Futterumstellung nach/während Durchfalls?

  • Themenstarter Themenstarter Linuel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Linuel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2024
Beiträge
5
Wir haben zwei Katzen (6 Monate, 2 unterschiedliche Herkunftsfamilien), die nun zum zweiten Mal mit Durchfall zu kämpfen hatten.

Beim ersten Mal hatten wir noch Spezialfutter (des hat der Kater mitbekommen, weil ein Kind allergisch war). Als das Futter alle war, hab ich Purina One Junior gekauft. Bis dahin hatten wir keinen Durchfall. Das Futter hat unsere alte Katze geliebt, daher hab ichs einfach wieder gekauft.
Nach der Umstellung kam etwa eine Woche später der Durchfall, er der Kater und dann die Katze. Mit Paste vom Tierarzt haben wir das Problem aber nach ca. 4-5 Tagen in den Griff gehabt. Futter haben wir beibehalten. Zwei Wochen war nun Ruhe und jetzt ist der Durchfall. Er hat richtig Durchfall, sie hat weichen Stuhlgang.
Am Montag war ich beim Tierarzt, bei ihr wurden Würmer im Kot festgestellt und so haben beide eine Wurmkur bekommen. Zwei Tage nach der Wurmkur (Mittwoch) hat der Durchfall angefangen. Ist es normal, dass die Wurmkur so lange noch nachträgt?
Jetzt bin ich seit Gestern wieder mit Paste (Remedi Me) dran.

Thema beim Tierarzt war neben Zahnwechsel, Hormone etc. natürlich auch das Katzenfutter, vielleicht vertragen sie Huhn an sich nicht? Vielleicht aber auch das Getreide, was im Katzenfutter ist?
Jetzt wurde uns ein Katzenfutter mit 65% Fleischanteil (Huhn) ohne Getreide empfohlen, zu welchen wir Montag / Dienstag umstellen wollen. Das alte Futter (Purina One Junior) hat 17% Huhn.

Nun hab ich gefühlt x-Fragen:
Wie stellt ihr das Futter um? Erst 1/4, dann 1/2 und dann ganz? Oder direkt ganz?
Oder wäre es gut, jetzt erstmal auf Gastrofutter umzustellen, bis der Kot wieder feste ist? Aber auch das wäre ja eine Futterumstellung?
 
A

Werbung

Oder direkt ganz?
Ich persönlich, ja. Grade, wenn das Futter in Verdacht steht, nicht vertragen zu werden.
Hierzu werden sich aber bestimmt noch Leute melden, die sich damit auskennen.

Danach hast du zwar nicht gefragt, aber über Folgendes bin ich gestolpert.

Thema beim Tierarzt war neben Zahnwechsel, Hormone etc
Hormone? Verstehe ich es richtig, dass es sich um Katze und Kater handelt und sie noch nicht kastriert sind?
 
Hormone? Verstehe ich es richtig, dass es sich um Katze und Kater handelt und sie noch nicht kastriert sind?
Er wurde bereits vor einen Monat kastriert. Sie sie noch nicht kastriert, geplant war eigentlich nächste Woche. Was aber jetzt denk erstmal verschoben wird
 
Hi,
bei Durchfall würde ich immer ein großes Kotprofil empfehlen (mit 3-Tage-Sammelkotprobe). Erst recht, bevor ich anfange, mit dem Futter herum zu experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
... und noch ein Wort zum Futter, unabhängig von eventuellen Unverträglichkeiten:
zum einen braucht ihr kein Kittenfutter, jetzt erst recht nicht mehr, mit 6 Monaten sind die Katzen schon in der Pubertät.
Zum anderen ist Purina echt ziemliches Schrottfutter (beim Nassfutter liest sich die Deklaration echt gruselig). Von daher wäre ein Umsteigen auf ein halbwegs hochwertiges, gescheites Nassfutter dringend angeraten. Was Euch in der Praxis empfohlen wurde, ist grundsätzlich schon ganz richtig: mindestens 65% Fleischanteil, möglichst genau deklariert (z. B. Muskelfleisch, Hühnerhälse, Herzen etc) kein Zucker, kein Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Er wurde bereits vor einen Monat kastriert. Sie sie noch nicht kastriert, geplant war eigentlich nächste Woche. Was aber jetzt denk erstmal verschoben wird
Klar, bei akuter Erkrankung erfolgt keine OP.
Dein Kater hätte aber noch einen Versuch für ca. zwei Wochen. Nicht dass sie dann schon trächtig wird.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Zum anderen ist Purina echt ziemliches Schrottfutter (beim Nassfutter liest sich die Deklaration echt gruselig). Von daher wäre ein Umsteigen auf ein halbwegs hochwertiges, gescheites Nassfutter dringend angeraten. Was Euch in der Praxis empfohlen wurde, ist grundsätzlich schon ganz richtig: mindestens 65% Fleischanteil, möglichst genau deklariert (z. B. Muskelfleisch, Hühnerhälse, Herzen etc) kein Zucker, kein Getreide.
Ich hatte bisher nur ältere Damen und die hatten alle Purina Senior geliebt, waren sehr wählerisch und haben kein anderes Trockenfutter gefuttert. Nassfutter hatten sie dann von Premium, Carny oder Mjamjam. Sodass wir da gutes Nassfutter hatten.

Die zwei Fellnasen sollen auch Trockenfutter (das neue mit 65%) bekommen und zusätzlich Nassfutter von Premium, Carny oder Mjamjam.

Klar, bei akuter Erkrankung erfolgt keine OP.
Dein Kater hätte aber noch einen Versuch für ca. zwei Wochen. Nicht dass sie dann schon trächtig wird.
Er ist ja bereits kastriert und beide sind aktuell noch reine Wohnungskatzen. Daher kann sie nicht trächtig werden. Sie können dann ab nächsten Frühjahr in den Garten (weil Straße nicht so arg weit weg, daher erstmal bissle warten), bis dahin ist sie dann auch kastriert.
 
Ich hatte bisher nur ältere Damen und die hatten alle Purina Senior geliebt, waren sehr wählerisch und haben kein anderes Trockenfutter gefuttert. Nassfutter hatten sie dann von Premium, Carny oder Mjamjam. Sodass wir da gutes Nassfutter hatten.

Die zwei Fellnasen sollen auch Trockenfutter (das neue mit 65%) bekommen und zusätzlich Nassfutter von Premium, Carny oder Mjamjam.


Er ist ja bereits kastriert und beide sind aktuell noch reine Wohnungskatzen. Daher kann sie nicht trächtig werden. Sie können dann ab nächsten Frühjahr in den Garten (weil Straße nicht so arg weit weg, daher erstmal bissle warten), bis dahin ist sie dann auch kastriert.
Trockenfutter würde ich grundsätzlich nur in geringen Mengen geben, für Wurfspiele oder in`s Fummelbrett.
Grad bei so jungen Katzen würde ich das gar nicht anfangen, Trockenfutter immer stehen lassen.

Gerade von Animonda Carny bekommen viele Katzen Durchfall, Mjam Jam hingegen ist ein gutes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Er ist ja bereits kastriert und beide sind aktuell noch reine Wohnungskatzen. Daher kann sie nicht trächtig werden.
Leider doch. Nach Kastration kann ein Kater noch bis zu 6 Wochen lang zeugungsfähig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Er ist ja bereits kastriert und beide sind aktuell noch reine Wohnungskatzen. Daher kann sie nicht trächtig werden.
Kater haben für ca. sechs Wochen nach der Kastration noch einen Versuch. Daher ist die Kastration der Katze eigentlich der dringendere Eingriff. Darf ich fragen, warum das nicht bei beiden gleichzeitig gemacht wurde?

Zum Futter ist mir noch eingefallen, dass du nach dem Wechsel ruhig erstmal bei einer Sorte bleiben kannst, bis sich alles beruhigt hat.
Trockenfutter würde ich auch nur als Leckerlie geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Er ist ja bereits kastriert und beide sind aktuell noch reine Wohnungskatzen. Daher kann sie nicht trächtig werden.
Verlass Dich da lieber nicht drauf.

Da Kater bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein können, besteht auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Und Du schriebst ja, dass die Kastra vor vier Wochen gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Werbung:
Ich hab beide zu unterschiedlichen Zeiten bekommen. Als ich den Kater bekommen hatte, hatte er schon einen Termin beim Tierarzt. Diesen hatte ich direkt wahrgenommen. Für sie hatte ich schon einen Termin, aber dann kam der erste Durchfall und der Tierarzt meinte, dass wir den Termin verschieben. Jetzt ist er theoretisch die kommenden Tage, aber wir haben ja wieder Durchfall.

Seit gestern Abend bekommen beide von mir gekochtes Huhn, dass Trockenfutter hab ich ganz weggestellt. Zweimal am Tag bekommen beide die Paste (je 1ml pro Portion) mit Katzen Schleckies (ZooRoyal). Hatte auch Katoffelpüree probiert, aber das wollen sie nicht.
 
Ich würde Dir grundsätzlich auch von Trockenfutter dringend abraten. Zum einen weil viel Zeugs drin ist, dass die Katze als reine Fleischesserin in diesen großen Mengen gar nicht gebrauchen, zweitens forciert man damit Blasen- und Nierensteine, weil die Harnwege nicht gut durchgespielt werden und drittens ist es ein Dickmacher. Ich gebe das auch nur als Leckerchen.
 
Meine Tierärztin meinte leider, dass ich gar nicht vorbei kommen müsste. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass Katzen auch mal ne Woche Durchfall haben. Dabei ist es schon das zweite Mal und es hört nicht mal im Ansatz auf.

Seit heute gibts selbstgemachten Möhren-Hühner-Püree, immerhin davon haben beide bissle genippt. Huhn alleine ist auch nur bedingt gegessen worden. Am Ende denke ich, irgendwann treibt es der Hunger wahrscheinlich rein.

Die Tierärztin meinte ich soll diese Woche Schonkost geben.... Möhren-Hühner-Püree meinte sie. Habt ihr da noch andere Ideen? Rezepte?

Ich würde auch die Paste vom Tierarzt wieder holen? Beim letzten Mal hat die schon geholfen fand ich.. oder ist das ne blöde Idee?
 
Den Tipp, den ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit unserem Fienchen (Verdacht auf IBD, im Frühjahr/Sommer schlimme Durchfallschübe) geben kann ist: Ändere nicht zu viel auf einmal und nicht zu schnell. Das ärgert den Darm nur auch wieder.

Das heißt: Sofern sie es gut vertragen und einigermaßen fressen, würde ich erstmal beim Hühner-Möhren-Mix bleiben (ggf. könntest du als Alternative auch Pute probieren). Wenn du über längere Zeit pures Fleisch gibst, solltest du irgendwann nur auch ein Fertigsupplement dazu nehmen wie z. B. Felini Complete. Aber kurzfristig geht es auch ohne.

Wenn die Paste (Canikur?) geholfen hat, sehe ich keinen Grund, sie nicht noch mal zu probieren.

Andere Mittel, die unterstützend bei Durchfall helfen können, wären Flohsamenschalen oder Zellulose. Heilerde wird manchmal auch genannt. Dabei die Menge jeweils langsam steigern!

Oder du pimpst die Möhrchen auf, indem du eine Morosche Karottensuppe daraus kochst.

Aber wie gesagt, nicht alles auf einmal geben, sondern nur eine Sache und dann den Dingen Zeit geben zu wirken.

Das wäre, was mir so auf die Schnelle an "milderen" Methoden einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierärztin meinte leider, dass ich gar nicht vorbei kommen müsste. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass Katzen auch mal ne Woche Durchfall haben. Dabei ist es schon das zweite Mal und es hört nicht mal im Ansatz auf.
Da würde ich mich ehrlich gesagt mal nach einer anderen TA-Praxis umschauen, das ist eher Arbeitsverweigerung als eine vernünftige Erklärung. 🙄
Und was spricht denn gegen ein großes Kotprofil, Du bezahlst das doch und wenn wirklich gar nichts gefunden werden sollte (was ich aber nicht glaube), kann man zusätzlich noch bei derselben Laboruntersuchung das Darmbiom mit anschauen lassen. Und WENN das alles tiptop in Ordnung sein sollte, dann weisst Du, dass es wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit ist und kannst mit einer Ausschlussdiät beginnen.
Oder die Würmer waren noch nicht weg.
Und dass Katzen einfach mal so eine ganze Woche und wiederholt starken Durchfall haben und auch noch beide gleichzeitig, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Alles hat seinen Grund.

Nach der Umstellung kam etwa eine Woche später der Durchfall, er der Kater und dann die Katze.
Und dass es beide zeitlich versetzt bekommen haben, spricht für was Ansteckendes. Vielleicht was Bakterielles oder Giardien oder immer noch Würmer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
775
Mel-e
Mel-e
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
366
Lenotti
L
K
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
424
Saevitia
Saevitia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben