Futterumstelleung! welches ist das richtige?

  • Themenstarter Themenstarter ChaosqueenTani
  • Beginndatum Beginndatum
ChaosqueenTani

ChaosqueenTani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
13
Alter
33
Joa...wie der Name oben schon sagt, würde ich gerne das Futter meiner Katzen umstellen wenn ich ausziehe! Meinte Mutter fütterte Alle immer mit Darf, so nem billig Futter vom Futterhaus und ab und an habe ich mal Whiskas mit Hinzu genommen! Aber ich hab gehört das Whiskas gar nicht mal so gut für Katzen ist! Daher möchte ich meinen beiden Chaoten gerne ein ausgewogenes gesundes Futter kaufen, damit ich noch lange was von ihnen habe und sie immer schön bei Kräften bleiben! Welches empfiehlt ihr mir?
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass du deinen Katzen gutes Futter geben willst 🙂

Das mit den Markenempfehlungen ist immer so ne Sache. Der eine findet dieses Futter gut, der andere jenes - dabei findet der eine vielleicht nur die Verpackung so schön, und der andere hat festgestellt, dass seine Katzen sein Favoritenfutter besonders gern fressen. Aber beides hat ja nix mit der Qualität des Futters zu tun oder damit, ob es gesund für Katzen ist oder nicht.
Deshalb wär es gut, wenn du dich erstmal ein wenig über die Grundlagen der Katzenernährung informierst, damit du nicht blind Markenempfehlungen und "irgendwer hat mir gesagt, dass ..." hinterherrennen musst, sondern selber was mit den Angaben (oder oft auch eher Nicht-Angaben) auf den Futterdosen anfangen kannst.

Hier hab ich was für den allerersten Einstieg zusammengeschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie hochwertige Deklarationen aussehen können, guck doch mal auf http://www.sandras-tieroase.de/ rum und vergleiche die Zutatenlisten von den Futtersorten dort mit dem, was deine Mutter bisher füttert. Dazu vielleicht noch http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm lesen, um besser zu verstehen, was sich hinter den Bezeichnungen so verbirgt.

Außerdem solltest du nicht nur eine Marke füttern. Das hat vor allem zwei Gründe:
Erstens ist kein Futter vollkommen ausgewogen, somit kann man mit Abwechslung auf Dauer Mangel- und Überversorgungserscheinungen besser vorbeugen.
Zweitens werden Katzen, die nur eine Futtermarke kennen, oft sehr leicht sehr mäkelig und akzeptieren irgendwann womöglich kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann mal die Rezeptur ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn eine deiner Katzen krank wird oder eine Allergie bekommt und Spezialfutter braucht, dann hättest du ein echtes Problem. Besser, die Katzen werden von vornherein an Abwechslung gewöhnt, dann kann man leichter auch mal eine Marke austauschen.
Alles querbeet zu füttern kann aber bei sensiblen Katzen zu Verdauungsproblemen führen. Am besten ist es, zwischen etwa 3-5 Marken mit jeweils mehreren Sorten abzuwechseln. Und die sollten auf ähnlicher Qualitätsstufe sein, also nicht das allerhochwertigste Futter mit absolutem Trash abwechseln.
 
Vielen dank für die tipps^^ dann werde ich mal schauen was ich den bedien anbieten kann XD die sind zum Glück nicht wählerisch!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
532
Liesah
Liesah
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
Walldorf
W
K
Antworten
1
Aufrufe
626
Fan4
Fan4
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SchmetterMotte
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben