Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Heute morgen habe ich mal Leonardo ausprobiert und es kam nicht gut an. Käthchen hat schon gefressen, aber nicht so gut und häufig wie sonst. Herr Lehmann hat sich sehr zurückgehalten, aber er hat scheinbar kapiert, dass er bis zur nächsten Mahlzeit warten muss um etwas anderes zu bekommen, denn er hat das Jammern (fast) eingestellt.😳

Heute abend gab es die zweite Hälfte der Petnaturdose Lamm von gestern und das geht problemlos. Das und von Catzfinefood das Lamm&Kaninchen sind hier die beiden Sorten, die immer gehen.

Heute mittag kam auch die neue Lieferung von Vetconcept. Die kleinen Testdosen Rentier wurden sehr gut gefressen. Ich hoffe das ist bei den 200g Dosen genauso, vor allem, da jetzt 12 Stück im Haus sind.😎

Granatapet geht hier gar nicht. Das hatte ich vor einiger Zeit schon getestet. Die Konsistenz ist ähnlich wie bei Leonardo und Christopherus. Da weiss ich schon beim Dose öffnen, dass es nicht gut angenommen wird.

Nun hoffe ich, dass bald auch die Lieferung von Sandras kommt, denn da ist Ziwi Peak und wieder Catz dabei.

Eigentlich widerstrebt es mir ja Futter vom anderen Ende der Welt bis hierher karren zu lassen, aber wenn sie es fressen, seis drum.
 
A

Werbung

Ha!!!!!!

Sie vertilgen das Rentier von Vetconcept als gäbs kein morgen!!!!

Langsam schiessen wir uns auf einige Marken ein.

Gut gefressen wird:

Catzfinefood, Lamm&Kaninchen
Petnatur, Lamm (nur leider gibt es das demnächst nicht mehr)
Ziwi Peak, Fisch&Wild
Vetconcept, Rentier

Gefressen wird:

Tigercat, Kaninchen
Grau, Kaninchen, Ente&Rind
Vetconcept Kaninchen
Catzfinefood Lachs
Catzfinefood Wild.... wenn auch ohne Begeisterung und es bleibt was übrig.

Gar nicht gefressen wird:

Granatapet
Vetconcept Strauss
Vetconcept Ente
Catzfinefood Kalb (Herr Lehmann)
Catzfinefood Hering&Garnelen (Tante Käthe)
Ropocat
Real Nature
Defu

Als Häppchen zwischendurch geht:

Panys
Mac's
Select Gold Rind...jeweils die 85g Beutel

Ab und zu jubele ich ihnen eine unbeliebte Dose unter, erstens um zu testen ob es immer noch ungeniessbar ist und zweitens, dass sie merken, dass es nicht immer Kaviar geben kann und drittens weil sie weg müssen🙄

Sonst habe ich keinen Platz im Schrank für die Sorten, die sie mögen.


Das ist doch eigentlich so ganz ordentlich, oder?
Dafür, dass sie NUR Felix gefressen haben bis vor zwei Monaten!
 
Finde, das ist doch erfolgreich gelaufen:smile:
Und alles mögen, das ist ja bei meinen auch nicht.Da kann der Hunger noch so groß sein, aber einige Marken waren hier auch absolut bääähhhh und wurden nicht angerührt, egal wie oft ich es versuchte.

Was bei meinen bei fast keiner Marke geht, sind Fischsorten, lediglich Landfleisch, Schesir, Cosma(bedingt), aber was solls, ich ess ja auch nur das was ich mag🙂

Ist aber klasse, das es nun ganz gut klappt
 
Hallo,

ja, Fisch geht nur bedingt und nur bei Herrn Lehmann. Die Sorte Lachs von Catz hat auch mehr Geflügel drin als Fisch und geht daher auch bei Käthchen...aber ohne Begeisterung.

Ansonsten ist Herr Lehmann glücklich wenn er 1x am Tag einen kleinen Klecks Sahne mit Wasser verdünnt bekommt (lieber hätte der Herr es zwar pur😉, gibts aber nicht), und Käthchen wenn sie ein paar Trofubröckchen bekommt.
Aldistangen wären ihr zwar lieber, aber die verträgt sie allergietechnisch nicht.
Die gibts nur für Medis.

Ich bin ja froh, dass ich nur zwei von der Sorte habe. Ich kann mir gar nicht ausmalen wie man den ganzen Vorlieben von sechs Kandidaten gerecht wird. Entweder man regt sich nur noch auf, oder man lehnt sich zurück und denkt: friss oder stirb.....😕
 
Ich versuche halt jeden Tag so mit dem Futter abzuwechseln, dass es etwas nicht so beliebtes gibt und dann wieder etwas, das bestimmt gefressen wird. Die beiden sind superschlank, aber noch nicht zu dünn, und wenn sie zu wenig fressen nehmen sie mir ab und das will ich nicht.
Seit der Umstellung von Trofu auf jetzt gutes Nafu....hat ca 1 1/2 Jahre gedauert, hat Käthe witzigerweise ihr Gewicht gehalten, aber Herr Lehmann fast 1kg abgenommen. Winter vor einem Jahr hat er eine Kugel mit sich herumgetragen, die aussah als hätte er einen Fussball verschluckt.

Seit einigen Wochen nun hält er aber sein Gewicht und ich denke er hat sich nun auf sein Sommeridealgewicht eingependelt.
Das soll möglichst auch so bleiben.
Die meisten Leute finden ihn zu dünn, aber man kann seine Rippen nur fühlen, nicht aber sehen und damit finde ich es gut so.
 
Wer weiß, wenn die beiden sich nun gut eingependelt haben auf das Futter, vllt. nimmt er ja dann nun auch langsam mit der Zeit etwas zu, wenn er nun schon sein Gewicht konstant hält,
 
Werbung:
Wer weiß, wenn die beiden sich nun gut eingependelt haben auf das Futter, vllt. nimmt er ja dann nun auch langsam mit der Zeit etwas zu, wenn er nun schon sein Gewicht konstant hält,

ich denke im Winter wird er wieder etwas zulegen. Ansonsten macht es ja nichts schlank zu sein...😳
 
Ist wohl bei den Katzen genauso wie bei Menschen, Veranlagung.Meine Gismo ist beim Essen der reinste Staubsauger, aber sie bleibt, für meine Ansicht, immer schlank und lang, bei Cindy kämpfe ich drum, das sie endlich mal etwas Gewicht verliert.
Die ist nicht nur pummelig, sie ist , muss ich leider beschämenderweise zugeben, fett!Hatte ne zeitlang für sie Diätfutter gekauft- ohne Erfolg, dann von Vet-concept solch Nahrungsergänzung, die sollte den Appetit bremsen- Reinfall, so langsam krieg ich mit ihr ne mittelschwere Krise.Achte ja darauf, das sie nicht soviel kriegt, aber bisher hat sie nichts abgenommen.
Die Snack- Bälle, die ich hier rumfliegen hab damit sie mal n bisschen mehr läuft, ignoriert sie, dafür fetzen die anderen damit rum.
Krieg jetzt schon nen roten Kopf, wenn ich demnächst mit ihr zur TÄ fahre zum Check, oh weia...🙁
 
HA !!!

Man frisst Granatapet Kalb &Kaninchen!
Ich hatte nur keine Lust die Dose zu verschenken und dachte ich probiers nochmal. Eigentlich fanden sie Granatapet ja bähhh. Es kann aber auch sein, dass ich diese Sorte davon noch nicht kredenzt hatte.....man verliert ja langsam den Überblick.😀

Gestern habe ich, nachdem es superinhaliert wurde, noch schnell 24 Dosen Herzragout von Petnatur bei Sandras bestellt. Es ist bei Petnatur selbst schon nicht mehr auf der Seite und es scheint bei Sandras noch Restbestände zu geben. Auch das Lamm nehmen sie aus dem Programm und davon hatte ich letzte Woche schon geordert.
ich weiss zwar langsam beim besten Willen nicht mehr wo ich die Dosen noch unterbringen soll, aber ich habe lieber einen Vorrat zum Untermischen da, sollten die neuen Sorten nicht so gut schmecken. Die werde ich bei Petnatur selbst abholen, denn ich bin öfter mal in Aschaffenburg. Da lohnen sich dann auch mal kleine Mengen, denn wenn ich eh hinfahre, spare ich mir die Versandkosten.
 
[

Man frisst Granatapet Kalb &Kaninchen!
Ich hatte nur keine Lust die Dose zu verschenken und dachte ich probiers nochmal. Eigentlich fanden sie Granatapet ja bähhh. Es kann aber auch sein, dass ich diese Sorte davon noch nicht kredenzt hatte.....man verliert ja langsam den Überblick.😀

.

Ich hatte bei meinen den Eindruck, sie müssen erstmal richtig auf den Geschmack kommen mit dem besseren Futter als Felix und co.
Anfangs ging das Amora z.B. hier nur mässig, mittlerweile essen sie es sehr gern, von GranataPet ist s bei meinen Lamm und Strauss.
Aber einiges wird hier weiter verschmäht, was von Anfang an abgelehnt wurde.
Dafür hat sich jetzt das erst so beliebte Bozita zum "Naja, Essen" entwickelt bei vieren von meinen.

Was von Anfang an total ankam sind hier z.B. Landfleisch, Fridoline, Cat Puri, Dibo, Mac s, Amadeus, cat & clean gewesen
Ja, Essens- Einkauf für die Katz kann sich richtig zum Abenteuer entwickeln😀
 
Das ist wohl wahr.
Es war hier schon immer so, dass manches, was zu den Hauptmahlzeiten, also morgens und abends gar nicht angerührt wurde, als Nachmittagssnack ratzeputz leergefuttert wurde.
Das ist heute noch genauso. Mit Mac's (Beutel) als Hauptmahlzeit brauche ich ihnen gar nicht zu kommen, als Snack wird eine Tüte förmlich inhaliert.

Das ist mir aber ganz recht so, denn dafür finde ich die Tütchen genau richtig.

Momentan hat Herr Lehmann die Macke jedesmal wenn er gefressen hat (das kommt als Häppchenfresser häufig vor), zum Trinknapf wandert und Sahne möchte. Da habe ich zwei dreimal nachgegeben und nun fordert man es ein.
Ich kann ja nicht jedesmal den Napf mit Sahne füllen, daher bin ich schon dazu übergegangen immer mehr Wasser dazuzumischen.
NUR Wasser will er nicht, aber mit Sahne vermischt wird es getrunken.
Witzigerweise schmeckt ihm nur die Sahne von Dr Oetker.

Ich hatte schon die Befürchtung er könnte mal wieder krank sein, aber da er wohl nur Gelüste hat, aber keinen Durst, kann es ja nichts Ernstes sein.

Ich hoffe nur, dass er keinen Durchmarsch hat, denn da er konsequent seit dem Frühjahr draussen zur Toilette in Nachbars Garten verschwindet, habe ich seitdem keine Knödel zu Gesicht bekommen.
Tante Käthe interessiert die Sahne gar nicht und tut mir einmal die Woche den Gefallen ihre Knödel im heimischen Klo zu platzieren.
 
Werbung:
Ohje, der ist aber anspruchsvoll!Hin und wieder gibt es hier auch mal ein klein bisschen Sahne.Wenn mal wieder weder Catsticks noch Vitaminpaste etc. funktionieren, das Pinsel und Pünktchen ihre Herztabletten essen, aber ständig gibt es das nicht.
Ich glaube, zuviel auf Dauer ist wohl sicher auch nicht so gut

Was Leckerli betrifft, sind meine eigentlich alle einer Meinung, Dreamies und Beaphar catnipbits.Die werden von allen gegessen, aber die cat sticks und Vitaminpaste hauptsächlich nur von meinen beiden ältesten.
So manche Leckerlies sind hier auch schon vor der Tür gelandet für die "Draussenkatzen", da landete auch jede Sorte, die meine komplett verschmäht haben.
Naja, die draussen, werden sich gefreut haben🙂
 
Naja, wegen Tante Käthes Futtermittelallergie gibt es hier halt so gut wie gar keine Leckerlis. Nur ein paar wenige Bröckchen Trofu und getrocknete Entenstreifen, die aber nicht besonders beliebt sind.

Aldisticks lieben beide heiss und innig, aber Käthe kratzt sich davon...also kann ich sie nicht geben.

Bisher hat mir aber noch niemand eine schlüssige Begründung liefern können warum etwas Sahne tgl schädlich sein soll.
Auf Bauernhöfen gabs das ja auch. Ob Milch oder Sahne ist ja nun egal...
 
Hm, naja ich gebe meinen seit jeher immer neben Wasser auch Kondensmilch mit Wasser verdünnt, hab ich so von meiner Mom übernommen und bisher eigentlich auch bei keinem Unverträglichkeiten oder Durchfall gehabt.
Vielleicht wär das ja auch noch ne Option damit er besser trinkt?
 
Hm, naja ich gebe meinen seit jeher immer neben Wasser auch Kondensmilch mit Wasser verdünnt, hab ich so von meiner Mom übernommen und bisher eigentlich auch bei keinem Unverträglichkeiten oder Durchfall gehabt.
Vielleicht wär das ja auch noch ne Option damit er besser trinkt?

Naja, er trinkt natürlich schon mehr dadurch, aber es ist eigentlich gar nicht notwendig. Da sie nur Nafu bekommen und ich, damit es nicht austrocknet, immer ein bisschen Wasser darüber gebe, hat er eigentlich seinen Bedarf gedekt.
Kondensmilch habe ich nicht im Haus und sie würde auch schlecht werden, da wir nur "richtige" Milch in den Kaffee kippen.
Ich habe jetzt mal Biosahne gekauft, denn da sind keine Stabilisatoren oder Stärke drin. Ich versuche sie mal mit lactosefreier Milch und Wasser zu mischen. Vielleicht schmeckt es dem Herrn.
Momentan nimmt seine Sahnebettelei schon Formen an, die so nicht gehen.JEDESMAL wenn er am Napf war, wandert er zum Kühlschrank, um davor ca 5 Minuten zu sitzen und zu warten, dass die Sahne herauskommt.....nenene, so nicht.
[1x/B] am Tag gibt es einen Klecks, punkt.

Heute möchte man sein Tigercat Kaninchen nicht und jammert rum. Tantchen hat etwas gefressen und ist dann wieder nach draussen entfleucht. Der Herr hat hier versucht Unfug zu veranstalten, aber ich habe ihn komplett ignoriert.
Es gibt nix anderes!!! Nicht vor heute abend!!!
GsD muss ich spâter zu meinem Bruder und kann das Gejammere dadurch nicht hören. Es wurde aber schon gefressen und dadurch hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.

Heute abend fahren wir dann ins Stadion nach Frankfurt und sehen uns Deutschland:Nigeria an! Spätestens dann hat es sich ausgemäkelt.

:grin: im Moment sitze er gerade auf der Trofutonne und versucht an den Inhalt heranzukommen:grin:
 
Ich trinke ja nur schwarz Kaffee, finden ja etliche Leutchen witzig das ich nur für "die Katz" monatlich so 10-12 Pack Kondensmilch hole, aber ehrlich gesagt, meine kleine Nini würd sonst auch sehr wenig trinken.

Das gemäkele wird wohl nie ganz aufhören,meine Bande ist ja nun der Meinung, die Leckerlies sind nicht wirklich richtig ausgesucht.Falle hier ja manchmal um was da plötzlich heißbeliebt ist
:grr:
aber naja.......
 
Werbung:
Manchen Leuten darf man gar nicht sagen, was man so alles für die Katz kauft.😀

Beim Metzger gegenüber fragt man mich schon ob es für uns oder für die Katzen ist. Wobei ich schon lange kein Fleisch mehr gefüttert habe. Ich habe Schiss, dass sie mir dann das Nafu wieder verweigern. Ist warscheinlich quatsch, aber ich warte noch ein bisschen. Mehr als Hühnerbrust mögen sie eh nicht.
Ich habe alles versucht, von Herzen über Tartar, Lamm, Strauss, mit Fett und ohne, innereien, Gans, Ente usw.....alles bääähh, ausser Huhn.

Wenn Tante Käthe etwas so gar nicht will, bringt sie es fertig mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft zu springen und sich dabei noch zu schütteln.
Iiiiii, Dosi, Gift!

Nach der Futterverweigeung gestern morgen, hatten sie die Abendportion bis wir vom Fussball kamen komplett verspeist und schon wieder mächtig Hunger. Also gab es noch einen grossen Nachschlag und in Folge hält sich der Hunger heute morgen in Grenzen. Heute nachmittag muss ich aber weg und muss ihnen das Abendessen schon um 16 Uhr hinstellen. Sie so aus dem Rhythmus zu bringen passt mir ja gar nicht, aber meine Schwiegermutter zieht um und wegen 3 Stunden will ich jetzt nicht jemand fragen ob er füttern kommen kann.

Ich gestehe, bei sowas wünsche ich mir echt, Trofu wäre gesund, denn da muss man sich nie Gedanken machen. Pott voll, gut ist.
 
Nach der Angst wg. Pünktchen hattt ich ja schon Angst , er isst nicht, was war los????😕
Weiß es bis jetzt nicht, aber er frißt seir dem TÄ- Besuch wieder völlig normal, reagiert wieder normal, als wäre der Tag niemals gewesen, 😕
 
Ich habe erst gestern abend gelesen, dass du Probleme mit Pünktchen hattest. Wenn alles wieder ok ist, haks ab. So Tage scheint es mal zu geben.
Es kann einem als Mensch ja auch al einfach nicht gut gehen und man rätselt rum wieso. Urplötzlich geht es dann wieder....!...?

Bin im Moment etwas im Stress. Meine Schwimu ist am Wochenende aus Ihrem Haus in betreutes Wohnen umgezogen...Haus ist verkauft und muss bis Sa leer sein. Mit meinem Bruder baue ich ein Gartenhaus, in der Kneipe wo ich Sonntags arbeite ist mein Chef im Urlaub und einen normalen Job habe ich auch noch....puuuh
 
Oh je , ganz schön viel gleichzeitig, bin im Augen blick auch am Bibbern, mit viel Glück hab ich Ende der Woche nen zweiten Job, wär superklasse, aber, naja , erstmal abwarten!!Obwohl - hört sich guuut an,, Also hoffe ich
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fellknäul
Fellknäul
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben