Futtertest mit Pferd von Vetconcept

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Moin,

wir haben jetzt seit heute Pferd von Vetconcept da. Erstaunlicherweise fanden es beide super 😀 und futterten munter drauf los.

Bin gespannt, ob Atti es verträgt. Bei der Hotline wurde mir gesagt, es kann sein, das er erstmal ein paar Tage reagiert, mindestens eine Woche braucht es, bis er umgestellt hat. Futter haben wir für 8 Wochen, mal sehen, obs hilft.

Shanti frisst gleich mit, damit er nicht schlussendlich bei ihr naschen kann.

A

Werbung

Vet-Concept hat Pferd für Katzen? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ohne alles, 100 %?

Meine 3 essen Pferd auch (vom hiesigen Schlachter) - für meinen Fundkater ist das allerdings iiiigggiiittt bääähhh.

Hier Infos von der Homepage:

Soft Premium Diet Cat SANA 200g

* Leicht verdauliche Premiumnahrung zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten
* mit nur einer ausgewählten Protein- und Kohlenhydratquelle
* beste Verträglichkeit bei futtersensiblen Katzen
* ideal zur Ausschlussfütterung

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (68 %), Gemüse (Pastinake) (8 %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe

http://www.vet-concept.com/Soft-Premium-Diet-Cat-SANA-200g.htm?websale7=vet-concept&pi=2200....23&ci=000601

Hier Infos von der Homepage:

Soft Premium Diet Cat SANA 200g

* Leicht verdauliche Premiumnahrung zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten
* mit nur einer ausgewählten Protein- und Kohlenhydratquelle
* beste Verträglichkeit bei futtersensiblen Katzen
* ideal zur Ausschlussfütterung

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (68 %), Gemüse (Pastinake) (8 %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe

http://www.vet-concept.com/Soft-Premium-Diet-Cat-SANA-200g.htm?websale7=vet-concept&pi=2200....23&ci=000601

Danke Dir! Da werde ich jedoch meine Punkte wohl nie einlösen können: Gemüse (egal welcher Art) geht leider gar nicht.

So, nach zwei Tagen: die Akzeptanz ist super aber Attila hat ganz weichen Kot. Sehr dunkel, was ok ist. Aber statt wie bei Rentier zumindest geformt, ist es jetzt nur noch ein matschiger Haufen.
Kein Durchfall oder so, er geht wie immer zwei Mal am Tag. Ist auch topfit.

Unser Tierarzt meinte, so eine ad hoc Umstellung kann zu weichem Kot führen, ich soll mindestens 10 Tage durch das neue füttern.

Kann das wirklich sein

Werbung:
Darf man fragen, aus welchem Grund bei euch Pferd gefüttert wird? Als Ausschlussdiät oder zur Abwechslung? Letzteres würde ich tunlichst sein lassen, da es dann extrem schwierig wird, was zu finden, wenn eine Ausschlussdiät mal nötig sein sollte. Strauss ist hierfür nämlich schlecht geeignet, da Strauss bei Allergien gegen Rind zu Kreuzreaktionen führen kann (weiß nur leider kaum jemand).

Pferd ist doch absolut trendy🙄
Überall in diesen Tierfutterpalästen sieht man Futter mit Pferd.Ich muss jetzt doch mal nachschauen ,wird der Preis für Pferdefleisch auch gestiegen sein.
Dann müsste man sich doch überlegen mal ein paar Fohlen zu ziehen um sie dann schlachten zu lassen,scheint sich zu lohnen🙄
Es gibt auch bei Allergien eine Menge anderer Alternativen.
Mich würde mal interessieren ob manche Leute für ihr geliebtes Haustier auch so weit gehen würden bei angeblichen Unverträglichkeiten Hund oder Katze zu füttern:verstummt:

Pferd wurde empfohlen weil Attila kaum etwas verträgt, Geflügel,Rind, Kaninchen, Reis usw. Bisher geht nur Rentier und das auch teilweise nicht so richtig gut, fest macht er nie, sondern zwar geformt aber sehr weich, teilweise sehr große Haufen.
Und ja, wir haben schon x-Bluttests hinter uns, alles io, nur verträgt er einfach kaum Futter.
roh wird leider sofort erbrochen, sonst hätten wir das noch versucht, weil ja einige Katzen mit Unverträglichkeiten gut drauf reagieren.

Und ELIA: wie war das mit "was ich denk und tu, trau ich auch anderen zu..."
Vielleicht erstmal denken und dann losschießen.
Etwas füttern weil es trendy ist, sicherlich🙄

Und ja, für meinen Kater gibt es Pferd, na und? Er ist nunmal extrem empfindlich und immer weicher Kot oder sogar Durchfall ist für ihn bestimmt nicht gut. Ich würde sonstwas füttern, damit es ihm gut geht.
Komisch, das Schwein tut keinem leid, oder das Huhn oder Lamm....

Zuletzt bearbeitet:
Z.B.? Krokodil? Känguruh?

Krokodil wär eine echte Alternative,komisch,daß da noch keiner drauf gekommen ist.😎
Pferde erfüllen doch in unserer Gesellschaft im Gegensatz zu Rindern,Schweinen und anderem essbarem Getier einen anderen Zweck als zur Fleischgewinnung.
Na ja das scheint sich zu ändern,demnächst gibt es dann "Massentierhaltung"auch bei Pferden.😎
Bei einer echten nachgewiesen Futtermittelallergie auf alle anderen Alternativen ok,aber das dürfte doch recht selten sein.

Werbung:
Ich befürworte das in keiner Weise, daß Pferd so leichtfertig verfüttert wird. Aber nicht, weil mir die Pferde leid tun, sondern weil es für Allergiker eine relativ leicht verfügbare Alternative ist. Da wohl kaum ein komplettes Pferd zu Katzenfutter verarbeitet wird, sondern auch hier wohl eher die "Reste" Verwendung finden (wie auch bei Rind und Schwein), finde ich das nicht weiter verwerflich. Ich finde es ab er schlimm, daß hierzulande immer lieber Krokodil als exotisches Lebenmittel auch für Menschen importiert wird. Das muß doch nicht sein. Wir haben hier weiß Gott genug Großvieh.

Ziege könnte vielleicht noch eine brauchbare Alternative bei Allegikern sein, aber ich fürchte, heutzutage kommt man leichter an Känguruh- als an Ziegenfleisch, eben weils hip ist.

An die TE: Könnt ihr denn ausschließen, daß es vielleicht an anderen Futterinhaltsstoffen liegt als am Fleisch?

Ich befürworte das in keiner Weise, daß Pferd so leichtfertig verfüttert wird. Aber nicht, weil mir die Pferde leid tun, sondern weil es für Allergiker eine relativ leicht verfügbare Alternative ist. Da wohl kaum ein komplettes Pferd zu Katzenfutter verarbeitet wird, sondern auch hier wohl eher die "Reste" Verwendung finden (wie auch bei Rind und Schwein), finde ich das nicht weiter verwerflich. Ich finde es ab er schlimm, daß hierzulande immer lieber Krokodil als exotisches Lebenmittel auch für Menschen importiert wird. Das muß doch nicht sein. Wir haben hier weiß Gott genug Großvieh.

Ziege könnte vielleicht noch eine brauchbare Alternative bei Allegikern sein, aber ich fürchte, heutzutage kommt man leichter an Känguruh- als an Ziegenfleisch, eben weils hip ist.

An die TE: Könnt ihr denn ausschließen, daß es vielleicht an anderen Futterinhaltsstoffen liegt als am Fleisch?

Das stimmt allerdings ich finde es auch abartig,daßz.B.Känguru hier gegessen wird,mit Strauss habe ich auch so meine Probleme,ob die sich in den Straussenfarmen so wohl fühlen.
Pferd ist bei mir halt sehr"emotional"besetzt,da wird mir schon schlecht wenn ich nur dran denke.
Aber ist schon richtig,dann werden wenigstens die Reste die kein Mensch mehr isst sinnvoll verwertet

Leider nein - wobei er laut Allergie-Blut-Test auf fast alle Sorten, insbesondere Rind, reagiert hat. Außerdem auf Reis.

Ich würde ihn auch gern roh füttern, um das zu testen, zumal er rohes Fleisch sehr gern frisst. Aber leider wird Rohfleisch und auch leicht angekochtes immer erbrochen. Und erzeugt trotzdem noch Durchfall.

Da wir sonst nicht mehr weiter wussten, wurde Pferd empfohlen, da es meist vertragen wird. Dann hätten wir gucken können, ob er ggf noch anderes Fleisch verträgt.
Nur macht er jetzt eben wieder matschig und ich weiß nicht, ob es die Umstellung vom reinen Rentier ist, was er bisher bekommen hat, oder ob er das auch nicht verträgt.
Es tut mir so leid für ihn, er ist nicht nur ein Traumkater, was den Charakter angeht, er ist auch so unglaublich geduldig mit uns, frisst einfach alles, was wir ihm geben. Und lässt sich bei Durchfall und meist auch sonst immer so brav den Po saubermachen.

Und ganz ehrlich: selber würde ich nie im Leben Pferd essen, auch wegen dem Liebhabfaktor, aber den Größen würde ich notfalls auch mit Spinnen oder Schlange füttern, wenn es ihm dann gut gehen würde.

Oh der Arme, das hört sich wirklich schlimm an.

Ich denke schon, dass der Matschkot an der plötzlichen Umstellung liegen kann. Das wird sich ja bald herausstellen, wenn du es jetzt mal einige zeit gibst. Ich drück euch die Daumen.

Bei uns zuhause gibts unter anderem Ziege (als Barf). Wir haben auch keine direkte Bezugsquelle in der Nähe, daher bestellen wir unser Ziegenfleisch (Rücken oder Keule ohne Knochen) bei Ebay (Frank+Frei Feinkost), ist zwar teuer, aber da ich auch für uns Menschen Ziegengerichte koche, nehm ich lieber das teure mit guter Qualität.

Wenns mit der Vet-Concept Dose nicht klappt, könntest du vielleicht Pferde oder Ziegenfleisch selbst kochen.

Känguruh gibts doch glaub ich auch von Animonda oder? Genauso eine Sorte mit Pferd, mit anderer Kohlenhydratquelle vielleicht wäre das noch eine Alternative wenns met VC Pferd nicht klappt.

@ Peikko das Strauß eine Kreuzallergie mit Rind ist, das wußte ich auch nicht, ich wollte eigentlich demnächste bei VC Strauß bestellen, weil bei uns ja alles mit Rind wegfällt aber gut das du das gesagt hast!!!! Danke

Werbung:
All die aussortierten Sportpferde, die lahmen Kinderponies, die zu groß gewordenen Fohlen von Bauernhöfen mit Ferienwohnungen kommen tagtäglich ins Tierfutter.

Wo hast du denn DAS jetzt her???? Schlachtpferde sind ziemlich eingeschränkt, was die Anwendung von Medikamenten angeht. Das wäre bei nem teuren Sportpferd wohl eher kontraproduktiv. Und da im Tierfutter nur landen darf, was geschlachtet werden darf und von Tieren stammt, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind, ist das was du schreibst, nicht unbedingt sehr logisch 😉

Weiß ich, weiß ich. Und ich weiß auch so ungefähr, was man bei Schlachtpferden anwenden kann und was nicht. Und deswegen weiß ich auch, daß Sportpferde wohl eher selten geschlachtet werden 😉

An die TE:
Hast du die Möglichkeit an Pferdefleisch zu kommen? Bei uns in der Nähe gibt es z.B. einen Pferdemetzger.
Dann könntest du ihm das selbst kochen oder roh geben.

So könntest du doch heraus finden, ob er auf andere Inhaltstoffe auch reagiert.

geschlachtet evtl schon- aber halt nicht zur fleischgewinnung verwertet🙂
ist schon richtig- die meisten kliniken bestehen inzwischen darauf nur pferde zu behandeln die als nicht-schlachttier gekennzeichnet sind wegen dem aufwand. von daher gibt es in deutschland eher wenig pferde die zur fleischgewinnung geeignet sind- geld gibt`s übrigens vom schlachter auch so gut wie keins- also pferd zum geldverdienen als schlachttier halten ist bei uns eher nix...