Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter orchidia
  • Beginndatum Beginndatum
Yarrah hat meines Wissens einen niedrigen Fleischanteil. Aber es ist sicherlich besser als Felix und Co.
Du kannst mal schauen, Animonda Carny ist recht günstig, ich habs neulich bei STO für 79ct / 200g - Dose glaub ich bekommen. Und wenns Gutscheine irgendwo gibt bist auch beim Preis von Yarrah und Co.
 
A

Werbung

Wenn du Kitten hast, werden sie dir vermutlich eh erstmal die Haare vom Kopf futtern 😀 - manche futtern gemäßigt, aber die meisten hauen Unmengen an Futter weg... Wenn sie ausgewachsen sind, reguliert sich das.

LUX ist definitiv kein Mittelklassefutter, ich würde sagen, es ist eins der besten unter den schlimmsten 😉
Aber eben nicht das Schlimmste, ich finde auch, man kann es gut mit Mittelklassefutter zusammen füttern...

Zu den Kosten nochmal - hochwertiges Futter wird anders verdaut/besser verwertet, sättigt mehr und hält länger vor. Auf den ersten Blick ist es zwar teurer, aber im Endeffekt benötigen die Katzen davon weniger, es rechnet sich also gerade bei schmalen Geldbeuteln doch.
Der Effekt ist aber (meiner Erfahrung nach) nur dann, wenn du ausschließlich hochwertiges fütterst, denn dann stellt sich der Körper dementsprechend darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LUX ist definitiv kein Mittelklassefutter, ich würde sagen, es ist eins der besten unter den schlimmsten 😉

Das hast Du aber schön gesagt 😉

Wie soll eine 400g Dose für wenige ??? ct. hochwertige Inhaltsstoffe haben?
Zuzüglich Herstellung+Verpackung+Transport+Lagerung+Verkauf????
Wieviele ct. davon sind für den Inhalt? Es können nur Abfälle sein 🙄

Ich will nicht sagen, dass es eine Katze umbringt, aber gutes Futter ist was anderes.
 
Na gut, ich danke euch allen für die Tipps, mal schauen wie ich es im Endeffekt handhaben werde. 🙂
 
Das hast Du aber schön gesagt 😉

Wie soll eine 400g Dose für wenige ??? ct. hochwertige Inhaltsstoffe haben?
Zuzüglich Herstellung+Verpackung+Transport+Lagerung+Verkauf????
Wieviele ct. davon sind für den Inhalt? Es können nur Abfälle sein 🙄

Ich will nicht sagen, dass es eine Katze umbringt, aber gutes Futter ist was anderes.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich frage mich auch immer wieder, woher die These stammt, dass Aldifutter so gut ist. Das zieht sich echt durch alle Katzenforen.
Aldi hat nichts zu verschenken, gleich gar nicht zu dem Preis.🙄
 
Dem kann ich mich nur anschließen, ich frage mich auch immer wieder, woher die These stammt, dass Aldifutter so gut ist. Das zieht sich echt durch alle Katzenforen.
Das ist wohl ursprünglich ne Empfehlung für die Leute, die erst langsam an die Tatsache herangeführt werden müssen, dass es noch eine Welt jenseits des Supermarktfutters gibt. 😉
Immerhin enthält das teurere Aldifutter keinen Zucker, kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse / Eiweißextrakte.
Blöd nur, dass es auch andere lesen und wörtlich nehmen und dann das Aldifutter gedanklich in eine Schublade mit wirklich gutem Futter stecken.
 
Werbung:
Das ist wohl ursprünglich ne Empfehlung für die Leute, die erst langsam an die Tatsache herangeführt werden müssen, dass es noch eine Welt jenseits des Supermarktfutters gibt. 😉
Immerhin enthält das teurere Aldifutter keinen Zucker, kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse / Eiweißextrakte.
Blöd nur, dass es auch andere lesen und wörtlich nehmen und dann das Aldifutter gedanklich in eine Schublade mit wirklich gutem Futter stecken.

Da hast du einerseits recht, allerdings liest man auch immer wieder von den Leuten, dass das Futter gut ist, deren Katzen kein besseres Futter fressen.

Da wird geschrieben, dass es gut ist und dieses und jenes nicht enthält und ganz unten kommt dann der Satz, dass sie auch gerne anderes Futter füttern würden, aber es die Katze doch absolut nicht frisst.
Wahrscheinlich redet man sich das Futter dann auch selber schön.:verschmitzt:

Und bedenklich finde ich es auch, wenn es dann von unwissenden oder fragenden Leuten gelesen wird, dass da ein völlig falsches Bild entsteht.
Deren Katzen würden vielleicht gutes Futter fressen, aber nach dem Motto....Geiz-ist-geil....handeln und warum teuer kaufen, wenn das bei Aldi doch soooo billig ist.
 
Ich bin nun doch am nachdenken, ob ich auch noch hochwertige Futtersorten ausprobieren soll. Für Futterplatz gibt es ja aktuell diesen 15% Gutschein und ich habe nun im Warenkorb:
- 7x 400g Animonda Carny verschiedene Sorten
- 4x Landfleisch 400g verschiedene Sorten
- 4x Mac's 400g versch. Sorten
- 3x Grau 800g versch. Sorten

Nun bin ich stark am überlegen ob ich bestellen soll. 800g Dosen finde ich eigentlich viel zu groß, aber die 400g Dosen von Grau sind mir einfach zu teuer. Und so wie ich gelesen habe kann ich den Rest ja einfrieren!?
Aber allgemein frage ich mich, ob es so gut ist gleich mit so vielen verschiedenen Sorten herum zu experimentieren. 6 Bozita Dosen habe ich bei mir auch schon rumstehen. Das wären dann ja schon mal 5 verschiedene Sorten... kann ich das denn so machen? Ich hab Angst, dass dem beiden das alles nicht schmeckt oder das durchtesten eben zu schnell ist, so viel Geld ausgeben und dann fressen die das alles nicht, das wäre schon ätzend.
Also ich muss sagen, das Thema Futter überfordert mich schon ein wenig. 🙄
Wie viele Futtersorten sollte ich denn in welchen Abstand durchprobieren?? Wenn sie eine Sorte erst mal nicht mögen einfach weiterhin untermischen?
Soll ich die Marken wie oben angegeben einfach mal bestellen? Seufz...
Das Bozita hatte ich bei Zooplus mitbestellt und das ist dummerweise 6x die gleiche Sorte. Das wird zum testen ja sowieso blöd, weil ständig hintereinander die gleiche Sorten wollen sie bestimmt auch nicht vorgesetzt kriegen. Hm... alles nicht so einfach.
Vielleicht hole ich doch erst mal noch Lux dazu und warte auf den nächsten Gutschein um dann noch hochwertiges Futter auszutesten.
Was meint ihr?
 
Ich würds probieren - Du kannst ja mal ein Teelöffelchen antesten und wenns gefressen wird ein bisschen mehr. Ansonsten langsam untermischen.
Und wenn sie eine Sorte fressen, würd ich dabei erst mal bleiben und erst nach einiger Zeit die nächste testen.
 
Ich bin nun doch am nachdenken, ob ich auch noch hochwertige Futtersorten ausprobieren soll. Für Futterplatz gibt es ja aktuell diesen 15% Gutschein und ich habe nun im Warenkorb:
- 7x 400g Animonda Carny verschiedene Sorten
- 4x Landfleisch 400g verschiedene Sorten
- 4x Mac's 400g versch. Sorten
- 3x Grau 800g versch. Sorten

Nun bin ich stark am überlegen ob ich bestellen soll. 800g Dosen finde ich eigentlich viel zu groß, aber die 400g Dosen von Grau sind mir einfach zu teuer. Und so wie ich gelesen habe kann ich den Rest ja einfrieren!?
Aber allgemein frage ich mich, ob es so gut ist gleich mit so vielen verschiedenen Sorten herum zu experimentieren. 6 Bozita Dosen habe ich bei mir auch schon rumstehen. Das wären dann ja schon mal 5 verschiedene Sorten... kann ich das denn so machen? Ich hab Angst, dass dem beiden das alles nicht schmeckt oder das durchtesten eben zu schnell ist, so viel Geld ausgeben und dann fressen die das alles nicht, das wäre schon ätzend.
Also ich muss sagen, das Thema Futter überfordert mich schon ein wenig. 🙄
Wie viele Futtersorten sollte ich denn in welchen Abstand durchprobieren?? Wenn sie eine Sorte erst mal nicht mögen einfach weiterhin untermischen?
Soll ich die Marken wie oben angegeben einfach mal bestellen? Seufz...
Das Bozita hatte ich bei Zooplus mitbestellt und das ist dummerweise 6x die gleiche Sorte. Das wird zum testen ja sowieso blöd, weil ständig hintereinander die gleiche Sorten wollen sie bestimmt auch nicht vorgesetzt kriegen. Hm... alles nicht so einfach.
Vielleicht hole ich doch erst mal noch Lux dazu und warte auf den nächsten Gutschein um dann noch hochwertiges Futter auszutesten.
Was meint ihr?

Wenn du es nicht probierst, dann weißt du auch nicht ob die Fellnasen das hochwertigere Futter fressen.

Ich stelle auch seit ein paar Wochen das Futter um.
Das meiste mag der Kater sehr gern...das weniger leckere wird unter das andere Futter gemischt...mit grummeln und murren wird es letztendlich dann doch gefressen.

Katerchen mag natürlich die Beutel und Schälchen am liebsten
100g Dosen gehen auch gerade noch so. Bei Grau weigert er sich noch etwas. Aber mit Geduld wird das auch noch klappen

Ich freue mich jedenfalls über jedes leergefressene Futterschälchen :yeah:

Die 400g und 200g *Deko-Dosen* werden hoffentlich in Zukunft auch noch gefressen
 
@orchidia

Wie viele Katzen hast du denn?
Davon hängt auch die Dosengröße ab, denn was nützen große billigere Dosen, wenn man die Hälfte wegschmeisst.
Und große Dosen bei der Futterumstellung ist halt immer schwierig, es sei denn, dass es auf Anhieb schmeckt.

Ich würde auch erst langsam mit dem Testen anfangen und nicht so viel durcheinander.
 
Werbung:
@orchidia
Wie viele Katzen hast du denn?

Noch gar keine, bald zwei. Deswegen denke ich auch, dass 800g Dosen nicht umbedingt geeignet wären, daher die Überlegung dann einen Teil davon einzufrieren. Aber das ist ja schon irgendwie umständlich.

Naja, ich hab mich nun dazu entschlossen, erst mal nur 1-2 Sorten zum Testen zu holen, und dann am besten bei Fressnapf oder so, denn in online Shops werde ich immer dazu verleitet viel zu bestellen, damit keine Versandkosten dazu kommen. 🙄 Was bedeuten würde entweder viele Dosen von einer Sorte mit Risiko, dass diese nich gemocht/vertragen werden oder direkt diverse verschiedene Sorten. Und das ist ja beides irgendwie blöd...

Erst mal sollte ich eh warten, bis ich weiß, wann die zwei denn nun bei mir einziehen können. Diese Warterei ist schlimm. Und um die Wartezeit zu überbrücken vertreibe ich mit stundenlangen surfen in Online Shops. Nicht gut. 🙄 Dann immer so verlockende Angebote wie 10% auf alles bei Zooplus, Hilfe, bald bin ich arm. 😀
 
Ich nutze jetzt einfach noch mal den Thread, ich will jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.
Meine zwei Süßen sind jetzt seit Mittwoch bei mir und ich bin nun schon recht erfolgreich bei der Umstellung von Whiskas auf Bozita. Bisher wird es gut vertragen, die zwei fressen auch gut ohne zu mäkeln, es scheint also zu schmecken.
Was ich allerdings ein wenig schwierig finde sind die Fütterungszeiten. Die zwei betteln ständig nach Futter. Am schlimmsten ist es, wenn ich mir was zu essen mache. Sobald ich in der Küche am rascheln bin denken sie direkt, dass die beiden was kriegen, reiben sich schnurrend an meinen Beinen und freuen sich so richtig. Ich finde es so schlimm ihnen dann nichts zu geben und kann da auch nicht gut standhaft bleiben. Daher kriegen die beiden aktuell 4x am Tag Nassfutter. Morgens, mittags, abends und bevor ich schlafen gehe. Den Rest der davon übrig bleibt lasse ich dann über Nacht stehen, damit sie mich schlafen lassen (wobei das nur mittelmäßig klappt...)
Bei Kitten ist vier mal am Tag ja ok, aber die zwei sind jetzt 9 Monate alt und da sollte man eigentlich schon auf zwei Mahlzeiten umgestellt haben, oder?
Aber eigentlich möchte ich aktuell bei vier Mahlzeiten bleiben, denn wenn es nach den beiden ginge würden sie eher 6x was kriegen. 1x am Tag gebe ich dann noch ein bisschen Trockenfutter als Leckerlie, also wirklich nicht viel.
Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich doch versuchen, ihnen seltener was zu geben?

Und wie hoch ist denn der Futterbedarf in dem Alter eigentlich? Bisher haben die zwei zusammen etwa 600g am Tag gefressen. Der Kater ist schon ziemlich groß und wiegt etwa 3,5 - 4 kg. Die Katze ist nur halb so groß wie er und wiegt zwischen 1,5 und 2kg. (Muss die Tage die beiden noch mal genau wiegen)
Naja, jedenfalls kommt mir die Menge etwas viel vor... der Kater hat auch eindeutig einen kleinen Hängebauch, aber hällt sich denke ich noch in Grenzen. Aber die Katze ist ja so klein, deswegen kommt mir die Menge recht viel vor.
Was meint ihr?
 
Ich nutze jetzt einfach noch mal den Thread, ich will jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.
Meine zwei Süßen sind jetzt seit Mittwoch bei mir und ich bin nun schon recht erfolgreich bei der Umstellung von Whiskas auf Bozita. Bisher wird es gut vertragen, die zwei fressen auch gut ohne zu mäkeln, es scheint also zu schmecken.
Was ich allerdings ein wenig schwierig finde sind die Fütterungszeiten. Die zwei betteln ständig nach Futter. Am schlimmsten ist es, wenn ich mir was zu essen mache. Sobald ich in der Küche am rascheln bin denken sie direkt, dass die beiden was kriegen, reiben sich schnurrend an meinen Beinen und freuen sich so richtig. Ich finde es so schlimm ihnen dann nichts zu geben und kann da auch nicht gut standhaft bleiben. Daher kriegen die beiden aktuell 4x am Tag Nassfutter. Morgens, mittags, abends und bevor ich schlafen gehe. Den Rest der davon übrig bleibt lasse ich dann über Nacht stehen, damit sie mich schlafen lassen (wobei das nur mittelmäßig klappt...)
Bei Kitten ist vier mal am Tag ja ok, aber die zwei sind jetzt 9 Monate alt und da sollte man eigentlich schon auf zwei Mahlzeiten umgestellt haben, oder?
Aber eigentlich möchte ich aktuell bei vier Mahlzeiten bleiben, denn wenn es nach den beiden ginge würden sie eher 6x was kriegen. 1x am Tag gebe ich dann noch ein bisschen Trockenfutter als Leckerlie, also wirklich nicht viel.
Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich doch versuchen, ihnen seltener was zu geben?

Und wie hoch ist denn der Futterbedarf in dem Alter eigentlich? Bisher haben die zwei zusammen etwa 600g am Tag gefressen. Der Kater ist schon ziemlich groß und wiegt etwa 3,5 - 4 kg. Die Katze ist nur halb so groß wie er und wiegt zwischen 1,5 und 2kg. (Muss die Tage die beiden noch mal genau wiegen)
Naja, jedenfalls kommt mir die Menge etwas viel vor... der Kater hat auch eindeutig einen kleinen Hängebauch, aber hällt sich denke ich noch in Grenzen. Aber die Katze ist ja so klein, deswegen kommt mir die Menge recht viel vor.
Was meint ihr?

bedenke sobald du arbeitest sind 4/tag sicher nicht mehr möglich,daher meiner meinung nach gleich umgewöhnen. Wieviel bekommen sie Pro Mahlzeit,vielleicht ist es ihnen zu wenig?Mach die Näpfe orndlich voll. Wenn der KAter allerdings viel zunimmt dann lass das Trofu aufjedenfall weg. Und ja standhaft bleiben ist viel wert, so schwer ist das nicht 🙂 ignoranz is alles und das lernen sie ganz schnell
 
Naja, auch wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin kann ich ja auf alle Fälle 3x pro Tag füttern. Morgens, wenn ich nach Hause komme und bevor ich schlafen gehe. Da wäre die Umstellung ja nicht so groß...
Ich frage mich halt in erster Linie, ob es in irgendeiner Weise schädlich ist, oder ob es ansich für die Katzen egal ist, ob sie nun 2x große Portionen oder 4x kleinere kriegen!?

In ihren Näpfen bleibt immer ein Rest zurück, ich lasse den Napf dann noch etwa 30 Minuten stehen und stelle den Rest danach in den Kühlschrank wenn er nicht mehr angerührt wurde und mische diesen dann bei der nächsten Mahlzeit unter.
Da sie immer etwas übrig lassen kriegen sie ja denke ich mal bei jeder Mahlzeit genug...

Wie stelle ich denn fest, ob der Kater zu dick ist? Eigentlich ist er sehr schmal, aber hat halt ein Hängebäuchlein...

Mit Ignoranz versuche ich es schon morgens. Nachdem ich 5-6 Stunden geschlafen habe wollen die beiden unbedingt Frühstück kriegen. Um die Zeit muss ich meistens mal aufstehen um zur Toilette zu gehen und dann wird erst mal 30 Minuten im Schlafzimmer rumgeturnt...
Ich versuche ihnen nun anzugewöhnen, dass sie mich meine 8 Stunden schlafen lassen. Heute habe ich es einfach ignoriert und dann, nach diesen 30 Minuten haben sie mich auch weiter schlafen lassen. Ich denke mal 8 Stunden ohne Futter sollten ja wohl ok sein, da werden sie bestimmt keinen Hungertod sterben, oder? Ein schlechtes Gewissen hatte ich da nämlich natürlich auch wieder...
 
Naja, auch wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin kann ich ja auf alle Fälle 3x pro Tag füttern. Morgens, wenn ich nach Hause komme und bevor ich schlafen gehe. Da wäre die Umstellung ja nicht so groß...
Ich frage mich halt in erster Linie, ob es in irgendeiner Weise schädlich ist, oder ob es ansich für die Katzen egal ist, ob sie nun 2x große Portionen oder 4x kleinere kriegen!?

In ihren Näpfen bleibt immer ein Rest zurück, ich lasse den Napf dann noch etwa 30 Minuten stehen und stelle den Rest danach in den Kühlschrank wenn er nicht mehr angerührt wurde und mische diesen dann bei der nächsten Mahlzeit unter.
Da sie immer etwas übrig lassen kriegen sie ja denke ich mal bei jeder Mahlzeit genug...

Wie stelle ich denn fest, ob der Kater zu dick ist? Eigentlich ist er sehr schmal, aber hat halt ein Hängebäuchlein...

Mit Ignoranz versuche ich es schon morgens. Nachdem ich 5-6 Stunden geschlafen habe wollen die beiden unbedingt Frühstück kriegen. Um die Zeit muss ich meistens mal aufstehen um zur Toilette zu gehen und dann wird erst mal 30 Minuten im Schlafzimmer rumgeturnt...
Ich versuche ihnen nun anzugewöhnen, dass sie mich meine 8 Stunden schlafen lassen. Heute habe ich es einfach ignoriert und dann, nach diesen 30 Minuten haben sie mich auch weiter schlafen lassen. Ich denke mal 8 Stunden ohne Futter sollten ja wohl ok sein, da werden sie bestimmt keinen Hungertod sterben, oder? Ein schlechtes Gewissen hatte ich da nämlich natürlich auch wieder...

öömm meine katzen kommen durch meine schicht dienst mit 12h ohne futter aus und das ist null problem. ich finde füttern sit viel wie man es sich angewöhnt und wenn dus tändig nachgibst...sehen sie,dass sie was erreichen
 
Werbung:
Hm, Bozita enthält recht viele Füllstoffe wie Lunge (viel Masse, wenig Nährwert) - vielleicht probierst du's mal mit was Sättigenderem?
Hast du schon mal probiert, ob sie mit Rohfleisch länger satt bleiben?
 
öömm meine katzen kommen durch meine schicht dienst mit 12h ohne futter aus und das ist null problem. ich finde füttern sit viel wie man es sich angewöhnt und wenn dus tändig nachgibst...sehen sie,dass sie was erreichen

Ja, ich gebe ja aber auch nicht immer nach, sonst würde sie alle 2 Stunden Futter kriegen.🙄
Ich frage mich wie gesagt, ob es denn nun wirklich schlechter ist ihnen vier mal was zu geben oder ob es im Prinzip egal ist. Ansich störrt es mich schließlich nicht, ihnen so oft etwas zu geben, ich möchte nur sicher gehen, dass es ihnen nicht in irgendeiner Form schadet.


Hm, Bozita enthält recht viele Füllstoffe wie Lunge (viel Masse, wenig Nährwert) - vielleicht probierst du's mal mit was Sättigenderem?
Hast du schon mal probiert, ob sie mit Rohfleisch länger satt bleiben?

Naja, die beiden sind wie gesagt erst ein paar Tage hier... Rohfleisch wäre aber ehrlich gesagt nicht so mein Fall.. vielleicht ab und an mal, aber Barfen wäre nichts für mich. Ich wollte als zweite Futtersorte Mac's dazu nehmen, das soll doch qualitativ ziemlich gut sein, vielleicht brauchen sie davon ja weniger...
 
Ja, ich gebe ja aber auch nicht immer nach, sonst würde sie alle 2 Stunden Futter kriegen.🙄
Ich frage mich wie gesagt, ob es denn nun wirklich schlechter ist ihnen vier mal was zu geben oder ob es im Prinzip egal ist. Ansich störrt es mich schließlich nicht, ihnen so oft etwas zu geben, ich möchte nur sicher gehen, dass es ihnen nicht in irgendeiner Form schadet.




Naja, die beiden sind wie gesagt erst ein paar Tage hier... Rohfleisch wäre aber ehrlich gesagt nicht so mein Fall.. vielleicht ab und an mal, aber Barfen wäre nichts für mich. Ich wollte als zweite Futtersorte Mac's dazu nehmen, das soll doch qualitativ ziemlich gut sein, vielleicht brauchen sie davon ja weniger...


ich find je öfter man füttert,desto eher erzieht man sich häppchenfresser, aber wie gesagt das is meine meinung
 
Also, grundsätzlich ist es egal, wie oft man füttert. Schaden tuts nichts, ich hab zwar mal in irgendeinem Ratgeber gelesen, dass 5 Stunden zwischen Mahlzeiten liegen sollen, damit der Urin sich wieder entsäuert, aber das Buch war in den restlichen Punkten sein Geld nicht wert und dürfte da auch falsch liegen.
Ich selbst füttere zwei Mal am Tag, dafür räume ich den Napf erst wieder weg, wenn der nächste hingestellt wird - außer im Sommer, wegen der Fliegen.

600g für beide sind von der Menge her im Rahmen, das haut Siobhi auch weg, wenn ich Animonda füttere. Von anderen Sorten gibt sie sich mit 200g zufrieden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
11K
Miez Miez
M
NicknameLess
Antworten
7
Aufrufe
3K
jeannett85
jeannett85
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Elona
Antworten
1
Aufrufe
560
Donnerknall
Donnerknall
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben