Ich nutze jetzt einfach noch mal den Thread, ich will jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.
Meine zwei Süßen sind jetzt seit Mittwoch bei mir und ich bin nun schon recht erfolgreich bei der Umstellung von Whiskas auf Bozita. Bisher wird es gut vertragen, die zwei fressen auch gut ohne zu mäkeln, es scheint also zu schmecken.
Was ich allerdings ein wenig schwierig finde sind die Fütterungszeiten. Die zwei betteln ständig nach Futter. Am schlimmsten ist es, wenn ich mir was zu essen mache. Sobald ich in der Küche am rascheln bin denken sie direkt, dass die beiden was kriegen, reiben sich schnurrend an meinen Beinen und freuen sich so richtig. Ich finde es so schlimm ihnen dann nichts zu geben und kann da auch nicht gut standhaft bleiben. Daher kriegen die beiden aktuell 4x am Tag Nassfutter. Morgens, mittags, abends und bevor ich schlafen gehe. Den Rest der davon übrig bleibt lasse ich dann über Nacht stehen, damit sie mich schlafen lassen (wobei das nur mittelmäßig klappt...)
Bei Kitten ist vier mal am Tag ja ok, aber die zwei sind jetzt 9 Monate alt und da sollte man eigentlich schon auf zwei Mahlzeiten umgestellt haben, oder?
Aber eigentlich möchte ich aktuell bei vier Mahlzeiten bleiben, denn wenn es nach den beiden ginge würden sie eher 6x was kriegen. 1x am Tag gebe ich dann noch ein bisschen Trockenfutter als Leckerlie, also wirklich nicht viel.
Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich doch versuchen, ihnen seltener was zu geben?
Und wie hoch ist denn der Futterbedarf in dem Alter eigentlich? Bisher haben die zwei zusammen etwa 600g am Tag gefressen. Der Kater ist schon ziemlich groß und wiegt etwa 3,5 - 4 kg. Die Katze ist nur halb so groß wie er und wiegt zwischen 1,5 und 2kg. (Muss die Tage die beiden noch mal genau wiegen)
Naja, jedenfalls kommt mir die Menge etwas viel vor... der Kater hat auch eindeutig einen kleinen Hängebauch, aber hällt sich denke ich noch in Grenzen. Aber die Katze ist ja so klein, deswegen kommt mir die Menge recht viel vor.
Was meint ihr?