Katzen entwickeln sich zu Mäkelkönigen :(

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Kann es sein das es doch am Lamm liegt, denn ich hab seit gestern ne Lammdose offen ? Gott sei dank hab ich meine Bullys, die fressen dann den Rest vom Katzenfest😀 Wenn Paul mal wieder nicht wollte.
 
A

Werbung

Meine Fressen Lamm am liebsten...keine Ahnung ob das bei Deinen beiden daran liegt...Du siehst ja - Mäkeligkeit hat viele Facetten..

Jetzt habe ich gerade bei Zooplus angerufen um die 10 Dosen Smilla zurückzuschicken. Der Betrag für die 10 Dosen wird gutgeschrieben, aber ich brauche die Dosen nicht zurückschicken sondern kann/soll sie spenden.
Das ist gut,werde ich direkt wieder bei der Tiertafel vorbeibringen.
Das ist doch auch ne tolle Sache von Zooplus, finde ich!
 
guten morgen..
wer arbeitet und das nicht kann, der kann das eben nicht. wichtig finde ich einfach, dass das futter wegkommt, wenn nicht gefressen ist. denn wer die ganze zeit futtergeruch in der nase hat, der stumpft ab.

wie gesagt: bei uns ist das die einzige möglichkeit. mein leo würde abmagern auf ein hungergestell, würde ich das futter länger als 30min stehenlassen. schon jetzt, wenn ich sehe er rümpft mal richtig die nase, muss ich mal richtig die harte raushängen lassen und es schon nach 10min wegnehmen... dann weiss er wieder, ok, seilziehen ist nicht, ich muss fressen. beim nächsten mal gehts wieder. der versuchts einfach immer wieder.

liebe grüsse

Hm, was du schreibst leuchtet mir ein. Mir fällt gerade bei meiner schwarz-weißen Hannah auf, dass sie immer dünner wird, je mehr Auswahl an Futter ich hin stelle. Sie bekommt ja somit die Möglichkeit alles in Frage zu stellen und ab zu lehnen, weil sie ja weiß, dass Frauchen eh so besorgt ist und was Neues hinstellt. Ihre Schwester ist auch mäkelig, aber nicht so stark. Ich werde das Futter mal weg stellen. Mal schauen. Momentan bummle ich Überstunden ab. In zwei Wochen gehe ich wieder zum Dienst. Ich denke ich werde auch das Haus verlassen, wenn ich nun den "Futterentzug" einführe, die Stimmung hier wird am Boden sein.
 
Zum Glück sind nicht alle Katzen so.
Wie gesagt, von Pastis kannte ich das nicht. Ich habe das ja immer
so gehandhabt, dass das Futter stehenbleibt.
Pastis hat immer alles gefressen. Bis er krank wurde.
Habe immer neue Dosen aufgemacht und er hat immer weniger
gefressen.
Daher hat das bei mir auch jetzt so das hervorgerufen, dass ich
sofort ne neue Dose aufgemacht habe, wenn die Herrschaften
das angebotene Futter verschmäht haben. Haben sie dann die
neue Dose gefressen, hat mich das beruhigt. Nicht krank -
nur mäkelig.
Naja, jedenfalls Pastis hat immer seinen Napf sofort schon leer
gefressen. Da gabs diese "Probleme" nicht.

Noch ist die Stimmung hier nicht am Boden. Es wird gespielt...
und keinem fällt auf dass das Futter nicht mehr dasteht.
 
Noch ist die Stimmung hier nicht am Boden. Es wird gespielt...
und keinem fällt auf dass das Futter nicht mehr dasteht.

So, bin nun in die Küche und habe -ohje, das war mir gar nicht bewusst- vier Schälchen mit bestem Futter weggeräumt.
Die beiden Damen sind gleich aufgesprungen und erwartungsvoll hinterher... Sie dachten sicher, ich stelle noch zwei volle Schälchen dazu :aetschbaetsch1:.
Als ich alles wegräumte und nichts neues hinstellte, sondern mich auf dem Absatz umdrehte, schauten sie etwas verwirrt.
Jetzt machen sie im Flur Randale... (Gerne kriegen dann auch meine Schuhe die Schuld)
 
So, bin nun in die Küche und habe -ohje, das war mir gar nicht bewusst- vier Schälchen mit bestem Futter weggeräumt.
Die beiden Damen sind gleich aufgesprungen und erwartungsvoll hinterher... Sie dachten sicher, ich stelle noch zwei volle Schälchen dazu :aetschbaetsch1:.
Als ich alles wegräumte und nichts neues hinstellte, sondern mich auf dem Absatz umdrehte, schauten sie etwas verwirrt.
Jetzt machen sie im Flur Randale... (Gerne kriegen dann auch meine Schuhe die Schuld)

siehste. und jetzt hart bleiben.
ich hab das 4 monate hinter mir. nun wird gefressen. einwandfrei. alles. wünsche gute nerven.

@aglaia: eben. das ist es. ich weiss auch nicht, warum katzen so sind. aber meiner ist auch so. seit ich das tue, was ich tue, steht er gut im futter und frisst brav innerhalb von 10min seine portion. dann ist gut. 😉
 
Werbung:
Ich war jetzt das Futter wegstellen und weiß jetzt auch warum er da rum krazt. Ich habe meinen alten Russenherrn schon länger im Verdacht das er mein ganzes Lellerareal makiert. NEben Pauls NApf steht ein KArton , eine Ecke vom Karton war markiert, ganz frisch, also es jhat gestucken wie hubats, der alte Wutz. Nun weiß ich wieso Paul da nicht frisst. HAb jetzt geputzt wie ne Irre. Das Futter in einen andere Raum gestellt und die Klos anders verteilt. Bogomir weigert sich wohl die Klos zu nutzen, seit Paul da ist. Prostest denk ich. Und seit ich Urinwegspray nehme und dann Katzenweghaltespray, gehts aber er findet wohl immer wieder nen Platz. Ich habe Paul Miezelino hingestellt und mich gewundert das er das auch nicht frisst, das ist sont ratz fatz weg, er ist hin hat gegratzt und ist raus, hungrig. Toll, nun weiß ich wieso.
Mal sehen ob er nun frisst.
 
Huhu,

ich bin auch davon ab das Futter stehen zu lassen, weil Gini (noch von meiner Mutter so erzogen) dann das Futter was sie nicht wollte hat vertrocknen lassen und dann gabs Neues. Oder sogar noch besser wenn Dame kratzte gabs was anderes und dann die Beutel von Whiskas, Felix, Kitekat und co.

Ich bin ja nun noch am Umstellen auf "besseres" Futter also weg von Whiskas und Co. auf Grau, Macs, Smilla und co.

Ich hab dann nach 1 h Stunde das Futter weggestellt - sie ging öfter mal gucken, aber sagte nix.
Ich wollte dann 4 mal am Tag was geben also 6.30 gabs was, dann wollte ich um 12.00 Uhr gnädig sein, dann hat sie 2 Häppchen gefressen, dann nix mehr, dann hab ichs wieder weggeräumt um 13.00 Uhr, dann um 17.00 Uhr nochmal da hatte sie dann schon mehr Hunger und zur Nacht um 21.00 Uhr.
Das frisst sie dann oft nicht auf und ich lass es über Nacht stehen, damit sie da besser durchhält.

Sie hatte es mal direkt weggefuttert (Bozita) und da war um 4.00 Uhr die Nacht zu Ende :-(

Jetzt bin ich inzwischen auf 6.30, 13.00 und 19.00 Uhr und dann wenn ich ins Bett gehe meist so 23.00.

Nur je nachdem was ich so füttere und wenns der Dame schmeckt kommt sie aber auf 300-400 gr und das ist ja bei einigen Futtersorten bald die doppelte Menge. Ich glaub bei Grau steht 200 gr drauf ......😕 (Da hat sie dann wohl nicht die Fütterungsempfehlung gelesen 😉)

Gini ist schlank - ca.3-4kg (sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen zum wiegen und Waage ist eh bäh)

Soll ich dann rationieren - also wenn Napf leer gibts nix mehr weils sonst zuviel wäre oder wie soll ich das machen ? Das wären dann ja nur ca. 80gr pro Mahlzeit wenn ich die Nachtportion mitrechne dann sogar 320 gr.

Oder auf 3x Fütterung gehen......ich denke das wäre wohl am besten....nur weiss ich nicht ob ihr Magen das schon verträgt ? Ich denke der muss sich ja auch erst mal von den Häppchen auf festere Zeiten einstellen....

Mir gefällt es auch nicht so mit der Esserei zur Nacht, da sie hauptsächlich dadurch über ihre Futtermenge kommt. Aber leider gehts sonst nicht mit schlafen für uns......

Ich hoffe eine blickt hier noch durch das Chaos durch 🙂
Mein Mann meint eh ich spinne und mache mir zuviel Gedanken, würde ich bei ihm ja auch nicht machen :omg:

Mann ist das alles kompliziert 🙂

LG
Gabi
 
Ich Und seit ich Urinwegspray nehme und dann Katzenweghaltespray, gehts aber er findet wohl immer wieder nen Platz.

sorry, mein Rechner ist abgestürzt. Der kriegt auch bald gar nix mehr wenn er so weiter macht :reallysad:. Aber... wo machst du Katzenweghaltespray hin?

siehste. und jetzt hart bleiben.
ich hab das 4 monate hinter mir. nun wird gefressen. einwandfrei. alles. wünsche gute nerven.
Ohje, heißt das etwa für mich vier Monate Katzenpsychoterror? Also sie bemerkten sehr wohl schon, dass etwas anders ist. Die kleine Hannah schleimt jetzt ganz doll. Fiene schimpft... Gut, dass ich gleich weg muss :oha:


Hallo Gabi,
wie alt ist denn deine Kleine ? Seit wann ist sie bei dir ? Ist schon viel was sie frisst... aber wenn sie schlank ist, ist sie vielleicht ein guter Futterverwehrter. Bei mir frisst eine ca. 200 g - 250 g pro Tag. Vielleicht ist das ja auch zu wenig....
Mein Freund meint auch, dass ich mit meinen Katzen ne Macke habe und dass ich mir zu viele Gedanken mache. Aber wenn das meine Einzige Macke ist, finde ich sie toll :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spray hab ich an die Stellen gemacht wo mein alter Kater schon hinmakiert hat ( er ist kastriert, aber wohl zu spät vom Züchter gemacht)
Und hoffe und bete das er dann da nicht mehr hin macht, Wieso ?
 
@algaia:
nun bei mir hats schon 4-5 monate gedauert, bis alles anstandslos gefressen wurde... und selbst heute jammert man noch, wenn ich abräume und man nicht gefressen hat. aber ja... wer nicht wollte, der hatte. 🙄

gerade heute: übers WE war mama catsitten, katzen nicht gefressen, futter stand 1h rum, katzen aber nicht gefressen... da dachte sich leo: aha, ich fresse nicht, futter steht aber trotzdem 1h da. - und schon mäkelt er wieder.
kein kommentar. würde ihn am liebsten ***.
egal. riesen geschrei, aber dann 1/4 fressen. gut. futter weg. das geschrei ist gross. gestern abend das selbe.
na was soll ich machen. mehr als hinstellen kann ich nicht. wer nicht will, der hatte. und wartet.
ich weiss, in 3 tagen frisst er wieder. weil er weiss, dass er hier nicht diskutieren muss. aber versuchen kann mans ja mal. 😡😉
 
Werbung:
Das Spray hab ich an die Stellen gemacht wo mein alter Kater schon hinmakiert hat ( er ist kastriert, aber wohl zu spät vom Züchter gemacht)
Und hoffe und bete das er dann da nicht mehr hin macht, Wieso ?

Meine Fiene hat ca. mit einem halben Jahr, also vor der Kastration, auch Pipi in den Wäschekorb gemacht. Ich habe auch überleg, ob ich son Fernhaltespray benutzen soll. Hab mich dann aber um entschieden, weil ich überlegt habe, dass sie Zwei ja hier wohnen und das Fernhaltespray sicher so schrecklich für sie riecht, da es sie ja "fern halten" soll. Ich dachte, dass der Geruch für sie sicher unerträglich ist und das in ihrem Zuhause.
War nur so eine Überlegung von mir, die mich davon abgehalten hat.

Hast du das Fernhaltespray in die Nähe des Fressnapfes gemacht ?
 
Huhu Aglaia,

Gini ist jetzt 2,5 Jahre (wenn es stimmt, die im Tierheim hatten 1990 als Geburtsjahr im Impfausweis, riefen den Besitzer an und der sagte von Mai 2008) und ist seit 3 Wochen bei uns - hat sich sehr gut eingelebt.

Ich überlege noch ob wir ihr noch ne Katzenkumpeline oder Kumpel holen sollen.....aber mein Mann meint erstmal nein......

LG
Gabi
 
@algaia:
nun bei mir hats schon 4-5 monate gedauert, bis alles anstandslos gefressen wurde... und selbst heute jammert man noch, wenn ich abräume und man nicht gefressen hat. aber ja... wer nicht wollte, der hatte. 🙄

Oh, ich hoffe ich halte durch. Für meinen Freund wäre das kein Problem. Er findet sowieso, dass ich viel zu viel Geld für Futter ausgebe.
Hannah hat sich jetzt, gut für mich sichtbar, beleidigt eingerollt und schaut mich "halbverhungert" an. Fiene schimpft die ganze Zeit hinter mir rum. Manchmal springt sie sehr geräuschvoll auf den Schreibtisch und will bedauert werden. Ich sag ja Psychoterror.:dead:
 
Meine Fiene hat ca. mit einem halben Jahr, also vor der Kastration, auch Pipi in den Wäschekorb gemacht. Ich habe auch überleg, ob ich son Fernhaltespray benutzen soll. Hab mich dann aber um entschieden, weil ich überlegt habe, dass sie Zwei ja hier wohnen und das Fernhaltespray sicher so schrecklich für sie riecht, da es sie ja "fern halten" soll. Ich dachte, dass der Geruch für sie sicher unerträglich ist und das in ihrem Zuhause.
War nur so eine Überlegung von mir, die mich davon abgehalten hat.

Hast du das Fernhaltespray in die Nähe des Fressnapfes gemacht ?
Nein in die Nähe vom Napf nicht, aber so schreckelig kanns nicht riechen, denn ich habs auch am Fenster wo die 3 rein und raus gehen. Das ist ein Spray gegen Markieren und Zerstörumg , hab ich auch fürn Hund. Sie gehen trotzdem durchs Fenster , wie gewohnt, aber n anderer Kater hat nicht mehr hingepiselt. Mal sehen, obs was drinnen bringt. Ich wusst mir keinen Rat mehr, Handtücher, Wäschekorb, Kisten Waschmaschiene, überall hat er markiert,aber das ist n anderes Thema.
 
Huhu Aglaia,

Ich überlege noch ob wir ihr noch ne Katzenkumpeline oder Kumpel holen sollen.....aber mein Mann meint erstmal nein......

LG
Gabi

Liebe Gabi,
oooohhh, mach das doch mit der Katzenkumpeline. Die Gini würde sich sicher freuen... Und ihr hättet viel zu lachen. Also meine zwei Damen machen ständig Quatsch zusammen. Manchmal hab ich das Gefühl ich habe mir eine Mädchen-Gang ins Haus geholt, wie die hier gemeinsam durch wackeln.

Hattest du große Schwierigkeiten bei der Futter-Umstellung ? Konnte sie es ohne Schwierigkeiten umsetzen, ohne Durchfall oder so ?
 
Werbung:
Huhu,

naja mit Kumpeline überlegen wir noch - mein Mann möchte wenn überhaupt ein Kitten, aber ich denke dafür ist Gini schon zu "alt". Würde mir eher auch so eine 1-2 jährige dazuholen, aber er meint, die würden sich dann eher verstehen, weil Gini vielleicht ihre Mutterinstinkte auspackt.

Bei ihrem früheren Besitzer hat Gini mit einem Hund zusammengelebt und ist generell extrem schreckhaft.

Morgens kommt sie sich fast genau 15 Minuten Streicheleinheiten holen und dann ist erst mal den Tag über Ende. Man kann sie zwar streicheln und bürsten etc. aber sie kommt nicht auf den Schoss und hochheben ist eh gar nicht möglich.

Aber ich will sie schon nicht mehr missen 🙂

Mit der Futterumstellung geht bisher ganz gut, leider hatte sie aber gestern Durchfall und Brechen, kann aber auch von meinem Sohn sein, da der das auch seit Dienstag/Mittwoch hatte.
Jetzt weiss ich nicht ob sie sich angesteckt hat weil mit dem Futter gings bisher gut und ich denke eigentlich nicht, dass sie da erst so spät drauf reagieren würde.....
Ich habe es auch ein wenig langsamer gemacht und gemischt mit dem alten Zeugs hier - hab noch Tonnen Whiskas und co. .....

Jetzt frisst sie auch langsam wieder - hab ihr Schesir pures Hühnchen reingemacht, das schleckt sie ein bissi - aber die ist wenigstens vernünftig und hat gestern den ganzen Tag nix gefressen 🙂

LG
Gabi
 
So, jetzt war es bei mir so, dass ich ja heut morgen das Futter immer wieder nur kurz hingestellt habe, und dann wieder weg. Sie haben sich dann erstmal nicht dazu herabgelassen zu fressen, ausser Mica, als ich ihr die Schüssel aufs Sofa gestellt habe.
Dann hab ich allerdings nur die "light" Variante angewendet, also das Futter nicht komplett weg, sondern auf die Anrichte, wo sie normalerweise nicht hingehen und somit das Futter erst suchen müssten. Dann war ich ausser Haus. Als ich heimgekommen bin, hat es nicht so ausgesehen, dass sie an dem Futter waren. Entweder haben sie es nicht entdeckt oder aber sie haben erstmal weiter gemäkelt.
Was also in beiden Fällen aber heisst dass sie hungrig sein müssten.
Hab nun wieder ne nicht so ganz beliebte Sorte aufgemacht, hab es den beiden vorgesetzt, und beide naserümpfend weg.
Dann hab ich die Schüsseln direkt vor ihren Augen weggeräumt, wobei sie mich völlig entgeistert angestarrt haben.
Couscous hab ich die Schüssel hinterhergetragen, denn sie soll ja was bekommen.
So, nach 10 Min hab ich die Schüsseln wieder raus, und habe auch trotzdem gaaaanz wenig zerkrümelte Whiskas Crunch drüber. Schüsseln wieder hingestellt. Mica hat dann zu fressen angefangen. Pali nicht.
Dann hab ich die Schüssel von Pali weiter von Mica weg, und dann hat auch er gefressen.
Vielleicht passt den beiden auch der Futterplatz nicht mehr? Ist halt doch nah zusammen. Wie gesagt, Mica hat ja auch Futter aufm Sofa gefressen, das sie am Futterplatz nicht angerührt hat.
Vielleicht wollen die drei bzw zwei einfach nicht mehr so nah "aufeinander" hocken beim Fressen?
Ich kann ja mal ein Foto reinstellen. An sich - meiner Meinung nach - ein völlig normaler Futterplatz, wie er woanders auch zu finden ist.
Aber der Fakt, dass sie dann ja gefressen haben, deute ich jetzt eher noch in die Richtung, zusätzlich zur Mäkelei.
 
Hallo erstmal,
Ich habe hier mal etwas still mitgelesen. Aus eigener Erfahrung weiss ich-Futterplatz wechseln hilft manchmal.
Unser Miro,(Hardcorefreigänger)frisst neuerdings sein Futter am liebsten auf seinem neuen Bananaleafkratzbaum!😀
Oder auf der Terasse.-
Immer das gleiche Ritual von ihm,-rein in die Küche-zuschaun beim Napf befüllen.-Napf auf den Platz in der Küche stellen(da frass er vorher immer)-
einmal schnuppern,dann ab zum Kratzbaum...da frisst er dann voller Begeisterung die Haelfte,Rest dann auf der Terasse.!😀
 
Sie haben sich dann erstmal nicht dazu herabgelassen zu fressen, ausser Mica, als ich ihr die Schüssel aufs Sofa gestellt habe.
Dann hab ich allerdings nur die "light" Variante angewendet, also das Futter nicht komplett weg, sondern auf die Anrichte, wo sie normalerweise nicht hingehen und somit das Futter erst suchen müssten. Dann war ich ausser Haus.
Dann hab ich die Schüsseln direkt vor ihren Augen weggeräumt, wobei sie mich völlig entgeistert angestarrt haben.
Couscous hab ich die Schüssel hinterhergetragen, denn sie soll ja was bekommen.
So, nach 10 Min hab ich die Schüsseln wieder raus, und habe auch trotzdem gaaaanz wenig zerkrümelte Whiskas Crunch drüber. Schüsseln wieder hingestellt. Mica hat dann zu fressen angefangen. Pali nicht.
Dann hab ich die Schüssel von Pali weiter von Mica weg, und dann hat auch er gefressen.
Vielleicht wollen die drei bzw zwei einfach nicht mehr so nah "aufeinander" hocken beim Fressen?
Ich kann ja mal ein Foto reinstellen. An sich - meiner Meinung nach - ein völlig normaler Futterplatz, wie er woanders auch zu finden ist.

Ach, mal ehrlich, haben unsere Katzen es nicht -scheinbar- toll. Auch ich rannte mit dem Futternapf hinterher... trug sie bei Bedarf auch dorthin (kein Wunder, dass mein Freund mit dem Kopf schüttelt):smile:.
Meine schauten heute mittag auch völlig verwirrt, als ich ihnen den Fressnapf weg nahm. Als ich ihn kurz bevor ich das Haus verließ mit warmen Wasser drin wieder hinstellte.... schwups war alles brav aufgegessen.
Nun stellt ich ihnen eben das "böse" Grau-Futter mit Pute hin... "Ihhhh, was soll das denn?". Nunja, werde es gegen 21.00 Uhr wieder abräumen.

Hallo erstmal,
Ich habe hier mal etwas still mitgelesen. Aus eigener Erfahrung weiss ich-Futterplatz wechseln hilft manchmal.

Ich werde auch mal den Futterplatz wechseln. Kann ja sein, dass sie dann "mehr Spaß" haben beim Fressen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
G
Antworten
1
Aufrufe
340
Greystones
G
Baschdl82
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Mon_ty
Antworten
23
Aufrufe
6K
Mon_ty
Mon_ty
EagleEye
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
12K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben