Futtersortentipps gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Hallo alle,

ich sammel grad Ideen, was ich meinem Kater noch zu futtern anbieten könnte.
Folgende Eigenschaften soll das gesuchte Futter haben:

- Außer Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen sollen nur Reis oder (noch lieber) Gemüse, Vitamine, Mineralstoffe und Taurin enthalten sein. Sorten ganz ohne Kohlenhydrate sind auch prima.
- Kein Rind oder Schwein soll enthalten sein, weil Grisu das nur mittelprächtig verträgt.
- Es soll auch kein undeklariertes Tier nach dem Motto "... davon 60% Huhn" (also 40% undeklariert) enthalten sein, weil das Undeklarierte mit einiger Wahrscheinlichkeit Rind oder Schwein ist.
- Kein Fisch, weil ich schon zwei Fischmarken im Programm habe, ich finde das reicht.
- Preislimit ist etwa bei 65 Cent pro 100 g, teurer sollte es nicht sein.
- Akzeptanz ist kein Problem, Kater frisst alles.

Bisher gibt es hier
- Grau Pute / Lamm / Geflügel
- Almo nature Bio Paté Thunfisch+Huhn
- Cosma Original Thunfisch / Goldbrasse / Lachs
- Cosma Glory Hühnchen+Wachtelei (als Versucherle)
Also recht fischlastig, und den Reisanteil würd ich auch gern ein bisschen drücken.

Beim Stöbern hab ich grad noch Christopherus Lamm+Pute und Ente+Kaninchen gefunden. Kennt das jemand? Hat jemand allgemein Erfahrungen, ob und wie eine Katze mit leicht empfindlichem Darm Kaninchen verträgt?

Danke im voraus für alle sachdienlichen Hinweise 🙂
 
A

Werbung

Wie wäre es denn mit Porta 24?
 
Hat jemand allgemein Erfahrungen, ob und wie eine Katze mit leicht empfindlichem Darm Kaninchen verträgt?
Ich kann nur sagen, daß mein magenempfindlicher Kater Kaninchen recht gut verträgt, nur wird das für dich rein gar nichts bedeuten - denn jede Katze ist anders und kann auch auf andere Stoffe im Futter anders reagieren.

Hast du dich durch die NaFu Übersicht gewühlt oder mal bei Sandras Tieroase geblättert?
 
Sandras Tieroase ist schon in Bearbeitung 😀

@racoonie: Porta 21 klingt sehr gut. Das hatte ich vorhin weggetan, weil ich die Zutatenliste nicht gefunden habe ... jetzt weiß ich wieso, sie ist so kurz 😛 (und kurz ist ja in dem Fall meistens gut ...)

@sixpack: Danke für die Vorschläge!
Vet-Concept hab ich schon auf dem Merkzettel. Von TigerCat käm wohl nur das Sensibel in Frage, der Rest ist mit Rind. Die anderen muss ich mir mal in Ruhe angucken.

@Gwion: Klar werd ich mich nicht blind auf die Verträglichkeit anderer Katzen verlassen. 🙂
 
Die Ropocat Sensitive Gold Sorten sind auch sortenrein u. ohne Rind u. Schwein, müssten auch bei Sandras Tieroase erhältlich sein.

Miamor Milde Mahlzeit wäre auch was, ist allerdings ein bisschen teurer (kostet hier bei uns beim Fressnapf € 0,69 pro 100 g Schale).

LG, Andrea
 
Ich finde Ropocat Sensitive Gold auch sehr gut. Sortenrein, es gibt sie pur oder mit Reis, Gemüse bzw. Kartoffeln. Wobei Kartoffeln bei meiner Bande nicht so der Hit sind.
Ich kaufe sie immer bei Zoobi, die haben die größte Auswahl.
 
Werbung:
Mac´s -die Sorten mit Hirse und Karotte jeweils Lamm oder Pute sind Sortenrein und es gibt jetzt ja auch noch zwei neue Sorten ich meine mind. eine davon war ohne Rind und es sind reine Fleischmahlzeiten ohne Gemüse o.ä.

Select Gold – aus dem Fressnapf ist Sortenrein außer Rind gibt es davon Huhn oder Kaninchen

Real Nature – ebenfalls aus dem Fressnapf, Wildkaninchen mit Geflügel und Reis ist meine ich ohne Rind

Leonardo - Geflügel pur (am besten noch mal bei Hersteller erfragen., da bin ich mir nicht ganz sicher das auch nur Geflügel drin ist)

Smilla – von Zooplus z.B. Geflügel mit Geflügelherzen, würde ich aber dann aber wegen der Unverträglichkeit deiner Katze auch lieber noch mal Nachfragen ob wirklich Sortenrein
 
Danke euch!

Ropocat klingt super.

Nach Macs und Leonardo muss ich nochmal gucken.
Fressnapf haben wir hier leider keinen in der Nähe, aber da kann man ja auch online bestellen.
Und von Smilla weiß ich, dass es leider nicht sortenrein ist. (Die Geflügelherzensorte hab ich hier, damit ich Rind/Schwein immer mal vorsichtig einschleichen und gucken kann, wie er's mittlerweile verträgt.)

Also jetzt hab ich ja eine super Auswahl, will ja auch nicht 10 Marken wild durcheinander füttern - Mission erfüllt, würd ich sagen 🙂
 
Die Miezelinos fallen leider völlig aus dem Budget 😉 - als Besonderheit für zwischendurch kann ich mir sowas vorstellen, aber nicht für jeden Tag.
 
Werbung:
Danke dir - hab im Thread was dazu geschrieben 😉
 
Sodele, heute kamen zwei dicke Pakete von Zooplus und Sandras Tieroase, jetzt ist mein Futterregal bunt gefüllt:

- Grau wie gehabt
- Cosma Original, ein Mixpaket
- Ropocat Sensitive Gold Huhn pur sowie Lamm pur (Sandra hat die Sorten mit Gemüse wohl leider nicht)
- 2 Probierdosen Christopherus Ente+Kaninchen (Lamm und Pute hab ich jetzt schon so viel)
- Schmusy Thunfisch sowie Sardine (wenn das gut ist, dann fliegt das Bio Paté raus)
- 8 Minidöschen Almo nature (das mit den wahnsinnig vielen Sorten für wahnsinnig viel Geld - wird wohl eher was für besondere Anlässe, z.B. den Neuzugang am Wochenende 🙂 )

Nochmal danke für all eure Anregungen! 🙂
 
Tja, das Ropocat Sensitive Gold war schon mal ein absoluter Rein- bzw. Durchfall. :grummel: - trotz Einschleichens in homöopathischen Dosen sahen die Endprodukte zum Davonlaufen aus (und rochen auch so). Am Freitagmorgen hat er sich sogar erbrochen.

Also, bis auf weiteres sind alle Futterexperimente gestrichen, es gibt nur noch die Sorten, von denen ich weiß, dass er sie verträgt. D.h. vor allem Cosma Hühnchen und Goldbrasse und Grau Pute. Wenn seine Verdauung dann irgendwann mal wieder richtig stabil ist - und die andere Mieze, die demnächst hier einzieht, dann noch nicht alles aufgefuttert hat 😀 -, dann kann ich mit dem Zeug immer noch wieder anfangen.
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
E
Antworten
63
Aufrufe
8K
Schnurpel
Schnurpel
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
921
BlubKeks
BlubKeks
N
Antworten
27
Aufrufe
13K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben