Durchfall vom Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soll den Kot sammeln bis Montag und dann noch abgeben.
Ansonsten das Trockenfutter ganz weg lassen (geht Happy eh nicht ran!).
Ich soll jetzt erst mal bei diesem Hühnchenfutter bleiben, nicht schon wieder umstellen. Darauf achten, dass sie gut trinkt und täglich wiegen.
 
A

Werbung

Soll den Kot sammeln bis Montag und dann noch abgeben.
Ansonsten das Trockenfutter ganz weg lassen (geht Happy eh nicht ran!).
Ich soll jetzt erst mal bei diesem Hühnchenfutter bleiben, nicht schon wieder umstellen. Darauf achten, dass sie gut trinkt und täglich wiegen.

Das klingt doch mal nach einem einigermaßen kompetenten Tierarzt. In vielen Fällen wird bei Durchfall gerne mal unnützerweise Trockenfutter empfohlen oder blind Antibiotika verschrieben.
Ich hoffe, dass die Kotuntersuchung nächste Woche keinen unangenehmen Überrschungen offenbart, sondern es wirklich nur am Stress und der Futterumstellung liegt.

Und da aus dem Katerchen wohl nun eine kleine Dame geworden ist, möchte ich mich auch dem Ratschlag anschließen, in diesem Fall lieber nach einer zweiten weiblichen Katze zu suchen. Gleichgeschlechtliche Konstellationen sind gerade bei jungen Katzen, die sich charakterlich eher schlecht einschätzen lassen, immer die bessere Wahl.
 
Klar mussten sich Katzen bei uns zu DDR Zeiten von Mäusen und Essensresten ernähren,aber die Zeiten sind ja wohl vorbei.Heute hat man bessere Möglichkeiten seine Katzen gesund zu ernähren(wobei gegen Mäuse nix einzuwenden ist).
 
Wurmbehandlungen, impfen, Futterumstellung und sogar noch Domizilwechsel sind nun mal sehr starke Belastungen, daß ich auch darauf tippen würde. Wobei der Streß durch den Umzug sich wohl mildert in dem Maße, wie die neue Heimat vertraut wird.
Belastung durch Futterumstellung kann schon eine Weile dauern, bis sich alles wieder reguliert hat, Voraussetzung wäre m.E. allerdings, aufs Futter streng zu achten, daß es zumindest vorerst nicht mehr umgestellt wird und daß es ein gut verträgliches ist.

Belastung durch Impfen und zeitnahe Wurmbehandlung kann schon sehr viel tiefgreifender sein, bis diese Folgen dann wirklich überwunden sind, kann mitunter sehr viel Zeit ins Land gehen. 😡

Ich denke, diese Ursachen als Auslöser für Durchfall kann wohl eher durch 'Erfahrung' diagnostiziert werden, als durch irgendwelche Untersuchungen. Soweit gehen die technischen Labormöglichkeiten wohl noch nicht, um genau auf DAS hinzuweisen.
Und um als TA auf eine solche Diagnose zu kommen, brauchts weder eine Kristallkugel noch sonstige 'belächelte' Möglichkeiten.

Allerdings kann auch Farbe, Konsitenz und Geruch von DF zwingend dazu bringen, einen Labortest auf unterschiedliche pathogene Erregerf anzuordnen, denn ein gestreßter Organismus schnappt auch wesentlich leichter solche Erreger auf.

Man sagt, daß etwa 80 % der Abwehrkraft im Darm liegen. Ist der Darm krank, ist die Abwehrkraft mehr als geschwächt.





Zugvogel
 
Hallo Zusammen,

der Kleinen geht es schon viel besser. Ich habe jetzt nur von Miamor Milde Mahlzeit Huhn gegeben. Sie ist munter und aktiv. Seit heute Nacht kein Durchfall mehr. Beim Futter werde ich vorerst auch bleiben, ehe ich anfange, weitere Futtersorten langsam einzugewöhnen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Wurmkur und 2. Impfung Mitte April wirklich nötig ist.
 
Hallo Zusammen,

der Kleinen geht es schon viel besser. Ich habe jetzt nur von Miamor Milde Mahlzeit Huhn gegeben. Sie ist munter und aktiv. Seit heute Nacht kein Durchfall mehr. Beim Futter werde ich vorerst auch bleiben, ehe ich anfange, weitere Futtersorten langsam einzugewöhnen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Wurmkur und 2. Impfung Mitte April wirklich nötig ist.

Eine zweite Impfung gegen Schnupfen und Seuche ist auf jeden Fall notwendig, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Andernfalls hat deine Katze keinen vollständigen Impfschutz.

Entwurmen würde ich sie allerdings nicht mehr, sofern kein Befall vorliegt.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

der Kleinen geht es schon viel besser. Ich habe jetzt nur von Miamor Milde Mahlzeit Huhn gegeben. Sie ist munter und aktiv. Seit heute Nacht kein Durchfall mehr. Beim Futter werde ich vorerst auch bleiben, ehe ich anfange, weitere Futtersorten langsam einzugewöhnen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Wurmkur und 2. Impfung Mitte April wirklich nötig ist.

Wurmbehandlung nur dann, wenn Würmer nachgewiesen werden!

Und Impfen würde ich verschieben, wenn nicht gar ganz lassen.



Zugvogel
 
Die Kotprobe gebe ich ja eh morgen ab. Dann wird auf Würmer, Pilze und Giardien und noch etwas getestet.
 
Wie geht es deinem Kater inzwischen?

Als unsere Kleine Durchfall hatte habe ich ihr geriebene Flohsamenschalen zum Futter gegeben. Hierzu ca. einen halben Teelöffel bis einen Teelöffel in einem Glas Wasser eine halbe Stunde quellen lassen und von dem "Glibber" ca. einen Teelöffel pro Mahlzeit hinzufügen.

Das klappt auch prima bei unserem Hund, wenn er mal eine Magenverstimmung hat - er bekommt allerdings deutlich mehr, ist aber auch eine Ecke größer als unsere Mietz.
 
Happy ist putzmunter. Geht nur noch 2 - 3 mal in 24 Std. aufs Klo und das ist so gut wie fest. Sie frisst und spielt und erkundet das Haus.
Die Tierärztin wollte anrufen, wenn beim Schnelltest etwas rauskommt. Aber ich habe nichts gehört. Also ist da schon mal alles in Ordnung. Die 2. Kotprobe hat sie eingeschickt. Aber da kommen die Ergebnisse erst Donnerstag.
 
Und fütterst du noch Miamor MM? Und wie viel frisst sie?

2-3x am Tag sollte aber so nicht bleiben, vor allem nicht, wenn du Miamor MM fütterst. Das dürfte sehr gut verdaut werden und nicht mehr viel hinten raus kommen.

Wenn die Verdauung ordentlich funktioniert, dann macht die Katze 1x tgl. feste trockene Würste.
 
Werbung:
Sie frisst ca. 2 Schälchen täglich.
Häufchen 2-3x in 24 Stunden ist zu viel für so eine kleine Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich gebe ihr so oft Futter wie sie möchte.
Und mit 2-3x pro Tag meine ich die Häufchen, die sie in 24 Std. macht.

Ja, hatte ich auch mitbekommen gehabt. Also zwei oder ab und an auch dreimal am Tag fände ich bei Kitten nicht bedenklich, die Konsistenz sollte aber stimmen. Dadurch, das sie entsprechend viel fressen, müssen sie ja auch öfter.
 
Wenn die Verdauung ordentlich funktioniert, dann macht die Katze 1x tgl. feste trockene Würste.

Auf eine ausgewachsene Katze mag das zutreffen, aber Kitten setzen unter normalen Umständen sehr viel öfter Kot ab. Mit 10 Wochen ist der ganze Verdauungsapparat noch so viel kleiner, dass automatisch weniger Zeit zwischen Input und Output vergeht. Außerdem sind die Futtermengen normalerweise auch sehr viel größer, der Magen aber kleiner. Da muss also rasch wieder Platz gemacht werden.
 
Eben, es kommt ja auf die Menge und Verdaulichkeit an. Als Kitten, mit Dosenfutter, waren meine beiden auch oft zweimal am Tag. Mittlerweile gehen sie nur noch alle zwei Tage.
 
Nee, kann ich so nicht bestätigen.
Meine waren auch Kitten und nie öfter auf dem Klo.
Nur Phine manchmal, aber das hatte sie dann auch 400g Futter verdrückt.

Von 200g Miamor MM, wenn sie das noch füttert, kann nicht so viel rauskommen, denn es ich hochverdaulich.

Es sei denn, es wird eben doch nicht optimal vertragen.
 
Werbung:
Wir haben das Ergebnis von der Labor-Kot-Untersuchung:
Alles ist in Ordnung. Nichts festgestellt. Bin sehr froh darüber.
 
Ein Heilpraktiker sagte mir mal, daß die Verdauung dann optimal ist, wenn nach jeder Futteraufnahme ziemlich zeitnah die Darmentleerung kommt. Das gilt für Tiere und für Menschen.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Anneli
Antworten
8
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
424
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben