Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
Och, kein Problem, ich hatte ja Zeit 😀

Auch dass Macs Sorten ohne Reis hat war mir neu.
ach ja, habe kurz nachgeschaut...da sind Eier drin, deshalb gehts nicht. Es war gar nicht der Reis.
Ich glaube das verwechselst du mit den Mac's-Cat-Nobelsorten. Die "normalen" ohne Reis sind die da:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Ente-Pute-Huhn-400gr.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Kalb-Pute-400gr.html

Dass deine Katzen sogar Felix-Sorten verweigern - da hast du echt harte Nüsse erwischt.
Wo bestellst du es?
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Cat-Clean/
Da ist aber praktisch genauso viel Rind drin wie im Carny...
 
A

Werbung

Das Mac's Cat ist quasi die "Nobellinie" von Mac's.
Und hat, obwohl Eier drin sind und es schweineteuer ist, trotzdem total niedrige Rohproteinwerte 🙄

Aber ich glaube das normale Mac's gibts erst ab 200-g-Dosen aufwärts, nicht in 100-g-Dosen.
 
Das Mac's Cat ist quasi die "Nobellinie" von Mac's.
Und hat, obwohl Eier drin sind und es schweineteuer ist, trotzdem total niedrige Rohproteinwerte 🙄

Aber ich glaube das normale Mac's gibts erst ab 200-g-Dosen aufwärts, nicht in 100-g-Dosen.

Dann warte ich noch ein bisschen, sonst dauert es zu lange bis die Dose leer ist, da ich ja mit Felix verlängere. Ich behlts aber im Hinterkopf.

Mir schwirrt schon die Birne vor lauter Zusammensetzung und Inhaltsstoffen.....

200g geht aber, nur mehr noch nicht.
 
Sorry hatte das mit dem Katerchen und dem Rindfleisch überlesen.

Bestelle mein Futter immer bei Futterinsel und Sandras Tieroase

Hab da mal / hoffe, das darf man so??) Von der Startseite das hier kopiert, vllt. könnt dir das ja weiterhelfen, dort mal ne Anfrage zu machen?
Da steht folgendes. bei Sandras Tieroase:

Durch hohe Qualitätsanforderungen und eine strenge Sortimentsauswahl wollen wir Ihnen helfen, das Wohlbefinden Ihres Lieblings zu erhöhen.
Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf höchsten Fleischgehalt – bei konsequentem Verzicht auf Zucker, Weizen, Soja, Füllstoffe oder künstlicher Konservierungsstoffe.

Übrigens: unser Spezialgebiet ist die Ernährungsberatung bei Allergien, Krankheiten und Fehlverhalten.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Seiten. Und haben Sie Fragen - zögern Sie nicht und rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.


Wäre doch evtl. ne Option die nen Versuch wert wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte das mit dem Katerchen und dem Rindfleisch überlesen.

Bestelle mein Futter immer bei Futterinsel und Sandras Tieroase

Hab da mal / hoffe, das darf man so??) Von der Startseite das hier kopiert, vllt. könnt dir das ja weiterhelfen, dort mal ne Anfrage zu machen?
Da steht folgendes. bei Sandras Tieroase:

Durch hohe Qualitätsanforderungen und eine strenge Sortimentsauswahl wollen wir Ihnen helfen, das Wohlbefinden Ihres Lieblings zu erhöhen.
Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf höchsten Fleischgehalt – bei konsequentem Verzicht auf Zucker, Weizen, Soja, Füllstoffe oder künstlicher Konservierungsstoffe.

Übrigens: unser Spezialgebiet ist die Ernährungsberatung bei Allergien, Krankheiten und Fehlverhalten.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Seiten. Und haben Sie Fragen - zögern Sie nicht und rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.


Wäre doch evtl. ne Option die nen Versuch wert wäre?

Danke!!!
Wenn ich in ein paar Tagen wieder da bin, schau ich nochmal und kümmere mich darum.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mir das Cat&Clean mal bei Sandras angesehen. Für eine 200g Dose ist es ganz schön billig, aber es steht auch nirgendwo was genau drin ist. Zwar werben die mit 100% Fleischanteil, aber nicht mit welchem und da drängt sich mir die Vermutung auf, dass mal wieder Schwein drin sein könnte.
Also, das ist mir zu unsicher. Bei dem Preis hätte mich eine genaue Deklarierung auch sehr verwundert. Das gibt es nicht unter 1-1,39€ für 200g.
 
Kann dir da nur die Angabe von den Büchsen ablesen, :81%Rind, also wohl wegen deines Katerchens dann wohl nicht so ideal?
 
Das stimmt!
Es macht mich nur immer misstrauisch, wenn nicht genau deklariert ist welches Fleisch darin ist. Wenn sie also mit 100% Fleisch werben und 81% davon Rind sind, woraus besteht dann der Rest? Schade, dass es bei Sandras nicht genau aufgelistet ist, trotz hohem Rindanteil, den mein Kater besser nicht bekommt....und wohl auch nicht mag:sad:
Aber danke für die Info!
 
Soooooo,

Juhu, wieder eine Erfolgsmeldung!

Man frisst VetConcept Kaninchen&Leber! Heute habe ich zwar wieder etwas mehr Felix untergemischt, da VetConcept bis vor ein paar Wochen sowas von Bähh war und man nicht mal dran gerochen hat.
Nach einer Weile war ALLES leergefuttert. Jeder hat so ca 80g verspeist, nicht gleich, aber das sind wir ja gewöhnt. Ich nehme an, dass sie die Reste der Nachtmahlzeit heute in der Früh erst gefuttert haben und daher um 7 Uhr nicht viel Hunger hatten. Der kam dann gegen 11 Uhr und man frass alles auf.

Ich versuche immer mal wieder eine neue Sorte einzuführen und bei Tante Käthe klappt das auch ganz oft problemlos. Nur der Herr Lehmann ist wählerischer, aber der ist auch der Jammerkater und bei ihm muss ich mich zusammenreissen nicht schwach zu werden wenn er seine Show abzieht und gotterbärmlich miaut. Man meint dann, dass der arme Kater regelrecht am Hungertuch nagt und Dosi ein superschlechtes Gewissen bekommt, weil sie ihm etwas vorsetzt, das er nicht möchte. Und DAS weiss er ganz genau!
 
Werbung:
Oh, super, danke für den Link!

Ich habe heute wieder etwas im Zoogeschäft gestöbert und dabei ist Christopherus im Einkaufskorb gelandet. Ich habe es eben kredenzt und ich fasse es nicht, auch das wird anstandslos verspeist. Und das, wo ich heute mittag schon eine noch unbekannte Sorte VetConcept ausprobiert habe, die auch komplett aufgegessen wurde.

Also, man möchte Abwechslung!

Nun habe ich gestern noch ein Probepaket von Panys bestellt und von Mac's zwei 95g Beutel mitgenommen. Wenn sie das auch alles fressen, ist es erst mal genug. Dann haben wir zur Auswahl:

Catzfinefood, 4 Sorten
VetConcept, 2-3 Sorten
Grau, 2-3 Sorten
Christopherus, 1-2 Sorten
Panys, ?
Mac's, ?
Und vielleicht geht ja Ropocat und Granatapet doch irgendwann noch.
Davon wären es dann auch jeweils 2-3 Sorten.

Ich wäre mit 3 Marken ja schon sehr zufrieden, aber so ist es natürlich noch besser.
 
Das ist bei meinen hier ja auch seit der Futterumstellung, die Herrschaften wollen Abwechselung, zweimal am Tag das gleiche?! Nöööh, geht garnicht
Aber das Ropocat geht weiterhin überhaupt nicht hier, hatte noch eine letzte Dose rumstehen und gestern aufgetan , man dampfte beleidigt ab!
Hatte hier auch den Eindruck, sie mussten sich erstmal an das bessere Futter gewöhnen,denn die ein oder andere Sorte, die anfangs mehr unwillig gegessen wurden, sind mittlerweile auch sehr beliebt.

Dafür macht nun die Hälfte meiner Rabauken "lange Zähne" wenn ich einmal die Woche Felix aufpack😀Ich drück die Daumen, das deine mit der Zeit vllt. auch soweit sind, das Felix nicht mehr toll zu finden!
Christopherus will ich auch mal bei der nächsten Bestellung mitordern,mal schauen wie das bei meinen ankommt.....
 
Wenn die Umstellung geklappt hat ist wegen Tantchens Allergie das Felix sowieso gestrichen.
Heute mochte man die Reste von gestern nicht wirklich, mangels Ersatz und viel Hunger frass man aber doch das Meiste auf....geht doch!😀

Von meinem Nachbarn, den ich scheinbar langsam zum guten Futter bekehre habe ich heute eine Probedose "Anifit Powertöpfchen Lamm,Geflügel&Herz" geschenkt bekommen. Hatte ich noch nie gehört. Bei uns war Maimarkt und da war wohl ein Stand von denen.

96,3% Fleisch und t. Nebenerz. 8mind. 40% Geflügel, mind 40% Lamm ,15% Herz, 0,3 % Gemüse, 4,4 % Mineralstoffe)

10,1 % Rohprotein
7,4 % Rohfett
0,5 % Rohfaser
1,8 % Rohasche
80,2 % Feuchtigkeit

Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse:
Lunge, Pansen, Niere, Herz, Leber, Karkassen, Geflügelmägen

Ich werde es probieren, für ab und zu klingt es gut.
 
Ich werde bei meiner nächsten Futterbestellung das erste mal das Felix ganz wqeglassen.Allergie hab ich ja zum Glück nicht dazwischen aber bevor ich da die Umstellung gemacht hatte, hatte meine Pinselchen ja erhöhte Nierenwerte!Die sind mittlerweile wieder normal:smile:
Hatte anfangs extra für Pinsel haufenweise Nierendiätfutter gekauft aber das fand sie überwiegend bäääähhh.
Hatte dann viele sehr gute Tipps bekommen hier im Forum die ich dann befolgt hab.

Hatte im Januar mit der Futterumstellung angefangen, war anfangs aber auch ein ganz schöner Akt, da das zu finden, womit alle zufrieden sind.

Ach, das wird schon klappen mit deinen:smile:
 
Wir sind auf sehr gutem Weg dahin und ich bin auch sehr zuversichtlich. Ich weiss aber, dass ich wirklich gaaaaanz langsam umstellen muss. So, dass sie es gar nicht mitbekommen. Wenn ich zu schnell vom Felix weggehe, habe ich hier wieder Futterstreik, bis ich NUR noch Felix hinstelle und das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern.
 
Werbung:
Hallo,

Es wird, es wird...
Inzwischen mische ich auf 200g gutes Futter ca 80g Felix. Also 100 zu 40g bei kleinen Dosen. Das habe ich jetzt ein paar Tage so beibehalten, damit es mit den neuen Marken klappt.
Nur Granatapet geht immer noch gar nicht. Dann soll es so sein, sie müssen ja nicht alles mögen.

Panys geht auch, nicht ganz grosse Begeisterung, aber ok,
Mac's Beutel ebenso und ich habe neues von VetConcept bestellt, denn das gehört inzwischen zu den beliebten Marken :omg: Wunder über Wunder!

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, dass Herr Lehmann ganz oft morgens VOR dem Füttern Flüssigkeit erbricht.
Manchmal ist Gras dabei, manchmal nicht.
Er erbricht aber NIE nach dem Fressen. Ich habe das Gefühl, dass er nur erbricht, wenn der Magen richtig leer ist und er nicht gleich etwas bekommt. Er jammert bei mir in der Früh um halb sechs weil er Hunger hat und muss dann aber noch 1 Std warten bis GöGa aufsteht und füttert.Vielleicht kitzelt ihn dann auch ein Haar im Hals, denn da er eine Verengung im Rachenbereich hat, kötzelt er eh schneller als Tantchen wenn ihn an der Stelle etwas reizt.

Wenn ich abends aber mehr Futter hinstelle, haben sie morgens dann nur wenig Hunger und es dauert bis Spätnachmittag bis die Portion gefressen ist.

Auf dem Felix sassen irgendwie nie Fliegen, auf dem neuen Futter schon und deshalb möchte ich nicht gerne so lange etwas herumstehen haben.
 
Na, wenn das kein Qualitätsbeweis für das neue Futter ist, das mögen sogar die Fliegen lieber 😀

Ich denke auch dass das evtl. vom leeren Magen kommt. Zumindest meine Katzen fangen dann immer an, Gras zu fressen und das reizt halt noch mehr.
Vielleicht kannst du ihm morgens ja schon einen Löffel Futter geben? Halt nur ein bisschen als Magenfüller.
Oder du fütterst abends eine Stunde später.

Ihr macht tolle Fortschritte, Kompliment!
 
Danke!!!

Hmm, ich bin nicht so erbaut darüber morgens aufzustehen und den Herrn zu füttern, denn er jammert eh schon fast jeden morgen an mir rum. Ich bin hier nämlich der Langschläfer und mein Mann der Frühaufsteher. Da der ja nun eh um halb sieben aus dem Bett fällt, liegt es ja nahe, dass er auch die Raubtierfütterung übernimmt und ich schön liegenbleiben darf.

Ich weiss jetzt nicht ob wir mit abends später füttern das Kötzelproblem nur von früh auf spät verlagern. Ausserdem kann ich ja eventuellen Katzensittern nicht abverlangen erst um 20 oder 21 Uhr zu kommen.

Ich könnte höchstens mal den nicht benutzten Futterautomat probieren. Den hatten wir eigentlich mal für Trofu angeschafft, damit sie nicht zuviel davon auf einmal fressen, sondern bei Hunger erst mal das Nafu vertilgen....mit dem Ergebnis, dass das Ding lautstark durch die Wohnung gezerrt, umgekippt und benagt wurde um an das ersehnte Futter zu kommen.

Es muss ja nur ein Häppchen für Herrn Lehmann rein, denn Tantchen geht morgens vor dem Füttern gerne raus und kommt pünktlich um halb sieben zum Fressen rein. DAS war vorher auch nicht so. Da kam sie immer erst viel später. Jetzt ist sie pünktlich da und frisst fast die ganze Portion auf einmal auf!
Herr Lehmann braucht dazu immer noch länger, aber der frisst auch seeeeeeehr langsam und röchelt sich dabei immer einen ab. Kein Wunder, dass der Pausen braucht.
 
Futterautomat ist noch besser 🙂
Ich hatte gedacht du müsstest sowieso früher aufstehen.

Wie, er röchelt sich einen ab? 🙂D Ich weiß, nicht lustig, aber das ist schon irgendwie witzig geschrieben) Hat er solche Probleme wegen dem Hals?
Versuch mal das Futter auf einen Hocker zu stellen, sodass er den Kopf nicht oder wenigstens nicht so weit runterbeugen muss.
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fellknäul
Fellknäul
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben