Ältere Katzen - Umgewöhnung auf besseres Futter

• Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futterumstellung fütterung
Ergebnis der Kotuntersuchung ist da. Alles negativ ausser:

Bakteriologische Untersuchung anaerob mesophil
Clostridium perfringens: positiv hochgradig.
OH MANN 😩
Kein Wunder, dass da Alarm im Darm ist.
Aber jetzt kennt ihr den Feind und könnt ihn bekämpfen 💪

A

Werbung

Ich frage mich wo das hergekommen sein soll. Zu proteinhaltiges Futter bekommen sie nicht. Trockenfutter wenn überhaupt nur mal so als Leckerli. Einzig die Umstellung damals von Kitekat auf Coshita Selection, aber das Coshida hat auch nur 2% mehr Protein.

Ich hab mich in das Thema jetzt schon etwas eingelesen, ist ja die Katastrophe das wieder auszugleichen bzw wegzubekommen.

Sie bekommen jetzt Metrobactin 250 mg. 5,7kg Kater soll 2x1 Tablette bekommen und 3,4kg Katze 2x0.5 Tabletten. Für 5 Tage. Mir kommt das sehr viel vor. Laut Beipackzettel werden 50mg pro 1kg gegeben pro Tag. Das wären dann nur 1 1/4 und 2/3 also fast die Hälfte von dem was ich jetzt geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommen jetzt Metrobactin 250 mg. 5,7kg Kater soll 2x1 Tablette bekommen und 3,4kg Katze 2x0.5 Tabletten. Für 5 Tage. Mir kommt das sehr viel vor. Laut Beipackzettel werden 50mg pro 1kg gegeben pro Tag. Das wären dann nur 1 1/4 und 2/3 also fast die Hälfte von dem was ich jetzt geben soll.
Eine Tablette enthält 250mg - ein Katze mit 3 kg braucht also eine Tablette pro Tag auf 2 Portionen aufgeteilt.
Passt ja bei ihr und er ist fast doppelt so schwer, also braucht er insgesamt 2 Tabletten (500mg) am Tag, passt doch, so wie es verschrieben wurde.
Bei den meisten ABs ist eine ganz leichte Überdosierung tatsächlich auch relativ unkritisch (meist musst du 3fach bis 10fach drüber sein, um was zu merken), drunter ist kritischer wegen Resistenzenförderung.

Mich interessiert trotzdem, wie du gerechnet hast 😅

Mich interessiert trotzdem, wie du gerechnet hast 😅
Hmm... hab sie nochmal gewogen heute.

DOSIERUNG FÜR JEDE TIERART, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Zum Eingeben.
Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg Metronidazol je kg Körpergewicht täglich über 5–7 Tage. Die
Tagesdosis kann auch gleichmäßig aufgeteilt zweimal täglich verabreicht werden (d. h. 25 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich).
50mg x 3,3kg = 165mg (bei 250mg pro Tablette macht das 2/3 oder 2x 1/3 Tablette)
50mg x 5,7kg = 285mg (bei 250mg pro Tablette macht das nicht ganz 1 1/4 oder 2/3 + 1/2 Tablette)

Bei der vorgeschlagenen Dosierung von 2x 1Tbl. und 2x 1/2Tbl. sind das je 88mg/kg bzw. 76mg/kg anstatt der 50mg/kg die im Beipackzettel stehen. Berichtige mich wenn ich falsch liege. Hab heute früh beim TA niemanden erreicht um nochmal sicher zu gehen.

Hmm... hab sie nochmal gewogen heute.

50mg x 3,3kg = 165mg (bei 250mg pro Tablette macht das 2/3 oder 2x 1/3 Tablette)
50mg x 5,7kg = 285mg (bei 250mg pro Tablette macht das nicht ganz 1 1/4 oder 2/3 + 1/2 Tablette)

Bei der vorgeschlagenen Dosierung von 2x 1Tbl. und 2x 1/2Tbl. sind das je 88mg/kg bzw. 76mg/kg anstatt der 50mg/kg die im Beipackzettel stehen. Berichtige mich wenn ich falsch liege. Hab heute früh beim TA niemanden erreicht um nochmal sicher zu gehen.
Hallo wach. Sorry, du hast recht. Irgendwie war 3x50 mg bei mir 250mg. Ich schau gerade selbst nochmal, eventuell gibt es einen Grund, warum so hoch dosiert ist.
(Bei Wurmkuren wird zumindest bei Hühnern zB bei machnen Erregern die doppelte Dosis genommen, weil die auf die einfache nicht ansprechen.?

Ansonsten würde ich weiter versuchen die Praxis zu erreichen.

Werbung:
Hallo wach. Sorry, du hast recht. Irgendwie war 3x50 mg bei mir 250mg. Ich schau gerade selbst nochmal, eventuell gibt es einen Grund, warum so hoch dosiert ist.
(Bei Wurmkuren wird zumindest bei Hühnern zB bei machnen Erregern die doppelte Dosis genommen, weil die auf die einfache nicht ansprechen.?

Ansonsten würde ich weiter versuchen die Praxis zu erreichen.

Frag definitiv nochmal nach, selbst in den Produktinfos steht nichts zu evtl. höherer Dosierung.

Anhänge

• Screenshot_20221125_100327_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221125_100327_com.android.chrome.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: Meccs
Mich hat es halt nur gewundert dass im Zettel direkt steht "gegen Clostridien" und dann 50mg/kg. Manchmal werden ja auch Mittel anders verwendet, d.h. für was sie eigentlich nicht zugelassen werden, dann hätte ich das eher verstanden aber auch im Netz findet man so hohe Dosierungen nirgends. Hier wird zB nur von 15mg/kg gesprochen:

Antibiotic-Scout: Katze: Clostridium perfringens Enteritis - Therapieleitlinien

Nach 5 Tagen AB und der Gabe von CaniKur Pro war erstmal soweit alles ok. Heute, d.h. 10 Tage nach der ersten AB Tablette hatte mein Kater wieder Durchfall. Habe die ganze Zeit das selbe gefüttert. Ich weiss nicht mehr weiter. Am Montag sollte ich eh den Tierarzt anrufen um ein Update zu geben, bin gespannt was der dazu sagt. Ansonsten bin ich schon wieder total fertig... zumindest hatte seine Schwester bis jetzt keine Probleme mehr, aber das hatte er bis heute Abend auch nicht. 😭😭

Noch was: Ich hab jetzt hier und in anderen Foren nochmal gelesen. Ich hab das ja damals verfolgt. Als er klein war hatte er auch oft Probleme mit Durchfall und zu hohem E-Coli usw. und der Vorbesitzer ist auch deswegen dann bei Kitekat gelandet, nicht weil es billig war, sondern weil er es auch bei häufiger Gabe vertragen hat. Wie ich das hier und in anderen Foren gelesen habe scheint es ein Futter zu sein, was zumindest im Vergleich zu den meisten anderen "normalen" und vor allem hochwertigeren Sachen, wenig Protein enthält.

Was haltet ihr jetzt davon wenn ich ihm erstmal die restlichen Dosen verfüttere und schaue was passiert? So falsch kann das ja nicht sein oder? Selbst wenn es Kitekat nirgends mehr gibt, vergleichbares mit weniger Protein wird es ja sicher noch geben. Selbst wenn es Spezialfutter ist.

Zuletzt bearbeitet:
AB kann aber auch auf den Magen schlagen, weil auch ein Teil der guten Bakterien im Darm kaputt geht, was dann auch wieder Durchfall gibt. Ich würde mir da jetzt echt nicht so denn Kopf machen.

Meine Idee ginge jetzt eher Richtung Darmaufbau, wenn gesichert ist, dass beide die Biester los sind. Solange die noch ihr Unwesen treiben, ist weniger Protein sicherlich nicht verkehrt, und ich würde mich dann langsam zu immer hochwertigerem steigern, und schauen, wie es vertragen wird.

Gab es jetzt eigentlich eine Begründung für die höhere Dosierung?

Gab es jetzt eigentlich eine Begründung für die höhere Dosierung?
Ja, aus irgendwelchen Gründen waren falsche Gewichte hinterlegt im Computer. Ich hatte es ja dann von mir aus, noch bevor Merle&Mara es geposted hatte, so dosiert wie es letztendlich dann auf dem Bild empfohlen wird. Das war richtig und ich sollte das dann weiter so geben.

Sonst ist aktuell nix auffällig. Gefräßig wie immer, spielt, schmußt, ärgert seine Schwester. Alles wie gehabt.

Werbung:
Wir stehen wieder ganz am Anfang. Es wird wieder jede Stunde aufs Klo gerannt mit wässrigem DF. 😢

Ich hab mir jetzt nochmal das Kitekat angeschaut in der Zusammensetzung. (nochmal zu Erinnerung: der Vorbesitzer hat ausschließlich Kitekat gefütter was auch vertragen wurde. Sie hatten nie Durchfall in den ganzen Jahren). In Sachen Protein und Fett ist da quasi null Unterschied zu den anderen Sorten die ich füttere. Was mir jedoch aufgefallen ist: da steht nix von Rohasche. Bei den anderen Sorten sind immer so ~2% enthalten. Die Clostridien wurden ja nachgewiesen, jedoch schließt dass eine Unverträglichkeit auf irgendwas nicht aus. War nur so eine Idee... ich gehe heute Nachmittag wieder mit ihm zum TA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Kann jemand noch ein gutes Gastro Futter empfehlen? Vom TA habe ich Royal Canin Gastrointestinal Trofu und Hill's Digestive Care Nafu bekommen. Gegenüber solchen vom TA "verschriebenen" Futter Sachen bin ich grundsätzlich immer skeptisch, habs aber trotzdem mitgenommen. War natürlich entsprechend teuer. Beides wird zu meiner Überraschung auch gefuttert.

Ich habe gestern noch ein paar Kattovit Gastro Pouches gekauft, da das auch gut angekommen ist hier.

Vom TA habe ich nochmal eine Tube CaniKur Pro bekommen. Ansonsten soll ich jetzt wieder 3 Tage Kot sammeln und dann nochmal abgeben. Ist mir auch nicht so ganz klar was das soll, da man ja eh davon ausgehen kann, dass es immer noch die Clostridien sind die den DF machen. Das ist sicher auch rausgeschmissenes Geld.

Kurzes Update: 3-5 Tage nach Absetzen von Canikur Pro geht es wieder los mit dem DF. Bei der Gabe von Canikur Pro ist der DF innerhalb 12h quasi weg. Stuhl danach top, fest, kaum Geruch und Katze auch viel besser und ruhiger drauf.

Kann man sowas ggf auch lebenslang geben? Ich bestelle mir jetzt noch eine 60ml Tube damit ich erstmal über die Feiertage komme.

Kurzes Update: 3-5 Tage nach Absetzen von Canikur Pro geht es wieder los mit dem DF. Bei der Gabe von Canikur Pro ist der DF innerhalb 12h quasi weg. Stuhl danach top, fest, kaum Geruch und Katze auch viel besser und ruhiger drauf.

Kann man sowas ggf auch lebenslang geben? Ich bestelle mir jetzt noch eine 60ml Tube damit ich erstmal über die Feiertage komme.
Schön das es irgendwo bergauf geht.
Ich denke, eine längere Gabe macht nichts aus, aber gernell sollte das Ziel sein, die Darmflora wieder so aufzubauen, dass sie auch wieder von allein funktioniert. Das geht wohl, ist aber sehr langwierig. Es gibt hier einen Thread, Darmaufbau nach Dybiosen (oder so ähnlich), such den mal und lies dich ein.

Schön das es irgendwo bergauf geht.
Ich denke, eine längere Gabe macht nichts aus, aber gernell sollte das Ziel sein, die Darmflora wieder so aufzubauen, dass sie auch wieder von allein funktioniert. Das geht wohl, ist aber sehr langwierig. Es gibt hier einen Thread, Darmaufbau nach Dybiosen (oder so ähnlich), such den mal und lies dich ein.
Canikur pro ist doch zum Darmaufbau meine ich?! Ich denke schon, dass man das längere Zeit geben kann.

Werbung: