Futterumstellung gelingt nicht

• Themenstarter Themenstarter Sonne86
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonne86

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben :verschmitzt:

Ich habe leider ein Problem,
welches sicher viele von euch kennen:

Futterumstellung

Ich habe bereits bei Sandras Tieroase eine riesige Bestellung mit allen möglichen Herstellern und Sorten getätigt und bin dann bei Bozita hängen geblieben, da dies das einzige war, was mein Kater fressen wollte. Daraufhin habe ich eine weitere Bestellung, mit allen Sorten die Bozita hat, aufgegeben. Das hatte anfangs ganz gut geklappt und von heute auf morgen wollte er es nicht mehr anrühren. Nebenbei hat er im Wechsel gleichzeitig stets Lux bekommen, damit er nicht immer nur den selben Grundgeschmack bekommt. Nun gibt es nur noch Lux und leider auch Felix. Da er bei Lux nach einer halben Dose auch nur noch davon geht. Felix ist das einzige Futter, welches er in Massen fressen könnte. Davon aber auch nur die Beutelchen. Ich habe es bereits mit untermischen und auch strengem Felixverbot versucht. Aber das kommt gar nicht gut an. Dann wird eben gar nicht gefressen. Und das hält er wirklich sehr lange durch. Er hat nebenbei auch noch rohes Frischfleisch bekommen, welches ich ihm aber leider nicht mehr geben kann, da er sich davon stets übergeben muss. Dabei habe ich es mit winzigen Portionen, mit winzigen Stücken und auch mit riesigen Stücken zum kauen versucht. Aber es kam immer wieder raus. Das nächste Problem wäre nebenbei auch noch, dass er nach einer gewissen Zeit, in der er Felix frisst auch noch Durchfall bekommt. Daher ist es mir sehr wichtig, dass ich ihn davon weg bekomme. Aber ich weiß mir mitlerweile absolut keinen Rat mehr, in dem es nicht zum Streik kommt oder sein sensibler Bauch sich meldet.

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich, die ich noch nicht kenne?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

A

Werbung

wie sieht es mit fisch aus?? habe gerade auch ne futterumstellung. meine frass nur thunfisch. jetzt habe ich ihr pfotenliebe fisch vorgesetzt, habe ihr aber vorher ein wenig futter direkt ins mäulchen gegeben, danach ist sie sofort fressen gegangen. probiers mal😉 viel glück!!!

Danke für die Antwort.

Fisch wird bei uns auch ganz gern gefressen.

Ich habe noch ein paar nützliche Tipps auf der Seite von Pfotenliebe gefunden. Die werde ich wohl in die Tat umsetzten.

Vielen Dank. :smile:

Ich würde das mal mit festen Futterzeiten versuchen. Also so regelmäßig es geht so oft wie möglich zu festen Zeiten füttern - und dazwischen nichts geben, auch kein Leckerli etc (sobald er zügiger futtert, kannst du das ja wieder lockern). Und das Futter nach 30 Min, spätestens 1 Std wieder in den Kühlschrank stellen, dann kannst du es problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Viele Katzen futtern dann zügiger und nicht mehr so mäkelig, weil sie dadurch erfahren, dass es eben nichts gibt, wenn sie nichts futtern. Aber wenn es etwas gibt, dann den Napf schön vollhauen, damit sie sich schön satt futtern können 🙂