Da wären wir wieder bei der Frage:
Sind die beiden überhaupt entwurmt worden etc.?
Der weiche Kot kann aufgrund einer Futterumstellung + Stress beim Umzug durchaus vorkommen.
Der Gestank dagegen deutet eher auf einen Tierarztbesuch hin.
Da darf man nicht vergessen, dass der Tierschutz kein Garant dafür ist, dass das Tier gesund ist.
Zudem sind Kitten recht anfällig.
Ich würde da im Zweifel nicht zögern die beiden mal durchchecken zu lassen oder zumindest mal den Kot.
Den kann man sammeln über 3 Tage und dann einschicken.
In einer neuen Umgebung sind neue Keime und die Abwehrkräfte sind noch nicht sehr stark. Da muss man immer bisschen vorsichtiger sein unter 6 Monate.
Ach und ja, das Bettzeug kannste wegschmeißen. Das riecht sonst ewig nach Klo und du wist nie genau wissen können, ob das nicht der Grund für die Unsauberkeit ist.
Daher ist meiner Meinung nach immer Schritt 1 um die Ursache finden zu können:
Befreie die Wohnung von sämtlichen Rückständen.
Hol dir mal Inkontinenzauflagen für Betten oder leg sonstwas drüber. Das wär schon wichtig, dass die Sachen geschützt werden.
das Cats Best wurde hier im Übrigen auch sehr lange akzeptiert - bis Maya dann unsauber wurde.
Da hab ich es ausgetauscht und auch rumprobiert. Das Streu war nicht die Ursache, aber es stellte sich dennoch raus dass sie anderes bevorzugen. Und manchmal kann das halt der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ebenso wie andre Stress-Faktoren.
Da spielen häufig mehrere Dinge rein, und meiner Erfahrung nach inzwischen im Forum muss ich auch bestätigen, dass die Ursache immer entweder Krankheit ist, oder aber das Streu (und dann fast immer das Cats Best). Oder halt beides zusammen. Gefühlt sind das DIE zwei Faktoren, die man ändern muss. Und dann ist es in der Regel auch wieder gut.
Bei Maya war es Stress + Streu + meine lange Abwesenheit
Bei Meggy war es ne Blasenentzündung (das sah übrigens ganz anders aus, sehr schmerzhaft, hat ständig versucht Pipi zu machen aber es ging nicht).
Ok, klar, bei Kitten kanns halt fehlendes Training noch sein, aber bei ausgewachsenen Tieren, die mal sauber waren am Anfang, läufts immer auf die zwei Punkte raus.