Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
Futterautomat ist noch besser 🙂
Ich hatte gedacht du müsstest sowieso früher aufstehen.

Wie, er röchelt sich einen ab? 🙂D Ich weiß, nicht lustig, aber das ist schon irgendwie witzig geschrieben) Hat er solche Probleme wegen dem Hals?
Versuch mal das Futter auf einen Hocker zu stellen, sodass er den Kopf nicht oder wenigstens nicht so weit runterbeugen muss.

Er hat ein Problem im Rachenbereich und bekommt nicht gut Luft. Leider hat es noch kein TA gehört, denn wenn wir in der Praxis sind, ist er so aufgeregt, dass er keine Atemgeräusche hat. Auch wenn er den Kopf überstreckt ist es weg. Nur wenn er ganz normal sitzt, steht oder liegt und den Hals nicht langmacht, hört man, dass er beim Atmen röchelt. Es hört sich an als wäre das Gaumensegel zu gross und würde sich bei jedem Atemzug vor die Luftröhre legen.
Als er noch kein Jahr alt war haben wir sogar eine Bronchioskopie machen lassen, die leider ohne eindeutigen Befund ausfiel.

Beim Fressen macht es sich eben bemerkbar, indem er sehr langsam frisst, das Futter mehr schleckt als Häppchenweise zu kauen und zu schlucken. Er ist halt auch schnell dabei ausser Atem, denn er hat wohl dann Probleme richtig Luft zu bekommen.

Ich war gerade zwei Tage weg und mein Mann sagte, dass er gestern und vorgestern mehrfach wieder erbrochen hat, aber immer nur weissen Schaum oder etwas Flüssigkeit, seufz.
Er haart im Moment auch schlimm und ist seit der Futterumstellung sehr dünn geworden. Ich werde beiden mal ein Schälchen mit Bierhefe hinstellen. Vielleicht wird es dann besser. Sein Fell ist aber schön glänzend.

Ich weiss nicht wie ich das ändern soll, denn wenn ich das Futter konsequent wegräume, frisst er so wenig, dass er dauernd kötzelt und wenn ich es stehen lasse, frisst er zwar immer wieder kleine Portionen, aber es kann auch sein, dass er durch den permanenten Futtergeruch in der Nase weniger Appetit hat. Aus dem Grund hatte ich diese Automatic Pet Bowl bestellt. Leider muss man das Ding fast mitten in den Raum stellen, dass es nicht dauernd von selbst auf und zugeht. Ausserdem hat Tante Käthe Angst davor und frisst daraus nicht...war also auch nichts.
Er sollte eigentlich mehr fressen. Im letzten Jahr wog er gut 5 kg und im Winter müsste er um die 5,2-5,4 kg gehabt haben. Im Winter davor waren es 5,5 kg, aber da hat er auch eine schöne (Trofu-) Kiste mit sich herumgeschleppt. Das wurde vom Felix schon weniger.
Jetzt ist er fast schon zu dünn und ich schätze ihn unter 5kg.

Er rast aber wie ein Berseker durch die Wohnung seit er sich von seinem Sturz wieder erholt hat und spielt ausgiebigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du fütterst jetzt zwei Mal täglich, oder? Wann ungefähr? Und wie viel frisst er?

Ein bisschen Bierhefe und Taurin ergänzen schadet auf jeden Fall nicht.
Und ich würde das mit dem Napf höher stellen wirklich mal versuchen.
 
Du fütterst jetzt zwei Mal täglich, oder? Wann ungefähr? Und wie viel frisst er?

Ein bisschen Bierhefe und Taurin ergänzen schadet auf jeden Fall nicht.
Und ich würde das mit dem Napf höher stellen wirklich mal versuchen.

Ja, theoretisch füttern wir zweimal tgl, aber praktisch klappt das so nicht, da er Herr in so kleinen Häppchen frisst, dass ich, wenn ich zu Hause bin, nur kleine Portionen in seinen Napf gebe, dass es nicht antrocknet und er dadurch mindestens 4 Mahlzeiten hat. Wenn ich weg bin, geht das natürlich nicht und mein Mann stellt zwei grosse Mahlzeiten am Tag hin. Aber das sind nicht mehr als 10 Tage im Monat, eher weniger.
Durch seine Kötzelei traue ich mich auch gar nicht es auf zwei Mahlzeiten zu beschränken und konsequent wegzuräumen. Habe ich alles schon probiert und es wird nur schlimmer. Da lass ich ihm lieber seine Portion zur freien Verfügung.

Sie bekommen morgens um 7 Uhr und abends gg 19 Uhr jeweils ca 160-200g zusammen, je nach Wetter und ob es schmeckt oder eher wiederwillig gefuttert wird.

Taurin habe ich nicht zu Hause, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass gerade im guten Futter genug drin ist.
Bierhefe wurde gerade je ein TL verspeist. Aber das geht nur mit Wasser untermengen, sonst pusten sie mir die Brösel durch die ganze Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwa 200 g pro Katze und Tag dürfte aber eigentlich schon reichen... Wundert mich, dass er dann so dünn aussieht.

Wiege ihn mal und schau, ob er mit der momentanen Futtermenge weiter abnimmt. Wenn ja, würde ich mal zum TA. Muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht brauchts auch nur eine Entwurmung.
 
Sie fressen nicht immer 200g am Tag.
Heute haben sie von 420g Gemischtem 330g verspeist. Die restlichen 90g sind noch im Napf und ein Teil davon wird heute nacht noch gefressen. Es schmeckt heute nicht so, deshalb dauert es so lange bis es weg ist. Allerdings habe ich für Herrn Lehmann noch Trofu darüber gestreut und da vertue ich mich auch schnell. die Mengen sind etwas blöd wegen des Mischungsverhältnisses, aber ich stell keine 20g in den Kühlschrank. Wenn sie gefressen werden ists gut, wenn nicht landets im Müll.

Ich war auch bisher ganz zufrieden mit den Mengen, denn selbst bei Felix alleine haben sie nicht immer 4 Tüten am Tag gefressen (und da sind nur 95g drin, also nur 190g pro Katze, und das von minderwertigem Futter).

Allerdings haben sie während ich weg war zwei Tage lang die Frühration komplett verweigert. Nur abends haben sie gefressen. also waren das ca 100g pro Tag. Allerdings bei beiden und Tantchen frisst momentan eigentlich ordentlich und wiegt auch normal viel.

Ja, eine Entwurmung wäre mal wieder dran, die letzte war im Februar. Kommt also hin mit den drei Monaten.

Habe mal ein Bild von ihm gemacht. Nicht toll, aber man sieht von oben gut wie schlank er ist. Ich finde ihn noch nicht zu dünn, aber noch mehr darf er nicht abnehmen.
7201419fez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Herr ist ja nun wieder da und heute haben beide sogar von VetConcept das Kaninchen pur verspeist. De Hunger war gross und dann achtet man nicht auf so Kleinigkeiten wie ob nun genug Felix druntergemischt ist oder evtl gar keins.:oha:
Aber da man ja höchstens 30g auf einmal verspeist und nun erst mal der grösste Hunger gestillt ist, rechne ich damit, dass es ohne Felix nicht schmecken wird.
Mal sehen.

Abgenommen hat er von den zwei Tagen eingesperrt sein aber nicht. Entweder er hat Mäuse gefressen oder es waren genug Spinnen und anderes Getier dort zu finden, grgs...
Durst hatte er jedenfalls. Er hing gestern den ganzen Tag immer wieder an diversen Wassernäpfen und hat gierig geschlabbert.
 
Werbung:
Och mensch, freu mich erstmal tiesig das er wieder wohlbehalten wieder da ist!:yeah:
Ach das mit dem weiteren Verlauf der Futterumstellung wird schon gut klappen!
Bin jetzt auf ein Futter grestossen, das ich ,mal testen will: Tiger sensitiv, okay hab ja nicht das Problem mit Allergie, aber da stand :auch für Allergie- Katzen geeignet, hmmm.....
 
okay hab ja nicht das Problem mit Allergie, aber da stand :auch für Allergie- Katzen geeignet, hmmm.....

das steht ganz oft da und dann ist entweder Reis oder Hirse drin. Weder das eine noch das andere möchte ich Tantchen füttern, denn angeblich soll sie ja darauf reagieren. Bisher habe ich noch kein Futter gefunden, in dem nicht eins von beiden drin ist und in die Kategorie "geeignet für Allergiekatzen" fällt.

Macht aber nix. Es gibt ziemlich viele Marken von denen sie mindestens 1-3 Sorten verträgt. So voll wie im Moment war der Futterschrank noch nie, vor allem nicht mit so vielen Sorten....man bedenke, bisher frass man auschliesslich Felix:zufrieden:

Ach ja, wir waren im Kino und in der Zwischenzeit verspeiste man gemeinsam den Rest der 200g Dose VetConcept Kaninchen...geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dachte ich, das mit dem pur fressen probieren wir heute morgen wieder und habe GöGa eine Dose Ente von VC zum Aufmachen hingestellt.
Es war wohl bäh, also hat er wohl doch Felix drangetan. Danach kotzte Tante Käthe alles wieder raus und frass erst mal nichts. Herr Lehmann hatte wohl auch keinen Hunger und meldete erst eben Kohldampf an. Nun frisst er Mac's Tütchen Lamm&Rind mit Malz(pur:grin:), nachdem er auch wieder mal Grashalme von sich gegeben hat.

Tante Käthe hat sich nur mit ein paar Trofubröckchen überreden lassen ein paar Gramm zu fressen und ist sofort wieder nach draussen verschwunden.

Die machen mich noch narrisch mit der Kötzelei.
 
Ich dreh noch durch mit den beiden.
Nachdem sie nun fast 2 Tage alles pur gefressen haben, findet nun die komplette Verweigerung statt.
Gestern morgen gab es Lamm&Kaninchen von Catzfinefood, bisher das beliebteste. Herr Lehmann frass, Käthe nicht.
Gestern abend Grau Huhn&Kalb (ok, dass das Herrn Lehmann nicht so gut schmeckt wusste ich), wurde nicht mal dran geschnuppert. Tante Käthe frass ein bisschen, nachdem ich einen Löffel Felix untergemischt hatte.

Zum Schlafengehen hab ichs weggeworfen und eine Tüte Mac's aufgemacht. Drei Bröckchen, dann war Ende...auch mit etwas Felix.

Heute früh das Kaninchen von VetConcept, das sie am Samstag pur gefressen haben und zwar die ganze Dose, wurde nicht angerührt....trotz Felix.

Nun ist Käthe draussen und sucht ob sie woanders was kriegt und Herr Lehmann jammert oder versucht mich mit Küsschen zu becircen ihm etwas anderes zu geben.

Ich habe jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke, dass ich heute abend bis Samstag früh weg muss.

Soll ich ihnen vorher doch noch eine Milbemax verabreichen? Ich habe mal gelesen, dass Würmer auch zu extremer Mäkelei führen können. Herr Lehmanns Fell ist auch etwas stumpf, sonst glänzt es immer....Lackfellchen eben. Eigentlich wollte ich mit dee Wurmkur warten bis ich wieder da bin, wegen evtl Nebenwirkungen.

Bisher lief doch alles ganz gut. Käthe frass morgens gut 3/4 ihrer Portion auf einmal und auch Herr Lehmann mäkelte kaum. Und nun plötzlich das?!?!?!?

Also, habe ich Anweisung gegeben, während ich weg bin 1/2 Tüte Felix zur 200g Dose zu mischen pro Mahlzeit. Das ist dann zwar zu viel, aber mit Reste aufheben, abwechselnd zu füttern was beliebt ist und was nicht so ist GöGa völlig überfordert. Dann soll er lieber etwas wegwerfen.
 
Kann da jetzt nun von meinen Erfahrungen reden, hatte hier die ersten über zwei Monate auch beobachten können, das meine erst von einigen Sorten ganz angetan waren, aber dann auch mal Mäkelphasen zeigten.Und zwar da, als das Felix und das ganze andere Zeugs immer weniger wurde.Als vor allem ihr geliebtes Felix plötzlich nur noch einmal die Woche auf den Tellern landete.
Gut, Pünktchen, Pinsel und Nina waren von Anfang an begeistert von den ganzen neuen Marken, auch Gismo futterte problemlos,aber mein Kugelblitz und die dicke Cindy nörgelten dann schon rum, wollten auch öfter Felix auf dem Teller.
Mittlerweile mampfen sie ihre ganzen Futtersorten sehr gern und bis auf Cindy ist nun das Felix bääähhh- Futter!😀

Hatte bei meinen Vorrats- Einkauf für Juni auch keine einzige Dose mehr davon bestellt.
Vermute da mal, das sich da wohl irgendwie der "Entzug " vom gewohnten vllt. bemerkbar macht.Jedenfalls hatte ich hier den Eindruck, das meine beiden wohl dachten: okay, alles schön und gut mit dem neuen Futter, schmeckt ja aaaber jetzt wollen wir aber auch mal wieder ordentlich Felix und das nun nicht!
Deine beiden brauchen da wohl vllt. noch etwas mehr Zeit um sich umzustellen?

Zu den Milbemax kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte bei meinen kleinen Monstern beim letzten Mal nur zugesehen, das ich ihnen die "untergejubelt" hab, konnte hier keine Nebenwirkungen feststellen.
 
Werbung:
Hallo,

so, ich bin nach 5 Tagen wieder da und GöGa berichtete, dass alles OHNE Felix gefressen wurde. Die Frühportion war immer bis abends und die Spätportion immer bis zum nächsten morgen aufgefuttert.
Alla, geht doch.

Heute früh wurde von Käthe auch brav gespeist, nur Herr Lehmann hat es noch nicht für nötig befunden mich zu begrüssen. Er ist aushäusig unterwegs. GöGa meinte aber er sei um halb 5 noch da gewesen. Da noch ein kleiner Rest im Napf war, kann es jetzt natürlich sein, dass er ein Häppchen davon genommen hat und dann erst mal nicht hungrig von dannen gezogen ist....hoffe ich. Es macht mich schon unruhig, wenn der Herr nicht zur gewohnten Zeit da ist.
 
Kann ich mir gut vorstellen, hatte ja auch mal vor langer Zeit Freigänger.

Hab hier übrigens auch noch ne sehr erstaunliche Feststellung gemacht.

Vorher hatte mich meine Bande ja soweit, das es regelmässig Trofu gab als vollwertige Extra- Mahlzeit, aber merkwürdigerweise waren die nach einer saftigen Portion davon ca. ne halbe Stunde später schon wieder hungrig😱Obwohl doch da die Proteingehalte etc. höher sind als bei Nafu!Heutzutage essen sie mehr Nafu, und - erstaunlicherweise sind sie, seit der Umstellung, nach ihren Mahlzeiten viel länger satt und zufrieden🙂
 
Dafür frisst Herr Lehmann was man ihm hinstellt...ein Wunder ist geschehen:grin:...und das ganz ohne Felix!

Den Rest, der noch davon hier im Schrank liegt, bekommt das Tierheim. Es wiederstrebt mir zwar auch "schlechtes" Futter zu verschenken, aber wegwerfen hilft ja auch keinem. Das TH hat aber auch schon die guten Marken von mir bekommen als die Damen und Herren diese noch für ungeniessbar hielten.
 
Heute wollen sie so gar nicht fressen. Heute morgen hatte ich den Rest Christopherus von gestern mit einem halben Beutel Mac's gemischt und beide gingen nicht dran. Nun muss Tante Käthe aber etwas fressen, denn sie war ja mehr as 24 Std ohne Futter in der Klinik und gestern hat sie vielleicht 40g zu sich genommen.
Mein Mann hat dann eine Dose Savannapet aufgemacht, von der sie zusammen aber höchstens die Hälfte gefressen haben. Ich war etwas ungehalten, weil er so die Mäkelei ja wieder unterstützt.

Immerhin konnte ich Käthe überreden den ersten Teelöffel mit Metacam gemischt zu fressen....indem ich ihr Bröckchenweise Leckerlistick darübergebröselt habe.

Eben ging es auch mit etwas Trofu darüber. Bei Käthe langen 1-2 Stückchen Trofu und sie futtert ein bisschen Nafu.
Bei Herrn Lehmann darf es etwas mehr sein und er pickt es auch gezielter raus. Aber besser als gar nichts fressen.

Auf dem Pott war Tante Käthe noch gar nicht. Bevor ich aber keinen Knödel von ihr gesehen habe, will ich sie nicht rauslassen.

"Haare rauf", wer nicht frisst produziert auch keine Knödel. Sie ist total unglücklich, weil sie drinnen bleiben muss. Warscheinlich würde sie mehr fressen wenn sie raus dürfte, dann geht sie aber auch draussen käckern und ich sehe es nicht.
 
Werbung:
Hab gerad in dem anderen thread gelesen, das sie wohl nun mit richtig guten Appetit gefuttert haben, das ist doch klasse:yeah:
Sind vllt. nun richtig auf den Geschmack gekommen, bei meinen war s ja auch vor der Umstellung, das sie beim Nafu reichlich wenig gegessen haben und auch in der Anfangsphase der Umstellung.
Die waren überwiegend auf Trofu fixiert.Nun mampfen meine lieber Nafu und wenn ich vormittags zuhaus bin, hat sich hier nun eingespielt, das die Herrschaften tatsächlich der Auffassung sind, spätestens um 10 Uhr rum müsste man doch gefälligst ein "zweites Nafu-Frühstück" haben.:smile:

Die vermissen das olle Trofu garnicht mehr gross, akzeptieren, das es das nur noch als Leckerli gibt.
Wenn jetzt das "Bauchau" einsetzt, heult man nicht mehr den Schrank an in dem das Trofu steht, sondern meckert vorm Nafu- Regal rum😀

Nun muss ich intensiv darauf hin arbeiten, das meine übergewichtige Cindy langsam abnimmt!Das wird noch ein hartes Sück Arbeit🙁

Und wie klappt es mit der Verdauung deiner Kleinen?Schon Resultate gefunden?
 
auch heute, obwohl ich nicht begeistert war, dass Herr Lehmann um 5 Uhr nervte, haben sie gefuttert wie die Scheunendrescher 😀 und das obwohl ich die Reste aus der Dose Petnatur kredenzt habe. !!!zweimal hintereinander das Gleiche. Es muss schmecken!!!

Ja, das mit dem zweiten Nafufrühstück ist hier auch so. Wobei sie heute nur ein Häppchen davon genommen haben. Kann aber auch daran liegen, dass es mit Fisch und Meeresfrüchten war und das ist nicht soooo beliebt.

Bei meinen weiss ich inzwischen schon einen Tag im Voraus ob es kühler oder wärmer wird. Gestern haben sie VIEL gefuttert und heute ist es kälter. War jetzt schon öfter so.

Leider konnte ich Tante Käthes Knödel nicht kontrollieren, da mir die Arme so leid getan hat, weil sie drinnen bleiben sollte. Ich habe sie also raus gelassen mit dem zugegebenermassen vorhersehbaren Ergebnis, dass ich keine Knödel von ihr zu Gesicht bekomme, da man ja auswärts geht.
Aber ich bin sicher das Rausdürfen trägt massiv zur Heilung bei. Gestern war sie auch fast gar nicht im Haus. Sie kam nur rein zum Fressen und dann wieder ab die Post.

ich habe sie in der Ferne auf einem Dach einer Elster nachjagen sehen...gut, dass sie sie nicht erwischt hat, aber der Anblick war schon phänomenal.
 
Da machen meine keinen Unterschied, ob warm oder kühl, dachte am Wochenende, bei dem warmen Wetter wär der Appetit nicht so gewaltig, aber das war nix!Sie wollten ordentlich was auf den Tellern🙂
Mein Pünktchen ist da immer am kreativsten um mir das deutlich zu mache!
Der legt dann ne Spielmaus auf den Teller und sieht mich mit nem leidenden Blick an auf Art: guck mal, ich hab Bauchaua, aber das da kann ich döch nicht essen, nun mach was!!Pack da mal was richtiges drauf😀

Heute morgen waren sie allerdings der Meinung, ne gute Stunde nach ihrem ordentlichen Frühstücks- Portionen müsse gefälligst nachgeladen werden🙁
Wenn ich gleich los muss zur Arbeit bekommen sie ja schliesslich auch noch mal, bin ja dann erst wieder gegen abend zurück.
Ohje, wenn es nach Pünktchen ginge, könnt ich wohl 5 mal am Tag servieren😕

Werd heute mal ausprobieren, wie denn hier das Christopherus ankommt?! Hab da mal zum testen, erstmal 4 Dosen von bestellt.
 
Seit gestern fängt man wieder an zu mäkeln. Egal was kredenzt wird, man mag nicht fressen. GsD aber ohne Scharren vor dem Napf, denn dann rühren sie es überhaupt nicht an.
Bis Mittwoch war ja alles bestens. Auch Käthchen hat richtig schön und mit gutem Appetit gefressen.
Donnerstag war auch noch gerade so ok, da dachte ich, gut, sie sind noch satt von gestern. Aber gestern das Frühstück hat bis 15Uhr gedauert und vom Abendessen haben sie zusammen gerademal 70g verspeist. Tante Käthe definitiv mehr als Herr Lehmann. Um 1Uhr heute nacht habe ich dem Herrn dann eine Dose Grau aufgemacht, von der er gut die Hälfte gefressen hat.

Nun heute früh wieder das gleiche Spiel. Um 5Uhr fing er an zu nerven, um 7.30Uhr dann wurde gefüttert und wieder nur ein paar Gramm gefressen.

Wenn es ja noch heiss wäre würde ich es noch verstehen, aber es ist kühl und irgendwie kommt bei uns keine Normalität rein.

Ich wollte ja eigentlich wiedermal entwurmen, bin aber durch die wöchentlichen Eskapaden nicht dazu gekommen. Immer wenn ich denke, morgen wird entwurmt, passiert wieder etwas und ich muss es um eine Woche verschieben.
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fellknäul
Fellknäul
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben