Futterumstellung für Dummies

• Themenstarter Themenstarter Fellknäul
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

hier ein kurzes Update, was sich bei uns alles getan hat:

In Sachen Futterumstellung läuft es wirklich sehr gut.
Wir haben im Moment Ropocat, Ropocat Sensitive Gold und PetNature eingeführt. Das wird sehr gerne gefressen. An den Samstagen gibt es außerdem noch rohes Fleisch, da hatten wir bisher Putenschnitzel und Rinderhack, beides wurde inhaliert.
Als Leckerlies hatte ich das MyBarf bestellt, darauf ist er auch ganz wild und dann noch so Hähnchen-Reis-Sticks, die mag er auch gerne.
Das einzige, das er jetzt nicht angerührt hatte war von Mac's das Lamm mit Karotte. Ich fand aber auch, das roch überhaupt nicht gut. Ich habe ja noch eine andere Sorte von Mac's da, die werde ich demnächst mal probieren.
Aber zuerst werde ich morgen mal das Catzfinefood testen.

Ich denke ich habe wirklich Glück, er ist ein sehr unkomplizierter Kater, was das Essen betrifft. Habe so das Gefühl, je hochwertiger, desto yammi.

So, und nun stecken wir seit gestern in einer Katerzusammenführung.
Den süßen Henry haben wir ja dann doch nicht genommen, da Verdacht auf Calici bestand, und mir das Risiko einfach zu groß war.

Dafür ist nun gestern ein kleiner roter Italiener Namens Leopoldo hier eingezogen. Ein absoluter Kampfschmuser. Er hat immer Hunger und frisst alles, was man ihm vorsetzt.
Heute vormittag haben wir jetzt zum ersten mal die Tür etwas geöffnet, damit sie sich beschnuppern können. Da das recht friedlich ablief, haben wir die Zimmer getauscht, das heißt, Gismo durfte ins Zimmer meiner Tochter und Leopold durfte den Rest des Hauses inspizieren.
Anschließend haben wir sie zusammengelassen. Zuerst waren beide etwas puschelig und haben sich angestarrt. Dann hat sich das aber gelegt und sie sind sich gegenseitig maunzend hinterhergelaufen, haben Tatzenhiebe verteilt und auch mal gerauft, aber immer ohne Knurren und fauchen. Nach ungefähr einer Stunde gabs dann ein heftigeres Gerangel, sodass ich beide jetzt erst mal wieder getrennt habe. Weiß jetzt noch garnicht, wie ichs weiter anpacken soll...

A

Werbung

Auf keinen Fall solltet du sie jetzt dauernd trennen und wieder mal zusammen lassen, dass verursacht mehr Schaden als alles andere.
Hier mal zum Thema "Langsame Zusammenführung"
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn sie sich mal prügeln. Solange der andere keine Grenzen überschreitet (zum Beispiel vom Katzenklo wegjagen geht gar nicht!) kannst du es ignorieren. Sie müssen die Revierprobleme klären und die Rangordnung festlegen und das geht selten ohne Prügelei.
Im Übrigen ist auch manchmal das, was wir als Prügelein interpretieren einfach nur spielen. Gerade Kater spielen öfters ziemlich heftig 😉.

Wie lief denn das "heftige Gerangel" ab? Das kann ja so ziemlich alles sein.

Hey hey,

schön zu hören, dass soweit alles gut läuft!🙂

Nach ungefähr einer Stunde gabs dann ein heftigeres Gerangel, sodass ich beide jetzt erst mal wieder getrennt habe. Weiß jetzt noch garnicht, wie ichs weiter anpacken soll...
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob das so gut ist, die zwei nach einem Gerangel gleich wieder zu trennen. Denn ich denke so wird es immer wieder von neuem losgehen, das Gerangel.

Bei meinen war es so, dass sie auch ein paar mal sich gerangelt habe, sich schier umarmt haben und gemotzt haben. Wenns zu heftig wurde habe ich in die Hände geklatscht und sie sind sofort auseinander, versuch doch das mal.
Aber ich glaube du musst sie jetzt einfach mal aufeinern "loslassen", damit die beiden das klären können und Ruhe einkehrt!

Aber wie gesagt, wenns zu heftig wird dann eingreifen aber nicht sofort trennen.

An alle: Wenn ich gerade nen Schmarrn erzähl bitte darauf hinweisen. Habe es damals so bei meinen gemacht und es hatte super funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher obs so richtig is!:aetschbaetsch1:

Gerade Kater spielen öfters ziemlich heftig .
Und das kann ich nur bestätigen! xD

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ok, dann müssen wir da jetzt durch, ich denke, ich bin einfach zu Harmoniebedürftig und zu ängstlich.
Also, am schluss das heftige gerangel, da waren sie dann schon sehr aufgepuschelt, haben geknurrt und gefaucht. Ich hatte dann auch laut gerufen und in die Hände geklatscht, sie sind dann auseinander gestoben und dann wieder zusammen.

Ich habe so das Gefühl, der Leopold nimmt das Ganze schon sehr gelassen.
Nur Gismo, der ja jetzt viele Monate alleine war, weiß garnichts mit der Situation anzufangen. Er rennt dem Leopold auch ständig hinterher, schleicht sich an und gibt dem Leopold von hinten eins drauf. Er lässt sich auch nicht mit bespielen ablenken.

Aber dann werde ich sie jetzt mal wieder zusammenlassen und dann der Dinge harren.
Das werden wir jetzt sicherlich auch noch hinkriegen. Ich glaube nämlich, dass die zwei ganz prima zusammenpassen werden.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps, wenn ihr noch mehr habt, immer her damit!

Also, am schluss das heftige gerangel, da waren sie dann schon sehr aufgepuschelt, haben geknurrt und gefaucht. Ich hatte dann auch laut gerufen und in die Hände geklatscht, sie sind dann auseinander gestoben und dann wieder zusammen.

Unterlass das jetzt bitte. Sie müssen einfach die Regeln klären und wenn du sie immer unterbrichst, dann zieht sich das ewig hin und das ist nur unnötiger Stress für alle beteiligten. Und das was du beschreibst klingt jetzt wirklich nicht schlimm.

Ich habe so das Gefühl, der Leopold nimmt das Ganze schon sehr gelassen.
Nur Gismo, der ja jetzt viele Monate alleine war, weiß garnichts mit der Situation anzufangen.

Naja, sieh es mal von seiner Seite. Er hatte lange keine anderen Katzen mehr um sich und hat sie wohl auch halb vergessen. Da steht auf einmal so eine andere Katze in SEINEM Revier und auf einmal muss er das teilen. Verstehe mich nicht falsch, die Entscheidung, dass du noch eine 2. Katze holst war auf jeden Fall die beste Entscheidung, die du treffen konntest, aber für ihn ist die Situation jetzt halt erstmal schwierig, aber das gibt sich wieder.
Sobald eine Katze keine andere Katze mehr um sich hat beginnt die Desozialisierung, deswegen ist es deutlich schwieriger eine alte Einzelkatze zu vergesellschaften, als eine junge Katze, weil sie einfach vergessen, was andere Katzen sind und dadurch vergessen sie (leider) auch ein ganzes Stück Lebensqualität.

Lass sie einfach machen, du wirst sehen, wenn sich alles eingespielt hat, wird dein Kleiner auch richtig aufblühen 🙂.

Einfach geduldig sein. Irgendwann akzeptieren sich die zwei und du hast das Gefühl, dasses nie anderst gewesen ist!😛

Wenns nach ein paar Tagen net besser wird, könntest du noch nen Feliway Stecker probieren.

Ich habe meine damals mit "Whiskas Katzenmilch"😛😉 zusammengebracht. Das gibts sonst nicht, aber ich wusste zufällig, dass es beide lieben. Deswegen dachte ich OK, machwa halt mal ne Ausnahme und wie schön die dann aus EINEM Napf geschleckert haben!:pink-heart:😀

Wie gesagt, bleib stark, ich kenn das Gefühl, aber da müsst ihr jetzt alle durch!😉 und dann haut das schon hin!🙂

Werbung:
Davon ab, dass Kater eh auch ruppig miteinander umgehen. Da kann spielen auch aussehen als würden sie sich gleich massakrieren. Fauchen und knurren gehört am Anfang sowieso dazu, aber nicht zwingend muß das generell ein schlechtes Zeichen sein 😉
Meine Katzen sind beide äußerst lieb, aber trotzdem wird hier öfter gefaucht, geschrieen und auch geknurrt und dann fliegt auch Fell durch die Gegend. Zehn Minuten später putzen sie sich wieder. Also da muß man wirklich auch mal etwas gelassener bleiben und einen Blick dafür kriegen, ob das nun ernst ist oder ob einer schlichtweg keinen Bock mehr hat und den anderen in die Schranken weist 😀 Solang kein Blut fließt, keiner wildpinkelt oder sichtlich Angst hat und sich nur versteckt, ist erstmal alles im Rahmen 🙂

Aber noch was anderes wollte ich sagen:

Und ich denke, wenn die Katzen von dem hochwertigeren Futter weniger fressen, gleicht sich das vom Preis her auch wieder aus.?

Ja, aber im Kittenalter gelten andere Gesetze. Kitten dürfen ja (bis zu einem Jahr) soviel fressen wie sie wollen, weil sie unheimlich viel Energie brauchen. Dass Gismo bisher 300-400g frisst ist für das Alter ziemlich wenig. Also mach dich ruhig drauf gefasst, dass die beiden zusammen auch locker 3 400g-Dosen am Tag leer machen können. Kitten in dem Alter sind echte Fressmaschinen. Auch von hochwertigem Futter 😀 Später wird sich das ganz sicher relativieren, aber in dem Alter würd ich mich noch nich drauf verlassen.

Danke, ihr Zwei helft mir sehr!

Es ist beruhigend zu wissen, dass das alles im Normalbereich liegt.
Ist ein bisschen wie beim ersten Kind, da will man nichts falsch machen und ist total nervös, und beim zweiten ist man dann ganz relaxt und komischerweise funktioniert dann auch alles besser.

Ich hab die Tür jetzt wieder aufgemacht und Leopold ist mit mir nach unten gekommen. Gismo hatte grade geschlafen.
Dann hab ich beide gestreichelt und bin in die Küche gegangen und hab den Geschirrspüler ausgeräumt. Leopold hat mich beobachtet und Gismo den Leopold, und ich den Gismo😀

Die Kinder sind aus der Schule gekommen und sind jetzt mit den Katzen nach oben abgezogen und bespaßen die jetzt. Leopold spielt, Gismo beobachtet.

Einen Feliway-Stecker hab ich auch schon. Der war zuerst im Zimmer meiner Tochter, wo Leopold angekommen ist. Jetzt hab ich ihn mal ins Wohnzimmer umgesteckt, da wir uns da ja viel aufhalten.

Hallo Nai,

ja, ich habe auch schon gemerkt, dass Gismo von dem hochwertigen Futter wesentlich mehr verdrückt, als von dem Lidl-Futter.
Und Leopold hat sowieso ständig hunger.
Gut, dass wir einen ganzen Schrank voll Futter haben.
Jetzt werde ich morgen noch das Catzfinefood probieren, und wenn das hier gut angkommt, werde ich demnächst gleich wieder eine Bestellung losjagen.

Eben waren die beiden sogar kurz zusammen auf dem Kratzbaum gesessen und haben schon zusammen ein paar Leckerlies aus dem Fummelbrett geholt.

Irgendie sind die zwei grad viel entspannter, seit die Kinder da sind.