Futterterror, Pipi im Bett und Daumenlutschen

  • Themenstarter Themenstarter Katzer
  • Beginndatum Beginndatum
Wie reinigst du die bepieselten Stellen? Die sollten mit einem Enzymreiniger entduftet weden. Biodor kann man auch in die Waschmaschine geben. Ich nehme allerdings in der WaMa Hygienespüler. Mit bepieselten Betten habe ich keine Erfahrung.
 
A

Werbung

Was meinstdugenau mit draußen stehen lassen? Draußen außerhalb der Wohnung? Das würde ich eher nicht machen. Lockt nur allerlei Getier an. Drinnen in der Wohnung kannst du nassfutter ganz locker 8 Stunden stehen lassen. Gib vielleicht einfach einen Schuss Wasser dazu, dann trocknet es nicht so schnell aus. Und abends, bevor du ins Bett gehst, gibst du ihnen was zu essen. Dann fressen sie und dann machst du noch mal voll. Das reicht dann bis zum nächsten Morgen.

Wenn der Stuhl dünn ist und stinkt ist meist was nicht in Ordnung. Minderwertiges Futter löst das aus, aber auch Krankheiten wie Würmer, ein Infekt etc.
Sind die kleinen regelmäßig entwurmt?
Die Marken von deiner Liste sind gut. Damit machst du nichts verkehrt. Wir füttern zu deinen genannten Marken auch noch GranataPet.

Wegen des Pipi-Problems: ich würde, Wenn's finanziell möglich ist, Decken, Kissen und Bettwäsche wegschmeißen und neu kaufen. Und kauf dir eine kleine schwarzlicht Taschenlampe (kostet wenige Euronen bei Amazon), mach das Licht aus und leuchte mal deine Wohnung ab. Damit machst du Urinflecken sichtbar, die du evtl. noch gar nicht bemerkt hast oder dachtest bereits gereinigt zu haben. Und dann mit Biodor reinigen bis nichts mehr zu sehen ist.
Dann solltest du eine Blasenentzündung oÄ. beim Tierarzt ausschließen. Hab schon öfter gehört dass Katzen dann unrein werden.
Ja und dann würd ich noch ein zusätzliches Katzenklo (eine große Ikea Samlakiste tust auch) mit feinem Bentonitstreu füllen (schön hoch) und dann beobachten ob sie das gegenüber dem Cats Best bevorzugen.
Alles gute und das wird schon!
 
Da wären wir wieder bei der Frage:

Sind die beiden überhaupt entwurmt worden etc.?

Der weiche Kot kann aufgrund einer Futterumstellung + Stress beim Umzug durchaus vorkommen.
Der Gestank dagegen deutet eher auf einen Tierarztbesuch hin.

Da darf man nicht vergessen, dass der Tierschutz kein Garant dafür ist, dass das Tier gesund ist.
Zudem sind Kitten recht anfällig.
Ich würde da im Zweifel nicht zögern die beiden mal durchchecken zu lassen oder zumindest mal den Kot.
Den kann man sammeln über 3 Tage und dann einschicken.
In einer neuen Umgebung sind neue Keime und die Abwehrkräfte sind noch nicht sehr stark. Da muss man immer bisschen vorsichtiger sein unter 6 Monate.

Ach und ja, das Bettzeug kannste wegschmeißen. Das riecht sonst ewig nach Klo und du wist nie genau wissen können, ob das nicht der Grund für die Unsauberkeit ist.
Daher ist meiner Meinung nach immer Schritt 1 um die Ursache finden zu können:

Befreie die Wohnung von sämtlichen Rückständen.

Hol dir mal Inkontinenzauflagen für Betten oder leg sonstwas drüber. Das wär schon wichtig, dass die Sachen geschützt werden.

das Cats Best wurde hier im Übrigen auch sehr lange akzeptiert - bis Maya dann unsauber wurde.
Da hab ich es ausgetauscht und auch rumprobiert. Das Streu war nicht die Ursache, aber es stellte sich dennoch raus dass sie anderes bevorzugen. Und manchmal kann das halt der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ebenso wie andre Stress-Faktoren.

Da spielen häufig mehrere Dinge rein, und meiner Erfahrung nach inzwischen im Forum muss ich auch bestätigen, dass die Ursache immer entweder Krankheit ist, oder aber das Streu (und dann fast immer das Cats Best). Oder halt beides zusammen. Gefühlt sind das DIE zwei Faktoren, die man ändern muss. Und dann ist es in der Regel auch wieder gut.
Bei Maya war es Stress + Streu + meine lange Abwesenheit
Bei Meggy war es ne Blasenentzündung (das sah übrigens ganz anders aus, sehr schmerzhaft, hat ständig versucht Pipi zu machen aber es ging nicht).

Ok, klar, bei Kitten kanns halt fehlendes Training noch sein, aber bei ausgewachsenen Tieren, die mal sauber waren am Anfang, läufts immer auf die zwei Punkte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Bisher haben wir alles im Kochwaschgang mit einem Schuss Essig in die Maschine geworfen. Gebracht hat es aber bisher nichts. Vielleicht können wir uns wirklich vom Bettzeug verabschieden.
Das mit der Entwurmung könnte tatsächlich der springende Punkt sein plus eine weitere Sache. Die Entwurmung hatte nicht stattgefunden, das haben wir damals bei der Vermittlung falsch verstanden. Gemeint war die Mutter, die entwurmt wurde, nicht die zwei Kleinen. Die Verdauung wurde jetzt von Tag zu Tag schlechter, bis hin zu.... Ich muss es nicht beschreiben damit ihr es versteht. Also beide geschnappt und ab zum Doktor samt Probe. Es wurden Giardien (Parasiten) bei beiden festgestellt. Also jetzt Schonkost, Medikamente (samt Wurmkur) und ordentliche Hygiene. Das könnte laut Arzt auch der Grund für das Pipi im Bett sein, sie ist einfach krank. Aber ich bin sehr sehr stolz auf beide, dass sie trotz ihrer Beschwerden den Weg auf die Toilette finden und dort alles erledigen. Dafür gibts dann immer ein dolles Lob!
 
oha. das ist ja sch*** aber ihr bekommt das sicher in den griff!

und. genau es ist eigentlich doch ziemlich super, dass sie es oft aufs tütü schaffen. leider haben katzen nicht viel möglichkeiten, auf probleme / erkrankungen hinzuweisen.
 
Ohje.
Das hatten meine tatsächlich auch, trotz entwurmung.
Bei giardien greift das glaube ich gar nicht.
Das wird ja dann aber nun behandelt und in ein paar Wochen ist der Spuk dann hoffentlich vorbei.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
-Tiffy-
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben