielleicht wegen dem Trockenfutter immer das Wasser entzogen wurde?! :glubschauge:
Wie ist es da bei euch?
 
Ich geb bei uns aber auch nur einen Schluck Wasser drüber- 150ml sind das sicherlich nicht 😀
Aber ich hatte auch keinen Sauce-Junkie bisher 😉

Insgesamt wirds bei uns mit dem Wasser maximal etwas pampig, aber nicht flüssig 🙂
 
Werbung:
Trockenfutter brauch in der Verdauung Wasser, damit es weiter geleitet wird durch den Verdauungstrakt. Hast du also richtig gedacht 😉

Wir haben auch große Brocken Gepinkeltes im Klo- kein Grund zur Besorgnis 😉

Wenn das Lachsöl kommt, lager es im Kühlschrank, die Flaschen werden leider sehr schnell schlecht. Besser sind die Kapseln. Die halten sich länger und lassen sich besser lagern! Die piekt man einfach mit einer Pinnwand-Nadel auf und drückt sie aus.

Beim Nassfutter hatte ich auch Lachsöl nur als Kur gegeben (2xim Jahr 8 Wochen). Bei hochwertigen Nassfutter sollten die Omega-FS eigentlich ausgeglichen sein, sodass man diese nicht immer bzw. dauerhaft zuführen muss. Beim BARF kommt 1 Kapsel an 1kg Fleisch, zum Ausgleich der Fettsäuren.

Welche speziellen Sachen meinst du denn? 😀
Also bei reiner Nassfutterfütterung ab und an mal Rohes kommt gut an. Die meisten muss man aber daran erst gewöhnen. Da kann man z.B. Geflügel (Pute oder Hähnchen) in Streifen schneiden- dass putzt dann auch gleich die Zähne.
Wenn du es verkraftest- manche Katzen mögen Küken ganz gern. Da aber nicht mehr als 2 am Tag, weil sonst das Vitamin A im Katzenkörper zu viel wird.
Außerdem ist Trockenfleisch (naturbelassen- z.B. von Dokas) oder Gefriergetrocknetes (Cosma, Thrive) ein gesundes Leckerli. Und Beschäftigung. 😉
Trockenfutter-Leckerchen finde ich die Feinis von Granatapet ganz toll.
Was ganz tolles haben wir auch hier im Forum gefunden: einmal die Woche gibts jetzt ein Extra Schmaus: (pro Katze) 1 Eigelb auf den Teller, laktosefreie Milch dazu (etwas!) und so ein Schleck-Snack (im Rossmann oder DM gibts welche ohne Zucker) das ist jetzt das Schmankerl unserer Katzen. Aber wirklich nur einmal die Woche, weil sonst zuviel Vitamin A aufgenommen wird.
 
Es ist völig natürlich, dass unsere Katzen den Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung abdecken und dadurch nur sehr wenig trinken. Ist also normal, dass sie nun nicht mehr so viel trinken, wenn du die Nahrung "feuchter" machst 😉
 
Ich weiß OT 😳:
Aber ich muss Cindy ganz ganz lieb grüßen 🙂

Franziska
 
Die Bierhefe probier ich dann später wenn das als Kur angewendet werden soll. Ich dachte das soll man auch jeden Tag dazugeben...naja erst mal Taurin und Lachsöl soll ja auch ganz gut sein fürs Fell und fürs Immunsystem, da der Winter jetzt sowieso kommt 🙂

Ob Bierhefe wirklich nur als Kur angewendet wird, müsste ich jetzt mal auch nachschauen 😉
Aber es schadet zumindest nicht 🙂

Ok, Fisch gibts dann nur ab und zu, hab gedacht es schadet nicht viel Thunfisch zu geben.
Ähnliches Spielchen- obs wirklich schadet, weiß ich so grad gar nicht. Es schadet zumindest nicht, das nur selten zu geben 😀

Gebt ihr euren Katzen noch irgendwelche speziellen Sachen? Also ausser Nassfutter, Leckerlis, Taurin, Bierhefe und so...würd mich dann noch interessieren. 🙂
*nachdenk*
Nee, zu den mehreren Sorten hoch-/höherwertigem Nafu, dem Taurin und der Bierhefe... bei uns gibts als Leckerlies auch MyBarf, das findest du auch bei STO (Sandras Tieroase).

Und wenn ich das Klo sauber mache sind immer so riesen Brocken (gepinkeltes) drin. ist das normal? das war vorher nicht so...hab mir überlegt ob denen vielleicht wegen dem Trockenfutter immer das Wasser entzogen wurde?! :glubschauge:
Wie ist es da bei euch?
Haben wir hier auch 😉

Aber lieber etwas zuviel Flüssigkeit, die "durch die Katze geschleust wird", als zuwenig 😉


LG
 
Werbung:
Bierhefe, nicht als Kur sondern dauerhaft angewendet, bei Katzen welche nicht gebarft werden, sondern mit hochwertigen Nassfutter gefüttert werden, geht auf die Nieren 😉
 
Bierhefe, nicht als Kur sondern dauerhaft angewendet, bei Katzen welche nicht gebarft werden, sondern mit hochwertigen Nassfutter gefüttert werden, geht auf die Nieren 😉

Gut, weiß ich Bescheid, danke 🙂

Hast du denn Quellen, wie lange so eine Kur sein darf/soll? 🙂


LG
 
Hey ihr seid supi :verschmitzt: Danke für die Ratschläge!

Gut dann werd ich das Lachsöl gleich in den Kühlschrank stellen.
Also ich vermisch das Futter auch nur mit ca. 4-5 Esslöffel Wasser pro Napf. Das ist nicht so flüssig auch nicht fest. Halt saftig :smile:

Naja ich meine genau solche Sachen die ihr aufgezählt habt 🙂 dann werd ich diese zusätzlichen Leckerlis auch mal probieren!

Ja Thunfisch gibts auch nur ab und zu, dann kanns auch nicht schaden.

Rohes Fleisch hab ich schon öfter getestet, wird aber total abgelehnt! Auch wenn es nur etwas angekocht ist sozusagen! Aber gekocht fressen sie schon :-( aber ich kann es ja immer wieder anbieten vielleicht kommen sie ja mal auf den Geschmack🙂

Ah gut, hab mir schon bisschen Sorgen gemacht ob die vielleicht was mit den Nieren oder so haben bei den Brocken im Klo 🙂 dann ist ja alles im guten Bereich!

Also ich hab das erste mal bei Sandras Tieroase bestellt....die brauchen schon lange :-(
 
Also ich vermisch das Futter auch nur mit ca. 4-5 Esslöffel Wasser pro Napf. Das ist nicht so flüssig auch nicht fest. Halt saftig :smile:
So, nur etwas mehr pi mal Daumen, mach ich das auch 🙂

Rohes Fleisch hab ich schon öfter getestet, wird aber total abgelehnt! Auch wenn es nur etwas angekocht ist sozusagen! Aber gekocht fressen sie schon :-( aber ich kann es ja immer wieder anbieten vielleicht kommen sie ja mal auf den Geschmack🙂
Schau mal im Barf-Unterbereich. Da gabs meines Wissens nach auch einen angepinnten Thread, wie man das Katzen appetitlicher machen kann. 🙂
Stöber da doch mal 🙂

Ich misch meinem Katerchen etwas Nafu drunter, dann frisst ers auch 😀


Also ich hab das erste mal bei Sandras Tieroase bestellt....die brauchen schon lange :-(
Bei mir nur beim ersten Mal. Da hab ich mittels Vorkasse bezahlt (da muss man ja auch noch die Zeit einplanen, die die Überweisung braucht und STO schickt die Ware ja auch erst raus, wenn das Geld da ist).
Ab der zweiten Bestellung habe ich mittels Bankeinzug bezahlt(/-en lassen) und seitdem ist die ganze Bestellung immer innerhalb von zwei Werktagen da 🙂

Hab anfangs ein bischen Geduld. Es lohnt sich 🙂
Ich finds da von allen Läden bisher am besten verpackt, schnell geliefert, alles super 😀


LG
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
0
Aufrufe
20K
gapalu
G
Mimilein
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mimilein
Mimilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben